futter für katze ok?

Diskutiere futter für katze ok? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich zitiere mich dazu noch mal selbst: Ob jetzt Spinnen und Insekten zur normalen Ernährung gehören, wage ich mal zu bezweifeln. Zumindest...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • futter für katze ok? Beitrag #21
Ich zitiere mich dazu noch mal selbst:

Ich füttere immer mindestens 3-4 Sorten im Wechsel. Das hat den Vorteil, dass du auf jeden Fall ausgewogener fütterst (die Zusammensetzungen sind ja überall etwas anders) und vor allem wirst du weniger Probleme bei einer vielleicht mal notwendigen Futterumstellung haben. Zum einen kann es passieren, dass es mal Lieferengpässe gibt oder etwas komplett aus dem Programm genommen wird oder eine Rezeptur verändert wird; und leider kann es auch passieren, dass Katzen krank werden und spezielles Futter benötigen. Wenn du dann immer nur ein Futter gegeben hast, kann eine Umstellung schwierig werden.

Ob jetzt Spinnen und Insekten zur normalen Ernährung gehören, wage ich mal zu bezweifeln. Zumindest meine drei Tiger spielen die höchstens kaputt. Spinnen werden gar nicht gefressen und bei Insekten nur eine gewisse Auswahl: möglichst Käfer, die ordentlich knacken (vielleicht haben die eine tolle Füllung oder so :silence:).

Die üblichen Fleischsorten im Katzenfutter haben wohl eher was mit unserer Massentierhaltung zu tun. Die perfekte Ernährung für die Katze ist die Maus, aber die gibt es nun mal nicht in Dosen für Wohnungskatzen. Wirtschaftlich nicht rentabel.

Zuletzt bearbeitet:
  • futter für katze ok? Beitrag #22
In Deutschland dürfen Tiere nur zu Nahrungsmittelzwecken der Menschen gezüchtet werden.
Für Tiere andere Tiere zu züchten um sie zu schlachten ist verboten.
Daher kein Kafu mit Mausgeschmack.

Aber man kann sich ja beim Schlangenfutter bedienen und schwupp hat die Katz ne leckere Maus...oder selber fangen lassen hihi

• futter für katze ok? Beitrag #23
Lebenfütterung in der Wohnung...:D

• futter für katze ok? Beitrag #24
da braucht man aber ne große futtermauszucht, wenn eine katze 15 stück am tag frisst... ich denke kaninchen und geflügel kommen dem natürlichen beutespektrum am nächsten, zumindest jungtiere wären als beute denkbar.

• futter für katze ok? Beitrag #25
Hallo...! :)

Also Kitekat , Whiskas , Felix ect.pp sind alles sehr schlechte Futtermarken.Beinhalten 4 % Fleisch von dem was drauf steht und haben viele Chem.Zusatzstoffe , sprich Farb , Aroma und Geschmacksstoffe , die die Katze "süchtig"machen.

Meiner Meinung nach ist Animonda ein sehr gutes Futter , da es in den meisten Zoohandlungen erhältlich ist , 100% Fleischanteil hat , keinerlei EG-Zusatzstoffe hat und ein sehr gutes Preis Leistungsverhältniss. Kann Nass und Trockenfutter empfehlen.

Was noch zu empfehlen ist meiner Meinung nach ist Schulze Feline Porta 21 , was aber auch wieder einen stolzen Preis hat.

• futter für katze ok? Beitrag #26
Spinnen werden gar nicht gefressen und bei Insekten nur eine gewisse Auswahl: möglichst Käfer, die ordentlich knacken (vielleicht haben die eine tolle Füllung oder so :silence:).

Das mußte ich mir grad so bildlich vorstellen " knackkkk " :118:
uah schütte l:106:

• futter für katze ok? Beitrag #27
@ina4482
sie spielen sie kaputt und fressen sie nicht, weil du sie mit nass- und trockenfutter fütterst. und das sind meiner meinung nach sorten, die sie im """naturzustand""" wohl eher selten bis nie fressen würden, weil sie diese zum teil einfach nicht bekommen.

@hadschihalef
genau das hatte ich überlegt. klingt komisch, aber schlangen etc füttert man ja auch mit mäuse- und rattenjunge. nicht dass ich das jetzt besonders toll fände, wenn ich jungtiere verfüttern müsste. mir ging es jetzt vor allem um die natürlichkeit der futtersorten.

aber wie sieht es zum beispiel mit wurstwaren aus? oder rohfleisch vom metzger? sind die zu salzig? zu fettig? oder wäre das im verhältnis zu zucker, sucht- und e-stoffen wieder in ordnung?

danke für die antworten!

• futter für katze ok? Beitrag #28
Fleisch darfst du alles verfüttern außer schwein, und gerade roh. auch innereien wie etwa rinderherz sind erlaubt.

Wurst und sonstiges menschenessen ist einfach zu stark gewürzt.

Aber rohes fleisch ist klasse, Hühnchen, pute, rindergulasch - da habe ich immer fleissige Helfer in der küche, die alles entsorgen was runterfällt.

• futter für katze ok? Beitrag #29
Aber rohes fleisch ist klasse, Hühnchen, pute, rindergulasch - da habe ich immer fleissige Helfer in der küche, die alles entsorgen was runterfällt.

Da fällt bestimmt nicht wenig runter. :eusa_whistle:
Meiner steht immer parat wenn gekocht wird oder wir vom Einkaufen kommen. Wo ist mein Fleisch:026:

• futter für katze ok? Beitrag #30
Bitte kein Hundefutter füttern. Die Katze hat einen wesendlich höheren Eiweisbedarf als ein Hund.
Hundefutter wäre eine absolute Mangelernährung die der Katze sehr schadet.

• futter für katze ok? Beitrag #31
hatte das bisher für sie immer ohne fett durchgebraten.
aber roh vom fleischer ist in ordnung, ja? klasse :)
muss man auch keine angst haben von wegen keimen?

• futter für katze ok? Beitrag #32
Nein, keine Sorge, Katzen können sogar wilde Mäuse fressen, die wirklich bin oben hin voll von keimen, bandwürmern und ähnlichem sind - und sogar da reicht es völlig, gelegentlich zu entwurmen. nur eben kein Schweinefleisch.

• futter für katze ok? Beitrag #33
Mag sein, dass sie es nicht fangen. Aber wenn mal ein totes rumliegt, sind sie zur Stelle und fressen es. Im Ernst!
Ich war mal am Schlachthof und draußen standen die Kontainer mit Rinderbeinen für die TVA und da drauf saßen drei Katzen und haben sie ein kleines Frühstück gegönnt.

• futter für katze ok? Beitrag #34
Mag sein, dass sie es nicht fangen. Aber wenn mal ein totes rumliegt, sind sie zur Stelle und fressen es. Im Ernst!
Ich war mal am Schlachthof und draußen standen die Kontainer mit Rinderbeinen für die TVA und da drauf saßen drei Katzen und haben sie ein kleines Frühstück gegönnt.

Wenn ich sehe wie sich meine 3 auf Rindfleisch "stürzen" kann ich mir das gut vorstellen.

• futter für katze ok? Beitrag #35
ah alles klar. danke für die vielen antworten!!

und wie sieht es aus mit fisch?
hatte auch mal überlegt ihr vielleicht zum geburtstag oder so ( :shock::eusa_eh: ) mal nen fisch zu kaufen. en goldfisch oder so und ihr dem in einem flachen mit wasser gefüllten gefäß anzubieten, damit sie auch mal etwas "jagen" kann. blöde idee??

• futter für katze ok? Beitrag #36
Bzgl. Zuckergehalt in Kitekat: Bis max. 1% Zucker darf in Katzenfutter enthalten sein, ohne dass dies auf der Packung angegeben werden muss. Also das ist wirklich minimal (und weder ein noch 4 Teelöffel voll *gg*).

Kitekat ist zwar auch kein besonders gutes Futter, aber es ist auch nicht besonders schlecht. Meine Katze verträgt es aber nicht, so wie sie generell keine Farb- und Konservierungsmittel zu vertragen scheint. Sie bekommt dann Verdauungsprobleme.

Wenn man nicht online bestellen will (was ich durchaus nachvollziehen kann), gibt es doch aber sicher in jedem größeren Ort einen Fressnapf oder Tierhandlungen und die verkaufen bessere Futtermarken.

Fressnapf hat Animonda, Schmusy, Miamor, Biocat, Royal Canin, Hills und diese Eigenmarke namens Select Gold.
Kann man alles füttern, denn das sind Marken, in denen keine Konservierungs- und Farbstoffe enthalten sind.

In Zooläden gibt es oft auch noch andere Sorten, wie Kattovit oder Bozita.

Also doch einiges an Auswahl.

@ Goldfisch verfüttern: Bitte nicht! Der arme Fisch! Denk doch mal was der für Panik empfinden würde! Bitte keine lebenden Tiere anbieten.
Wenn sie die in der Natur selber fangen, ist das was anderes, denn da haben sie die Chance zu entkommen.

• futter für katze ok? Beitrag #37
Bzgl. Zuckergehalt in Kitekat: Bis max. 1% Zucker darf in Katzenfutter enthalten sein, ohne dass dies auf der Packung angegeben werden muss. Also das ist wirklich minimal (und weder ein noch 4 Teelöffel voll *gg*).

doch, es ist ziemlich genau bei 1-2 Esslöffel. bei Whiskas ist der zuckergahalt auf der Homepage mit 0,5% angeboten, also hab ichs mal abgewogen

20091216-103157-553.jpg

das heißt, 1-2 teelöffel zucker pro dose müssen nicht mal angegeben werden.

In Sachen lebende Tiere: es ist gesetzlich verboten, Wirbeltiere ohne netsprechenden Sachkundenachweis zu töten (z.B. angelschein) - also sollte deine Katze den Goldfisch nur schwer verletzen müsstest du ihn sogar einschläfern lassen. Von der Grausamkeit, in einem kleinen behältnis ohne fluchtmöglichkeit dem raubtier ausgeliefert zu sein ganz abgesehen.

wie wäre es stattdessen ein stück leckeres rohes Fleisch auch ein Ferngesteuertes Auto zu binden - auch jagderfolg, aber nicht grausam.

• futter für katze ok? Beitrag #38
Off-Topic

doch, es ist ziemlich genau bei 1-2 Esslöffel. bei Whiskas ist der zuckergahalt auf der Homepage mit 0,5% angeboten, also hab ichs mal abgewogen.

Von welcher Dosengröße gehst du aus? Nur, um das zu klären, denn ich meine die 100 Gramm Dosen und Beutel.

• futter für katze ok? Beitrag #39
die idee mit dem ferngesteuerten auto ist genial ;)
wird ausprobiert, danke

habe jetzt bozita huhn zu hause. sie liebt es

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

futter für katze ok?

futter für katze ok? - Ähnliche Themen

Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Eiweißgehalt im Futter: Hallo alle zusammen, ich hab da mal ne Frage bzgl. des Eiweißgehaltes in Hundefutter allgemein. Eine Bekannte von mir ist Tierärztin und füttert...
Futter bei CNI - wo liegen die Unterschiede?: Hallo, unser Kater - knapp 14 - leidet seit 3,5 Jahren an CNI. Es wurde im Tierheim zufällig festgestellt, rund 2 Monate später zog er dann bei...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Oben