Meerschweinchendamen beissen sich

Diskutiere Meerschweinchendamen beissen sich im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Nei es hat aufgehört, danke für eure hilfe!!! Lg Tabaluga
  • Meerschweinchendamen beissen sich Beitrag #21
Nei es hat aufgehört, danke für eure hilfe!!!
Lg Tabaluga

• Meerschweinchendamen beissen sich Beitrag #22
@Susanne: Ich muss mich doch sehr wundern. Wieso ist es unnatürlich, zwei Weibchen zusammen zu halten?? Es ist durchaus gut möglich eine reine Mädelsgruppe zu halten, die sich nicht gegenseitig beißen und verletzen.
Von wegen Natur...wieviele Kastraten gibt es denn in der Natur?

@Tabaluga: Schön, dass bei dir wieder alles friedlich ist.

• Meerschweinchendamen beissen sich Beitrag #23
@Susanne: Ich muss mich doch sehr wundern. Wieso ist es unnatürlich, zwei Weibchen zusammen zu halten?? Es ist durchaus gut möglich eine reine Mädelsgruppe zu halten, die sich nicht gegenseitig beißen und verletzen.

Susanne empfiehlt das aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung, Gruppen mit Kastrat sind einfach stabiler, es gibt weniger Reibereien und außerdem bekommen Weibchen die mit Kastrat gehalten werden, deutlich seltener Eierstockzysten.

Übrigens ist die natürliche Gruppierung bei Meerschweinchen auch der Harem, ein Bock mit mehreren Weibchen. Klar gibt es in der Natur keine Kastraten, aber man kann schließlich keinen unkastrierten Bock zu seinen Weibchen setzen. Die meisten Meerschweinböcke behalten nach der Kastration ihr männliches Verhalten komplett bei, so wie vorher, sind nur unfruchtbar und etwas umgänglicher.

Natürlich gibt es auch reine Weibchengruppen, die harmonisch sind und alles friedlich bleibt, hatte ich auch, ging jahrelang gut, bis die Chefin krank wurde und ihre Vorrangstellung verloren hat, danach gab es dann immer wieder Stress, bis ich doch einen Kastrat dazu gesetzt habe, jetzt ist wieder Ruhe eingekehrt.

• Meerschweinchendamen beissen sich Beitrag #24
Kastraten gibt es keine - aber es werden etwa gleich viele Böcke wie Weibchen geboren.

auf einige Hektar kommen auch einige hundert Meerschweine. Da gibt es vor allem harmensgruppen, also einen Bock mit 3-6 Weibchen und deren nachwuchs. Wenn die Kleinen größer werden verjagt der Bock vor allem die männlichen aber auch einen teil der Weiblichen nachkommen, wenn es zu viele für dieses Revier werden.

Die Jungböcke schließen sich dann mit ihren brüdern und Cousins zusammen, weil es für grüppchen einfach sicherer ist - da kann einer Wache halten, während die anderen fressen oder schlafen.

Es bliebt also immer ein bock mit seinen Weibchen und Bockgruppen rundrum, die jede gelegenheit nutzen, mal ein kleines Schäferstündchen mit einem fremden Weibchen zu erleben. Wird ein alter Bock krank oder schwach, stirbt er wegen Raubtieren, wird sich sofort von den umliegene Jungböcken eienr finden,d er die gruppe erkämpft und übernimmt.

aber mit sicherheit werden niemals Weibchen länger als wenige tage ohne Bock leben.

So, und jetzt zu unseren Hausmeerschweinchen: sie sind in ihrer ganzen geschichte nie gezwungen worden, ohne Bock zu leben. auch die indios in peru halten gemischte gruppen sie wollen ja Nachwuchs für ihren Sonntagsbraten.

