[Farbmäuse] Mäusebabys gesund?

Diskutiere [Farbmäuse] Mäusebabys gesund? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Meine 3 Kinder haben weiße Mäuse geschenkt bekommen, es sollten 3 Weibchen sein. Nach ca. 1,5 Wochen wurde eins immer dicker und die beiden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [Farbmäuse] Mäusebabys gesund? Beitrag #1
Rechna

Rechna

Punkte Reaktionen
0
Meine 3 Kinder haben weiße Mäuse geschenkt bekommen, es sollten 3 Weibchen sein. Nach ca. 1,5 Wochen wurde eins immer dicker und die beiden anderen wollten es ständig besteigen. Daraufhin bin ich mit den zweien zum Tierartz gefahren. Es sind 2 Männchen, ich habe sie sofort vom Weibchen getrennt. Letzte Nacht hat das Weibchen geworfen, und zwar im Häuschen. Wann darf ich nachsehen wieviele es sind und ob es den Kleinen gutgeht? Ich möchte nicht, daß sich die Mama gestört fühlt aber mache mir trotzdem Sorgen, daß sie eventuell welche totgebissen hat.

• [Farbmäuse] Mäusebabys gesund? Beitrag #2
Ich würde warten bis die kleinen von alleine rauskommen. Wenn sie welche totgebissen hat könntest du eh nichts mehr machen aber würdest sie erneut stressen. Wichtig ist jetzt ihr viel eiweiß zuzufüttern z.B. in form von getrockneten Insekten.

• [Farbmäuse] Mäusebabys gesund? Beitrag #3
Hallo Rechna und herzlich willkommen im Forum.

Erst mal: Super dass die Männchen bereits draußen sind. Dann bleibt es hoffentlich auch bei diesem einen Wurf. Du solltest die beiden so schnell es geht kastrieren lassen, man kann Farbmausmännchen nicht unkastriert halten. Ansonsten lass das Weibchen einfach machen, tote Babys entsorgt die Mutter meist selber indem sie sie frisst (ich weiß, es hört sich schlimm an). Die Eiweiß-Zufuhr, wie Luna-Mädel oben angesprochen hat, ist wichtig jetzt für die Mutter, das verhindert auch zum Teil, dass die Babys gefressen werden. Wenn die Kleinen mit ca. 14 Tagen aus dem Nest kommen, kannst du auch wieder den Käfig sauber machen, bis dahin bitte so viel Ruhe wie möglich für Mama und Kinder.

Nach 28 Tagen musst du nach Geschlechtern trennen, das ist ganz wichtig.

• [Farbmäuse] Mäusebabys gesund? Beitrag #4
Es sind Farbmäuse oder? Rennmäuse gibt es nämlich auch, allerdings selten, in weiß.

• [Farbmäuse] Mäusebabys gesund? Beitrag #5
Mäusebabys gesund?

Hallo,
gibt es noch eine andere Möglichkeit außer getrockneten Insekten? Wir wohnen sehr ländlich und die nächste Tierhandlung ist ein ganzes Stück entfernt. Ich habe gelesen, daß ich auch hartgekochte Eier füttern kann, aber sich schnüffelt nur daran und frisst es nicht.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo,
wo ist der Unterschied zwischen Farb- und Rennmäusen? Als meine Kinder sie geschenkt bekamen, hieß es nur, daß die Mäuse Futtermäuse für Schlangen seien. Sie sind so groß wie Wildmäuse und haben rote Augen.

Zuletzt bearbeitet:
  • [Farbmäuse] Mäusebabys gesund? Beitrag #6
also so wie du die mäuse beschrieben hast würde ich sagen es sind Farbmäuse. Wie das jetzt mit dem hartgekochten ei ist weis ich nicht genau, ich füttere getrocknette Mehlwürmer, aber ich meine man kann denen das eigelb geben, bin mir da aber auch nicht so sicher.

• [Farbmäuse] Mäusebabys gesund? Beitrag #7
Jepp, das hört sich nach Farbmäusen an ;)
Hab´ Dir ja aber ohnehin schon per PN halbe Romane geschickt, von daher spare ich mir das jetzt hier ;)

LG ,seven

• [Farbmäuse] Mäusebabys gesund? Beitrag #8
Man kann den Mäusen hartgekochtes Ei problemlos geben, nur meine wollen es auch nicht ;)

Hüttenkäse und Naturjoghurt gehen auch erst mal, aber ich würde bei der erstbesten Gelegenheit getrocknete oder lebende Insekten besorgen, die nehmen sie meistens am liebsten.

• [Farbmäuse] Mäusebabys gesund? Beitrag #9
Nach 28 Tagen musst du nach Geschlechtern trennen, das ist ganz wichtig.

Hallo,

ich lese das immer wieder mit den 28 Tagen , ich habe meine Mausis schon nach 26 tagen getrennt,da eine schon unübersehbar ein Bock ist.
mal sehen,als was sich die anderen outen...

Gruß,Saphyra

• [Farbmäuse] Mäusebabys gesund? Beitrag #10
ich habe meine Mausis schon nach 26 tagen getrennt,da eine schon unübersehbar ein Bock ist.

Und damit hast Du ihnen zwei Tage genommen, an denen sie noch von der Mama hätten lernen können. Was die Jungen nicht in ihrer frühesten Jugend von ihren Eltern lernen, können sie später schlicht nicht mehr lernen, weil die Rezeptoren, die für das Lernen zuständig sind (vereinfacht gesagt) modifiziert werden.

• [Farbmäuse] Mäusebabys gesund? Beitrag #11
So wie sich das anhört, hast du das eine Männchen jetzt (ist ja schon länger her, ich weiß^^) alleine sitzen, oder? Denn wenn du Mäuse auch nur für ein paar Tage trennst, erkennen sie sich nicht mehr und du müsstest sie eigentlich neu vergesellschaften, was ja grad bei den Männchen schnell schief laufen kann...
lg Sandra

• [Farbmäuse] Mäusebabys gesund? Beitrag #12
Wieso? Die Männchen sitzen doch zusammen, oder?

• [Farbmäuse] Mäusebabys gesund? Beitrag #13
ja,die 2 Männchen sitzen zusammen

• [Farbmäuse] Mäusebabys gesund? Beitrag #14
Hallo,
die beiden Männchen sind mitlerweile bei einer Freundin meiner Tochter, diese hat Erfahrung mit Mäusen und dort sind sie gut aufgehoben. Die Mäusebabys sind heute eine Woche alt und man hört sie jeden Tag lauter pipsen. Ich bin gespannt, wann sie aus dem Nest kommen und ich entlich weiss wieviele es sind. Wir haben diese Woche einen größeren Holzkäfig gekauft. Er hat die Maße 115x60x60cm, wieviele Mäuse kann ich darin halten. Sie können über 3 Etagen laufen. Ich wollte gerne die Mädchen bei der Mutter lassen und die Jungs zu der besagten Freundin geben. :p "Birne" so heißt unsere Mäusemama frisst jetzt doch gekochte Eier, wieoft darf man ihr diese geben, ich habe ihr bisher 2x ein viertel Ei gegeben.
LG
Rechna

• [Farbmäuse] Mäusebabys gesund? Beitrag #15
Hallo Rechna,
lässt deine Freundin die Männchen denn kastrieren?
Wieviele Mäuse du darin halten kannst, kannst du ausrechnen.

• [Farbmäuse] Mäusebabys gesund? Beitrag #16
Hallo,
ja, dies ist schon erledigt und den Beiden geht es gut. Vielen Dank für den Link.
LG
Rechna

• [Farbmäuse] Mäusebabys gesund? Beitrag #17
Hallo,
die Babys sind jetzt, 23 Tage alt und putzmunter, es sind 9 Stück. Sie fressen normales Mischfutter, Löwenzahn und andere Leckereien. Sie flitzen und klettern durch den Käfig. Leider habe ich festgestellt, daß es mindestens 6 Jungs sind. Wir können aber nur die Mama mit ihren Töchtern behalten, da uns für einen weiteren großen Käfig der Platz fehlt. Ich habe schon in "Tiere suchen ein Zuhause" nachgefragt, ob jemand die Jungs nehmen würde, aber bisher keine Antwort erhalten. Bitte gebt mir doch einen Tipp, was ich mit den Kleinen machen kann.
Ich habe noch eine Frage. Gibt es bei Mäusen auch frühreife Jungs? Ich habe beobachtet, daß sie sich schon sehr für das andere Geschlecht interessieren, besonders für das Hinterteil der Mutter.
Bitte helft mir noch einmal.
Liebe Grüße
Rechna

• [Farbmäuse] Mäusebabys gesund? Beitrag #18
Huhu Rechna!
Mit 23 Tagen dürfte da noch nix passieren. Selbst die 28 Tage sind ja so ausgerichtet, dass noch ein Sicherheitsspielraum drin ist, alles andere wäre sonst wohl arg riskant...
Unsere letzten Kerlchen haben wir mal am 31. oder 32. Tag rausgefischt, vorher hatten sie sich einfach zu gut getarnt....
Mit der Trennung am 28. Tag ist man schon auf der sicheren Seite, ich habe noch nie gelesen, dass da vorher was passiert ist....
Zur Vermittlung der Jungs hab´ ich gerade in dem Thread was geschrieben - es ist halt leider sehr schwer, Farbijungs zu vermitteln, eben wegen der Kastras und der damit verbundenen Kosten...
Da ist es natürlich viel leichter und bequemer, sich im ZooLa ein paar Mäuschen für wenige Euronen zu holen, als 30-70 Euro Kastrakosten pro Kerl zu zahlen.... :(

LG, seven

• [Farbmäuse] Mäusebabys gesund? Beitrag #19
Hallo,
aber was mache ich denn mit den kleinen Kerlchen?
LG
Rechna:(

• [Farbmäuse] Mäusebabys gesund? Beitrag #20
Entweder kastrieren lassen und dann vermitteln. Oder so traurig wie es klingt, an Schlangenhalter abgeben. Ich konnte es nicht. Nur so kann man die Zwerge auf Dauer nicht zusammen halten. Sie beissen sich wohl kaputt.
Der Tipp kam in einem anderen Mauseforum. Dann lieber kurz und Schmerzlos :?.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[Farbmäuse] Mäusebabys gesund?

[Farbmäuse] Mäusebabys gesund? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Ist sie Schwanger? Bitte dringend um Hilfe :-(: Hallo, erst mal kurz zu mir, ich habe mich hier angemeldet, da ich echt sehr verzweifelt bin, wir haben heut nen richtigen Schock bekommen. :( Ich...
Käfig verändern bei Schwangerschaft? Ist sie überhaupt schwanger? (Dsungarischer Zwerghamster): Hallo! Ich habe seit 17 Tagen eine Dsungaren Dame. Geholt habe ich sie beim Fressnapf; im Tierheim hatten sie leider keine. Die Tiere dort waren...
[Farbmäuse] Mäuse abzugeben...: Hey Leserinnen und Leser, es hört sich vielleicht grausam an wenn ich schreibe "Mäuse zu verschenken" Dazu erstmal die Vorgeschichte: Wir haben...
2 neue Farbmäuse gekauft und jetzt sind es...: 5 bis 6 Babys. Hallo ersteinmal zusammen ich bin ganz neu in diesem Forum. Wir haben seid 1 1/2 Jahren Farbmäuse wir haben mit 3 angefangen eine...
Oben