Fragen-Fragen-Fragen

Diskutiere Fragen-Fragen-Fragen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe so ziemlich vor einem Jahr den selben Fall erlebt. Ich habe den Fehler begangen und in einer Zoohandlung, die mir eigentlich immer...
  • Fragen-Fragen-Fragen Beitrag #21
Ich habe so ziemlich vor einem Jahr den selben Fall erlebt. Ich habe den Fehler begangen und in einer Zoohandlung, die mir eigentlich immer suspekt war, ein kleines Kaninchen gekauft (An einem Samstag). Als ich montags direkt zum Tierarzt mit der Kleinen gegangen bin, stellte sich heraus, dass sie Schnupfen und eine Lungenentzündung hatte. Zudem war sie ,nach Einschätzung der Tierärztin, noch keine sechs Wochen alt.
Trotzdem ich jeden Tag beim Tierarzt mit ihr war, ist sie nach zwei Tagen eingeschläfert worden, weil sie nur noch auf der Seite lag und keinerlei Kraft mehr hatte.
Wir haben daraufhin auch das Vet-Amt eingeschaltet, das zwei Tage nachher die Zoohandlung auf weitere kranke und zu junge Tiere untersucht hat. Leider hat das nichts ergeben. Alle Tiere, die zu dem Zeitpunkt in der Zoohandlung waren, waren wohl gesund und alt genug zum Verkauf.
Nachdem das nichts ergeben hatte, sind wir in den Zooladen gegangen und haben wenigstens den Kaufpreis des Kaninchens zurückgefordert. Die "nette" Chefin sagte uns, dass wir das Geld normaler Weise zurückbekommen hätten, aber da sie wegen uns eine solche Unruhe im Laden hatte (Vet-Amt), bekommen wir nichts zurück.
Das war echt schlimm für uns. Wir haben so viele Hebel in Bewegung gesetzt und im Prizip nichts erreicht.
Dafür betreten wir, unsere Freunde und Bekannte diese Zoohandlung nie wieder!

• Fragen-Fragen-Fragen Beitrag #22
Hm, da hab ich aber schon anderes gelesen und auch ich wurde von einem TA schon gefragt ob ich die Spritzen selbst geben will. Hm, ich glaub also das Spritzen geben alleine nicht verboten ist, machen ja auch einige Züchter, die bei "Kleinigkeiten" schon selbst genügend Erfahrungen sammeln konnten, um zu wissen wie sie jetzt behandeln müssen.
Also, was jeder so alleine in seinem Kämmerlein tut kann man natürlich schlecht verfolgen. Aber eigentlich habe ich während meiner ausbildung gelernt, dass man eingriffe, sowie auch spritzen oder ähnliches ohne Aufsicht vom fachmann bzw ohne entsprechende ausbildung nicht machen darf. Sowas in der art steht glaube ich im tierschutzgesetz. wäre ja noch schöner, wenn einfach jeder x beliebeige seine spritze zückt und dann nicht mal weiß, ob er in die vene oder in den bauch oder in den muskel oder in die haut usw aplizieren muß und wie man das überhaupt macht...

• Fragen-Fragen-Fragen Beitrag #23
Hm, ich hätte das ja damals vom Ta gezeigt bekommen. *grübel* Würd mich ja jetzt wirklich mal interessieren, ob man das darf oder nicht.

• Fragen-Fragen-Fragen Beitrag #24
mußtest dann sicher nur subcutan spritzen oder? also in ne hautfalte??? ich kann nur sagen, dass das echt gefährlich ist und da schnell mal was schieflaufen kann!!!! kann ja mal gucken ob ich noch nen textauszug finde...

• Fragen-Fragen-Fragen Beitrag #25
Jep, ich hatte oben hinterm Kopf eine Falte ziehen sollen und reinspritzen.

• Fragen-Fragen-Fragen Beitrag #26
Das würd ich schon mal nicht machen .... Ich glaub meine Häschen würden mir das noch ewig übel nehmen. So zutraulich sind die 2 in den 2 Wochen auch nicht geworden, damit sie mir das verzeihen würden.
Gleich geht's ab zum TA, sag bescheid was los war! Kommt mir so vor, als wäre der Schnupfen heute schon besser.... na ja, trotzdem besser wenn sich der Ta die Tiere mal ansieht. So ein Rundumcheck kann ja nicht schaden, ausserdem kann ich mir Infos holen zum Krallen Schneiden, zur Kastration und zum Futter holen....

• Fragen-Fragen-Fragen Beitrag #27
Das würd ich schon mal nicht machen .... Ich glaub meine Häschen würden mir das noch ewig übel nehmen. So zutraulich sind die 2 in den 2 Wochen auch nicht geworden, damit sie mir das verzeihen würden.
Gleich geht's ab zum TA, sag bescheid was los war! Kommt mir so vor, als wäre der Schnupfen heute schon besser.... na ja, trotzdem besser wenn sich der Ta die Tiere mal ansieht. So ein Rundumcheck kann ja nicht schaden, ausserdem kann ich mir Infos holen zum Krallen Schneiden, zur Kastration und zum Futter holen....

Genauso sollte man es machen, :clap:

Sag bescheid ;)

LG. maglite

• Fragen-Fragen-Fragen Beitrag #28
Wollte nur kurz Bescheid geben:
War eben beim TA, der hat sich meine Kleinen genau angesehen. Sie haben wirklich beide den Schnupfen, der nun behandelt wird. Der TA hat mir Tropfen mitgegeben die ich den beiden nun ins Wasser gebe. Wenn sie dann nächste Woche immer noch krank sind muss ich nochmal kommen. Bin total erleichtert, dass es nichts schlimmeres ist. Krallen schneiden kann ich nun auch ;-)
Jetzt zum wahrscheinlichen Grund der Erkrankung:
Der TA hat sich ja beide Tiere genau angesehen und meinte, dass sie zwischen 8 und 10 Wochen alt sin *schock* Ich hab die beiden Hasis doch schon 2 Wochen und wer weiss wie lange die Beiden schon in der Zoohandlung von ihrer Mama getrennt waren!!!!
Total unverantwortlich die Tiere so früh von der Mutter zu trennen und krank zu machen!!!! Ich werd mich jetzt gaaaanz liebevoll um Louis und Lion kümmern......
Warum macht die Zoohandlung so etwas???? Das ist doch Tierquälerrei!
Aber ist ja klar, kleine Tiere lassen sich nun mal besser verkaufen...... :-(

Danke für eure Tipps und die Unterstützung,
Laura-Hase

• Fragen-Fragen-Fragen Beitrag #29
@Laura-Hase,

du hast vorbildlich gehandelt, Hut ab, du wusstest es nicht besser und hast richtig reagiert, wenn das mal alle tun würden:clap: :clap:

Nun wünsch ich allseits gute Besserung und ein glückliches beisammensein :D

LG. maglite

• Fragen-Fragen-Fragen Beitrag #30
hat dein TA auch nach geguckt, obs wirklich zwei männer sind?

weil, ich mein... ob man diesem zooladen glauben kann?!

• Fragen-Fragen-Fragen Beitrag #31
hat dein TA auch nach geguckt, obs wirklich zwei männer sind?
stimmt, das sollte man auch sicherheitshalber nochmal prüfen lassen.
Jep und genau deshalb kauft man da keine tiere! Leider erkennt man das meist erst hinterher.
du hast vorbildlich gehandelt, Hut ab
Trotz des vielen Lobes möchte ich doch kurz nochmal anmerken, dass du das nächstemal, wenn was ist SOFORT reagieren solltest und nicht erst 2 wochen später. Man unterschätzt solche situationen scheinbar doch viel zu oft.

• Fragen-Fragen-Fragen Beitrag #32
Trotz des vielen Lobes möchte ich doch kurz nochmal anmerken, dass du das nächstemal, wenn was ist SOFORT reagieren solltest und nicht erst 2 wochen später. Man unterschätzt solche situationen scheinbar doch viel zu oft.

Da muss ich Shelby allerdings vollkommen recht geben ;)

LG. maglite

• Fragen-Fragen-Fragen Beitrag #33
von tieren aus zoohandlungen hab ich auch schon so einiges gehört
eine ehemalige freundin von mir, hat bestimmt 5 tiere da her gehabt...
alle ziemlich schnell tot

tja, soviel zum thema zoohandlung...

• Fragen-Fragen-Fragen Beitrag #34
man kann nicht alle zoohandlungen über einen kamm scheren. aber bei 98% ist es leider so. bei uns gab es früher eine richtig gute handlung. leider waren die wahrscheinlich so ehrlich, dass sie nicht genug "dreck" verkauft haben und so pleite gingen...

• Fragen-Fragen-Fragen Beitrag #35
Wollte nur kurz Bescheid geben:
War eben beim TA, der hat sich meine Kleinen genau angesehen. Sie haben wirklich beide den Schnupfen, der nun behandelt wird. Der TA hat mir Tropfen mitgegeben die ich den beiden nun ins Wasser gebe. Wenn sie dann nächste Woche immer noch krank sind muss ich nochmal kommen. Bin total erleichtert, dass es nichts schlimmeres ist. Krallen schneiden kann ich nun auch ;-)
Jetzt zum wahrscheinlichen Grund der Erkrankung:
Der TA hat sich ja beide Tiere genau angesehen und meinte, dass sie zwischen 8 und 10 Wochen alt sin *schock* Ich hab die beiden Hasis doch schon 2 Wochen und wer weiss wie lange die Beiden schon in der Zoohandlung von ihrer Mama getrennt waren!!!!
Total unverantwortlich die Tiere so früh von der Mutter zu trennen und krank zu machen!!!! Ich werd mich jetzt gaaaanz liebevoll um Louis und Lion kümmern......
Aber ist ja klar, kleine Tiere lassen sich nun mal besser verkaufen...... :-(

Danke für eure Tipps und die Unterstützung,
Laura-Hase

Weisst du den Namen von den Tropfen die du mitbekommen hast? Spritzen haben sie keine bekommen? Naja, du hast es eben erfasst, kleine süße Tiere verkaufen sich besser, um zu jünger noch um so besser. Je größer sie sind, um so länger dauert es bis sich noch jemand dafür findet.

• Fragen-Fragen-Fragen Beitrag #36
man kann nicht alle zoohandlungen über einen kamm scheren. aber bei 98% ist es leider so. bei uns gab es früher eine richtig gute handlung. leider waren die wahrscheinlich so ehrlich, dass sie nicht genug "dreck" verkauft haben und so pleite gingen...

Das Problem seh ich leider darin das viele ungewollte Kleintiere nach der Geburt von solchen Handlungen abgenommen werden, weil die Halter sich nicht informiert hatten, so kommt es vor das sogar Inzuchttiere dorthin gelangen und den Händlern ist es sch...egal woher, wenn die Kleintiere nicht vekümmelt werden können, werden sie halt eben an die Reptilien verfüttert :|

Geht mal in eine Zoohandlung, oder Markt und sagt, ich habe unglücklicherweise 10 Ninis oder Meeris als ungewollten Nachwuchs bekommen, würden sie die nehmen können??
Die Antworten sollten wir mal testen und hier posten!!

Wenn unsere Gesellschaft daran nichts ändert machen die ihre Kohle weiter und die TH´s werden immer voller :(

Ich wäre für ein Verbot, Tiere in Märkten/Zoohandlungen verkaufen zu dürfen, weiter sollten keine Tiere, ohne Inpfungen und Tierärztliches Attest verkauft werden dürfen und noch weiter, müssen diejenigen, welche verkaufen dürften " qualifiziertes Personal " nachweisen müssen!!

Allein die Kosten, welche für diese Auflagen anfallen würden, hielten die meisten Händler vom Verkauf ab, denn welcher Neuling würde schon für ein, z.B. Nini dann ca 120 € zahlen :|

Wir können uns dusselig posten, denen geht es um die Kohle, klar, jeder will verdienen, aber dann bitte nicht auf Kosten der Kreaturen:!: :!:

LG. maglite

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen-Fragen-Fragen Beitrag #37
Ja mag, ich stimme dir da vollkommend zu. Leider sind das alles Träume für uns und wir können wenigstens nur versuchen, hier immer wieder einigen Haltern zu helfen, die darauf leider reingefallen sind. :cry:

• Fragen-Fragen-Fragen Beitrag #38
das klingt toll mag!
nur leider interessiert es die politiker nicht im geringsten, was da in so'ner zoohandlung abgeht.

• Fragen-Fragen-Fragen Beitrag #39
Ja mag, ich stimme dir da vollkommend zu. Leider sind das alles Träume für uns und wir können wenigstens nur versuchen, hier immer wieder einigen Haltern zu helfen, die darauf leider reingefallen sind. :cry:

hab noch was dazu geschrieben;)

LG. mag
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
das klingt toll mag!
nur leider interessiert es die politiker nicht im geringsten, was da in so'ner zoohandlung abgeht.

Shelby,

leider gehts dabei nicht um die Politiker, sondern um die, welche sich Überwachungsorgane für Tierschutz/Tierfragen/Schutzbeauftragte für Tiere nennen :(

Die kennen meistens nur den Unterschied das Ninis nicht bellen und Fische keine Knochen fressen :cry:

Soll ich euch mal was sagen, diese Verantwortlichen sollten mal in eine prekäre Situation kommen, wo ein Tier, jenes ist, welches ihnen hilft, sofort würden die anders denken!!

Man denke nur an die psychische Hilfe die ein Tier einem kranken Menschen geben kann, aber welcher Mensch, welchem das bestimmte Tier nicht selbst gehört, würde sowas zustande bringen :|

mag

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen-Fragen-Fragen Beitrag #40
leider gehts dabei nicht um die Politiker, sondern um die, welche sich Überwachungsorgane für Tierschutz/Tierfragen/Schutzbeauftragte für Tiere nennen :(
Ja aber die gehören doch letztendlich auch in die politik und die politiker müßen dann die gesetze für den tierschutz erlassen.
Übrigens konnte ich deinen letzten unteren absatz nicht ganz raffen...ist wohl schon zu spät ;)

Thema:

Fragen-Fragen-Fragen

Fragen-Fragen-Fragen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Kaninchen greift Kind an: Hallo, bitte um Rat. Uns ist vor drei Wochen ein Zwergwidder zugelaufen. Weiblich, jung lt. Tierarzt. Da es niemand vermisste und ich früher...
Oben