futter für katze ok?

Diskutiere futter für katze ok? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe User, ich wollte mal fragen, ob das Futter meiner Katze in Ordnung ist. Nina ist eine 8 Monate alte "drinnen-"Katze. sie bekommt -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • futter für katze ok? Beitrag #1
A

Affenkoenig87

Hallo liebe User,

ich wollte mal fragen, ob das Futter meiner Katze in Ordnung ist.

Nina ist eine 8 Monate alte "drinnen-"Katze.
sie bekommt
- 1x abends eine 1/3 Dose Kitekat
- ganztägig angeboten Royal Canin Kitten bis 12 Monate Trockenfutter
- 1x täglich Gimpet Malzpaste
- 1x täglich Gimpet Multivitaminpaste

Geht das in Ordnung?
Ich frage vor allem deshalb, weil ich mich oft wundere über die Angabe "enthält mind. 4% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse".
weiß jemand, was genau das bedeutet? Klingt irgendwie so, als würde ich als Mensch das niemals essen wollen, stünde das so auf einem Hackbraten.

Habe oft überlegt, ob ich mal Hundefutter ausprobieren soll, oder mischen. Da ist meistens um die 60% Fleisch drin.
Aber wahrscheinlich ist Hundefutter auf einen ganz anderen Stoffwechsel ausgelegt, als Katzenfutter, oder?

Aber selbst in Zooläden gibt es nichts Hochprozentigeres.

Vielen Dank im Vorfeld

• futter für katze ok? Beitrag #2
Schaust du , das dürfte schon mal enorm weiterhelfen ;). Generell taugen diese Supermarktfuttersorten alle herzlich wenig; im Fachgeschäft bzw. mit Onlinebestellungen ist man defintiv besser bedient und tut auch der Katze was gutes.

Die Pasten würde ich eher als Leckerchen mal zwischendurchgeben, nicht als regelmäßiges Futter. In diesem Thread findest du jede Menge zum Thema NaFu oder TroFu - vor allem Post Nr. 6 von Soraya ist zu empfehlen :).

Off-Topic
Aus Interesse: Ist Nina eine Wohnungskatze in Einzelhaltung?

• futter für katze ok? Beitrag #3
Also meiner bekommt auch nur Miamor,Bozita,Lux und das TroFu von Animonda ...
Ganz selten gibt es mal NaFu von Felix ...

NaFu ist immer besser wie TroFu wobei mein Duke lieber TroFu frisst.
Ich hab auch schon versucht nur noch NaFu zu geben aber keine Chance.
Er lässt es einfach stehen ... Und irgwann kann ich es dann wegschmeißen, weil es angetrocknet ist.
Nur wenn ich beides anbiete frisst er auch beides.

• futter für katze ok? Beitrag #4
Huhu.

Soweit ich weiss, soll KiteKat garnicht so gesund sein. Hab mal gelesen dass in einigen Futtermitteln Lockstoffe drinne sind, die die Katze dazu veranlagt noch mehr davon zu fressen.

Meine Katze bekommt sein NaFu nur von Royal Canin, Animonda und noch eine weitere Firma (dessen Namen mir gerade entfallen ist :?). Die sind absolut ok und in Animonda ist ca. 30% Fleischanteil.

Du solltest am besten Fütterungszeiten an den Tag legen. Da deine Katze eine reine Wohnugskatze ist, ist es wichtig dass du auf ihr Gewicht achtest.
Ich weiss nicht wie ich das bei kleinen Kitten ist. Aber mein großer bekommt nur Abends um 20 Uhr sein Trockenfutter. Das hält bis zum morgen und dann gibts Nassfutter dass ich auf 2x aufteile. Hauskatzen fressen gerne auch mal aus langeweile.

• futter für katze ok? Beitrag #5
Hallo!:039:

Das mit den 4% Angaben bezieht sich darauf, das 4% von dieser Tierart in der Dose sind. Alles andere kann Abfall sien, wie etwa Hufe, Hörner Klauen Fell, usw.
Hundefutter würde ich nicht füttern, da es nicht genug Nährstoffe für die Katze hat.
Zu Kitekat, Whiskas und co...es ist kein gutes Futter, im Gegenteil! es gibt einige gute Futtersorten z.B Animonda Carny, Schmusy...Gibts auch im Fressnapf. Royal Canin würde ich auch lassen das ist sogesagt überteuertes Getreide... Schau mal auf die Angaben. Besser wäre z.B das Futter Applaws, gibt es bei Zooplus.
Ob du Trockenfutter fütterst oder nicht, das muss jeder selber entscheiden, viele hier füttern es nicht. Ich fütter eine Portion am Tag, sie bekommen morgens und abends Nassfutter. Okay, ich könnte noch zwei Seiten schreiben...:uups: Wenn du Fragen hast, immer rein hier.

• futter für katze ok? Beitrag #6
In KiteKat und Co. ist Zucker und das ist ungesund!

Kitten dürfen soviel fressen wie sie wollen, die wachsen ja noch ;)

• futter für katze ok? Beitrag #7
Das Hauptproblem an kitekat ist der recht hohe zuckergehalt - getarnt als farbstoff kommen auf so eine Dose 4Teelöffel zucker.

Ich würde dir sehr raten, im Zoohandel oder Online einige hochwertigere Sorten zum ausprobieren zu bestellen, außerdem mindestens 2x am Tag nassfutter udn trockenfutter nur als Leckerchen zu verwenden.

bei katzen ist es sinnvoll, mehrere Sorten abzuwechseln, sie mögen abwechslung sehr - gut wäre zum beispiel Grau`s, Animonda, Bozita, oder die kleinen 200g Dosen von Aldi.

Bitte auf Trockenfutter weitestgehend verzichten, das geht kaum ohne EGtreide zu machen - Katzen können getreide aber kaum verwerten, und es schadet ihren nieren.

• futter für katze ok? Beitrag #8
Falls du online bestellen möchtest, empfehle ich ja immer gerne , da gibt´s kein verkehrtes Futter und du kannst dich fröhlich durchprobieren ;).

• futter für katze ok? Beitrag #10
Aber wahrscheinlich ist Hundefutter auf einen ganz anderen Stoffwechsel ausgelegt, als Katzenfutter, oder?

Korrekt - außerdem ist in Hundefutter kein Taurin, welches für Katzen überlebenswichtig ist.

Schau mal bei - da findest Du nur Futtersorten, die Du allesamt guten Gewissens verfüttern kannst. Von Mittelklasse bis zu richtig hochwertigem - also eben mit entsprechend hohem Fleischanteil.

Find ich übrigens toll, daß Du da von selber draufgekommen bist, die Zusammensetzung von Kitekat in Frage zu stellen - bei mir hat's damals Aufklärung durchs Forum gebraucht!

• futter für katze ok? Beitrag #11
ahhh! ok :)

gut zu wissen.
ausgerechnet das futter von aldi? lach
ich hatte auch gesehen, das selbst diese teuren sheba-schälchen nur 4% enthalten...

aber eine frage wäre da noch. habe jetzt ein paar mal schon gesehen, dass "abwechslung" angeraten wird.
ich hatte immer genau das gegenteil gehört bisher. ich dachte katzen mögen und vertragen keine abwechslung, da sie in freier wildbahn ja auch immer nur wenige sorten futter zur verfügung hätten.
einige hier haben jetzt ausschließlich trockenfutter empfohlen, andere ausschließlich nass. was nun?

ich suche mich mal durch die angegebenen seiten. ich freu mich schon die kleine zu verwöhnen :004:

• futter für katze ok? Beitrag #12
Meiner Meinung nach NaFu. Katzen trinken einfach zu wenig um ausschließlich mit TroFu gefüttert zu werden.
Bei uns gibt es morgens, spätnachmittags und abends vorm Schlafengehen NaFu und morgens und abends eine Miniportion TroFu (also auch eher als Leckerchen).

habe jetzt ein paar mal schon gesehen, dass "abwechslung" angeraten wird.
Ich füttere immer mindestens 3-4 Sorten im Wechsel. Das hat den Vorteil, dass du auf jeden Fall ausgewogener fütterst (die Zusammensetzungen sind ja überall etwas anders) und vor allem wirst du weniger Probleme bei einer vielleicht mal notwendigen Futterumstellung haben. Zum einen kann es passieren, dass es mal Lieferengpässe gibt oder etwas komplett aus dem Programm genommen wird oder eine Rezeptur verändert wird; und leider kann es auch passieren, dass Katzen krank werden und spezielles Futter benötigen. Wenn du dann immer nur ein Futter gegeben hast, kann eine Umstellung schwierig werden.

• futter für katze ok? Beitrag #13
Katzen ernähren sich auch in freier Wildbahn sehr abwechslungsreich - einmal Mäuuse, dann Fisch, mal ein junger Vogel oder auch ein Frosch...

Abwechslung ist meistns auch beliebter.

vom aldi bitte nur die 200g dosen der rest ist auch müll, aber be den Kleinen Dosen istes das beste, was für den Preis zu haben ist- gibt natürlich noch deutlich bessere Sorten, ist aber nichts schlechtes.

• futter für katze ok? Beitrag #14
Zuletzt bearbeitet:
  • futter für katze ok? Beitrag #15
Hallo ist schon in ordnung aber Hundefutter nicht geben da sind noch andere sachen drinne;)

• futter für katze ok? Beitrag #16
vom aldi bitte nur die 200g dosen der rest ist auch müll, aber be den Kleinen Dosen istes das beste, was für den Preis zu haben ist- gibt natürlich noch deutlich bessere Sorten, ist aber nichts schlechtes.

Welche Sorte ist das denn? Hier bei unserem Aldi gibt es gar keine 200 gr. Dosen. Ich kenne nur das Lux. Und das sind 400 gr. Dosen.

• futter für katze ok? Beitrag #17
Dafür hätte ich gern mal die Quellenangabe.
Für Kitekat gibt es leider keine verbindliche Angabe, aber bei Whiskas auf der Homepage findet man, dass es als Farbstoff enthalten ist, 0,5% Zuckergehalt. gut,d as gibt noch keine 4 teelöffel, aber doch sicher einen ganzen pro dose - und das ist auch schon nen ziemlicher haufen.

Wie die sachen bei Aldi nord heißen, weiß ich leider nciht...

• futter für katze ok? Beitrag #18
Welche Sorte ist das denn? Hier bei unserem Aldi gibt es gar keine 200 gr. Dosen. Ich kenne nur das Lux. Und das sind 400 gr. Dosen.

Das stimmt, Lux war (und ist wohl noch) in 400 g-Dosen -und das Shah bei Aldi Süd gibt's nur in 200 g-Dosen.

• futter für katze ok? Beitrag #19
Das stimmt, Lux war (und ist wohl noch) in 400 g-Dosen -und das Shah bei Aldi Süd gibt's nur in 200 g-Dosen.

Ach so. Ich dachte es gibt noch gute "Geheimsorten", die nicht zu uns vorgedrungen sind :lol:.

Mit 200 gr. Döschen kann ich eh nichts anfangen. Ich wäre froh, wenn es wie früher 800 gr. Dosen auch von vernünftigem Futter geben würde. Aber das gibts leider nur von irgendwelchen schlechten Billigfuttersorten.

• futter für katze ok? Beitrag #20
naja, aber wegen dem thema "abwechslungsreich"...
ich bin mir gar nicht sicher, ob die futtersorten, die immer angeboten werden, wirklich der verdauung von katzen entsprechen. also unabhängig von weizen, zucker etc.
ich meine, in freier wildbahn bekommt eine katze doch wohl eher selten mal einen fisch. oder wann fängt eine katze mal ernsthaft ein kaninchen oder gar ein rind? :)
fressen katzen nicht vor allem insekten, spinnen, eidechsen und kleine nagetiere à la mäuse?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

futter für katze ok?

futter für katze ok? - Ähnliche Themen

Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Eiweißgehalt im Futter: Hallo alle zusammen, ich hab da mal ne Frage bzgl. des Eiweißgehaltes in Hundefutter allgemein. Eine Bekannte von mir ist Tierärztin und füttert...
Futter bei CNI - wo liegen die Unterschiede?: Hallo, unser Kater - knapp 14 - leidet seit 3,5 Jahren an CNI. Es wurde im Tierheim zufällig festgestellt, rund 2 Monate später zog er dann bei...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Oben