Ratte geht nicht mehr ins Haus

Diskutiere Ratte geht nicht mehr ins Haus im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallöchen liebe Forummitglieder, bin ganz neu hier und hab sofort eine Frage. Ich habe seit ca 1 Monat 2 Ratten (Nele und Jule), ich habe sie in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte geht nicht mehr ins Haus Beitrag #1
Die Caro Lin:)

Die Caro Lin:)

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen liebe Forummitglieder,
bin ganz neu hier und hab sofort eine Frage.
Ich habe seit ca 1 Monat 2 Ratten (Nele und Jule), ich habe sie
in einem Tierladen gekauft und hatte seit dem echt nur pech :/
Erst hatten sie schnupfen, dann hatte meine Jule eine große Wunde am
Kopf (Der Tierarzt hat sie in die transportbox zurück getan und dabei hat er ihr am Rand den kopf verletzt) worum ich mich 24 std am Tag kümmern musste weil sie sich die Wunde immer wieder aufgekratzt hat, und danach habe ich bei ihnen Läuse entdeckt :(
Nie mehr dieser Tierladen!
Nun geht es den beiden Gesundheitlich wieder prächtig, Läuse weg, Wunde weg, schnupfen weg, doch leider geht meine Jule seit dem Vorfall mit der Wunde nicht mehr ins Häuschen. Da ich sie ja sehr lange am tag entweder bei mir am schoß hatte oder sie neben mir in der transportbox (zur beobachtung) saß dachte ich mir vllt das Nele im Häuschen nun ihren Duft verteilt hat "Das gehört mir!".
Kann das sein?
:eusa_think:

• Ratte geht nicht mehr ins Haus Beitrag #2
Hi und erstmal willkommen hier im Forum! =)

Haben Nele und Jule denn in der Zeit noch zusammen gewohnt, also ist Jule so richtig für mehrere Tage draußen gewesen (kann man deinem Post nicht 100%ig entnehmen, daher frag ich lieber nochmal), oder hat sie trotzdem noch bei Nele im Käfig geschlafen/hatten sie gemeinsam Auslauf/etc?
Wenn sie mehrere Tage getrennt waren kann es sein, dass sie einander nicht mehr als Rudelmitglieder erkennen, dann müsstest du sie neu vergesellschaften, sonst kann es dazu kommen, dass sie sich schlimm prügeln und ernsthaft (wenn du pech hast sogar tödlcih) verletzen. Wie gehen sie denn miteinander um, wenn sie sich begegnen? Wie groß ist der Käfig und wieviele Häuschen sind darin?
Du solltest auf jeden Fall immer ein Haus mehr anbieten als Ratten da sind, also in deinem Fall mindestens drei Häuschen, damit Jule wenn sie mal nicht bei Nele schlafen will (Ratten sind zwar sehr soziale Tiere, aber sie können auch mal Phasen haben, in denen sie sich gerne zurückziehen) immernoch Auswahl hat, wo sie sich verstecken kann.
Wie verhalten sie sich sonst und wie ist der gesundheitliche Zustand im Moment?

Ich weiß, das ist erstmal eine Reihe an Fragen, aber ohne lässt sich das von Ferne schwer sagen, was da bei deinen zwei Süßen im Gange sein mag. ;)

Off-Topic
Ein kleiner Rat für die Zukunft: Dir selbst sowie den Tieren tust du den größten Gefallen, wenn du deine Tiere beim Tierschutz oder bei einem seriösen (hervorgehoben weil das leider recht selten ist) Züchter holst. Falls dich das Thema interessiert hab ich hier mal einen interessanten Link dazu, wesshalb man lieber nicht in Tiergeschäften kaufen soll - das ist übrigens nicht vorwurfsvoll gemeint, natürlich kannst du deine Ratten kaufen wo du willst, es ist nur eine Empfehlung. ;) =)

Ich grüß dich lieb,
freake

• Ratte geht nicht mehr ins Haus Beitrag #3
Danke für die Antwort voller fragen ^^

Also am Tag waren sie zu dem Zeitpunkt zusammen und haben auch noch zusammen im Haus geschlafen. Nachts hatte ich sie in meiner Transportbox neben meinem Bett, damit ich sie besser im Blick habe :)
Aber das ist ja nun auch schon ca 2 wochen her, am anfang ist es mir iwie nie richtig aufgefallen das sie nicht zusammen schlafen. Sonst verstehen sie sich super, sie spielen zusammen und sonst schlafen sie meist auch neben einander aber halt nicht im Häuschen :/ Wenn Nele im Häuschen ist und schläft liegt Jule entweder auf den etagen oder unter einer halbrunden baumrinde die an einer der etagen dran ist.
Gesundheitlich gehts den beiden wieder gut, alles tip top^^
Auch beim Auslauf in meinem zimmer verstehen die beiden sich super, nur halt die sache mit dem Häuschen macht mich stutzig.

