fine bekommt einen partner

Diskutiere fine bekommt einen partner im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; heyy, mein kaninchen fine (2 jahre weibl.) bekommt endlich einen kastrat.:D meine frage:wo soll ich die vg durch führen ?:eusa_think: ab wann...
  • fine bekommt einen partner Beitrag #1
jaule_k96

jaule_k96

heyy,
mein kaninchen fine (2 jahre weibl.)
bekommt endlich einen kastrat.:D

meine frage:wo soll ich die vg durch führen ?:eusa_think:
ab wann soll ich eingreifen?:eusa_think:

lg jaule♥

• fine bekommt einen partner Beitrag #2
Huhu,das ist ja toll :)
Die VG solltest du in einem Raum machen wo noch keiner war.Am besten in einem in dem man sie beobachten kann,aber sie nicht so stört.Eingreifen musst du nur wen blut fließt,fell fliegen ist normal,aber sobalt eins richtige verletzungen hat,solltest du sie trennen.Viel erfolg :)

• fine bekommt einen partner Beitrag #3
Hey :)
Ich würde sie trennen bevor Verletzungen entstehen. Jagen, zwicken, rammeln, Fell fliegen sieht zwar heftig aus, aber ist normal. Wenn jedoch absehbar ist, dass Verletzungen entstehen, sie ein Knäuel bilden oder ähnliches eines der Kaninchen bei jeder Annäherung extrem aggressiv reagiert würde ich sie trennen.
Ich habe auch darauf gehört "erst trennen wenn Blut fließt", und es endete beim Tierarzt zum Nähen mit 5 Stichen im Ohr. Es ist zwar eher unwahrscheinlich, dass sowas schlimmes passiert und will dir jetz auch keine Angst machen, aber ich hab mir danach unendliche Vorwürfe gemacht und finde es deswegen verantwortlicher mit gesundem Menschenverstand einzugreifen wenn Verletzungen dieser Art absehbar sind. Bei manchen Kaninchen stimmt nunmal die Chemie nicht.. und ich finde es auch sinnlos es dann noch 20 mal zu probieren.. Aber gut.
Also wie gesagt bis zu einem bestimmten Punkt ist ja alles ok und normal auch wenns heftig aussieht nur man sollte eben den Übergang zur blutigen Beißerei erkennen können und dann handeln bevor das halbe Ohr ab ist :) Aber das wird schon nicht passieren ;)
Ansonsten solltest du sie am besten zum Beispiel in Bad oder Küche zusammenführen, Futter verteilen, für jeden ne Versteckmöglichkeit mit zwei Ausgängen hinstellen und dann kucken :) Oft ist das ganze nach ein paar Stunden gegessen. Und sie fressen zusammen und/oder kuscheln. Wenn du sie dann ins richtige Gehege setzt wäre es gut das nochmal mit Essigwasser sauberzumachen, damit dein Weibchen nicht mehr so starke Revieransprüche hat. Bei unserem zweiten Vergesellschaftungsversuch mit unserem neuen Rammler wars dann so, dass sie sich dann in ihrem Revier trotzdem nochmal ein paar Tage gejagt haben, (also sie ihn ;)) aber nich doll, und dann plötzlich eines Morgens waren sie untertrennlich und jetz gibts die Beiden nur noch im Doppelpack ;)

Viele Grüße und viel Erfolg beim Zusammenführen :)
Perle, Frieda und Fred

• fine bekommt einen partner Beitrag #4
Schön dass du einen Partner für deine Fine bekommst :)
Und das meiste haben eigentlich schon Bounty 123 und Perle gesagt ;)

• fine bekommt einen partner Beitrag #5
heyy,
aber was ist wenn sie sich nicht vertragen?
ich kaufe ihn wahrscheinlich im zoofachhandel.
ist es dort qut;?oder soll ich ihn wo anders kaufa?
♥jaule

• fine bekommt einen partner Beitrag #6
Naja also Zoofachhandel ist jetz nicht so die beste Wahl. Erstens sind die Tiere da häufig krank (kann ich aus eigener Erfahrung sagen) und außerdem wäre es ja dann noch viel zu klein und du müsstest es ja dann auch noch kastrieren lassen.
Besser wäre es du würdest einen etwa gleichalten, schon kastrierten Rammler aus dem Tierheim oder von Privat aufnehmen.
Erstens ist die Chance bei gleichaltrigen Kaninchen größer, dass sie sich gut vergesellschaften lassen, denn junge Kaninchen unter 16 Monaten haben noch eine sehr dünne Haut und können viel leichter während der Vergesellschaftung verletzt werden und außerdem kanns auch sein, dass es dem Älteren gehörig auf die Nerven geht, weil es eben noch jung und wild ist.
Und zudem kommst du mit einem Kaninchen aus dem Tierheim um einiges billiger. Überleg mal: Kauf eines Kaninchens im Zooladen kostet meistens so um die 30 Euro, dann musst du es noch kastrieren lassen, das kostet auch nochmal so um die 50 Euro. Achja und dann musst du ihn auch noch 6 Wochen nach der Kastra von dem Weibchen getrennt lassen, weil er solange noch Kaninchenbabys zeugen kann..
Wenn du eins aus dem Tierheim holt hast du erstmal den Vorteil, dass die Kaninchen dort oft schon kastriert und geimpft sind und du dir diesen Stress schonmal ersparen kannst. Außerdem verlangen die meistens nur eine Schutzgebühr so um die 20 Euro. UND der entscheidende Vorteil ist: Wenn alle Stricke reißen, kannst dus auch wieder zurückbringen, was im Zooladen nicht möglich ist.
Und keine Angst, manchmal dauert es eins, zwei Wochen, aber die Vertragen sich bestimmt ;) musst eben nur die Vergesellschaftung richtig durchführen und keine Angst haben wenn die sich anfangs jagen und Fell fliegt. Bei manchen Tiehreimen kannst du auch dein alteingesessenes Kaninchen mitnehmen und es seinen Partner selbst aussuchen lassen. Habt ihr eins in der Nähe? Geh doch einfach mal hin und schau dich dort mal um! Vielleicht gibt es ja dort einen süßen Hasenmann ;)
Ich weiß die Babykaninchen im Tierladen sind süß aber du wirst im Nachhinein nur Ärger haben mal ganz abgesehen davon, dass die meistens von irgendwelchen Vermehrern stammen, die nur auf Profit aus sind und die Tiere auf Teufel komm raus Vermehren und du das Ganze dann mit deinem Kauf noch unterstützt.

Also überlegs dir ;)
Viele Grüße
Perle, Frieda und Fred
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

denn junge Kaninchen unter 16 Monaten haben noch eine sehr dünne Haut und können viel leichter während der Vergesellschaftung verletzt werden

Sorry, meinte 16 Wochen :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • fine bekommt einen partner Beitrag #7
huhu,
kann man die kaninchen eig. gleich mitnehmen?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

wie lange dauert eigentliuch eine vg..ß

Zuletzt bearbeitet:
  • fine bekommt einen partner Beitrag #8
Das kann ich dir nicht so genau sagen. Manchmal wollen die bei dir zu Hause noch eine Vorkontrolle machen, wie du deine Kaninchen hälst und so.
Wie lange so eine Vergesellschaftung dauert ist sehr unterschiedlich. Wie gesagt, meistens ist es schon nach ein paar Stunden gegessen. Ich würde sie aber zumindest eine Nacht auf dem neutralen Gebiet behalten. Wenn sie dann zusammen fressen und sich nicht mehr jagen und alles, dann kannst du sie ins Gehege setzen. Aber dort kann es eben auch nochmal zu kleineren Rangeleien kommen. Das kann dann nochmal ein paar Tage dauern bis sie sich richtig lieb haben. Aber da heißt es dann geduldig sein, und nicht wieder trennen, weil dann kannste nochmal von vorne anfangen ;) Kann aber auch sein dass sie sich sofort verstehen. Das hängt auch größtenteils vom Charakter der Beiden ab. Bei zwei dominanten Kaninchen dauert es meistens länger. Wenn eins eher unterwürfig ist, dann ist die Sache mit der Rangordnung meistens schnell klar und damit auch die Vergesellschaftung rasch vorbei.
Und hast du denn schon ne Idee wie dus jetzt machst? Oder schon einen Kaninchenmann im Auge? :)

• fine bekommt einen partner Beitrag #9
hallo,
ich werde ihn warscheinlich im th kaufen(hab auch schon einen im auge).werde morgen hin gehen und ihn hoheln(hab schon angerufen und so).

lg julia

• fine bekommt einen partner Beitrag #10
cool :) kannst ja dann mal bilder reinstellen und mal berichten wies so läuft :)

• fine bekommt einen partner Beitrag #11
jau danke
jaule

Thema:

fine bekommt einen partner

fine bekommt einen partner - Ähnliche Themen

Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Kaninchen abgeben, oder Partner holen?: ich wollte mich zum Thema Tierabgabe informieren. Im Jahr 2020 habe ich zwei Zwergwidder bei mir aufgenommen, Cap und Capper. Ursprünglich komme...
Hund mäkelt. Aussitzen?: Hallo ihr lieben, unser 11 Jähriger Rüde Sam frisst seit einiger Zeit sehr sehr wenig bis gar nicht. Ca. Alle 2 Tage setzt er etwas Kot ab...
Kaninchen hat angst: Hallo, ich habe ein Kaninchen(Rammler kastriert 4,5 Jahre alt) , dass mittlerweile Angst vor anderen Kaninchen hat.. Er war mit seiner Schwester...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben