Meerschweinchen info

Diskutiere Meerschweinchen info im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich schreib hier alles nur für eine Freundin: Da ihr letzter Hamster nun auch von ihr gegangen ist, möchte sie sich gerne über mich und durch...
  • Meerschweinchen info Beitrag #1
Selii__

Selii__

Ich schreib hier alles nur für eine Freundin:

Da ihr letzter Hamster nun auch von ihr gegangen ist, möchte sie sich gerne über mich und durch dieses forum über Meerschweinchen informieren.
Wie viel Platz ein Meerschweinchen brauch (innenhaltung 0,5qm(=?!))
weiß sie schon, sie wollte sich eigentlich einen Eigenbau anlegen.
Jetzt gibt es zwei Probleme:
1.Sie möchte gerne alles über die Meerschweinchen erfahren.(is jetzt eigentlich kein großes problem)
Was fressen sie?
Geht auch eine klein gruppe?
Haben die auch Zahnfehlstellungen?
Was lieben sie?
und alles noch

2. Ihre Mutter meint; die sind so eklig
Keine ahnung wiso, aber sie denkt so.
Deswegen wollte sie euch noch fragen, wie man den die Mutter überreden könnte?!

Sie hat wirklich an ihrem Hamster gehangen, und wünscht sich jetzt nichts sehnlicher als Meeris.
Dankeschööön für eure (hoffentlich baldigen) antworten

• Meerschweinchen info Beitrag #2
Hey,

Wie viel Platz ein Meerschweinchen brauch (innenhaltung 0,5qm(=?!))
Weibchen + Kastraten haben eine Mindestflächte von 0,5 qm - unkastrierte Böckchen 1 qm.

- Obst (nur bedingt, da sehr zuckerlastig) / Gemüse
- Heu muss 24h zur Verfügung stehen
- getreidefreies Futter

Am natürlichsten bei einer kleinen Gruppe sind ein Kastrat und zwei Mädels.
Ansonsten kann man die Gruppe, je nach Platzangebot mit noch mehr Weibchen und einem Kastraten vergrößern.

Kann auch bei Meerschweinchen vorkommen, ja. ;)

Was meinst du damit? :eusa_think:

Deswegen wollte sie euch noch fragen, wie man den die Mutter überreden könnte?!
Überreden ist ganz schlecht- davon halte ich nicht viel.
Nacher sind die Tierchen da, weil deine Freundin ihre Mutter kurzzeitig überreden konnte und die Mama ist letzten Endes unglücklich mit den Ferkeln und es gibt dauernd Ärger.
Deine Freundin sollte ruhig mit deiner Mutter reden und ihr erklären, dass Meerschweinchen keineswegs "eklig" sind und der Mutter die Gewohnheiten von Ferkeln erklären etc.

Das war jetzt meine Kurzfassung.
Das Problem ist einfach, dass auch das "Themenfeld" Meerschweinchen extrem breit-gefächert ist.
Am besten gibst du deiner Freundin den Link vom TF (sie kann ja auch als Gast lesen), oder sie meldet sich selbst hier an und wühlt sich durch die Unternehmen und wenn dann noch spezielle Fragen sind, dann kann sie die hier stellen - aber, um alles über Meerschweinchen zu erfahren, muss sie auch schon selbst querlesen ;)

Liebe Grüße

• Meerschweinchen info Beitrag #3
Hey :)
Schön, dass sie sich informiert. :D

1. Na. Das Problem ist:
Es gibt ganz schön viele Meerschweinchenbücher und das auch nur, weil es so viel Stoff über die Haltung gibt, d.h. alles kann man gar nicht aufschreiben & selbst wenn, es würde eindeutig den Rahmen sprengen!
Wie wäre es, wenn sie auch einfach mal im Forum stöbern würde? (Meerschweinchen-Forum ist ja auch für einen Gast sichtbar!)
Sie könnte auch unsere Wiki lesen, da sollte si eeh nicht drum rum kommen.

Grundnahrungsmittel: Heu
Dazu sollte jeden Tag eine gute Portion, am besten eine ausgewogene/abwechslungsreiche, Frischfutter gegeben werden. (obst 2-3 Mal in der Woche)

Da streiten sich die Geister. ;) Klar ist eine Vierergruppe für die Tiere viel (!) schöner als eine Zweiergruppe, aber Zwei Tiere sind auf jeden Fall Pflicht.
Ich würde übrogens Kastrat + (mehrere) Weibchen empfehlen. Da kann man dann auch (fast) beliebig aufstocken.

Wenn man in Zoohandlungen kauft : Na klar.
In Tierheimen, Notstationen bekommst du kein Tier untergejubelt! Sie werden dort darüber Bescheid wissen & dich auch nicht im Unklaren lassen. Demnach kannst du dann dieses Tier dann trz nehmen oder dich dagegen entscheiden.
Übrigens können Schweinchen auch andere Krankheiten haben (wie jede Tierart), die du so umgehen kannst.

Wie meinst du die Frage?
Meerschweinchen lieben es...sich zu benehmen wie Meerschweinchen.^^

2. Ihre Mutter meint; die sind so eklig
Komisch, normalerweise findet jeder Meerschweinchen süß. ;)
Das einzige, was vllt für andere abschreckend wirken könnte, wäre, dass sie eben überall hinmachen.
Vllt hat sie eine schlechte Erfahrung mit welchen gemacht oder insgesamt ein falsches Bild von ihnen.

Sie könnte doch einfach mal ihre Mutter überreden, in ein Tierheim zu gehen & dann werden vllt kleine, lebende, quieckende, auf sie zulaufende und um Futter bettelnde Viecher ihr Herz doch noch erobern? :D

LG Suru

Ah man Loooootttiiii! :mrgreen:
Wobei ich dir in dem Punkt 'Ünberreden' Recht geben muss. ;)

Was ich auch noch anmerken möchte:
Ich hatte ja einen Hamster & Schweinchen. Und Schweinchen sind kostenspieliger als Hamster! Und um die Lebensdauer sollte sie sich auch Gedanken machen. ;)
Liebe Freundin, hol dir bitte auch nur Meerschweinchen, wenn deine Mutter dich auch nachts mal zum TA fahren würde & notfalls, wenn du gerade kein Geld hast, es auch bezahlen würde!

• Meerschweinchen info Beitrag #4
Ahso ok dann werd ich ihr mal die seite sagen dann soll sie selbst nachlesen ;)
Und mit dem überreden, ich hab meine mutter auch mit dem einen ninchen überreden müssen, und jetzt liebt sie es.
aber mal schaun was draus wird

• Meerschweinchen info Beitrag #5
Also überreden muss sie sie schon selber.;) Wie alt ist sie, bin mir jetzt pflegemässig vom Hamsti nicht sicher, aber die Meeris brauchen schon einiges an Pflege.
Ich persönlich habe sehr viel von dieser Seite gelernt. Allerdings ist es sehr umfangreich. Sie kann sich aber aus dem Index die wichtigsten Sachen einfach mal einlesen und dann entscheiden.
Eine Kleingruppe geht schon zwei Weibchen, zwei Männchen (drei wieder eher schlechter) auch ein-zwei Weibchen und ein kastriertes Böckchen.
Würde bei einer Kleingruppe auch eher mehr als 0,5 qm pro Tier geben, je mehr desto besser.
Natürlcih auch überlegen woher die Meeris kommen sollen. Notstation oder Tierheim ist sehr zu empfehlen.:)
Noch wichtig aber dass weiss sie vl. schon Meeris sind keine Kuscheltiere sonder eher Beobachtungstiere. ;)
Zahnprobleme gibt es immer wieder mal das größere Problem ist aber einen TA zu finden der sich damit auskennt. :(
Und meine lieben ihre Kuschelsachen.
So euch hoffentlcih nicht erschlagen hab. :lol:

• Meerschweinchen info Beitrag #6
Zeig ihr doch mal Diebrain, da sind auch Buchtipps.

• Meerschweinchen info Beitrag #7
Also wenn sie sich zur kleingruppe von einem kastraten und zwei Mädels mit nettem kleinen Gehege (2meterx75cm wären toll) entscheiden kann könnte ich ihr in sechs Wochen super liebe Schweine bringen - sogar ein ausgesprochen verschmuster lieber kastrat, der sich gerne kraulen lässt. Das ist eine absolute seltenheit und wirklich was tolles.

Da kann ich auch die Hand für ins feuer legen, dass diese drei gesund sind, es sind notfälle.

ich finde Meerschweine jetzt nicht ekliger als hamster. man muss sie eben öfter misten, also minimum einmal die Woche, aber dann riechen sie auch nicht mehr. Eigentlich sind sie sich sonst sogar etwas ähnlich,s ehe wenigstens ähnlich aus... ich weiß echt nciht,w as die mutter da für bedenken hat?

futter heu Heu heu und für drei Schweine so 400-500g frisches Gemüse und Obst am tag - Obst nicht ganz so viel. was sie lieben ist Gurke, fenchel, paprika, Löwenzahn und Gras. gras finden sie ganz toll.

Sonst sind die charaktere sehr verschieden. manche schweine wollen bitte gar nicht angefasst werden, andere holen gerne futter aus der hand, wieder andere lassen sich sogar gerne am kinn kraulen wie mein kastrat.

• Meerschweinchen info Beitrag #8
Sie ist eine sehr gute Freundin von mir und die Tiere hätten es 100% super gut.
Sie hat da auch im Tierheim welche gesehn die sie gerne nehmen würde.
Bloß die mutter :?
Hab heute mit ihr geredet, und sie hat nicht Nein gesagt, nur gesagt mal schaun.
Aufjedenfal zeig ich ihr die seite und sie soll sich das alles nochmal durchlesen und alles noch genau überlegen+
dankee

• Meerschweinchen info Beitrag #9
hi
was genau findet denn die Mutter "eklig"? :eusa_think:
das Aussehen? ---- wie Hamster :)
den Geruch? ---- wöchendliches misten hilft :)
frag doch mal.....

Thema:

Meerschweinchen info

Meerschweinchen info - Ähnliche Themen

Meerschweinchen Käfige: Hallo erst mal Wir spielen Aktuell mit dem Gedanken uns Meerschweinchen ins Haus zu holen. Wir hatten beide unabhängig voneinander, als kind...
Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Eltern von Haustier überzeugen: Hallöchen an alle! Ist mein erster Beitrag hier und bin mir nicht ganz sicher, ob mein Thema im richtigen Forum gelandet ist... Ich probier's...
Blinde Katze aus Tierheim adoptieren/ einige Fragen: Hallo! Nachdem meine Katze, die ich seit meiner Kindheit hatte, vor 2 Jahren in sehr hohem Alter gestorben ist, war ich lange Zeit nicht bereit...
Oben