• Ratte geht nicht mehr ins Haus Beitrag #4
Hmmm dann kann es einfach sein, dass Jule mal ein bisschen eigenbrödlerischer ist. Bei Ratten, die zu zweit leben ist es recht häufig, dass solche Probleme oder Konflikte auftreten. Zwei RAtten sind noch kein richtiges Rudel, sondern eher eine Art Zweckgemeinschaft. Das birgt insofern Konflikte, als dass es schon Zank gibt, wenn sagen wir mal Nele schmusen will und Jule will nicht. Bei mehr Ratten findet sich dann eben ein anderer Schmusepartner für Nele, bei zwei gibt es entweder Zank, oder sie hat halt niemanden zum Schmusen. Daher würde ich persönlich immer mindestens 3-4 Ratten empfehlen. ;)
Aber solange die Damen nicht streiten ist ja alles in Ordnung, wichtig ist nur, dass Jule wenn sie alleine schlafen will trotzdem ein Häuschen hat, du solltest ihr auf jeden Fall noch eines reinstellen. Wenn sie es nicht benutzt, dann ist das ja ihre Entscheidung, aber sie muss immer die Möglichkeit haben. ;)

Es ist auch möglich, dass Jule einfach ganz speziell dieses Häuschen aus irgendwelchen Gründen nicht leiden kann, bei meinen Jungs nutzt auch bei weitem nicht jeder jedes Häuschen, sie haben halt genug Auswahl, sodass sie auch geschützt schlafen können, wenn sie ein bestimmtes Häuschen total doof finden und in ihrem Lieblingshäuschen jemand liegt, mit dem sie grad nicht schmusen wollen.
Also mein Rat wäre erstmal mehr Häuschen. Oder bastel ihr mal eine kuschlige Hängematte und sieh, ob sie nicht damit z.B. was anfangen kann. =)

LIebe Grüße,
freake

Edit: Ich hab ja schlechte Augen, aber ich seh mir grad deinen Avatar an und glaube zu erkennen, dass sie die Hängematte schon haben. ^^ =)

• Ratte geht nicht mehr ins Haus Beitrag #5
Danke danke :)

Ja die Hängematte haben sie schon und dann noch die halbrunde baumrinde, da wird auch immer gerne geschlafen und geschützt sind sie dort eigentlich ja auch.
Weißt du zufälliug warum, wenn sie mal kurz ins Häuschen gehen das ganze streu raus
schmeißen?! ^^ Im Häuschen ist überhaupt kein streu mehr drinne.

das problem an meinem zimmer ist auch das es auf der sonnen seite ist, also ist es hier drin auch meistens sehr warm (trotz der schallosien).
Hast du vllt ein Tip wie man sie an so einem tag abkühlen kann?
Habs schonmal mit einer niedrigen tuppaschale versucht in der ich dann 2-3 cm
lauwarmes wasser eingefüllt habe, aber ich muss sagen meine beiden sind
keine "wasser-ratten" :D

LG Caro

• Ratte geht nicht mehr ins Haus Beitrag #6
Wie warm ist es denn? Wenn es wirklich zu heiß ist kannst du z.B. auch Kacheln oder Steine an Stellen legen, wo sie nicht runtergeworfen werden können, die sind auch immer angenehm kühl und die Tiere können sich aussuchen, ob sie sich daran abkühlen wollen oder nicht. =)

Wasfür Streu nimmst du denn? Vielleicht finden sie es einfach ungemütlich. Meine bekommen überall Zeitung und nur in den Klos STreu (ist auch besser für die Atemwege), daher kenne ich solches Verhalten nicht, aber es ist gut möglich, dass es sie einfach piekst oder stört. Probier doch einfach mal aus, ne Woche lang mit Zeitung einzustreuen, ob sie sich dann wohler fühlen. =)

Liebe Grüße,
freake

• Ratte geht nicht mehr ins Haus Beitrag #7
Huhu,
eigentlich kann es ruhig etwas wärmer im Zimmer sein, denn Ratten sind ja leider sehr anfällig für Infekte. Ich habe in meinem Zimmer konstant 25 Grad, auch wenn ich es hasse - für die Nasen ist's besser. Als ich wegen Heizungsausfall auf 21 Grad kam, hatte Esme gleich einen Schnupfen, von dem sie sich bis heute noch nicht richtig erholt hat :/

Tupperschale mit Wasser ist super, wenn sie nicht reinmögen, kannst du sie auch mit etwas unwiederstehlich leckerem locken, zum Beispiel Mais - den lieben die meiste Ratten über alles! Einfach ein paar frische Maiskörner ins Wasser werfen und tauchen lassen. Meine nehmen da auch gerne Möhrenstückchen.

Aber wie gesagt, ich würde gar nicht zwingend sagen, dass sie Abkühlung brauchen. Rein theoretisch könnte man natürlich auch Kühlakkus nehmen, die in ein Tuch einschlagen und unter ständiger Beobachtung (!) in den Käfig legen. Oder gekühlten/gefroren Joghurt anbieten.

• Ratte geht nicht mehr ins Haus Beitrag #8
Danke für den Tip :)
Werd ich dann mal in Angriff nehmen^^
Ich nehm Kleintierstreu von "Multifit", aber das es nicht gemütlich, damit
könntest du recht haben, denn sie schlafen ja in der letzten zeit immer öfters
auf den etagen, ich dachte es kommt weil es ihn unten einfach zu warm ist aber das
könnte echt sein :eusa_think:

Ich werds mal versuchen :)
danke danke.

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

vielen dank,

dann werd ich das mit dem Mais auch mal versuchen:)
Ich hatte von meinem 6 Lebensjahr bis letztes Jahr nur Meerschweinchen und
daher kannte ich nur das die unbedingt mal abkühlung brauchen, da meerschweinchen
ja so anfällig sind durch einen hitze schlag zu sterben.
Ich habe meine beiden wusels ja erst seit ca. 1 Monat deswegen ist es für totales
Neuland und ich hab viel zu viel angst bei denen was falsch zu machen.
Da sie ja schon durch den blöden Tierladen so viel durch gemacht haben :/

Lg Caro :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Habe übrigens mal ein Foto vom ausgeräumten Haus reingestellt ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratte geht nicht mehr ins Haus Beitrag #9
Hallo!

Als ich in unterm Dach wohnte,hatte ich auch das hitzeproblem. Im Hochsommer kannst du ihnen Eiswürfel anbieten,auch mal mit Geschmack (verdünnter Karottensaft usw.) Und evtl eine Ton/Steinrohre. Stelle ihnen weiterhin eine Wasserschale rein,wenns richtig heiß wird haben sie die Möglichkeit sich die Hände zu waschen und sich mit nassen händen zu putzen - machen meine auch nur im Sommer...

• Ratte geht nicht mehr ins Haus Beitrag #10
Meine Ratten lebten bei konstant 20°C und waren gesund.Wichtig ist,dass sie keiner Zugluft ausgesetzt sind und die Temperatur nicht allzu sehr schwankt.+/- 2°C ist in Ordnung.
Meinen Ratten habe ich Sommer feuchte Duschtücher oÄ. an zwei Seiten vom Käfig gehängt.Durch die Verdunstungswirkung (oder so ähnlich) wurde es an den Seiten etwas kühler und die Ratten konnten sich aussuchen,ob sie es wärmer oder eben kühler haben wollten.
Oder du stellst ein geschlossenes Glas mit Wasser mit oder ohne Eiswürfel rein.Die Rattis sollten es nur nicht irgendwo runterschubsen können:Gefahr von Glasbruch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte geht nicht mehr ins Haus

Ratte geht nicht mehr ins Haus - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Zwickende und scheue Ratte: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Neue Katze fühlt sich total wohl, alte kaum noch zu Hause: Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem. Irgendwie kommt den meisten das Thema wohl bekannt vor, aber da jedes im Detail doch etwas...
Oben