Meerschweinchendamen beissen sich

Diskutiere Meerschweinchendamen beissen sich im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Zuerst ein paar Infos: - Männlicher Zwerghase etwa 9 Monate alt - Weiblicher Zwerghase etwa 9 Monate alt -...
  • Meerschweinchendamen beissen sich Beitrag #1
T

Tabaluga

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich habe ein Problem.
Zuerst ein paar Infos:
- Männlicher Zwerghase etwa 9 Monate alt
- Weiblicher Zwerghase etwa 9 Monate alt
- Weilblicher Hase (Mischling) 10 Jahre alt
- Weibliches Meerschweinchen etwa 3 Jahre alt
- Weibliches Meerschweinchen etwa 2 1/2

Mein Problem:
Mein Meerschweinchen (2 1/2) ist als Ersatz gekommen weil mein Meerschweinchen starb, und weil das andere Meerschweinchen so traurig war.
Am ersten Abend jagte mein Männlicher Hase mein neues Meerschweinchen. Da nahmen wir das neue und das andere Meerschweinchen und sperrten es in ein Häuschen. Am nächsten Tag versuchten wir es ein erneutes mal die Tiere zusammen zuführen, es scheiterte wieder wegen dem männlichen Zwerghäsli. Darauf sperrten wir das Zwerghäsli in die Box, bis es sich wusste zu benehmen. Seitdem geht es so zwischen den beiden. Jetzt nach etwa 3 Monaten fängt das einte Meerschweinchen ( 3 Jahre alt) das andere zu beissen. Das Opfer hat auch schon blutige Bisswunden. Das einte Meerschweinchen (2 1/2 Jahre alt) ist auch schon an seinem vorherigen Zuhause gebissen wurde, dort waren übrigens auch etwa 7 andere Meerschweinchen. Was soll ich nur machen??? Das Käfig steht das ganze Jahr draussen und ist 6 quadratmeter gross. Ich bedanke mich schon im voraus für eure Antworten. Bitte helft mir!!!!:lol:

• Meerschweinchendamen beissen sich Beitrag #2
Hallo erstmal,
So jetzt mal der Reihe nach:
Haben die Meeris einen Platz wo nur sie hinkönnen und die Ninis nicht nach??
Meeris und Ninis sollte man eher nicht zusammen halten, sehr oft geht das nicht gut.
Woher wusste der Hase dann sich zu benehmen,
wenn du ihn wegsperrst??
Wenn du ein Tier von einer Gruppe trennst muss es nachher dann wieder Rang klären.

• Meerschweinchendamen beissen sich Beitrag #3
hast Du das Meeri mal vom Tierarzt anschauen lassen um sicher zu stellen,d ass es wirklich bissi sind und nciht etwa Kratzzwunden durch Milben? das sieht für den Laien sehr sehr ähnlich aus!

Zwei Weibchen zusammen zu halten ist für meerschweinchen sehr sehr unnatürlich, ich würde Dir dringend raten, noch einen kastrierten meeribock dazu zu holen,d er Streitigkeiten zwischen den Zicken schlichten kann. ideal sollte der ein wenig älter sein oder ine twa gleich alt und schon Erfahrung mit Mädels haben.

• Meerschweinchendamen beissen sich Beitrag #4
Hallo tut mir leid , dass ich mcih hier so reinschleche habe aber das gleiche Problemchen oder eher meine Bekannten.
Die haben 3 Meeris, die sich supi verstehen, aber dann gibs da noch 2 Zwerghäschen, das eine männlich (kastriert) und das andere weiblich. Das männchen beisst aber immer die Meeris. Sie haben einen sehr großen aulauf, an dem Platz kanns nicht lliegen. Das Hässchen hat sogar schonmal 2 Meeris totgebissen. :/
Meine Bekannten haben schon versucht, den Hasen mit der Hasendame in eine Hälfte zu sperren, doch immer wieder spring das männlein über den Zaun. Obwohl der schon 1 m hoch war oder mehr. Ich würde gerne mal versuchen ein netz übder das Gehege zu machen, aber es sidn nicht meine Tiere und ich kann nichts bestimmen da. Was habt ihr für Rat?

• Meerschweinchendamen beissen sich Beitrag #5
Hallo, ja ich war beim Tierarzt, das sind wircklich bisswunden, das Meeri hatte einen Monat zuvor auch Milben gehabt, ich habe das eine Meerschweinchen auch quiken gehört. Ja sie haben ihre eigene Box. Wir fanden im Nachhinein heraus, dass er nur einversüchtig war, jetzt streicheln wir ihn und er hat keinen Grund mehr das kleine Meeri zu jagen.

• Meerschweinchendamen beissen sich Beitrag #6
@confidential.Melli: Meeris die mit Ninis zusammengehalten werden kann eine sehr schwiriege Konstellation sein. Warum Kann Bekannte die Meeris nicht weitab ein anderes Gehege bauen? Gehts um Aussenhaltung? Ich würde es auch so trennen dass der Nini nicht zu den Meeris kann.

@tabaluga: Ob streicheln dass Problem löst??? Magst du nochmal die Kaninchenleute fragen im Niniforum an was es von der Niniseite her liegen könnte (kenn mich damit einfach zu wenig aus)
Kannst du die Meeris nicht aus der Gruppe nehmen in ein eigenes Gehege setzten und evtl. so wie Susanne meinte ein kastriertes Meeriböckchen dazunehmen??
Das wäre die einfachste Lösung. Ah und wie groß ist die eigene Box der Meeris??
Kennst du diese Seite schon??
Da gibt es auch viele Tipps für Ninis und Meeris. Viel zu lesen aber vielleicht findest du da noch den einen oder anderen Lösungsansatz.

• Meerschweinchendamen beissen sich Beitrag #7
Ich finde das Gehege zu klein. Pro Kaninchen braucht man 3 qm draußen und pro Meerli min. 1 qm. Das wären bei dir 11 qm, du hast aber nur knapp die Hälfte. Vielleicht ist es auch nur ein Platzproblem.

Du solltest auch noch ein kastriertes Meerli-Böckchen dazu holen, also brauchst du dann noch 1 qm mehr.

• Meerschweinchendamen beissen sich Beitrag #8
Hallo, ja er ist halt ein recht anhängliches Häsli.
Nein trennen wollen wir die nicht, weil sich die Meeris mit der Zwerghäslidame prächtig verstehen. Die alt Mischlingshäsin verteidigt auch die Meeris, sei löst aber die Kriege zwischen den Meeris nicht.
Aussengehege ist 6 quadratmeter gross, der innenbereich ist auch 6 quadratmeter gross.
Mein Eltern wollen keine weiteren Tiere. Gibt es sonst keine Lösung?? Wenn wir sie trennen müssten wären sie alleine, das wollen wir auch nicht.

• Meerschweinchendamen beissen sich Beitrag #10
ich würde immer noch sehr raten, einen kastrierten meerschweinbock dazu zu setzen, denn der schlichtet den Streit zwischen den Weibchen, das ist seine Aufgabe als Bock. Du hast keinen Bock dabei, also schlichtet auch keienr den Streit und Bisse sind die folge.

• Meerschweinchendamen beissen sich Beitrag #11
@confidential.Melli: Meeris die mit Ninis zusammengehalten werden kann eine sehr schwiriege Konstellation sein. Warum Kann Bekannte die Meeris nicht weitab ein anderes Gehege bauen? Gehts um Aussenhaltung? Ich würde es auch so trennen dass der Nini nicht zu den Meeris kann.
Hey , ja es geht um Aussenhaltung. Meine Bekannten können im moment nichts machen, weils ei wirklich sehr bschäftigt sind, mit der Arbeit und sonstiges.
Und das Trennen haben sie ja schon versucht, das Kaninchenböckchen spring nur immer wieder übder den Zaun und greif die merris an.... Aber cih werde mal sehen was sich da machen lässt. Ich möchte ihnen ein bisschen helfen, weil der UNterstand etc. etwas runtergekommen ist.

• Meerschweinchendamen beissen sich Beitrag #12
Hallo, wie gesagt, bei der trennung, müssten wir die Meerschweinchen einzel halten, weil mein Eltern keine neuen Tiere wollen.
Das ist auch wircklich kein Frühlingsgetue????
Lg

• Meerschweinchendamen beissen sich Beitrag #13
ich würde immer noch sehr raten, einen kastrierten meerschweinbock dazu zu setzen, denn der schlichtet den Streit zwischen den Weibchen, das ist seine Aufgabe als Bock. Du hast keinen Bock dabei, also schlichtet auch keienr den Streit und Bisse sind die folge.
Muss ich mich mal eben selber zitieren - und da ist es egal, was deine Eltern wollen, entweder so oder die Meerschweine abgeben, es geht nicht anders. bei Einzelhaltung draußen erfrieren sie spätestens nächsten Winter.

• Meerschweinchendamen beissen sich Beitrag #14
@ tabaluga: Die Meeris macht es nichts wenn sie ohne Kaninchen gehalten werden, da Kaninchen und Meeris sich nur akzeptieren aber nicht wirklich Freunde sind. Sie sprechen eine andere Sprache. Meiner Meinung nach würde ich die beiden extra setzen in ein anderes großzügiges Gehege.
Ein wenig Frühling ist auch nicht ausgeschlossen, aber das Problem ist ja nicht zum ersten Mal.

@confidential(herjee der Name"gg") Hier mal Link für Aussengehege: Vll. Hilft euch das ein wenig weiter:

• Meerschweinchendamen beissen sich Beitrag #15
*gg* kanns auch einfach "melli" schreiben :D
Danke für die Links, aber die haben so einen einfachen schuppen, zum Stall unfunktioniert. Und dann gibs da ne riesen Fläche Graß. Leider ist der Auslauf (der immer auf ist) nicht gesichert vor irgendwelchen Tieren. Da ist halt nur der Zaun drum.
Ausserdem sind da am Schuppen ziemlich vieele Bäume die da so runterhängen, ich glaue, wenn ich mich da bei denen ein bisschen eingelebt habe, werde ich da ein bisschen was machen.

Hab mal so grob aufgezeichnet:
1zef885.png

Das hintere Braune tel ist der schuppen, wo sich meistens die meeris aufhalten, weil sie vor dem Kaninchen Angst haben-.- . Erst wenn das Kaninchen in dem vorderen braunem Teil ist, trauen sich die 3 meeris raus. Dieser "Tisch" ist halt so ein großer Unterstand , wo sich die kleinen verstecken, wenn sie misstrauisch sind.
Naja , ich werde denen aufjedenfall mal helfen, mit dem Streichen und so, wenn ich das machen darf.

• Meerschweinchendamen beissen sich Beitrag #16
@melli(grins) Ich hoffe du bewirkst ein wenig. Wenn's dann soweit ist konnst du ja wieder fragen wg. praktischer Tipps.
Hoffentlich gibt es da nicht mal für Fuchs oder Hund Abendbrot :roll:

• Meerschweinchendamen beissen sich Beitrag #17
:D Ja das hoffe ich auch, weil cih wirklich finde, das es etwas runtergekommen ist.
Manches Holz ist schon morsch und so, und ich glaube auch, dass sie Hütte nicht richtig isoliert ist. Würde da wirklcih super gerne helfen, weil mir sowas richtig Spaß macht. Und ja wenn ich Tipps brauche werd ich mal Threads aufmachen und so :)
Und ja ich hoffe auch, dass da nichts passiert. :]

• Meerschweinchendamen beissen sich Beitrag #18
Hallo nochmal, und dass ist kein Frühlingsgetue wie bei Pferden???
Lg

• Meerschweinchendamen beissen sich Beitrag #19
NEIN! Bei meeris gibts keine frühlingsgefühle, die sind das ganze Jahr gleich!

• Meerschweinchendamen beissen sich Beitrag #20
Ist das Problem denn immer noch?? Also sie beissen jetzt seit zwei Tagen rum und es hat wohl nícht aufgehört, oder??
Zeit dass du was unternimmst.
Magst du ein Foto einstellen wo dein Gehege drauf ist, dass man das mal sieht wie die Platz und Versteckmöglichkeiten sind??
Nochmal: Wie gross ist die Box in die nur die Meeris reinkommen und wo sie ungestört von den Ninis sind?? Denn nach wie vor: Ninis und Meeris sind keine gute Kombi, auch wenn es so aussieht.

Thema:

Meerschweinchendamen beissen sich

Meerschweinchendamen beissen sich - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Katze verstorben nach epileptischem Anfall: Hallo ihr lieben Mein Kater hat am Sonntag beim Spielen einen ungesehen einen Papierball verschluckt. Er bekam Angst und fing sehr stark an zu...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Oben