Und nun sperren wir Weibchen zueinander. Weibchen sind damit aber gnadenlos überfordert. Sie können die Führungsrolle nicht so übernehmen weil sie dafür genetisch nciht vorbereitet sind, es bildet sich zwar eine Rangordnung, aber oft wird dennoch immer wieder rumgezickt, noch dazu drehen viele wirklich am Rad, wenn die gerade "bereit und willig" sind und besteigen ihre Geschlechtsgenossinnen weil sie nicht mehr wissen wohin mit ihrem Trieb.

Dass sie niemand besteigt hat noch einen Nebeneffekt: der Eisprung wird durch das fehlende Besteigen oft nicht richtig ausgelöst, weswegen in Gruppen ohne Bock oder Kastrat Eierstockzysten gehäuft auftreten - verbunden mit Schmerzen; Tierarztbesuchen und natürlich Kosten.

Weibchengruppen mit Bock geht natürlich nicht, wir wollen ja nicht dauernd Nachwuchs, aber kastrierte Böcke werden ja nur am Hoden operiert nicht am Gehirn. Angeborene Verhaltensweisen bleiben erhalten.

Der Kastrat übernimmt in einer Weibchngruppe die Chefrolle (sofern man nicht gerade ein halbes Baby zu deutlich älteren Weibchen setzt). Das heißt, er besteigt willige Weibchen, schlichtet Streit und Zickereien, führt die Gruppe an, wenn fremdes Terrain erkundet wird (alle im Gänsemarsch hinter dem Kastraten her), er beruhigt die Weibchen wenn sie sich erschrocken haben. Er hat eine ganz wesentliche Funktion für die Gruppe, die man leider nicht anderweitig nachmachen kann.

Ich kenne auch wirklich niemanden, der längere Zeit eine Weibchengruppe mit einem fähigen Kastraten hatte, und nochmal längere Zeit darauf verzichten würde. Es ist wirklich ein ganz anderes zusammen leben, sie sind viel glücklicher und ausgeglichener.

reine Weibchengruppen bringen sich nicht gegenseitig um und haben auch nicht dauernd Beißereien - aber im Vergleich zu Weibchengruppen mit Kastrat ist es dennoch ein großer Unterschied. Nur mit Kastrat können sie alle angeborenen Verhaltensweisen wirklich ausleben - und das meint man ja mit "artgerecht".

aus eigener Erfahrung: reine Bockgruppen sind meistens immer noch glücklicher als Weibchen ohne Kastrat.

Ich schreib das auch nicht einfach so, sondern aufgrund jahrelanger erfahrung mit sehr vielen meerschweinen, arbeit im Tierschutz und Beratung vieler anderer meerschweinchenhalter. Ich bin diejenige, die meine Tierärztin anruft, wen sie bei verhaltensproblemen bei meerschweinen nicht weiter weiß.

Ich habe schon viele Gruppen beobachten können, nur Weibchen, nur Böcke, Weibchen mit Kastraten. Es ist ein Himmelweiter unterschied, und die Weibchen sind mit kastrat viel friedlicher, lebensfroher, ausgeglichener. sie trauen sich beim Freilauf mehr und zeigen viel mehr verhaltensweisen, die es in reinen weibchengruppen gar nicht gibt. und auch wen sich die Notmeerschweine hier langsam stapeln: vermittelt wird nur in gruppen mit Kastrat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchendamen beissen sich Beitrag #25
Das klingt ja alles sehr plausibel. Ich will auch nicht abstreiten, dass eine Haremshaltung dem natürlichen Leben am ehesten entspricht und vielleicht ist sie auch am harmonischsten. Aber ist das nicht doch ganz schön schwarz und weiß? Ich find es halt ganz schön hart, allen Haltern mit gleichgeschlechtlichen Gruppen vorzuwerfen, es wäre nicht artgerecht und würde ihre Meeris unglücklich machen, ganz egal wieviel Mühe sie sich sonst mit den Süßen geben.
Das hat mir auf alle Fälle zu denken gegeben.

• Meerschweinchendamen beissen sich Beitrag #26
Der Art der Meerschweinchen gerecht wird eine reine Weibchenhaltung wirklich nicht.

Bockgruppen sind eher artgerecht, und vor alle aus Tierschutzgründen sehr zu unterstützen. Wenn jemand ganz sicher nur zwei Meerschweinchen will ist er in aller Regel mit zwei Böcken besser beraten. Allerdings brauchen Böcke viel Platz und bei einigen ist eine Kastration später notwendig, um Streit zu verhindern.

Reine Weibchengruppen aber - es gibt oft Spannungen, auch ohne offen feindselig zu sein und ohne dass der Halter was merkt sind sie einfach bei weitem nicht so harmonisch. da geht es um echte Kleinigkeiten: wer wann wo schläft, ob ein Weibchen den Schlafplatz von alleine räumt, wenn ein anderes kommt, wer wache hält, wenn die anderen schlafen, wer wo schlafen darf und wer wo nicht, wer zuerst frisst. Das sind so kleine Details, die fallen den allermeisten Haltern gar nicht auf, man sitzt ja auch nicht 24 Stunden am tag vorm gehege. dennoch sind das zeichen, dass die Tiere sich nicht ganz wohl fühlen, nicht richtig entspannt sind.

Dann kommt noch das problem der zweiergruppen, und deren Schlimmste Form: zwei ganz junge Babys zusammen sperren ohne erwachsenen. Dabei bleibt das erlernen des Sozialverhaltens gnadenlos auf der strecke, und diese Tiere werden niemals völlig normales meerschweinverhalten beherrschen - weil sie inder Lebensphase, idner sie die eigene Sprache lernen, vom zooladen gerade eben an jemand verkauft wurden,d er sie zu zeit fernab von allen anderen Meerschweinen hält.

auch so sind zweiergruppen sehr viel langweiliger und neigen zu komflikten. Das ganze noch im 120er Käfig, und fertig haben wir das pflegeleichte idnertier,d as den ganzen tag nur langweilig rumsitzt. Hat man einmal tiere in einem richtig großen gehege erlebt wird einem erst bewusst, wie viel und wie gerne sie sich bewegen, wie sehr sie das auch brauchen, und wie wichtig Artgenossen sind - und zwar ncht nur eienr, sondern zwei,drei, vier Artgenossen.

Wenn jemand richtig mit der Meerschweinchenhaltung anfangen will oder keine Eltern hat, die keine Gruppenvergrößerung erlauben sollte man immer eine Kleingruppe von 4 tieren anstreben mit einem gehege von 1x2Metern. Das ist dann wirklich der Art gerecht.

natürlich ist das hart für denjenigend er nur 2 im 120er käfig hat, aber das ist auch hart für die tiere, die ein ganzes Leben in ihrem Sozialverhalten und ihrer bewegungsfreiheit stark eingeschränkt sind.

Und hier gehts eben drum, sich VORHER zu informieren, zu überlegen, ob man wirklich artgerecht halten kann, oder vielleicht doch eine einfachere Tierart zu wählen.

Und Übrigens: Böcke im 120er beißen sich eben gleich blutig, reptilien inf alscher Haltung sterben einfach. fische in zu kleinen Aquarien zeigen kümmerwuchs. Nur weil meerschweine sehr viel aushalten und nciht so leicht umzubrignen sind muss man sie doch nciht schlechter halten?

• Meerschweinchendamen beissen sich Beitrag #27
Ohha ein Roman Susanne, aber gut geschrieben:D
Kann das nur unterschreiben.

@Knubbel
Natürlich wird auch eine reine Weibchengruppe funktionieren, aber so ist es halt viel viel einfacher. Wer aber das aus Platzgründen nicht bewerkstelligen kann und den Schweinchen geht es gut, da sagt ja niemand was.:D
Eine reine Böckchengruppe funktioniert ja auch, habe selber eine, aber ideal ist halt der Haremswächter und mindestens 2 Weibchen. Nur das lässt sich halt nicht immer umsetzten, so geht es mir auch öfters.

• Meerschweinchendamen beissen sich Beitrag #28
Jetzt bist du aber ganz schön vom Thema abgeschweift. Ich weiß wirklich nicht, wie wir bei Babyböcken ohne Sozialverhalten im 120er gelandet sein können. Außerdem musst du dich weder angegrifffen fühlen noch mit Plattitüden um dich werfen- das ist ja auch nicht konstruktiv.

• Meerschweinchendamen beissen sich Beitrag #29
Weißt du, Platitüden hin oder her - dennoch hätten Deine mädels einekastratenv erdient, und nachdem ihr ja neu baut kann man den ja gleich mit einplanen. Es hat seine ebrechtigung, und wenn Du einen hast und Dir das ein halbes jahr angesehen hast reden wir nochmal drüber, ob mit oder ohne besser ist. und das sind alles sehr wichtige und wesentliche punkte, die man nicht untern Teppich kehren darf.

außerdem sind Tierheime und Notstationen voll mit Böcken, es kommen ja genau so viele auf die Welt wie Weibchen - auch aus tierschutzgründen ist es nur fair, wenigstens für einen Kerl nen Platz zu haben.

• Meerschweinchendamen beissen sich Beitrag #30
Wo sind die Beweise für den Rückgang der Eierstockzysten? Soweit mir bekannt ist gibt es dafür nur insoweit Berechtigung dass man sagen kann Gruppe (ob jetzt mit Kastrat oder ohne ist dahingestellt) ist das entscheidende da ja auch die Mädels aufeinander aufspringen.
Wobei meine TA sogar das Aufspringen an sich nicht als entscheidenden Faktor sieht.
Die Begründung dass auch die Böckchen eine Chance haben sollen im Sinne der Notmeeris gebe ich dir recht Susanne, aber auf Biegen und Brechen in funktionierende Gruppen einen Bock reinzusetzen mache auch ich nicht.
Ich habe eine reine Mädchentruppe, z. T. weil ich am Anfang keinerlei Informationen hatte (auch ich habe mit nen 120er angefangen) und jetzt ist es so dass die Gruppe sehr gut harmoniert, ich nur dann noch ein Meeri hole wenn ich sicher bin mir das leisten zu können, genug Platz da ist, der Bock zu meinen Mädels passt etc.
Denn nur dass ich auch einen Bock im Gehege habe würde mir ein ungutes Gefühl bereiten.
Deshalb würde ich sehr bitten einen Bock als Standardlösung für alle "Lebenslagen" ist auch nicht im Sinne der Notmeeris. Denn auch da kann man sich eine Gruppe kaputtmachen wenn der Bock nicht von den Mädels "geduldet" wird.
Man kann einfach nicht sagen: ein Bock löst alle Probleme.
Und ich hätte wirklich gerne fundierte Beweise für die Aussage mit der Reduzierung der Zysten.

• Meerschweinchendamen beissen sich Beitrag #31

hier ein Text mitsamt wissenschaftlichen Literaturangaben. Es scheint eher um Penetration zu gehen als nur ums hinten drauf springen. Das kann kein Weibchen!

und nach meiner Beobachtung bespringt nur das gerade heiße Weibchen die anderen - ist kein anderes Weibchen gerade heiß wird sie eher gar nicht besprungen. sieht man natürlich nur mit Kastrat, weil der sich immer um die Dame kümmert, die vorher auf alles rauf wollte, was nicht bei drei aufm Baum war.

Also dass Mädels einen gut ausgewählten Kastraten im passenden Alter nur "dulden" habe ich noch nicht gehört. Das passiert nur mit sehr jungen Böcken - und mit Böcken bei denen schon vorher abzusehen war, dass sie eher "Pseudoweibchen" als echte Kerle sind. Da muss man eben den Kastraten sinnvoll auswählen, am besten einen, der schon Erfahrung mit Mädels hat von einer wirklich vertrauenswürdigen Person. natürlich gibt es Kastraten die echte Weicheier sind, aber da muss man jemanden finden dem man für die Vermittlung wirklich vertrauen kann.

Und was sagst Du zu den vielen Verhaltensweisen, die deiner Weibchengruppe fehlen? das Umwerben, ablehnen, Akzeptieren, das "im Gänsemarsch hinter unserem helfen herlaufen" die Beruhigung in Stresssituationen? die dezenten Streit schlichten? Wenn zwei Weibchen mal Stress haben kommt immer gleich der Kastrat und brommselt mal daneben rum - sofort ist Frieden. So was gibt’s in Weibchengruppen einfach nicht, ebenso wie dieses umwerben. Wenn Weibchen einander bespringen dann ohne echtes umwerben, eher mit Gewalt. Das sind viele Dinge, die man ihnen vorenthält.

• Meerschweinchendamen beissen sich Beitrag #32
Da muss man eben den Kastraten sinnvoll auswählen, am besten einen, der schon Erfahrung mit Mädels hat von einer wirklich vertrauenswürdigen Person. natürlich gibt es Kastraten die echte Weicheier sind, aber da muss man jemanden finden dem man für die Vermittlung wirklich vertrauen kann.
Eben!

Also hintereinander herlaufen machen sie auch, Streit/Stress haben meine Damen nicht, ich sagte ja meine Gruppe funktioniert (im Moment) gut.
Ich bestreite ja nicht dass es nicht die bessere Gruppenzusammensetzung wäre, aber ich mag nicht alles pauschal sagen und alle Weibchengruppen wären ganz schlecht. Es gibt schlecht zusammengestellte Böckchengruppen ebenso wie schlecht laufende Gemischtgruppen.
Und wie gesagt: Überlegt hatte auch ich schon nur ist es im Moment nicht machbar und werde ich auch in näherer Zukunft nicht ändern. Wenn sich die Gruppe verändern würde anzicken etc. muss ich natürlich wieder neu überlegen. Nur ich werde den Teufel tun und eins meiner Mädels hergeben nur dass ein Böckchen Platz hätte. (Und wer weiss ob die wirklich bebrommselt und bestiegen werden wollen;))
Den Text habe ich mir durchgelesen hat mich nicht so ganz überzeugt (außerdem flieg ich heut ewig raus aus dem Netz) Die Literatur ist für mich sehr schwierig da ich kein Englsich kann, werde mich aber dazu mal nochmal belesen.Wg. den Zysten wäre der geringste Grund einen Bock zu holen (also nur dass sie vll. nicht krank werden werde ich dass nicht machen, da es auch genügend Beispiele gibt, das Zysten auch bei gemischten Gruppen auftreten und dass es bei Weibchengruppen auch genügend gibt die keine Zysten entwickeln)
Und so wie es hier so manche Halter gibt, die ihre Böckchen unkastriert in MännerWGs halten, so wird es auch Halter geben die mit reinen Mädelstrupps gut leben.
Aber wie gesagt: Das die Böckchen auch ein Recht auf einen guten Platz haben geb ich dir vollkommen recht.

• Meerschweinchendamen beissen sich Beitrag #33
Wenne s im Moment absolut nicht geht und der Platz nich da ist ists ja auch ok - aber Du solltest im Auge behalten, dass man vielleicht irgendwann mehr platz schaffen kann.

Eierstockzysten sind IMMER sehr häufig. In gemischten gruppen so etwa 40% Häufigkeit, in reinen Weibchengruppen wohl eher 80%, die irgendwann zysten entwickeln. Es gibt schlimmere zysten, die man behandeln muss, und welche die so klein bleiben,d ass man nie etwas deswegen unternehmen muss - aber vorhanden sind sie in vielen älteren Weibchen. Nur wenn sie nie ärger machen ists ja gut.

Leider gibt es aber auch viele Fälle, wo die zysten eben cniht so harmlos sind, wo sie weibchen vermännlichen lassen, aggressiv machen, oder einfach nur starke schmerzen verursachen. Ich habe schon ein Weibchen gesehen mit zysten in Tennisballgröße!

und nur weil man einen Text nciht versteht muss der nicht schlecht sein. ich würde dir als buchtipp raten: ilse hamel, das Meerschweinchen als Patient.

Und frag doch mal Leute mit Bockgruppen, ob sie denken,d ass die Mädels gerne bebrommselt werden - also von meinen 30 mädels finden das alle toll, umworben zu werden. Und beid en vielen meeris bei Freunden und Bekannten ist es genauso.

• Meerschweinchendamen beissen sich Beitrag #34
Öhm nein den Text habe ich schon verstanden, nur die dazugehörigen englischen Literaturangaben sind für mich ein Problem
Allerdings hab ich schon ein bisschen gegoogelt und z. B. dies gefunden:

Auch die schreiben dass keine wissenschaftlich fundierten Aussagen bzgl. der Bockgruppenhaltung bestehen.
Auch hier steht ...Gruppenhaltung soll helfen (aber nicht nur mit Böckchen)

auch hier: Gruppenhaltung
Bei
Quelle: Ilse Hamel, "Das Meerschweinchen als Patient"
steht folgender Satz:
Ovarialzysten kommen vor allem bei einzeln gehaltenen Meerschweinchen vor.

Auch hier nichts von einem Böckchen (es geht nur um die Gruppenhaltung)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nun ist mir gerade noch was eingefallen: Worauf begründen deine persönlichen Erfahrungen (ich glaub simpat hatte da was dazu geschrieben)
Hab ich richtig verstanden das du und auch dein näheres Beobachtungsumfeld ja gemischgeschlechtliche Gruppen haltet??
Welche Vergleichsgruppen ziehst du zu deinen Beobachtungen heran??
Und müsste man dann nicht auch die Vorgeschichte der Tiere kennen (also jahrelang allein, oder immer in Weibchengruppen etc.) Und dann müsste man auch wissen wann genau die Zysten entstanden sind, denn sie sind ja nicht von heute auf morgen da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchendamen beissen sich Beitrag #35
Weißt Du, ich bin eines morgens aufgewacht und hatte 35 meerschweine in perfekter haltung...

Nein, sowohl ich als auch die meisten Halter die ich kenne haben klein angefangen. und bei WIRKLICH JEDER Weibchengruppe war durch das hinzukommen eines Kastraten eine verbesserung des verhaltens zu beobachten, sie waren einfach entspannter und diese unterschwellige Zickerei wie nur die Einteilung der Schlafplätze wurde erheblich lockerer gesehen. hier gehts nicht um die Vorgeschichte der einzelnen Weibchen, sondern genau dieselben Weibchen, denen es mit kastrat deutlich besser ging. Ich habe sicher schon 30 halter zu diesem thema ausgefragt, und es war nicht eienr dabei, der nochmal auf einen kastraten verzichten wollte.

Ich habe zur Zeit auch zwei Weibchen extra sitzen, eine hat schon länger ein milbenproblem, die andere pilz, da passen sie gut zusammen - und ich muss ja beide öfter behandeln, da tue ich mir leichter wenn sie extra sitzen. Der passende Bock sitzt noch seine kastrationsquarantäne ab, vier Wochen wird es noch dauern. Und ich beobachte tagtäglich, dass das allerhöchste Zeit wird. Einerseits sind die beiden oft alleine weit weg von der Kollegin, freundschaftliche kontakte sind selten, dagegen wird recht oft gegenseitig bestiegen, sich so unterschwellig getriezt und Schneewittchen reißt sich immer die leckeren sachen unter den nagel. Sie fressen spürbar weniger als sie es vorher in der großen gruppe getan haben, und auch wenn beide inder Großen Gruppe ein durchaus freundschaftliches Verhältnis gepflegt haben, ist davon jetzt nur noch Chefin und Nicht-Chefin übrig.
und ich schwöre Stein udn Bein,d ass der Kastrat dieses verhältnis drastisch verbessern wird.

Was ch auch schon mal hatte: mit kastrat eine völlig harmonische gruppe, dannd er Kastrat gestorben. Wir dachten erst, irgendwann müsse sichd as ja mal geben mit dem Getue um die Rangordnung, das kommt ja vor, dass nach Todesfällen alles neu verteilt wird, und wir habtten auch gerade keinen passenden kastraten im umkreis gefunden. Aber nach vier Wochen war imemrnoch genauso viel aufregung, rumgezicke, besteigereien, unterdrückung rang niedrigerer Weibchen,d as wir so entnervt waren, dass wir lieber 200km weit gefahren sind um einen kastraten zu holen, als noch länger zu warten.

Du kannst ja gerne mal eine Umfrage starten, halter mit gemsichten Gruppen ansprechen und mal deutlich fragen, ob sie nochmal längerfrsitig ohne kastrat halten würden. Frag Wildkätzchen, ob sie gerne in haltungen ohne kastrat vermittelt - oder nur im äußersten notfall. und warum.

Und die texte: in jedem wird erwähnt, dass es auch mit dem bock an sich zu tun haben könnte. Natürlich scheint schon Gruppenhaltung zu helfen, aber es spricht vieles dafür,d ass gerade der Bock besonders hilfreich ist. Warum zerüpflückt man denn jeden text bis ins Detail, um eine Einschränkung zu finden? weil man irgendwo im hinterkopf vielleicht doch vermutet, dass es mit kastrat erst wirklich artgerecht wird?

• Meerschweinchendamen beissen sich Beitrag #36
Ähm Susanne ich bezog es auf die Zysten und nicht auf die Haltung von Kastrat und Weibchen, denn da habe ich dir doch bereits zugestimmt das es die "besseren" Gruppenzusammensetzungen sind.
Aber wie gesagt: Ich wehre mich dagegen in jede Mädelsgruppe einen Kastraten zu werfen wenn eine Gruppe gut funktioniert, wenn der Platz nicht da ist, und und und. Denn auch das kann schief gehen.

Mir gehts gerade nur um die Zysten, denn ich verstand das so, dass du aufgrund deiner Erfahrungen weniger Zysten selbst bemerkt hast. Und das würde mich wiederum wundern da du ja gemischtgeschlechtliche Gruppen hältst.

Ich bezog mich zur Vorgeschichte auch auf die Zysten, ich meinte damit, dass man da mehrere Aspekte berücksichtigen muss denn Zysten sind ja nicht von heute auf morgen da.

Also nochmal: nur einen Kastraten zu einer Weibchengruppe zu empfehlen aufgrund der Vermutung das der Bock was damit zu tun haben könnte dass keine Zysten auftreten würde ich nicht so machen. Denn damit arbeitet man auch mit Angst. Ich saß das erste Mal als ich das las vor dem Computer und dachte: Oh Gott, meine Meeris sterben alle an Zysten...

Wenn du natürlich mit den anderen Argumenten arbeitest, das kann ich nachvollziehen und wenn mich jemand frägt, würde auch ich 1 Kastrat mit 2-3 Weibchen empfehlen.
Trotzdem können auch Böckchengruppen(sowieso, wenn die Bedingungen stimmen) und Weibchengruppen gut harmonieren.
(wiederhole ich mich gerade?? und dürfen wir den Thread überhaupt so weit OT führen?)

• Meerschweinchendamen beissen sich Beitrag #37
Ich finde, nachdem es um Aggressionen innerhalb von einer reinen Weibchengruppe sind befinden wir uns durchaus noch in den Randgebieten des Themas. Auch weil Aggressionen ja gerne durch zysten hervorgerufen werden - womit sich der Kreis schließt.

Also ich habe ja sehr fleissige Kastraten, die ihre Damen sehr gut betreuen. Und interessanterweise nur zwei mal zysten - beides frisch reing ekommene Notschweine, bei einem wird im neuen zuhause weiter behandelt, beim anderen hat sichdas problem von selber gegeben und es ist keine Behandlung mehr nötig.

bei eienr Bekannten mit mehreren gruppen haben alle Weibchen inW eibchengruppen zysten - aber nur eines von 10 in gemischten gruppen, Die Tiere sind alle ähnlich alt und haben ähnlich gelebt, nur vier Weibchen leben aus organisatorischen Gründen in eienr Weibchengruppe - alle vier haben zysten als Quittung.

Eine andere Bekannte hat 40 Weibchen mit einem kastraten,d er so viele einfach nicht schaffen kann - 4 Weibchen haben hormonell aktive zysten.

10 andere Freunde mit jeweils gemischtgruppen mit aktiven kastraten - keine zysten.

Es häuft sich einfach, und das bei mir bei einem Weibchen die beginnenden zystenprobleme durch die Anwesenheit eines Kastraten ganz weg sind finde ich schon auffallend.

Gut Harmonieren und wirklich artgerecht gehalten werden sind eben leider auch imemr zwei paar Stiefel. Für mich gehört zur wirklich artgerechten lebensweise, in der alle arteigenen verhaltensweisen ausgelebt werden können, ein Kastrat und 2 oder mehr Weibchen.

nur ein Satz noch, und mal drüber nachdenken, was "verhaltensgerecht unterbringen" in Bezug auf das Sozialverhalten und das ausleben aller arteigenen Verhaltensweisen besagt. Ist übrigens unser Tierschutzgesetz.

[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif][SIZE=+1]Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif][SIZE=+1]1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren,[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif][SIZE=+1]pflegen und verhaltensgerecht unterbringen[/SIZE][/FONT]

• Meerschweinchendamen beissen sich Beitrag #38
Du willst mir und den anderen Haltern von Meerschweinchenweibchengruppen aber nicht sagen dass wir gegen das Tierschutzgesetz verstossen, oder??

• Meerschweinchendamen beissen sich Beitrag #39
ich finde, es ist durchaus eine Frage über die man selber für sich nachdenken sollte. in wie weit man dem verhalten wirklich gerecht wird.

Sicher muss man das tierschutzgesetz auch nicht so streng auslegen, und es würde kein vetamt der Welt deswegen ärger machen. Aber die frage ist, wie man selber ganz alleine für sich damit schlafen kann.

Ich für meinen teil nehme die Frage der artgerechten haltung sehr ernst, oft schon eher zu ernst.

• Meerschweinchendamen beissen sich Beitrag #40
Auch ich nehme es sehr ernst, aber ich wiederhole mich gerne:
Ich stecke keinen Kastraten in ein zu enges Gehege, kann mir vll. dann die TA Kosten nicht leisten (und das würde eindeutig gegen das Tiersch.gesetz verstossen) kann keine ausgewogene Ernährung gewährleisten usw.
und ich schlafe sehr gut, eben weil ich mir tgl. aufs Neue Gedanken mache wie ich meine Tiere halte

(und ich werde durch kein Gebrommsel geweckt)[SCHILD]Achtung Ironie[/SCHILD]

Thema:

Meerschweinchendamen beissen sich

Meerschweinchendamen beissen sich - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Katze verstorben nach epileptischem Anfall: Hallo ihr lieben Mein Kater hat am Sonntag beim Spielen einen ungesehen einen Papierball verschluckt. Er bekam Angst und fing sehr stark an zu...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Oben