2t Hund ja oder nein?!

Diskutiere 2t Hund ja oder nein?! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hay Leute =) ich hab mal so eine Frage ich bin schon seid langem am überlgen nach einem 2t Hund. Ich selber habe eine 11 Monate junge Jack -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2t Hund ja oder nein?! Beitrag #1
ViioLaa

ViioLaa

Punkte Reaktionen
0
Hay Leute =)

ich hab mal so eine Frage ich bin schon seid langem am überlgen nach einem 2t Hund.
Ich selber habe eine 11 Monate junge Jack - Russel Dame =)
Nun ziehe ich mit meinen Eltern um, aber ich selbst in eine eigene Wohnung. Ich bin im Sommer schon 20 und wir wohnen dann in einem Hochhaus und meine Mutter kann immer auf die Hunde aufpassen wenn ich mal arbeiten bin was immoment nicht der Fall ist darum ist es auch nur in Planung da ich erst richtig Geld verdienen möchte. Wir wohnen dann in einem Haus mit Fahrstuhl und ländliche Gegend, See um die Ecke also super Gegend für die Hunde =)

Jetzt ist meine Frage ob ihr vielleicht mir ein Ratschlag geben würdet welcher Hund da genau zu mir passen würde. Ich fahr gerne Fahrrad mit meiner kleinen jetzt angefangen :) und fangen auch an mit Agility was super ist. Also vom sportlichen teil darf es ruhig ein bisschen aktiv sein, von der größe her ist es mir egal. Aber ich würde auch gerne das ich mal am Wochenende oder abends ruhig inner Wohnung sitzten kann und der Hund dann mal auch angekuschelt kommt oder auch ruhig einfach daneben liegt. Ich würde aber nicht noch mal einen Welpen holen da ich meine schon hab seid sie 8 Wochen alt ist. Und würde jetzt gerne einen so ca. 2-3 Jahre oder sowas. :)

Währe schön wenn ihr mir ein bisschen helfen würdet und ein paar Tipps auch zum Thema 2t Hund =)

liebe grüße Viola :D

• 2t Hund ja oder nein?! Beitrag #2
Also prinzipiell würde ich noch bissl warten, denn die Dame könnte noch in die Rüpelphase kommen, die man auf jedenfall erstmal kontrollieren sollte ;)
Aber bis man den passenden Hund hat, dauerts ja eh immer bissl.
Bin ebenfalls Besitzer zweier Hunde und kann dir nur meine Erfahrungen schildern. Wenn der erste irgendwelche Baustellen hat, wie mangelnder Gehorsam oder ein bestimmtes Fehlverhalten, würde ich zuerst daran arbeiten. Ich stells mir sonst sehr schwierig vor, mit dem zweiten Hund.
Ich geh mal davon aus, dass du weißt, dass ein Zweithund natürlich einiges an Geld und Arbeit mehr kosten kann ;) Bei mir ist zum Beispiel so, dass wenn der eine krank ist, der andere in der Regel nachzieht... Hab bisher immer doppelte Tierarztrechnungen bezahlt ;)
Dann ist natürlich wichtig, deinen Ersthund nicht zu bevorteilen, wenn er denn nicht der Ranghöhere ist. Das bedarf deiner Beobachtungskünste. Der, der der Ranghöhere ist, bekommt zuerst Futter, darf sich das Leckerchen aussuchen, geht zuerst durch die Tür, zuerst das Halsband an etc. Falls der Zweite sich als solchen herausstellt, darfst du dich natürlich nicht dagegenstellen und musst das bestärken mit benannten Dingen.
Mehr fällt mir grad spontan nicht ein. Aber du kannst gerne ein paar Fragen stellen. ;)

Achja: Wenn dir Rasse, Größe und Alter weitesgehend egal sind, geh doch mal ins Tierheim! Die werden dir sicher einen Hund aussuchen können, der deinen Wünschen entspricht. Bei uns sitzen zum Beispiel viele Hunde, die sich nach ner aktiven Person wie dir sehnen. Glaube, da wirst du einen passenden Hund finden! Die können dir dann auch sagen, ob er mit nem anderen Hund verträglich ist.

• 2t Hund ja oder nein?! Beitrag #3
ja also bevor ich mir einen 2t Hund hole dauert es auch noch ein bisschen erst mal die kleine richtig gehorsam machen also noch mal alles festigen. das mit den kosten ist mir auf jeden fall klar darum such ich mir auch voher erst einen Job, und das Paula auch aus der Welpenphase raus ist.
Aber voher informieren ist ja immer gut :D Wenn dann will ich ja auf jeden fall voher alles in frage stellen und sowas ..

Ja Tierheim hab ich auch schon überlegt aber hier in Osnabrück ist es nicht so schön die Hunde sind total verstört und sind dort schon sehr lange. Sonst muss ich mal ein bisschen weiter fahren und gucken.

Aber danke erst mal =)
Weisst du den vllt ne Hunderasse die schon aktiv ist aber auch mal ruhig inner wohnung sitzen kann und auch nicht groß bellt. Ich hab schon an einen Labbi gedacht meine Mutter hatte auch einen bin damit groß geworden. Muss ich mal gucken.

• 2t Hund ja oder nein?! Beitrag #4
Mit Rassen kenne ich mich nicht allzu gut aus. Aber würde mal Labbi vielleicht sogar Dalmatiner vorschlagen. Wenn ordentlich ausgelastet, sind sie sehr, sehr liebe, meines erachtens auch anhängliche Wesen.
Für die beiden gibts ja auch genug Nothilfen, wo man auch mal einen älteren bekommt. Da solltest du dich dann aber vorher erkundigen, ob der Hund vielleicht sogar noch Papiere hat, wo Krankheiten ausgeschlossen werden können. Hat ein Labbi nämlich HD, kannst du die Hundesportarten vergessen.

Bellen ist übrigens erziehungssache. Es gibt zwar Hunde die an für sich bellfreudiger sind als andere, aber mit Übung kann man es zumindest minimieren oder ganz ausschließen.

• 2t Hund ja oder nein?! Beitrag #5
ja das stimmt .. sonst gibt es ja auch noch bei MeineStadt.de Leute die ihre Hunde weggeben müssen oder wollen wie auch immer ..

muss ich mal gucken, aber das Fahrrad fahren klappt super =)
war gerade mit ihr draussen nen bissel die Straße erst mal hoch und runter fahren klappt einwand frei :)

und macht bei dem Wetter auf jeden fall super Spass.. =)

Ja Dalmatiner habe ich auch schon mal geguckt oda nen Goldi ..
mal gucken :D

aber danke erst mal für deine Tipps =)

• 2t Hund ja oder nein?! Beitrag #6
Ja Tierheim hab ich auch schon überlegt aber hier in Osnabrück ist es nicht so schön die Hunde sind total verstört und sind dort schon sehr lange. Sonst muss ich mal ein bisschen weiter fahren und gucken.
Ich habe ja schon im anderen Thread geschrieben, dass ich auch mal im Tierheim schauen würde. Nicht jeder Hund wird gestört sein. Woher möchtest Du den Hund ansonsten hernehmen? Von Privat?

Welche Charaktereigenschaften sollte der Zweithund haben?

• 2t Hund ja oder nein?! Beitrag #7
@ Pewee ja nach nem Dalmatiner haben ich auch schon mal dran gedacht oda auch einen Goldi die sind ja super lieb

@ skeddy
ja also auf jeden fall schon erziehung genossen haben, aktiv auf jeden fall weil ich viel und gerne draussen bin Fahrrad fahren und fange jetzt an mit agility, mal gucken ob es der kleinen Spass macht :D was ich aber glaube die liebt alles :D
Verschmusst ein bisschen währe auch gut. Ja vielleicht ein bisschen ruhiger wie meine kleine jetzt :D die ist nur am spielen ist aber auch gut so.
mhh joa das andere wird man dann ja sehen wenn man sich den Hund anguckt.
also auf keinen fall aggresivität..

Ja von Privat habe ich mir schon überlegt oda es gibt ja noch viele andere Tierheime in der Umgebung, da haben meine Mutter und ich ihren Hund ja auch her.

• 2t Hund ja oder nein?! Beitrag #8
@ skeddy
ja also auf jeden fall schon erziehung genossen haben, aktiv auf jeden fall weil ich viel und gerne draussen bin Fahrrad fahren und fange jetzt an mit agility, mal gucken ob es der kleinen Spass macht :D was ich aber glaube die liebt alles :D
Verschmusst ein bisschen währe auch gut. Ja vielleicht ein bisschen ruhiger wie meine kleine jetzt :D die ist nur am spielen ist aber auch gut so.
mhh joa das andere wird man dann ja sehen wenn man sich den Hund anguckt.
also auf keinen fall aggresivität..
Das sind größtenteils keine Charaktereigenschaften. Da Du Dich für Dalmatiner und Golden Retriever interessiert gehe ich davon aus mehr WTP als der Jack Russell? Agility finde ich für einen Goldie nicht so geeignet. Außer er wurde auf Gelenkprobleme untersucht, sprich geröntgt. Ich weiß nicht, ob sie das in den Tierheimen machen. Gut, die Gefahr besteht immer, dass auch andere Rassen HD haben können, bei Golden Retriever ist es aber doch relativ häufig. Genauso beim Labrador und vielen anderen großen Rassen. Ich hätte am Anfang den Aussie vorgeschlagen, aber da Du sagtest, Du möchtest Agility machen und suchst keinen aggressiven Hund, würde ich den eher nicht empfehlen. Ein Retriever (Goldie, Labrador, Flat) ist bestimmt nicht falsch, sofern er gesund ist.

Ja von Privat habe ich mir schon überlegt oda es gibt ja noch viele andere Tierheime in der Umgebung, da haben meine Mutter und ich ihren Hund ja auch her.
Ein anderes Tierheim ist natürlich auch super.

