Welpen kauf

Diskutiere Welpen kauf im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; was ist das richtige alter für ein Welpe. Meine Eltern wollen sich jetzt wieder ein Hund zulegen,nun hat meine ma im Netz gestöbert und auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpen kauf Beitrag #1
S

Susanne01

was ist das richtige alter für ein Welpe.

Meine Eltern wollen sich jetzt wieder ein Hund zulegen,nun hat meine ma im Netz gestöbert und auch einen passenden gefunden.
Nun sind die aber erst 8Wochen,ich habe da so meine bedenken,das sie noch bissel zujung sind...

WIE DENKT IHR DARÜBER???:eusa_think:

• Welpen kauf

Anzeige

• Welpen kauf Beitrag #2
Prinzipiell darf man den Hund ab 8 Wochen abgeben. Ob man das will ist ne andere Frage.
Viele finden es besser, den Hund so früh zu holen, weil man dann selber die Prägungsohase noch miterleben kann. Andere sage, der Kleine ist noch zu jung, er soll noch bei der Mama bleiben.
Ich persönlich habe meine Kleine mit 9 Wochen bekommen und bereue es nicht. Das müsst ihr für euch selber ausmachen ;)

Darf ich aber mal fragen, wo sie diesen Hund gefunden hat? Also steht er zur Privatvermittlung, oder ist es ein Tierschutz/Tierheimhund? Mischling oder reinrassig? Da gibt es nämlich einige Dinge zu beachten, wenn ihr nicht arm werden wollt ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Schau dir mal diesen Thread an:

Dort gibt es ausführliches pro und contra.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welpen kauf Beitrag #3
Ja ist von Privat.Ist ein mischling berner schäferhund.

• Welpen kauf Beitrag #4
Und es war ein Unfallwurf? Oder richtig geplant?

• Welpen kauf Beitrag #5
Hallo,

ich persönlich finde so um die 9 Wochen auch ideal. Es kommt halt auch darauf an, wie der Hund jetzt lebt. Wenn er im TH ist, evtl. sowieso schon von der Mutter getrennt, würde ich ihn auch schon mit 8 Wochen nehmen. Wenn er in irgendeinem "Verschlag" aufwächst (was ja bei privat schon mal vorkommt :eusa_shhh:) würde ich ihn auch mit 8 Wochen schon holen.

Wenn er aber noch bei Mutter und Geschwistern ist und bei den Leuten gut gehalten ist (also im Haus, mit Familienanschluß, Ernährung in Ordnung usw.) würde ich eher bis zur 9. Woche plus evtl. ein paar Tage warten. Je nachdem, wann er auch seine Impfung bekommen hat. Ich würde keinen Hund am Tag der Impfung bzw. direkt am Folgetag abholen.

LG Ida

• Welpen kauf Beitrag #6
Das kann ich Dir nicht sagen.Habe mit den wo sie den her hat nicht gesprochen.

• Welpen kauf Beitrag #7
Wie, Du hast nicht mit denen gesprochen? Ist das ein Hund aus so einer Internet-Kleinanzeige oder sowas? Bzw. wo ist der Hund den jetzt, weil Du sagt, "mit denen, wo sie sie herhat"

Lg Ida

• Welpen kauf Beitrag #8
Naja gut, hoffen wir mal, dass es ein Unfallwurf war. Alles andere ist Vermehrerei und sollte wirklich nicht unterstützt werden ;)
Würde es mal nebenher ansprechen, wenn ihr euch den Kleinen anguckt und allg. würde ich viel ausfragen und mir die Umgebung anschauen und ob euch der Hund fit vorkommt. Wenn ihr Zweifel habt, tut euch selbst einen Gefallen und holt ihn nicht... Es kann viel Geld und Nerven kosten, auch wenns hart ist, den Kleinen da zu lassen ;)

Wobei ich ja nicht den Teufel an die Wand malen will, meine kleine ist auch von Privat und es hat bestens geklappt. Aber ich hab leider auch schon anderes erlebt...

• Welpen kauf Beitrag #9
klar nur das müßen sie am ende selber wissen,ob sie ihn nehmen oder nicht.
Hätte da eh lieber ein reinrassigen geholt aber nicht meine Sache.

@ida22 den hund suchen meine ELTERN nicht ich!!! also müßen die das unternanter ausmachen.

• Welpen kauf Beitrag #10
Ne, das stimmt schon. Aber geht ja auch um zukünftige Welpen bzw. um die Mutterhündin, die dann jedesmal für einen Wurf missbraucht wird und diese Hunde in der Regel nie auf Erbkrankheiten getestet sind.
Wenn deine Eltern das nicht wissen, würde ich es ihnen zumindest mal sagen. Sie sparen Geld, es werde nicht willkürlich evtl kranke Hunde gepaart und die Hündin wird auch geschützt. WENN es denn dort der Fall sein sollte.

• Welpen kauf Beitrag #11
Kann dich schon verstehen.

Nur bin ich da am ende machtlos.

Unsere Letzte Berner Sennenhündin haben wir geholt mit Angina.Das habe ich ihr damals an den Augen angesehen das sie Krank ist.
Nur habe ich die zeit jetzt nicht mehr so wie damals als ich noch bei meine Eltern wohnte.
Da habe ich die maus gesund gepäppelt mit reis und hünchen...

• Welpen kauf Beitrag #12
Ja gegen Eltern ist immer schwer anzukommen, ähnliches Problem hab ich im Moment auch.
Aber wenn mans wenigstens mal versucht hat, hat meinen seinen Teil getan, mehr geht dann wirklich nicht...Aber ich könnte dann ruhiger schlafen ;)
Musste meinen Eltern n Labbi ausreden, aus einem angeblichen Unfall... Immerhin waren sie einsichtig, sie kennen ja die Problematik mit den Gelenken und Vermehrern.

• Welpen kauf Beitrag #13
Nur bin ich da am ende machtlos.
Hast Du sie schon über die Problematiken aufgeklärt? Sag Ihnen, dass die Tiere oft krank sind und hohe Tierarztkosten auf sie zukommen können. Vor allem, da beide Rassen häufig von HD betroffen sind. Die Tiere leiden!

8 Wochen ist gesetzlich erlaubt. Wenn der Wurf geplant war, wäre es mit ehrlich gesagt auch lieber den Welpen so früh wie möglich, sprich 8 Wochen dort wegzuholen. Wobei ich so etwas NIE UND NIMMER unterstützen würde.

• Welpen kauf Beitrag #14
Ich habe meine mit 12 Wochen bekommen. Sie war sehr aufgedreht, aber zugleich schon etwas belastbarer als die ganz kleinen Welpis, man konnte sie sehr schnell an neue Situationen (Geschäft, Bahnhof, etc) gewöhnen. Ich würde es wieder so machen.

• Welpen kauf Beitrag #15
Ich würde darauf bestehen , das die welpen bis zur 12 Woche bei der Mutter bleiben. Geht ja nicht nur ums Säugen(damit sind sie ab der 8 Wo durch),- sondern um die sozialisierung-geprägt von der Mutter! Ich habe meinen Hund erst in der 13 Woche abgeholt. Und da war er dann auch bereuits voll geimpft! Manche Züchter wollen den Imfpkosten entgehen, indem sie die Welpen sehr früh abgeben! Lass Dich nicht auf sowas ein. Vor der 12 Woche sollte der Welpe nicht abgegeben werden!

• Welpen kauf Beitrag #16
Vor der 12 Woche sollte der Welpe nicht abgegeben werden!

das stimmt so sicher nicht.
ab 8 wochen kann man impfen und natürlich sollte der hund mehrmals entwurmt und auch geimpft sein bei der übernahme. ich würde ihn ein paar tage nach der übernahme sowieso einem TA vorstellen, das mache ich mit jedem hund so.
dass der hund ab der 8. woche mit dem säugen durch ist, stimmt auch nicht, das ist viel früher der fall, ab der 4. woche essen welpen bereits festes futter und werden meist sehr bald abgestillt.

ich persönlich halte die übernahme ab der 8 woche für sehr gut. ich hatte schon alles, mit 8 wochen, mit 10 wochen und mit 12 wochen (in der CH darf man erst ab 10 wochen die welpen abgeben, gilt aber natürlich nur für hunde vom FCI züchter). meine whippethündin ist aus D und kam deshalb mit 8 wochen zu uns. sie ist sehr, sehr gut geprägt auf mich, etwas das ich auf diesen umstand zurückführe.

die frage hier war wann abgabewoche. sonst gar nichts. daher äussere ich mich auch nur dazu !

• Welpen kauf Beitrag #17
  • Welpen kauf Beitrag #18
Vor der 12 Woche sollte der Welpe nicht abgegeben werden!
Ich finde es kommt auf den Züchter an. So jemand wird die Welpen nicht vernünftig sozialisieren, sollte er sich überhaupt außerhalb des Nötigen um sie kümmern und anschließend habe ich einen ängstlichen und verstörten Hund. Das muss nicht sein finde ich.

• Welpen kauf Beitrag #19
wir haben unsre auch mit 8 wochen bekommen
ich finde es zu früh ihre mutter hätte ichr noch was bebringen können^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpen kauf

Welpen kauf - Ähnliche Themen

12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Wie kann ich meine Eltern überzeugen das ich mir einen Hund holen darf?: Ich bin 20 jahre alt und jetzt mit dem Abitur fertig. Ich arbeite auf Minijob basis und habe 3000€ erspartes. Seitdem ich klein bin möchte ich mir...
Welpen wieder weg geben?: Hallo, Zu aller erst ein mal möchte ich sagen dass meine Mutter aufgrund unserer ziemlich großen und auch nahestehenden Familie bestehend aus...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Rottweiler als Student: Guten tag zusammen :) Ich habe vor mir einen Rottweiler welpen zu holen und möchte mir vor dem Kauf eure Meinung holen. Ich habe mich schon viel...
Oben