Elvis und Tigger können endlich raus!!!

Diskutiere Elvis und Tigger können endlich raus!!! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, in gut 3 Wochen ziehe ich um in eine Wohnung im Erdgeschoss. Elvis und Tigger können dann endlich beide raus. Ich weiss nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Elvis und Tigger können endlich raus!!! Beitrag #1
S

sabrina412

Hallo zusammen,

in gut 3 Wochen ziehe ich um in eine Wohnung im Erdgeschoss.
Elvis und Tigger können dann endlich beide raus.
Ich weiss nur nicht wie ich das anstellen soll die beiden daran zu gewöhnen.
Vorab alle beide waren als Babys Wildkatzen und kennen die Natur eigentlich.
Ich habe Elvis bekommen als er 3 Monate alt war und Tigger mit ca. 7 Monaten.
Elvis ist jetzt 2 1/2 und Tigger 1 Jahr alt.

Lasse ich sie am anfang am besten für eine bestimmt Zeit in der Wohnung oder kann ich sie direkt nach ein paar Tagen raus lassen wenn sie sich an die neue Wohnung gewöhnt haben? Ich habe große Angst das beide nicht mehr wieder kommen, sollte man beim ersten rauslassen irgendwas beachten?
Wäre euch für die Hilfe sehr dankbar.

Gruß
Sabrina

• Elvis und Tigger können endlich raus!!! Beitrag #2
Kenn mich zwar nicht so ganz aus aber ich denke Du musst sie sich erst mal an ihr neues zuhause gewöhnen lassen. So mindestens 2 Wochen. Aber da haben bestimmt andere hier, die auch Freigänger haben, mehr Tipps für Dich!

• Elvis und Tigger können endlich raus!!! Beitrag #3
Worauf ich bei meinen Beiden anfangs immer geachtet habe war dass sie immer nur kurz rausdurften (10 - 15 Min. am Stück) dafür aber schon öfter am Tag. So habe ich sie ganz gut daran gewöhnt dass jetzt keiner länger als 1/2 bis 1 Stunde weg ist.

Jedenfalls würde ich schon an Deiner Stelle einige Tage bis 2 Wochen abwarten bis sie raus dürfen. Ich denke, so können sie durchs Fenster schon mal die Gegend ums Haus ein wenig kennen lernen:eusa_think:

• Elvis und Tigger können endlich raus!!! Beitrag #4
Danke schon einmal für die Antworten. War mir wegen der Zeit sehr unsicher.

Wir haben direkt hinten am Haus ein Garten da werde ich beide erst mal mit hinnehmen habe ich mir gedacht zum gewöhnen.

Wenn sich beide dann dran gewöhnt haben möchte ich sie immer übers Fenster rauslassen so dass sie raus können wann sie wollen.

• Elvis und Tigger können endlich raus!!! Beitrag #5
Hallo Sabrina,
zwei Wochen sind schon eher kurz. Da deine Katzen bisher mit der Wohnungshaltung mehr oder weniger glücklich waren, es also kein Notfall ist, würde ich sie wenigstens 1 Monat in der Wohnung behalten.
Nur, wenn du das Gefühl hast, sie haben sich bereits völlig an ihr neues Zuhause gewöhnt, kannst du auch schon früher beginnen, sie an Draußen zu gewöhnen.

Es ist praktisch, wenn du fixe Fütterungszeiten hast. Gewöhne deine Katzen am Besten direkt daran, dass du rufst, sobald es etwas zu Fressen gibt.

Am Anfang legst du den Freigang dann immer kurz vor die Fütterungszeiten. So kannst du dir sicher sein, dass die Katzen sofort hungrig angelaufen kommen, sobald du rufst.
Für die ersten Male ist es auch ganz praktisch, wenn du dabei bist und wenn die Tür nach Draußen offen bleibt. So können sie direkt zurück ins Haus flüchten, falls sie sich wegen irgendetwas erschrecken.
Wichtig ist da auch, dass du sie zu nichts zwingst. Wenn du ihnen das erste Mal die Tür öffnest kann es gut sein, dass es eine halbe Stunde dauert, bis sich die erste Katze über die Schwelle wagt. ;)
Vorangehen hilft, aber niemals die Katzen raustragen, solange sie draußen die Umgebung nicht kennen.

Im Allgemeinen sind Katzen übrigens sehr vorsichtig. Sie laufen nicht blindlings los, sondern lassen sich mit dem Erkunden sehr viel Zeit. Die Ausflüge dehnen sie dann immer weiter aus.

LG
by blackcat

• Elvis und Tigger können endlich raus!!! Beitrag #6
Hallo,

entschuldigt bitte die späte Antwort, habe leider momentan kein Internet und komme nur selten dran.

Danke auch für den hilfreichen Beitrag. Ich würde die Kater gerne über das Badfenster raus lassen das befindet sich ja direkt im EG.
Um sie daran zu gewöhnen lasse ich das Fenster offen und gehe in den Garten um ihnen zu zeigen das ich da bin und sie raus kommen können wenn sie lust haben.

Mit dem eilen ist das so eine Sache. Elvis ist ein sehr aktiver Kater und ich hatte vorher schon mal in anderen Beiträgen gepostet das ich mir einen zweiten Kater angeschaft habe, damit Elvis einen Spielkameraden hat. Er tobt auch sehr ausgelassen mit Tigger, allerdings hat Elvis immer noch Power wenn sie eine Stunde durch die Wohnung gerannt sind. Für den Elvis ist desto früher raus umso besser. Ich werde ihn aber auf keinen Fall hetzen und ihn die Zeit lassen die er braucht.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Sabrina

• Elvis und Tigger können endlich raus!!! Beitrag #7
Hallo!
Also meine zwei sind auch freigänger,kamen mit einem halben jahr zu mir.
Sie waren dann noch ca ein gutes dreiviertel Jahr drinnen,d sie sich an mich wie auch an die neue Umgebung gewöhnen mussten.
Ich würde es dir auch empfehlen,natürlich nicht so lange,denn sie kennen dich ja,aber ich würde ihn auch so ca 4 wochen zeit geben,bis sie sich wirklich heimisch in der neuen Wohnung fühlen.
Ich habe es damals so gemacht,habe auch feste fütterungszeiten,und sie vor dem essen rausgelassen,sie waren sehr vorsichtig sind bei jedem lauten geräusch erst mal wieder rein.
jedenfalls habe ich die leckerlis in einer blechdose,das geräusch kennen sie genau,habe mich dann in die tür gestellt,namen gerufen und gerasselt,sie kamen darauf hin eigentlich recht schnell.
mittlerweile kann ich sie so rufen,manchmal haben sie ihren eigen kopf und kommen nicht immer,dann müssen sie halt draußen bleiben bis ich wieder da bin,oder über nacht draußen bleiben.
aber so haben sie auch fese zeiten,morgens raus,nach essen,wenn jemand da ist,dann mittags ist siesta angesagt,schlafen und essen,und nachmittags raus,meist nur zwei stunden,wieder heim,wieder raus und spätestens um 22 uhr wieder drinnen,mit futter zwischendurch.
ich hatte auch am anfang angst,das sie nicht mehr kommen,aber wie gesagt,mit en leckerlis hat es gut geklappt!
wichtig ist wirklich am anfang,das tür bzw fenster offen ist,das sie wenn sie sich erschrecken,wieder rein können!
viel erfolg!

• Elvis und Tigger können endlich raus!!! Beitrag #8
Das hört sich alles sehr gut an Vielen Dank an alle für die Hilfe.
Werde euch Berichte wie alles gelaufen ist wenn es soweit ist und ich die beiden an draußen gewöhnt habe und auch an die neue Wohnung.

• Elvis und Tigger können endlich raus!!! Beitrag #9
Vielleicht wollen sie ja beide auch gar nicht raus und Du machst Dir unnötige Gedanken;)

Ich würde auf jeden Fall die übliche Eingewöhnugszeit von mindestens 4-6 Wochen abwarten und dann mal probieren...

Und zum Fenster: bitte kein Kippfenster! Das kann schnell zur tödlichen Falle werden. Wenn das der Weg zum Freigang sein soll, dann muss das Fenster weit offen stehen und darf nicht zuklappen.
Und das bei jedem Wetter....auch im Winter.

Ansonsten empfiehlt sich der Einbau einer Katzenklappe;)

• Elvis und Tigger können endlich raus!!! Beitrag #10
Hallo Sabrina,

ich hab das Ganze erst im Januar durchgemacht :mrgreen: Ich wünsche dir viiiel viiiel Geduld und das du nicht so ängstlich bist wie ich.

Also mein TA hat mir meine Eingewöhnungszeit von 6-8 Wochen empfohlen. Ich habe die 8 Wochen eingehalten.
Anfangs hatten wir den Garten abgesperrt. Er hätte zwar Möglichkeiten gehabt zu entwischen, aber anfangs war doch auch das was im Garten war spannend genug. Zu der Zeit war auch immer einer von uns mit draußen.
Dann nach ca. 2 Wochen haben wir den Garten geöffnet und er fing an die Nachbarschaft zu erkunden. Da war dann immernoch einer mit draußen, damit der kleine Schisser sich sicher fühlen konnte :mrgreen:
Joa und dann irgendwann fing er an alleine loszuziehen.

Obwohl jetzt schon einige Monate rum sind und einigermaßen Routine eingekehrt ist, achten wir immernoch darauf, dass die Tür immer offen ist. Sprich, wenn keiner da ist, ist er drinnen und nachts sowieso. Das hat bis jetzt auch wunderbar geklappt.

UND er bekommt auch jetzt immernoch ein paar Leckerlis, wenn er reinkommt.

Soviel zu meinen noch frischen Erfahrungen :mrgreen:

Liebe Grüße
Jenny

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elvis und Tigger können endlich raus!!!

Elvis und Tigger können endlich raus!!! - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Katze verstorben nach epileptischem Anfall: Hallo ihr lieben Mein Kater hat am Sonntag beim Spielen einen ungesehen einen Papierball verschluckt. Er bekam Angst und fing sehr stark an zu...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Oben