Meerschweinchendamen beissen sich

Diskutiere Meerschweinchendamen beissen sich im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Bitte haltet ein und jetzt nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Sohi hat im Meerschweinchenstall einen Thread zum Thema Tierschutz und Umgang...
  • Meerschweinchendamen beissen sich Beitrag #41
Bitte haltet ein und jetzt nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Sohi hat im Meerschweinchenstall einen Thread zum Thema Tierschutz und Umgang hier im Forum eröffnet, vielleicht solltet ihr eure Diskussion dort fortführen.

Ich denke, dass es auf jeden Fall berechtigte Argumente gibt, sowohl in Richtung artgerechter Haltung wie gesundheitsfördernd, welche die Haltung einer Gruppe mit Kastraten befürworten, auch ich werde auf jeden Fall bei dieser Haltung bleiben, weil ich schon nach 10 Tagen wirklich voll überzeugt bin, dass sich meine Tiere jetzt noch wohler fühlen.

Aber ich würde nicht sagen, dass das gegen das Tierschutzgesetz verstößt, wenn jetzt jemand eine reine Weibchengruppe hält, solange die genügend Platz haben, sich gut vertragen und vernünftig gefüttert werden, der Stall immer sauber ist.

PS: @fourmeeri: Brommseln ist nicht sehr laut, das Gequieke von Meerlis wenn sie Hunger haben ist deutlich lauter. :)

• Meerschweinchendamen beissen sich Beitrag #42
@simpat: ich wollte auch nur eine Scherz machen! bzgl. dem Gebrommsel;)
Denn mir wurde etwas schwummrig als ich auf das Tierschutzgesetz verwiesen wurde, da musste ich mal mich selber kurz zum Lachen bringen. Desahlb auch das Ironieschild. ;)
Ich glaube ans Brommseln könnte ich mich schon gewöhnen.
Geht halt im Moment nicht.

Mir ging es in diesem Thread eher um die Zystenfragen, da es dafür meiner Meinung nach zwar Beobachtungen von Haltern (eben auch von Susanne) gibt, aber eben keine wissenschaftlich fundierten Beweise.
Zumindest finde ich keine.

• Meerschweinchendamen beissen sich Beitrag #43
@simpat: ich wollte auch nur eine Scherz machen! bzgl. dem Gebrommsel;)
Denn mir wurde etwas schwummrig als ich auf das Tierschutzgesetz verwiesen wurde, da musste ich mal mich selber kurz zum Lachen bringen. Desahlb auch das Ironieschild. ;)
Ich glaube ans Brommseln könnte ich mich schon gewöhnen.
Geht halt im Moment nicht.

Mir ging es in diesem Thread eher um die Zystenfragen, da es dafür meiner Meinung nach zwar Beobachtungen von Haltern (eben auch von Susanne) gibt, aber eben keine wissenschaftlich fundierten Beweise.
Zumindest finde ich keine.

Das beruht auch fast nur auf Erfahrungswerten von Haltern, wissenschaftlich wird ja bei Meeris leider so gut wie gar nichts erforscht.

• Meerschweinchendamen beissen sich Beitrag #44
Dummerweise kann man zysten eben auch nur durch Operation wirklich sicher feststellen vermessen etc. , durch tasten oder ultraschall geht das eben nur sehr näherungsweise. und es fehlt eifnach eine ausreichend breite Grundlage, um wirklich zu erforschen. Aber Umfragen in großen Foren und Erfahrungen vieler halter deuten schon arg in diese Richtung.

• Meerschweinchendamen beissen sich Beitrag #45
ich wäre wirklich sehr, sehr froh, wenn sich ein Student dieses Thema als Doktorarbeit herauspiecken würde. Es ist aber eben leider eine Langzeitstudie und daher trauen sich die Wissenschaftler wohl nicht so daran.

Ich würde gerne wissen ob meine subjetktive Meinung, die ich mir zu diesem Thema gebildet habe, dann bestätigt werden würde.

Denn zum Thema Zyste, denke ich wie Susanne und "bilde mir" ein, dass alle Weibchen die hier mit großen Zysten gelandet sind oder Halter, welche Weibchen durch große Zysten verloren haben, eigentlich immer aus reinen Weibchengruppen kamen.
Eine meiner Gruppen besteht aus einem Kastrat und 9 Weibchen und eine aus einem Kastrat und zwei Weibchen. Ich habe zwei Weibchen mit ganz kleinen Zysten, die aber absolut unauffällig sind und nicht weiter wachsen.

Leider können wir unsere These nicht mit wissenschaftlichen Texten untermauern, aber unsere Erfahrungen, eben auch im Verein, sagen uns, dass wir nicht in reine Weibchengruppe, weitere Weibchen vermitteln.

Thema:

Meerschweinchendamen beissen sich

Meerschweinchendamen beissen sich - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Katze verstorben nach epileptischem Anfall: Hallo ihr lieben Mein Kater hat am Sonntag beim Spielen einen ungesehen einen Papierball verschluckt. Er bekam Angst und fing sehr stark an zu...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Oben