Shetlandpony "einreiten", wie geht das?

Diskutiere Shetlandpony "einreiten", wie geht das? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hey Leute, heute war ich am Stall einer Bekannten die 4 Schetlandponys hält. Sie hat mich gefragt ob ich nicht mal einen der kleinen "einreiten"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Shetlandpony "einreiten", wie geht das? Beitrag #1
C

Confidential.Melli

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,
heute war ich am Stall einer Bekannten die 4 Schetlandponys hält. Sie hat mich gefragt ob ich nicht mal einen der kleinen "einreiten" möchte. Also eigentlich nur ans Gewicht gewöhnen , lenken üben etc. , weil sie bald Kinder drauf reiten lassen möchte, also auf Geburtstagsfeiern und so.
Ich würds aufjedenfall gerne ausprobieren.
Das kleine Pferdchen namens Schnickers (8 Jahre) ist ne Stute und ganz lieb, aber sie lässt sich noch nicht mit der Trense lenken und kaut die ganze Zeit auf dem Gebiss rum, reagiert nicht auf Schenkeldruck (also nicht richtig, wenn ich ein bisschen drücke trabt sie sofort los und ist unruhig.) Sie ist einfach nicht eingeritten.
Ich wäre froh, wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet,
also wie man so ein kleines Pony einreitet, an die Trense gewöhnt, das sie nicht mehr auf dem Gebiss rumkaut, und wie man sie an das Gewicht gewöhnen kann, weil ich merke, dass sie mich eigentlich nicht draufhaben möchte :D .

LG
Melli

Falls ihr noch Fragen habt, bitte stellen ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hat niemand tipps?

Zuletzt bearbeitet:
  • Shetlandpony "einreiten", wie geht das?

Anzeige

• Shetlandpony "einreiten", wie geht das? Beitrag #2
also ich hab meinem wallach die trense anfangs einfach nur drauf gemacht und ihn damit in der halle herrumlaufen lassen. Jeden Tag.
Irgendwann hat er dann aufgehört zu kauen und beim reiten wars dann auch kein problem mehr.
Dass das pony dich anfangs nicht auf dem rücken haben möchte ist ganz normal. Fang immer an dich kurz drauzusetzen und dich führen zu lassen und irgendwann reitest du ein stückchen alleine. Einreiten braucht Zeit dass kannst du nich mal eben schnell machen. Außerdem
würd ich auf ein uneingerittenes Pferd keine unerfahrenen Kinder drauf reiten lassen, da sie ihr nur falsches Beibringen und so oder so nicht mit ihr umgehen können

• Shetlandpony "einreiten", wie geht das? Beitrag #3
Okay, dann werde ich mal mit meiner Bekannten reden, dass sie am besten jeden Tag, das Pferd mit der Trense laufen lassen soll.
Und klar, einreiten ist ein hartes Stück Arbeit und nicht gerade ungefährlich.

würd ich auf ein uneingerittenes Pferd keine unerfahrenen Kinder drauf reiten lassen, da sie ihr nur falsches Beibringen und so oder so nicht mit ihr umgehen können
Naja unerfahren bin ich nicht und mit dem Pferden umgehen kann ich auch, reite ca. 5 Jahre. Wenn das jetzt auf mich bezogen sein sollte. Und wer soll denn da drauf? Meine Bekannte kann da nicht drauf, weil sie schon zu schwer ist, wir wollen ja nicht dass das Pferdchen zusammenbricht, wie gesagt ist es ein schettie. Das Pferd muss man nicht perfekt reiten können, sagte sie, aber es wäre toll, wenn da kleine Kinder geführt werden könnten. Weil sie wie oben geschrieben, so ein service aufmachen möchte, also, dass die Kinder da Geburtstage feiern können.
Aber danke für die Tipps.

• Shetlandpony "einreiten", wie geht das? Beitrag #4
ich meinte mit kleine kinder doch nicht dich!!!
ich meinte die vongeburtstag feiern und so, aber führen ist denk ich auch o.k. solang die ihr da nch im maul rumreisen oder so was...

• Shetlandpony "einreiten", wie geht das? Beitrag #5
Achsoo :'D Da hab ich dich falsch verstanden.
Ich möchte Snickers eigentlich nur das wesentliche beibringen,
dass er die Kinder trägt, und nicht runterschmeist :).
Das er die Gangarten beherrscht und nicht unartig ist :D

• Shetlandpony "einreiten", wie geht das? Beitrag #6
Ich denke das wirst du wohl schaffen. Viel Glück.:D

• Shetlandpony "einreiten", wie geht das? Beitrag #7
Wie habt ihr denn angefangen? Das klingt ein bisschen so, als wäre dem Pony einfach der Sattel aufgelegt und dann losgeritten worden...
Ist irgendjemand dabei, der schon Erfahrung mit dem Einreiten junger Pferde hat? Nur weil das Pony klein ist, braucht es trotzdem eine ordentliche Grundausbildung.

• Shetlandpony "einreiten", wie geht das? Beitrag #8
Hi,

gerade solche Ponys brauchen eine korrekte Ausbildung und eine absolut konsequente Erziehung!

Weißt du wieviele 'Kinderreitponys' es gibt, die angefangen haben zu beissen etc weil sie nur als 'Bespaßung' verwendet wurden?

Auch ein kleines Pony ist ein Pferd mit ALLEN BEDÜRFNISSEN!

Am besten wäre es, wenn ihr euch einen erfahrenen Ponytrainer sucht der dich bei der Ausblidung unterstützt.
Das so kleine Ponys von relativ unerfahrenen Reitern eingeritten werden ist nicht selten, eben wegen dem Gewicht/Größe, ABER: umso wichtiger ist, dass man einen Fachmann an der Hand hat der das ganze begleitet!

Vielleicht denkt ihr mal darüber nach, dass ein Shetty kein 'Spielzeug' ist, das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern das es ein vollwertiges, kleines Pferd ist.
Ausbildung und Erziehung sind da genauso wichtig wie bei einem 'Großen' - bei einem Kinderreitpony sind sie meiner Meinung nach sogar noch viel, viel wichtiger!

LG Lilly

• Shetlandpony "einreiten", wie geht das? Beitrag #9
Off-Topic
Außerdem nennt man sie "Shetlandpony", nicht "Schetlandpony" :wink:

• Shetlandpony "einreiten", wie geht das? Beitrag #10
@ Shigi, nein natürlich nicht, das Pferdchen kennt den Sattel schon und die Trense auch. Aer auf der Trense kaut sie halt die ganze Zeit rum, weil sei die nicht mag.
Erfahrene Leute haben wir da schon, also da ist der Freund meiner Bekannten und der reitet schon sehr lange, hat auch ein eigenes Pferd und so. Und klar, kleine Ponys sind ja auch Pferde.

@Lilly
Ja denk ich auch, aber einen ponytrainer können die sich glaub ich nicht leisten und wollen das auch nicht (Glaube ich nur).
Vielleicht denkt ihr mal darüber nach, dass ein Shetty kein 'Spielzeug' ist
Das würde ich nie denken...

Ausbildung und Erziehung sind da genauso wichtig wie bei einem 'Großen'
Jap, auch meine Meinung.

• Shetlandpony "einreiten", wie geht das? Beitrag #11
@Lilly
Ja denk ich auch, aber einen ponytrainer können die sich glaub ich nicht leisten und wollen das auch nicht (Glaube ich nur).
Zitat:
Vielleicht denkt ihr mal darüber nach, dass ein Shetty kein 'Spielzeug' ist
Das würde ich nie denken...

Das ging jetzt auch nicht gegen dich, da hab ich mich etwas unzureichend ausgedrückt, sorry.
Das geht an die Bestizerin, hört sich ein bisschen so an: zum Geldverdienen soll das Pony herhalten, aber kosten darf es nix...

LG Lilly

• Shetlandpony "einreiten", wie geht das? Beitrag #12
Das ging jetzt auch nicht gegen dich, da hab ich mich etwas unzureichend ausgedrückt, sorry.
Das geht an die Bestizerin, hört sich ein bisschen so an: zum Geldverdienen soll das Pony herhalten, aber kosten darf es nix...

LG Lilly
Achso okay. und nein, so denken die auch nicht,wie gesagt glaube ich nur, dass sie nicht so viel Geld haben dafür. Weil eigentlich kann man dem Pony doch beibringen, ein kleines Kind auf sich tragen zu lassen, oder nicht? Da vbraucht man doch nicht sofort einen Ponytrainer oder?

LG
Melli :]

• Shetlandpony "einreiten", wie geht das? Beitrag #13
Weil eigentlich kann man dem Pony doch beibringen, ein kleines Kind auf sich tragen zu lassen, oder nicht? Da vbraucht man doch nicht sofort einen Ponytrainer oder?
Man kann viel, ob es sinnvoll ist, ist dann eine andere Frage...
Wenn ihr ein Pony haben wollt, das nach 2 Jahren frustriert jedes Kind runterbockt, weil es immer nur im Kreis geführt wird, nicht ausgelastet wird und nie eine ordentliche Ausbildung bekommen hat, könnt ihr ohne Bedenken weitermachen wie bisher. Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass das euer Ziel ist.
Du siehst ja an den Problemen, die jetzt auftreten selbst, dass das Einreiten eines Ponys nicht so einfach ist, wie es aussieht...

Ich persönlich habe immernoch den Eindruck, dass die Besitzerin eine nicht ganz ideale Einstellung zu ihren Ponys hat. Das Shetty soll auf Kindergeburtstagen brav sein (10 schreiende Kinder um sich herumhüpfend haben, ist für ein Pony auch nicht unbedingt der Himmel auf Erden!), aber eine ordentliche Ausbildung bekommt es nicht.
Das soll kein Angriff sein, aber es ist einfach mein persönlicher Eindruck.

• Shetlandpony "einreiten", wie geht das? Beitrag #14
Nein, das wollen wir natürlich nicht. Die ponys würden nicht nur im Kreis rumlaufen, und schreiende und hüpfende Kinder dürften auch nicht drauf , denke ich. Und es wird nicht nur ein Pony so als "Kinderpony" "ausgebildet" , sondern auch 2 andere. Noch ein anderes werde ich bald Tricks beibringen, damit wir sozusagen eine kleine show machen können.
Ich hab mal gefragt, warum sie sich nicht einen Trainer holen möchten, und dann haben die gesagt: WWoher denn? Hier gibs sowas nicht (Wir leben in ein Dorf) .
Ich hab auch keine Ahnung woher man solche Trainer bekommt.
LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Shetlandpony "einreiten", wie geht das?

Shetlandpony "einreiten", wie geht das? - Ähnliche Themen

Ist Reiten noch zeitgemäß?: Hallo ;) Dieser Artikel hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich habe lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll und auch wie ich es...
An alle Kleinhundebesitzer. Geht es euch wie mir?: Hallo, ich wollte nur mal in die Runde fragen, wie ihr mit euren "kleinen" im Umgang mit großen Hunden umgeht? (Habe einen Shih Tzu) Ich habe...
Cookie- Ein Pony zum Verlieben!: Hallo Ihr Lieben, ich möchte einen Thread für mein Shetty Cookie aufmachen, denn er hat wirkliche einen verdient. Ich werde euch immer mal...
Mein kleines "Reitferien-über-Tag" Tagebuch: Huhu, wie einige von euch vielleicht wissen bin ich seit ca. 2 Monaten bei der Reittherapie. Wir hatten jetzt 4 Tage hintereinander Reitprojekt...
Oben