• 2t Hund ja oder nein?! Beitrag #9
ja man kann ja auch auf jeden fall was anderes suchen muss nicht umbeding agility sein bloß das nimm ich jetzt mit der kleenen in anlauf erst mal.
und bis ich ein 2t Hund mir hole dauert es auch noch ein bisschen will erst mal das Paula erwachsen ist und super hört :D

sind Aussis den aggresiv ? das wusste ich gar nicht. Ja ich hatte auch nur an Goldi und Labbi gedacht da meine Mutter auch schon mal einen hatte wo ich klein war und die Tiere super lieb sind aber trotzdem aktiv.

• 2t Hund ja oder nein?! Beitrag #10
sind Aussis den aggresiv ? das wusste ich gar nicht. Ja ich hatte auch nur an Goldi und Labbi gedacht da meine Mutter auch schon mal einen hatte wo ich klein war und die Tiere super lieb sind aber trotzdem aktiv.
Ja, ein Aussie neigt oft zu Aggressionen und auch zu Temperamentsproblemen. Nicht immer ganz einfach zu händeln. Jack Russell und Aussie sind bei guter Führung vielleicht eine ganz gute Kombination, da sie beide auf Ihre Art einen an der Waffel haben. Bei inkonsequneter Führung bzw. falscher/nicht ausreichender Auslastung sieht das wieder ganz anders aus. Das wäre schon ein Stückchen Arbeit, JRT und Aussie. Wenn Du Dir unsicher bist, sage ich Dir lieber gleich, lasse es.

• 2t Hund ja oder nein?! Beitrag #11
ja also ich finde meine kleene ist schon ganz gut erzogen, bewegen und sowas hat sie auch genug machen auch so Denkspielen und sowas. Ja ein anner Waffel ist sehr gut hat sie nämlich auch ganz dolle :D ja muss ich mal nen bissel drüber lesen und erkundigen.

Danke erst mal =)

• 2t Hund ja oder nein?! Beitrag #13
ja cool danke werd ich gleich einbisschen mal lesen ;)

• 2t Hund ja oder nein?! Beitrag #14
Wobei es sogar sein könnte, dass ein Flat weniger zu HD etc neigt, als ein Golden oder ein Labbi, da er nicht so verbreitet ist. Oder liege ich damit falsch? Aber, wie gesagt, ich kenne mich auch mit Rassehunden kaum aus, daher will ich mal die Klappe nicht allzuweit aufmachen. Vielleicht haben sie dafür andere Erbkrankheiten.
Sind vor allem auch äußerlich äußerst hübsche Hunde, falls du mal einen gesehen hast @Viola

• 2t Hund ja oder nein?! Beitrag #15
ja also so gesehen meine ich schon und ich hab vohin schon mal darüber was gelesen also dieses HD ist bei den nicht so verbreitet bis garnicht. Und sie sind auch wunderschöne Tiere bloß so finde ich nur Welpen und nen Welpen wollte ich nicht umbedingt noch mal. Ist ne schöne erfahrung aber naja dann fängt sie sicher auch wieder an :D

• 2t Hund ja oder nein?! Beitrag #16
Es gibt bestimmt irgendwo ne Retriverhilfe. Die sind ja dann nicht nur auf Golden spezialisiert (obwohls von denen dann sicher am meisten geben wird), sondern auch auf die 5(?) anderen Retrieverarten.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Vielleicht ist hier was für dich dabei. Da sind alle Arten und Alter vertreten.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2t Hund ja oder nein?! Beitrag #17
ja das kann sein.. ja dann muss ich da mal gucken aber bevor ich mir ein hole und gucke muss ich erst ma was planen und sowas :D weil wenn ich jetzt gucke dann verliebe ich mich und dann möchte ich am liebsten jetzt schon :D und das geht jetzt noch nicht weil Paula auch erst richtig erzogen sein muss ja =)

aber danke für die seite =)

• 2t Hund ja oder nein?! Beitrag #18
Hehe, ja da hast du recht. Vernünftig von dir, ich war mal wieder zu fix *g*
Aber zumindest kannste dir die Seite merken.

• 2t Hund ja oder nein?! Beitrag #19
ja auf jeden fall also mit meiner kleinen war das auch sehr rasch aber ich bereue es keine minute =) ich würd das auch so schaffen aber ist vernünftiger woher noch was zu klären und solche Sachen :D

Danke dir für die Tipps =)

• 2t Hund ja oder nein?! Beitrag #20
Wobei es sogar sein könnte, dass ein Flat weniger zu HD etc neigt, als ein Golden oder ein Labbi, da er nicht so verbreitet ist. Oder liege ich damit falsch?
Ja, da hast Du Recht. Dafür ist der Flat in der Regel ein wenig anspruchsvoller.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2t Hund ja oder nein?!

2t Hund ja oder nein?! - Ähnliche Themen

Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben