Welpenproblemchen

Diskutiere Welpenproblemchen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ich hab schon wieder ein kleines Problem. Und zwar macht Amy (Freitag 11 Wochen) kaum noch draußen ihr Geschäft, egal wie lange wir unten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpenproblemchen Beitrag #1
C

chico2308

Punkte Reaktionen
0
Hallo
ich hab schon wieder ein kleines Problem. Und zwar macht Amy (Freitag 11 Wochen) kaum noch draußen ihr Geschäft, egal wie lange wir unten sind sie will dann irgendwann hoch und sobald wir oben sind, sucht sie sich ne Ecke wo sie pullert. Haben auch Inkontinenzmatten liegen, wo sie ab und an auch drauf geht, aber meist nimmt sie die ecken des Wohnzimmers oder pullert genau daneben. Heut früh war ich gleich mit ihr draußen, ca 15 min, sie hat nix gemacht, und als wir oben waren und ich im Bad verschwunden bin hat sie ins Wohnzimmer gemacht.
Sie meldet sich nicht.
Und das nächste Probelm: sie frisst recht wenig bzw unregelmäßig. Wir mischen Nass- und Trockenfutter miteinander und sie sucht sich nur das Nassfutter raus und lässt den rest stehen. Wollten irgendwann nur noch Trofu geben aber sie will das nicht, nur als Leckerli ab und zu und selbst da muss sie lust drauf haben.
Auch setzt sie ihren Kopf so doll durch. Wie schon im vorherigen Thema sie beißt immer noch und wenn man nein sagt knurrt sie. Hab schon paar Kommandos versucht wie sitz und Platz.
Kommando "sitz" klappt auch schon ganz gut, meist halt nur mit Leckerli aber sie ist ja auch noch klein.
Aber will keinen kleinen Terrorkrümel, das fängt ja schon beim Gassi gehen an das sie da ihren Kopf durchsetzen will :/
Helft mir bitte

• Welpenproblemchen Beitrag #2
Hallo Chico. Wie reagiert ihr, wenn sie in die Wohnung strullert? Ich bitte dich, ihr nicht anzugewöhnen in der Wohnung auf irgendwelche Inkontinenzmatten zu machen. Sie pullert draußen und nirgens anders, das muss sie verstehen.
Warum genau soll sie denn TroFu bekommen, wenn sie NaFu lieber mag?
Bleib am Ball, du bist der Cheff nicht dein Hund!

• Welpenproblemchen Beitrag #3
Also ich würde mich den Fragen von Momo anschließen.

Bei dem Beißen musst du einfach dran bleiben.
Nein sagen und ignorieren - irgendwann wird sie es verstehen.

LG

• Welpenproblemchen Beitrag #4
Ihr müßt auch dafür sorgen das sie es veknüpfen kann! Sowie sie in die Ecken pullert raus! Wenn sie draußen ist loben wie verrückt oder gleich ein leckerchen geben:)!
Ihr müßt auf sie achten wenn sie Richtigung Ecke geht und gleich mit ihr raus!
Und wie bereits schon erwähnt laßt das bitte mit Matten! Sonst wird es noch schwieriger sie Stubenrein zu bekommen!
Lg Yvi

• Welpenproblemchen Beitrag #5
Hallo,

zunächst solltest Du immer daran denken, daß Du da ein Hundebaby hast und da braucht es eine Menge Geduld ...;)

Du solltest alle Pipimatten, Katzenklos oder was auch immer, wo die Kleine in der Wohnung drauf machen soll, wegräumen. Sie ist ein Hund und Hunde erledigen ihr Geschäft draußen. Wie soll sie das verstehen, wenn sie immer wieder die Möglichkeit angeboten bekommt, in der Wohnung zu machen? Sie kann nicht unterscheiden: Pipimatte ist ok, Teppich ist nicht ok.

Gehe mindestens alle zwei Stunden sowie nach dem Fressen, Schlafen, Spielen mit ihr raus. Und zwar so lange, bis sie gemacht hat (das kann vielleicht manchmal auch dauern, egal ;)). Wenn sie draußen macht, loben und mit ihr freuen. Sie muß merken, daß es was Tolles ist, draußen zu machen ... Wenn ihr doch noch ein Mißgeschick passiert, nicht schimpfen. Nimm sie, setzt sie raus und warte, bis sie macht. Dann wieder loben und freuen ;). Das kann dauern, manche kapieren es früher, andere später.
Aber von einem 11 Wochen alten Baby kannst Du noch nicht verlangen, daß es stubenrein ist.

Trocken- und Naßfutter bitte nicht gleichzeitig geben. Das kann zu Verdauungsproblemen führen. Wenn sie nur Naßfutter mag und das ok für Dich ist, gebe es ihr (eine hochwertige Sorte).

Wenn sie sich an Trockenfutter gewöhnen soll, hilft es oft, das Futter ein wenig zu "pimpen" und damit schmackhaft zu machen. Hier bieten sich an z. B. Joghurt (natur), etwas Brühe, Quark, etwas Dosenthunfisch, Pflanzenöl, gekochtes Hühnchen usw. Du kannst auch versuchen, eine geriebene Karotte oder ein wenig Apfel unterzumischen. Einfach probieren, was sie mag und verträgt.

Wie setzt sie ihren Kopf durch?

Bei den Kommandos bedenke bitte, daß sie erst lernen muß, WAS Du von ihr willst ... Du sprichst momentan noch eine Fremdsprache mit ihr und sie muß erst lernen, was Sitz, Komm, Fuß usw. bedeutet. Das dauert auch seine Zeit und klappt am besten durch positive Motivation, Loben, Geduld und Liebe.

Geht Ihr in eine Hundeschule?

LG Ida

• Welpenproblemchen Beitrag #6
Hallo Chico. Wie reagiert ihr, wenn sie in die Wohnung strullert? Ich bitte dich, ihr nicht anzugewöhnen in der Wohnung auf irgendwelche Inkontinenzmatten zu machen. Sie pullert draußen und nirgens anders, das muss sie verstehen.
Warum genau soll sie denn TroFu bekommen, wenn sie NaFu lieber mag?
Bleib am Ball, du bist der Cheff nicht dein Hund!

Wir sagen nix also wir schimpfen nicht oder so. Das Problem ist das wir es oft einfach nicht merken zum Bsp wenn wir gerade selber im Bad sind oder Küche, wir haben sie ja nicht 24 h am Tag um uns herum. ;) Sonst gehen wir gleich raus. Die Matten haben wir hingelegt damit sie uns nicht den ganzen Teppich voll macht.
Was Futter angeht meinte der TA das sie nur Trofu bekommen soll.

• Welpenproblemchen Beitrag #7
Wir haben auch einen 3 monaten alten welpen und es ging auch immer drunter und drüber...aber mittlerweile klappt es ganz gut!
Mir wurde gesagt normal sollte man solange draussen bleiben bis sie/er macht...grosse runde laufen oder einfach viel zeit mitnehmen denn irgendwann muss jeder mal!!! und dann viel loben oder auch leckerli geben so mache ich es...mittlerweile versteht er sogar wenn ich sage ,,geh fein pipi machen'' dieses ,,pipi'' hat er verstanden und weiss was es bedeutet,denn wenn er dann pipi macht; habe ich ihm in dem moment ihn gelobt mit,,fein pipi gemacht'' und so hat er irgendwie sich es gemerkt was pipi bedeutet.Natürlich pinkelt er nicht auf kommando aber ein paar sekunden später macht er es und schaut mich mit einem Blick an wie,,so mami?'' echt zum knuddeln!!

WIe die anderen schon sagten lass diese MATTEN oder ZEITUNGEN weg denn du machst es dir noch schwerer ihr beizubringen draussen zu machen!!

das mit dem knurren oder so....besuch doch eine Welpenschule das machen wir auch und das ist das beste was wie je hätten tun können!!!!!!!!!!!!
Man lernt so viel, Mensch und Hund; und sie haben ihren spass mit gleichgesinnten!!!
Viel Glück!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Welpenproblemchen Beitrag #8
Wir haben auch einen 3 monaten alten welpen und es ging auch immer drunter und drüber...aber mittlerweile klappt es ganz gut!
Mir wurde gesagt normal sollte man solange draussen bleiben bis sie/er macht...grosse runde laufen oder einfach viel zeit mitnehmen denn irgendwann muss jeder mal!!! und dann viel loben oder auch leckerli geben so mache ich es...mittlerweile versteht er sogar wenn ich sage ,,geh fein pipi machen'' dieses ,,pipi'' hat er verstanden und weiss was es bedeutet,denn wenn er dann pipi macht; habe ich ihm in dem moment ihn gelobt mit,,fein pipi gemacht'' und so hat er irgendwie sich es gemerkt was pipi bedeutet.Natürlich pinkelt er nicht auf kommando aber ein paar sekunden später macht er es und schaut mich mit einem Blick an wie,,so mami?'' echt zum knuddeln!!

WIe die anderen schon sagten lass diese MATTEN oder ZEITUNGEN weg denn du machst es dir noch schwerer ihr beizubringen draussen zu machen!!

das mit dem knurren oder so....besuch doch eine Welpenschule das machen wir auch und das ist das beste was wie je hätten tun können!!!!!!!!!!!!
Man lernt so viel, Mensch und Hund; und sie haben ihren spass mit gleichgesinnten!!!
Viel Glück!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das Problem ist einfach, das wir ewig draußen bleiben können und sie macht nix. Auch wenn sie gerade in die Wohnung gemacht hat sind wir immer raus gegangen aber da könnten wir Stunden verbringen... :/
Früh um 6 rennt sie gleich los pullert draußen und macht Häufchen ^^ aber nachmittag ist echt schlimm.

Wir besuchen die Welpenschule aber ich werd eine andere suchen müssen da bei uns nur große Hunde sind und ich Amy nicht los machen darf weil die Angst haben das nen Hund auf sie drauf tritt. Das bringt uns ja nicht viel. Hoffe hier gibts noch andere Schulen

• Welpenproblemchen Beitrag #9
Die Matten müssen raus! Ansonsten wir dein Hund niemals Stubenrein.

Hast du Teppichboden oder einfach nur einpaar Teppiche liegen?

Bleib Konsequent am Ball und lass dich von deinem Hund nicht veräppeln. Gehe raus mit ihr und mache einen Freudentanz, wenn sie ihr Geschäft macht. Egal ob klein oder groß. Im Haus machst du das Kommentarlos weg, solltest du sie dabei erwischen: Sag nein. Nehm sie hoch, raus und wenn sie da weiter macht, LOBEN.

Ihr schafft das schon.

• Welpenproblemchen Beitrag #10
also ich bin auch der meinung matten weg. denke mal sie hat auch angst draussen zu manchen. versuch ihr unterstuezung zu geben. stell sie in ne pfuetze wenn du eine findest. wasser hilft auch beim wasser lassen. und irgendwann kann sie nicht mehr einhalten dann muss sie einfach machen. zeig ihr das es nicht schlimm ist wenn du auf sie warten musst bis sie macht sie macht es ja morgens auch. also habe gedult mit ihr viellcht merkt sie auch das du genervt bist das sie draussen nicht macht und ist dann verklemmt. also wenn ihr dann raus geht einfach mit einem positiven gedanken ran. dir denken so jetzt gehen wir raus und sie wird pipi machen dir selber gut zureden und entspann dich. naja hoffe das ich irgendwie weiter helfen konnte.

• Welpenproblemchen Beitrag #11
Achte auch darauf, dass Ihr nicht dort pieseln geht, wo sie auch spielt. Unsere macht nie auf ihre Spielwiese!
Keinerlei Ablenkung, einfach nur langweilig gemächlich Gassi gehen.
Wie verrückt bis zur Peinlichkeit loben wurde schon gesagt.

"Pipi" als Signalwort ist einsame Spitze, Jackie reagiert manchmal nur auf "Pissi"...gibbel...

• Welpenproblemchen Beitrag #12
Hallo, ich habe einen 12 Wochen alten Welpen hier.
Der hat am anfang auch in sWohnzimmer gemacht, seither habe ich das Wohnzimmer zu gemacht, so das er keine unbeobachtete Ecke findet.

In der Nacht meldet er sich noch 2 * und am Tag eben nicht.
Jetzt mache ich das so, morgens gleich raus gegen 7, dann alle 2 std. und wenn er nervös wird, bzw. sich im Kreis dreht, sicher auch nach fressen, spielen und schlafen.
Jetzt mache ich auch das Wohnzimmer immer wenn wir wieder reinkommen auf, für etwa 1 std., dann wieder zu, diese Zeit wird dann nächste Woche verlängert, wo die Tür mal ne halbe std. länger offen ist.

Viell. das mal die Pippimatten, draussen hinlegst, wo dein Welpe machen soll.
Das ist mir mit Zeitungspapier geraten worden, einmal drauf machen lassen und dann raus auf die Wiese wo er darf und soll.

Ich bin teilweise 2 std. draussen mit ihm, damit er sein "großes" Geschäft macht, habe dann gleich abgekochtes (kann auch roh sein) Rindfleisch, die reste vom Metzger vom schlachten dabei.
Diese "Kekse" nehme ich für die Stubenreinheit und für die Erziehung, also, sitz, platz u.s.w., wenn er dann mal drinnen was bekommt, weil er lieb war ist es das normal an leckerle, aber für so Gaaaaanz spezielle sachen, immer nur das Rindfleisch, damit er das mit was "besonderem" verbindet...

Klappt eigentlich perfekt, 3* ins Wohnzimmer gemacht (2* Pippi, 1* groß) und etwa jeden 2. Tag in den Flur, aber das in der Regel, weil ich zulangsam war oder einfach nicht bemerkt habe das es Zeit wird...

Klappt immer besser, auch platz macht er schon, denn er weiß, da gibts "lecker Keks"!!!! ;-)

Ich wünsch dir viel Geduld und viel Glück, viell klappt es bei dir ja auch mit besonderen Keksen...

• Welpenproblemchen Beitrag #13
Huhu,
Also ich habe das mit den Matten so verstanden, dass Chico nur ihren Teppichboden damit schützen will - und denke deshalb auch, dass sie bleiben können. Sie ermuntert ihren Wuff ja nicht dazu, die Matten als Klo zu benutzen.
Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen - jede Stunde raus mit ihr, und dann immer weiter ausdehnen. Wenn sie draußen macht, ganz dolle loben. Mit ihr rauszugehen, nachdem sie schon gemacht hat, dürfte euch nicht helfen ;) Ihr müsst sie vorher ganz genau beobachten. Jetzt meint ihr vielleicht, sie meldet sich nicht - aber ihr werdet feststellen, dass es bestimmte Anzeichen gibt, die signalisieren, dass sie raus muss. Und wenn es das ansteuern einer beliebten Ecke ist. Selbst wenn ihr seht, wie sie sich hinhockt: Sofort Welpe hochnehmen und raustragen, ruhig auch während des Pieselns. Keine Sorge, normalerweise hört sie auf, wenn du sie hochhebst :lol:

• Welpenproblemchen Beitrag #14
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Werde es mal so versuchen. Ja die Matten sind nur, damit der Teppich nicht irgendwann anfängt zu müffeln... haben leider überall Teppichboden.

Hat noch jemand einen Tip wegen dem Fressen? Ne Bekannte meinte (kennt sich auch gut aus is auch in der Hundeschule aktiv usw) wir sollen dann eben nur Trofu hinstellen,auch wenn sie nicht frisst, irgendwann hat sie Hunger und wird fressen.?!?! Wie seht ihr das?

• Welpenproblemchen Beitrag #15
Sagte der Tierarzt warum dein Flauschi TroFu bekommen soll? Nicht etwa, mh ich weiß nicht... damit ihr das Futter, zum Beispiel Royal Canin...Hills... oder Eukanuba bei ihm kauft?
Und ja, so ist es. Du kannst es hinstellen, wenn sie schnüffelt und nicht will nach 15 Minuten wegnehmen und abends noch mal probieren. Aber wenn der Hund eindeutig zeigt, dass er kein TroFu mag, würd ich ihm NaFu anbieten. Bin eben auf die Begründung vom TA gespannt, warum er will, dass du TroFu fütterst.

• Welpenproblemchen Beitrag #16
Hat noch jemand einen Tip wegen dem Fressen? Ne Bekannte meinte (kennt sich auch gut aus is auch in der Hundeschule aktiv usw) wir sollen dann eben nur Trofu hinstellen,auch wenn sie nicht frisst, irgendwann hat sie Hunger und wird fressen.?!?! Wie seht ihr das?
Warum fütterst Du kein Nassfutter? Welche Marken fütterst Du?

• Welpenproblemchen Beitrag #17
Sagte der Tierarzt warum dein Flauschi TroFu bekommen soll? Nicht etwa, mh ich weiß nicht... damit ihr das Futter, zum Beispiel Royal Canin...Hills... oder Eukanuba bei ihm kauft?
Und ja, so ist es. Du kannst es hinstellen, wenn sie schnüffelt und nicht will nach 15 Minuten wegnehmen und abends noch mal probieren. Aber wenn der Hund eindeutig zeigt, dass er kein TroFu mag, würd ich ihm NaFu anbieten. Bin eben auf die Begründung vom TA gespannt, warum er will, dass du TroFu fütterst.

Er meinte das ist besser für die Zähne sonst bekommt sie Zahnstein usw:?:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Warum fütterst Du kein Nassfutter? Welche Marken fütterst Du?

Wir haben NOCH Animonda Nassfutter und Select Gold Trofu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welpenproblemchen Beitrag #18
Du kannst es hinstellen, wenn sie schnüffelt und nicht will nach 15 Minuten wegnehmen und abends noch mal probieren.
Bei Welpen waere ich bei dieser Methode vorsichtig. Ein gesunder erwachsener Hund kann schon eine Weile hungern, ein Welpe nicht. spaetestens bei der 3. Mahlzeit sollte er schon fressen. Und wenn der Wurm lieber Nassfutter fressen will als Trofu, mein Gott, dann gibt man ihm das. Nassfutter hat eine viel natuerlichere Konsistenz als Trofu, daher fressen es die meisten Hunde lieber. Solang das Tier es vertraegt und es hochwertig genug ist, spricht nichts dagegen den Hund hauptsaechlich (nicht ausschliesslich, kein Futter ist perfekt und der Abwechslung tuen diverse Zusaetze wie Milchprodukte, pueriertes Obst und Gemuese etc auch gut) mit Nassfutter zu ernaehren.

Edit : Trofu hilft NICHT gegen Zahnstein. Dazu muesste der Hund es anstaendig kauen. Wenn ueberhaupt wird Trofu mal kurz geknackt und dann runter geschluckt. Zudem hat es eher eine Keks aehnliche Konsistenz - schon mal versucht dir mit Keksen die Zaehne zu putzen ;) Gegen Zahnstein helfen Knabbersachen, wo der Hund eine Weile dran kauen muss. Gelegentlich ein grosses Stueck Fleisch oder einen fleischigen Knochen (zB Gefluegelhals) bzw getrocknete Fleischprodukte sind sehr hilfreich. Und wenn auch das nicht hilft, kann man dem Hund immernoch die Zaehne putzen.

• Welpenproblemchen Beitrag #19
Trockenfutter hilft im Grunde auch nicht gegen Zahnstein. Hunde beißen einmal drauf um die Briketts aufzuknacken - wenn überhaupt - und dann wird geschluckt. Dabei wird sicher kein Zahnbelag abgerieben. Ich würde auf gutes NaFu (mind. 60% Fleischanteil) oder Frischfütterung umsteigen. Ansonsten gibt es auch gute TroFu Marken wie Orjien und (die troFu) Experten können dir die Liste nennen. Aber dein Schatz mag es ja auch nicht so gerne.
Die Futtermittelindustrie tut alles, um den Irrtum zu stärken, dass troFu gegen Zahnstein hilft, ein Stück Fleisch, auf dem der Hund richtig rumkauen muss, es es zu zerkleinern ist die beste Zahnpflege, so werden die Zähne gereinigt.

• Welpenproblemchen Beitrag #20
Er meinte das ist besser für die Zähne sonst bekommt sie Zahnstein usw:?:
Das glauben und meinen leider noch viele, stimmt aber nicht.

Wir haben NOCH Animonda Nassfutter und Select Gold Trofu.
Ich vermute also Ihr wollt umstellen? Beides ist nämlich nicht zu empfehlen. Ich würde Euch zu Terra Pura raten. Wenn Ihr unbedingt Trockenfutter füttern möchtet, wäre Platinum eventuell eine gute Wahl, da es Halbfeuchtfutter ist. Josera wird auch oft gut angenommen und vertragen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpenproblemchen

Welpenproblemchen - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben