Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere häsin sehr aggressiev und scheu im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo,
ich habe mir vor ungefähr 3 Jahren die häsin Schnuffi zu unserem Hasen Blacky gekauft, da unser 2. hase gestorben war. Blacky war damals...
häsin sehr aggressiev und scheu Beitrag #1
B
Bunny1998
hallo,
ich habe mir vor ungefähr 3 Jahren die häsin Schnuffi zu unserem Hasen Blacky gekauft, da unser 2. hase gestorben war. Blacky war damals schon 7 jahre alt und ist vor 2 Jahren auch gestorben. Schnuffi war von Anfang an schon sehr scheu und ängstlich. Doch nachdem Blacky gestorben ist, wurde alles noch schlimmer. Sie faucht,knurrt und beißt sogar. Wenn ich ihr Futter in ihren Napf geben will springt sie knurrend meine Hand an und versucht zu beißen. Da ich dachte,dass es vielleicht besser werden würde, wenn ich ihr wieder einen Hasen kaufen würde habe ich mir Bobby zugelegt. Er ist jetz 3 monate alt und das Gegenteil von Schnuffi. Sie haben sich von Anfang an auch sehr gut verstanden, aber positive Auswirkungen auf ihr aggressieves und ängstliches Verhalten hat das auch nicht wirklich.
Sie hat überhaupt kein Vertrauen zu mir und nach unendlich vielen fehlgeschlagenen Versuchen dieses aufzubauen weiß ich mir nicht mehr zu helfen.Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch machen sollte. Ich wäre dankbar für jeden Tipp ! ;D
LG Lisa =)
Wieviel Platz haben die beiden denn? Manchmal liegt es auch an Platz mangel.
Hast du sie mal vom Tierarzt untersuchen lassen? Meine Häsin war auch so wie du es beschrieben hast, aber bei ihr war das ein Hormonproblem und eine Kastration (5 Wochen her) hat geholfen, sie ist total lieb geworden.
häsin sehr aggressiev und scheu Beitrag #3
B
Bunny1998
im moment ist schnuffi alleine in einem stall im garten und der kleine ist noch in einem käfig im haus, da es noch zu kalt in der nacht für ihn ist. Ich denke an Platzmagel liegt es nicht, weil sie eigentlich genug Platz hat. Ich werde bald zum Tierarzt gehen, da der kleine sowieso noch kastriert werden muss. Dann werde ich Schnuffi auch gleich untersuchen lassen. Aber als ich heute mit dem Tierarzt telefoniert hab, meinete die Ärztin dass Schnuffi Verhaltensgestört ist, da sie anscheinend nie gelernt hat,dass Menschen nicht gefährlich sind.
Ich würde gerne Schnuffis Vertrauen erlangen und ihr zeigen können, dass ich keine Gefahr für sie bin. ich weiß aber nicht, wie ich das hinbekommen soll. Mit meinen beiden ersten Hasen hatte ich nie so ein Problem ! Sie waren total zutraulich und wir konnten sie sogar im ganzen Garten laufen lassen und hatten nie ein Problem sie wieder einzufangen. Wenn ich das bei schnuffi machen würde , dann würde ich sie nie wieder in den Stall bekommen..
Danke für den Tipp ich werde schauen, ob der Tierarzt was machen kann =)
häsin sehr aggressiev und scheu Beitrag #4
E
Emblazoned
Guest
Hi, ich hoffe dir ist bewusst dass dein Kleiner mit 3 Monaten bereits geschlechtsreif sein kann und dass du sie trennen musst! auch nach der Kastration für gut 6 Wochen, gell?
Wie alt ist Schnuffi denn? Ich hätte ihr einen gleichaltrigen Partner besorgt - aber gut, immerhin Partner.
Man hört oft von Kaninchendamen, die länger allein gehalten werden, dass sie aggressiv werden.
Solange du also die beiden nicht zusammen lassen kannst und da endlich mal Ruhe rein kommt, wird sich das auch so schnell nicht ändern.
Ansonsten kannst du nicht viel machen außer Geduld beweisen. Wenn sie nicht zahm wird, wird sie nicht zahm. Erzwingen kannst du nichts.
LG
häsin sehr aggressiev und scheu Beitrag #5
B
Bunny1998
Sie war aber schon von Anfang an aggressiv und scheu als wir sie gekauft haben..
Sie ist jetzt 3 Jahre alt.
Die Tierärztin hat gesagt es dauert noch ein bisschen bis er geschlechtsreif ist und kastriert werden kann.
Ich lasse die beiden momentan nur im Freigehege zusammen.
häsin sehr aggressiev und scheu Beitrag #6
McLeodsDaughters
Such dir einen anderen Tierarzt, deine Tierärztin scheint nicht viel Ahnung von Kleintieren zu haben.
Frühkastrationen gehen bis zur 11 Woche, alles was später ist ist eine normale Kastration und die müssen min. 6 Wochen getrennt sein.
Nur weil deine Häsin agressiv ist, ist sie nicht verhaltensgestört
Du darfst sie nicht zusammen lassen und wieder trennen. Einmal zusammen müssen sie zusammen bleiben!
Die beiden dürfen nicht mehr zusammen bis 6 Wochen nach seiner Kastration, sonst gibt es Nachwuchs und das würde bei deiner Häsin nicht gut gehen, weil sie zu alt ist.
häsin sehr aggressiev und scheu Beitrag #7
Sternchen*
Wieviel qm² hat der Stall von Schnuffi ?
Hat sie ein Gegege zur Verfügung in das sie kann ?
Ich würde auch den Tierarzt wechseln.
Lg
häsin sehr aggressiev und scheu Beitrag #8
E
Emblazoned
Guest
Ähm - nö. Sobald die Hoden abgestiegen sind kann man auch problemlos kastrieren, das hab selbst ich als Anfänger hingekriegt. Und der Abstieg erfolgt irgendwann vor/um den 3. Lebensmonat. Kann dir das Datum jetzt gar nich so genau sagen, aber auf jedenfall KANN er mit 3 Monaten evtl schon dafür sorgen, dass dein Kaninchen schwanger wird.
Also gilt, so oder so: Trennung bis 6 Wochen nach der Kastra, auch keine "Zwischendurchvergesellschaftungen" - auch wenn du aufpasst ist das jedesmal tierisch Stress für die zwei, da brauchst du dich über das Verhalten der Dame auch nicht zu wundern.
LG
häsin sehr aggressiev und scheu Beitrag #9
B
Bunny1998
Seine hoden sind noch nicht abgestiegen daher kann er auch noch nicht kastriert werden. ich bin der meinung, dass meine tierärztin sehr gut ist ! ich bin seit 12 jahren mit meinen hasen bei ihr und sie kennt sich auch super mit kleintieren aus, daher vertraue ich ihr in der hinsicht schon !
ich habe die beiden bereits vergesellschaftet und sie machen auch nicht den anschein als würde es für sie stressig sein. sie haben einen sehr großen freilauf in dem ich sie immer zusammensetze und sie verstehen sich auch sehr gut. in der nacht muss der kleine aber dann wieder in seinen stall..
LG
häsin sehr aggressiev und scheu Beitrag #10
E
Emblazoned
Guest
Gut - dann hoff ich auch dass sie sich mit ungewolltem (?) Kaninchennachwuchs auskennt und deine Häsin retten kann wenns schief geht.
häsin sehr aggressiev und scheu Beitrag #11
McLeodsDaughters
Wenn die Häsin trächtig ist und den Wurf überlebt, hattest du verdammt Glück. Mit 3 Jahren ist sie viel zu alt für Babys.
Kaninchen werden mit ca. 3 Monaten Geschlechtsreif, also kann es deiner schon sein. Rammelt er sie?
Kaninchen sind sehr Revier bezogene Tiere, die ihr "Bau" sogar gegenüber fremden Artgenossen verteidigen. Wenn du also mit deiner Hand ihr Revier betrittst, ist es völlig normal das sie es vor dir verteidigt.
Dieses problemchen lässt sich jedoch ganz leicht vermeiden, in dem du ihr viel Platz bietest und du das Futter nicht immer gleich anbietest, also ruig im Gehege verteilen und nicht nur in den Napf anbieten.
Noch dazu kommt das Kaninchen zu den Fluchttieren gehöhren...wenn sie jedoch angst haben und nicht flüchten können (wie im Stall), bleibt ihnen manchmal nur eine möglichkeit und dass ist knurren, kratzen und beißen um sich den vermeintlichen Feind vom leib zu halten und wenn dann noch der Halter sich zurück zieht, hat das Tier ein Erfolgserlebnis gehabt und wendet diese Metode nun immer wieder an.
Du siehst also das Schnuffi keines wegs "Verhaltensgestört" ist wie es deine Tierärztin so schön ausgedrückt hat, sondern sie hat einfach nur angst vor dir und das ist (wie wir jetzt sagen würden) menschlich und selbst verständlich.
Denn rest haben die anderen dir hir schon berrichtet und du solltest es gerade für Schnuffi dir zu Herzen nehmen, denn wir alle wollen nur das wohl der Tiere und geben deswegen nur tipps weiter die auch wirklich stimmen und so Mensch und Tier glücklicher machen.
Liebe Grüße
Amber
häsin sehr aggressiev und scheu Beitrag #13
petite
warum werden die tiere nachts getrennt? und warum kommen sie dann in käfige? kaninchjen brauchen dauerhaft 2 qm platz pro nase!
wenn sie den nicht haben, werden sie unausgeglichen, aggressiv und fangen an, anzugreifen! DAS nennt deine tierärztin zu recht eine verhaltensstörung, die du aber leicht beseitigen kannst, wenn du deine tiere artgerecht in einem gehege hälst und zwar zusammen! 24 stunden am tag!
dein böckchen sollte entgegen der meinung deiner tierärztin SOFORT kastriert werden! es gibt auch frühreife kaninchen, die schon unter der 10. lebenswoche zeugungsfähig werden. ansonsten so zwischen 12 und 15 wochen. und da kann deine tierärztin so kompetent rüberkommen wie sie will, diese angaben sind FAKT. also tu deiner jetzt schon gestressten kaninchendame den gefallen und lass den bub kastrieren!
häsin sehr aggressiev und scheu Beitrag #14
B
Bunny1998
mein kleiner ist doch noch nicht geschlechtsreif wenn seine hoden noch nicht abgestiegen sind oder? er ist jetz erst fast 3 monate alt. genau sagen kann ich es nicht.
hatte bis jetzt noch keine erfahrung mit männlichen Kaninchenbabys, da ich unsere beiden ersten Kaninchen Pongo und Blacky bekommen habe als sie 2 jahre alt waren . die nachfolgenden Kaninchen waren alle weiblich.
@ Mc Leods Daughters: nein er hat sie noch nicht gerammelt!
@ Amber: Sie knurrt aber auch wenn sie im Freigehege ist oder in einem Raum, in dem sie noch nie zuvor war und das kann sie ja nicht als ihr Revier ansehen!
@ petite: ihr käfig ist ca. 2qm groß!!Also an Platzmangel kann es ja wohl nicht liegen! Wenn ich sie nicht in einem Stall oder Käfig halten soll wo denn dann?!
häsin sehr aggressiev und scheu Beitrag #15
E
Emblazoned
Guest
Hat deine Tierärztin gesagt die Hoden sind noch nicht abgestiegen oder machst du das daran fest, dass du sie nicht siehst?
Kaninchen können ihre Hoden hochziehen
So. Aber jetzt mal ganz abgesehen davon: selbst wenn er nur fast 3 Monate alt ist - du solltest wenn du die beiden nach der Kastration nicht trennen willst (außerdem - entweder du lässt sie jetzt ganz zusammen oder gar nicht, bei dem ewigen hin und her kommt deine Dame nie zur Ruhe) solltest du über eine zeitige Kastration (Frühkastration) nachdenken, denn sobald du die kritische Grenze überschritten hast, sprich wenn er älter als 3 Monate ist, kannst du nicht sicher gehen dass er deine Kleine nicht mehr decken kann. Sprich du musst dann so oder so eine Quarantänezeit von 4-6 Wochen (6 Wochen = sichere Seite, 4 Wochen KANN gut gehen) einhalten.
Wenn du ihn vor Eintritt der Geschlechtsreife (sprich so mit etwa 10-11 Monaten) kastrieren lässt, können die zwei weiterhin zusammenbleiben.
@ Amber: Sie knurrt aber auch wenn sie im Freigehege ist oder in einem Raum, in dem sie noch nie zuvor war und das kann sie ja nicht als ihr Revier ansehen!
Kaninchen knurren oder beißen ja auch nicht nur um ihr Revier zu verteidigen, dieses bezog ich mehr auf die Futtergabe.
Schmerzen, unwohlsein und Einzelhaltung spielen da auch eine große Rolle...
Wo Wohnst du denn? Normal ist es nähmlich nicht, dass dein Rammler immer noch nicht kastriert werden kann... vielleicht solltest du dir sicherheitshalbar eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt einholen, da du dir selbst ja auch nicht sicher bist.
Liebe Grüße
Amber
häsin sehr aggressiev und scheu Beitrag #17
petite
kaninchen brauchen 2 qm PRO nase und handelsübliche käfige sind keine 2 qm groß die größten sind ca 1,30 m mal 70 cm groß und das sind grade mal 0,91 qm!
Deshalb kann das verhalten deiner dame wirklich an platzmangel liegen!
LG
häsin sehr aggressiev und scheu Beitrag #18
B
Bunny1998
wir haben den käfig ja auch nicht gekauft . Wir haben ihn selbst gebaut!
häsin sehr aggressiev und scheu Beitrag #19
petite
ah okay! Das ist cool! 2 Käfige mit je 2 qm! Ist bestimmt viel Arbeit gewesen. Woraus habt ihr ihn denn gebaut? Am besten ist es natürlich, wenn die beiden da von alleine rausspringen können, anstatt hochgehoben zu werden. Ist stressfreier
häsin sehr aggressiev und scheu Beitrag #20
B
Bunny1998
der von schnuffi ist aus holz und steht im garten & der von bobbi ist etwas kleiner, da wir den gekauft haben =)
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll.
Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Neue ängstliche Kitten frisst nicht, trinkt nicht: Hallo,
ich weiß das es dieses Thema schon ein paar mal gibt aber leider gibt es immer noch einige Fragen die ich habe.
Situation:
Ich habe also...
Tipps für Kaninchen aus schlechter Haltung?: Hallo an alle😊,
Ich habe seit Oktober 2019 ein Kaninchen (Männlich, Kastriert, mittlerweile ca. 6 Jahre) vom Tierschutzverein adoptiert. Er wurde...
Neues sehr ängstliches Kitten: Hallo ☺️,
wir haben uns vorgestern unser 4 Kätzchen geholt:
- Dexter, ein 16 Wochen altes reinrassiges
Maine- Coon Katerchen in Black Tabby...