Zweitkatze - ein paar Fragen

Diskutiere Zweitkatze - ein paar Fragen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Weil ich wahrscheinlich in Zukunft nicht immer für meine Katze da sein kann bzw. es artgerechter ist, möchte ich mir gerne eine Zweitkatze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zweitkatze - ein paar Fragen Beitrag #1
I

Ihita

Weil ich wahrscheinlich in Zukunft nicht immer für meine Katze da sein kann bzw. es artgerechter ist, möchte ich mir gerne eine Zweitkatze anschaffen.

Meine Katze ist ca. 2 Jahre alt und dementsprechend noch sehr temperamentvoll. Man kann wirklich nicht sagen, dass sie eine ruhige Katze ist, aber manchmal will sie einfach ihre Ruhe. Nachts ist sie meist draußen und jagt Mäuse. ;)

Früher dachte ich immer, sie kann andere Katzen überhaupt nicht ausstehen. Wenn eine Katze auf unser Grundstück kam, dann wurde sie immer gleich ganz buschig und hat sie gejagt. Aber das war bevor sie ihren Freund kennen lernte, der leider vergiftet wurde. Seitdem habe ich genauer hingesehen: Sie mag definitiv keine Katzen, sondern Kater. Also ist es wohl wirklich angebracht einen Kater als Zweittier ins Haus zu holen.

Wie alt sollte der Kater dann haben? Man hört ja immer, je jünger, desto besser verstehen sie sich. Aber wenn ich mir meine zerkratzten Arme anschaue, muss ich mir dann nicht sorgen um das Kätzchen machen?

Sollte es ihr vom Temperament her ähneln oder doch eher eine etwas ruhigere Katze?

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es ein Buch oder mehrere Bücher zum Thema Zweitkatze gibt, aber ich habe bisher nichts gefunden. Wenn jemand was darüber weiß, dann nur her damit. :lol:

Wenn jemand ein paar Tipps für mich hätte, würde ich mich sehr freuen.

• Zweitkatze - ein paar Fragen Beitrag #3
Willkommen erst mal :).

Schön, dass du deiner Mieze einen Artgenossen zur Seite stellen magst.

Das Buch ist auf jeden Fall schon mal zu empfehlen, ebenso wie der andere Titel "Miez, miez - na komm!: Artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung" (auch wenn deine Katze raus kann, ist trotzdem toll ;)).

Ansonsten würde ich mich Susanne anschließen: vom Charakter her ähnlich, nicht unbedingt viel älter und ich würde auch kein Kitten wählen. Irgendwas zwischen 1 und 4 Jahren würde ganz gut passen. Kater oder Katze ist meiner Meinung nach recht egal, solange sie vom Wesen her zusammen passen. Aber wenn du der Meinung bist, ein Kater würde besser passen, hast du ja immerhin schon mal die Suche etwas eingeschränkt :mrgreen:.

Deine Katze ist ja noch sehr jung und kennt außerdem zumindest von draußen andere Katzen, da sollte eine Vergesellschaftung kein allzu großes Drama werden.
Wenn dann das Katerchen (oder vielleicht doch eine Katze, man weiß ja nie) bei dir einzieht, musst du dich auf ein paar ungemütlichere Tage (manchmal auch Wochen) einstellen. Katzen voreinander hinsetzen und große Liebe auf den ersten Blick erwarten funktioniert in der Regel nicht so gut :roll:. Fauchen und Knurren, auch mal ein paar Ohrfeigen sind mindestens zu erwarten.

• Zweitkatze - ein paar Fragen Beitrag #4
ja, einige Turbulente Wochen kommen normalerweise immer, ggf. ist es sinnig, für Kurze zeit beide drinnen zu behalten, damit sie sich aneinander gewöhnen müssen. Den neuen ja auch deswegen, weil er die ersten paar Wochen euch noch nicht als seine Familie und eure gegend nicht als sein Revier ansieht.

Aber ein paar Wochen ärger sind die vielen jahre glück immer wert!

• Zweitkatze - ein paar Fragen Beitrag #5
also ich denke wie hier schon gesagt wurde,das man auf alle fälle schauen sollte,dass der partner für deine katze den ähnlichen charakter haben sollte.
Ich hole nächste woche einen kleinen kater,der allerdings noch klein ist.Habe ihn aber mehrmals besucht und genau sein verhalten beobachtet und er passt perfekt!
meine sind wiederum auch schon 2 jahre alt.ich denke,dass es bei mir gut laufen wird,da meine katzen tierbabys lieben,so haben sie selbst die hasenbabys gepflegt...
Aber ich denke,wenn deine ein kleiner wildfang ist,also sehr temperamentvoll ist,solltest was älteres nehmen,das ein kleines kätzchen nicht "fertig gemacht" wird.
Vergesellschaftung habe ich bei meiner mum schon durchgemacht damals,das war eher ungemütlich,also geduld musste man haben.bei meiner freundin allerding war alles palletti,hat den neuzugang für ne stunde in einen raum getrennt gesetzt,das sie die gerüche des anderen wahrnehmen können,ließ sie zusammen und alles war paletti.
von daher steckt man da nicht drinnen.
ich wünsch dir viel glück und freu mich,dass du deiner katze gesellschaft verschaffst!!;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweitkatze - ein paar Fragen

Zweitkatze - ein paar Fragen - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Asperger-Kind und Katze / Erfahrungen? viele Fragen allgemein: Hallo !! Unser Sohn ist Asperger-Autist. Wir überlegen ob wir evtl. eine Katze ins Haus holen, da es oft eine Hilfe ist für Kinder mit...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben