Not Wellis! Gaaanz viele Fragen

Diskutiere Not Wellis! Gaaanz viele Fragen im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen, Ich war heute bei meiner Nachbarin zum Hunde bürsten (mache ich schon länger immer einmal die Woche), er ein richtiger Pundskerl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Not Wellis! Gaaanz viele Fragen Beitrag #1
Anna-Lena

Anna-Lena

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ich war heute bei meiner Nachbarin zum Hunde bürsten (mache ich schon länger immer einmal die Woche), er ein richtiger Pundskerl von 2 Metern und bestimmt 150 kilo( ein bisschen wie Jumbo wem das was sagt;)) sie sehr dünn und hatte schon 3 Schlaganfälle deshalb ein bisschen wuschig, beide über 70.
Solange sie denken können haben sie schon Tiere, und neben besagten Hunden haben die beiden auch noch zwei Wellis, ich glaube es sind zwei Weiber, aber das muss ich nächstes Mal noch mal nach schauen. Wie alt die beiden sind konnten sie mir nicht sagen. Obwohl die beiden sehr tierlieb sind müssen die beiden Wellis zur zeit in einem 30x20x50 "Knast" hocken. das tut mir und auch ihnen natürlich sehr leid, denn bis vor kurzem konnten die beiden noch frei in der gesamten Wohnung fliegen. Doch da haben sie alles kaputt gefressen und die gesamte Tapete angeknabbert, jetzt soll alles renoviert werden und die Vögel sollen weg.
Als ich heute da war, hat der Mann zu mir gesagt, dass wenn die Vögel nicht bald weg sind er ihnen den Hals umdreht. Da habe ich natürlich gleich gesagt, dass ich sie nehme bevor er sie tötet.
Doch leider muss ich zugeben, das ich nicht viel über Vögel weiß. (Bin aber auch schon am stöbern:))
So nun hatte ich gedacht, das ich sie in meinen Außenstall meiner kaninchen setzte, im moment ist er noch oben offen, soll aber im nächsten Monat zu gemacht werden (Früher gehts leider nicht, da wir im Moment noch unsere Hausfassade neu machen.) Der Draht ist normaler Kanickel draht hab vorhin mal aus gemessen, die Löcher sind 2,5x3,5 cm groß.
Und der gesamte Käfig ist 2x5x1,7 Meter groß. Würde dass so gehen?
Und dann noch ein paar Fragen:
-würden die Wellis an mir vorbei flattern, wenn ich die tür zum Käfig auf mache um kurz reinzuhuschen? Wenn Ja wie kann ich das verhindern?
-Finden die Wellis ihren trinknapf wenn dieser an der Erde steht?
-Brauchen sie in einer Voliere auch Vogelsand? ich weiß nämlich eigentlich gar nicht sogenau wo zu der gut ist, meine Nachbarin hat gesagt, sie tue ihn auch imme rnur an den Boden, damit die Voglekacke nicht am Boden klebt?!:|
Danke schonmal für die Hilfe
Anna-Lena

• Not Wellis! Gaaanz viele Fragen

Anzeige

• Not Wellis! Gaaanz viele Fragen Beitrag #2
Huhu
Erstmal super , dass du den Wellis helfen möchtest :clap:
Ich fass mal alles ganz kurz zusammen (muss leider sofort weg )
Also , wenn du die Wellis wirklich zu dir holen möchtest , brauchst du unbedingt ein eigenes Gehege für die beiden . Mit den Nins zusammen geht nicht . Auch sind die Löcher viel zu groß für die Wellis , über 1 cm Gitterabstand würde ich persönlich nicht gehen .
Vogelsand ist nicht zwingend notwendig , viele nehmen auch Zeitungspapier . Die Wellis sollten dann aber die Möglichkeit haben Grit aufzunehmen (in einem extra Futternapf anbieten )
Den Futternapf finden die Vögel in der Regel relativ schnell , müsste man dann beobachten wenn es denn soweit ist .
Zu guter letzt , wenn du das wirklich ernst meinst informiere dich bitte über die genaue Haltung und Ernährung .
Falls du doch nicht die Möglichkeiten dazu hast , kannst du dich vielleicht auf die Suche nach einem neuen schönen Zuhause für die beiden machen (vlt. einen Züchter fragen ?! )
Wirklich nochmal ein großes Lob .
Sorry , bekommst bestimmt noch weitere Antworten . Meine ist ein bisschen kurz gefasst ;)

LG Anna

• Not Wellis! Gaaanz viele Fragen Beitrag #3
Okay Trotzdem danke für die schnelle Antwort.
Antworte jetzt trotzdem mal darauf, damit andere das Vielleicht auch noch lesen.
Also ich dachte, das würde gehen, da ich jemanden kenne, der Auch Kaninchen und Wellis zusammen in einem Auslauf hält und das funktioniert super.
ich habe hier bei uns im Dorf schon rumgefragt, aber die beiden sind ein bisschen älter und sehen irgendwie ein bisschen zerrupft aus. Deshalb will sie keiner, weil alle sagen :" och nö dann fahre ich doch lieber zu der örtlichen zoohandlung und kaufe mir für 10 Euro da welche als das die hier morgen tot sind"
Na klar mehr informieren werde ich mich auf jedenfall noch, keine Frage.

• Not Wellis! Gaaanz viele Fragen Beitrag #4
Hallo Anna-Lena,

ich finde es total lieb, dass Du Dich um die beiden Wellis kümmern möchtest ! Die haben ja bisher wohl ein nicht so schönes Leben gehabt. :(

Hennen können durchaus Löcher in die Wände und Möbel nagen, in der Natur sind nämlich sie es, die dafür zuständig sind, mögliche Nisthöhlen in Bäumen durch Schnabelarbeit zu erweitern. Deswegen sollte man als Wellihalter seine Vögel immer gut beschäftigen, durch frische Zweige,Korkröhre und sonstiges "erlaubtes" Nagematerial - Schäden an Wänden und Mobiliar sind dennoch nicht völlig auszuschliessen, so ist das halt,wenn man Papageienvögel hält.

Die beiden in das Kaninchengehege zu setzen, ist aber keine gute Idee, die Kaninchen haben ein sehr empfindliches Gehör und fänden das Gezetere sicher nicht schön, auch könnten gegenseitig Krankheitserreger übertragen werden.

Vielleicht könntet Ihr in der Wohnung eine Voliere aufstellen und womöglich noch 2 Hähnchen dazuholen, wo alle Vögel dann im vogelsicher gemachten Zimmer Freiflug geniessen können ? Das macht viel Spass, man muss zwar mehr putzen, aber der Dreck lässt sich mit geeigneten Anflug-und Aufenthaltsplätzen in Grenzen halten, und die Kleinen werden richtige Familienmitglieder.

Oder Du baust im Garten noch eine eigene Vogelvoliere mit angeschlossenem winterfestem Schutzhaus- nicht ganz billig, aber die welligerechteste Haltungsform , wenn man den Platz hat. :D

Lies Dich doch hier mal etwas durch, da findest Du bestimmt schon viele Tipps. Und bei noch aufkommenden Fragen immer einfach melden. ;)

• Not Wellis! Gaaanz viele Fragen Beitrag #5
Hallo Anna-Lena,

ich finde es auch ganz toll, dass Du Dich um die beiden Wellis kümmerst. :clap:

Auch wenn es Dir letztendlich nicht möglich sein sollte sie zu behalten, gibt es einige Vermittlungsforen, mit deren auch ältere Wellis ein schönes Zuhause finden können.

Hauptsache sie kommen dort erstmal raus.

• Not Wellis! Gaaanz viele Fragen Beitrag #6
Also das mit der Neuen Voliere ist kein Problem das sollte ich hin bekommen:)
Welche Mindestmaße muss ich denn einhalten?
Wenn es Männchen und Weibchen sind? Wie verhindere ich, dass sie sich vermehren? Bzw. soll ich wenn die Dame Eier legt die Eier einfach weg nehmen?
Dürfen die Wellis auch nass werden oder muss da alles überdacht sein?
Nur so zur Info, damit keine weiteren Vorschläge kommen, ich habe bei mir in der Wohnung meine Mäuse und hamster, und meine Hündin ist auch noch da, die mach zwar nicht wenn die Tiere im Käfig sind, aber freiflug kommt da halt nicht in Frage und nur deshalb den hund wegsperren geht ja auch nicht:) Außerdem wird mir das auch zu viel ich hab nur 40 qm (Glaub ich zumindest:eusa_think:):)

• Not Wellis! Gaaanz viele Fragen Beitrag #7
Ich sehe, Du bist fest entschlossen sie zu behalten. :D

Die Voliere sollte unbedingt überdacht sein damit kein Kot von Wildvögeln hereinfallen kann, der u.A. zu Wurmbefall führen kann. Außerdem sollte sie für den Winter ein beheizbares Schutzhaus haben und von unten gut gegen eindringende Fressfeinde gesichert sein.

Die Größe hängt von Deinen Platzverhältnissen ab. Eine Länge von mindestens zwei Metern wäre schön damit die Wellis eine kleine Strecke fliegen können. Mehr wäre natürlich noch besser.

Nachwuchs würden sie nur produzieren, wenn ein Nistkasten vorhanden wäre. Wenn Du keinen anbietest bist Du auf der sicheren Seite. ;)

• Not Wellis! Gaaanz viele Fragen Beitrag #8
Okay also erst einmal danke für die Antworten, nun hat ein Freund von mir, mir angeboten mir seine alte Voliere zu geben die ist 4 Meter lang und 3 Meter breit. Die würde er mir auch aufbauen und ich müsste sie dann quasi nur noch von oben und unten sichern. Der Draht ist aber auch kein Volierendraht, da er darin größere Vögle gehalten hat. Ich denke das sie so etwa die große meines Drahts haben, sind dann die Löcher zu groß?

• Not Wellis! Gaaanz viele Fragen Beitrag #9
Das müsste man sehen -wenn es kein Volierendraht ist, was hat er dann genommen ?

Für Wellis wäre ein Geflecht von 1,2 x 1,2 geeignet-aber denk bitte daran, dass doppelt verdrahtet werden muss und auch der Untergrund mit einem engmaschigen Geflecht gesichert wird, zum Schutz vor Beutegreifern,Mäusen und Ratten -und ein beheizbares,gedämmtes, abschliessbares Schutzhaus brauchen Wellis auch, wenn sie ganzjährig draussen gehalten werden.

Zudem sollte die Aussenvoliere mit lichtdurchlässigen Plexiglasplatten o.ä. von oben abgedeckt werden, zum Schutz vor Wildvogelkot...

• Not Wellis! Gaaanz viele Fragen Beitrag #10
Ich finds auch duper was du machen willst !! schau doch vielleicht mal im internet oder so nach einem schönen Käfig oder wie geasagt nach einer Voliere. Du musst aber auf jeden fall männchen dazuholen denn weibchen verstehen sich nicht besonders gut da sie einen "Mutterinstink" haben und siech dann streiten oder sehr heftige kämpfe austragen !!!
aber ich Wünsch dir noch alles Gute !!!

Noch eine Frage : Ich Habe Einen etwas Kleineren Käfig für meine Zwei . ist aber alles drin und ich mach ihn auch min 2. die woche sauber .sie dürfen am tag auch min.4stunden frei rumfliegen (wenn nicht wie manchmal von morgens bis abends )
geht das so oder ist das nicht ok ????

• Not Wellis! Gaaanz viele Fragen Beitrag #11
ich kenne ja deinen Käfig Homer also ich finde bei ihm schlecht das er hoch ist aber nich lang u tief! ich war ja schon ein paar mal bei dir wo Ned oder Homer fliegen wollten, du gelüftet hast( deswegen waren sie net draußen), und auf einmal einer auf den Boden gefallen ist!!!

• Not Wellis! Gaaanz viele Fragen Beitrag #12
Okay dann wird der Käfig wohl nicht gehen:( Schade. dann muss ich wohl selber tätig werden:)
Würde er denn als übergang für ne Woche oder so gehen wenn ich ihn auf gepflasterten Boden aufstelle? Denn ne Woche brauche ich bestimmt zum bauen;)
Könnten die Beiden denn jetzt schon raus? Bisher lebten sie ja drin

• Not Wellis! Gaaanz viele Fragen Beitrag #13
Hallo,

ich weiß nicht, wie die Temperaturen bei Euch sind. Bei uns ist es ziemlich kalt.

Ich würde die Beiden lieber noch innen halten bis wir Nachttemperaturen von mindestens 15 Grad haben.

Würde das für eine Weile gehen?

• Not Wellis! Gaaanz viele Fragen Beitrag #14
Letzten Samstag sind die beiden Wellis bei meinen Nachbarn ausgesogen und zu einer Freundin von mir der ich von den Beiden süßen erzählt habe. Gestern abend durften sie schon mal 3 Stunden in den Freiflug:) Sie fühlen sich bei ihr richtig wohl, ich bin sehr froh, dass ich doch noch eine passende Möglichkeit für die beiden gefunden habe

• Not Wellis! Gaaanz viele Fragen Beitrag #15
Hallo,

das hört sich doch prima an,super gemacht ! :clap: Ohne Dich sässen die Kleinen wahrscheinlich immer noch bei den Nachbarn. *grosses Lob ! *

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Not Wellis! Gaaanz viele Fragen

Not Wellis! Gaaanz viele Fragen - Ähnliche Themen

Viele offene Fragen nach Einzug: Schönen guten Abend, Bin ja schon ne Weile angemeldet und die Entscheidungsphase wurde ja auch hier im Forum beschrieben, jedoch nun die späte zu...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Umzug - viele Fragen: Hallo, nachdem jetzt feststeht, dass ich bald umziehen werde, hab ich mir natürlich viele Gedanken gemacht. Auch zu meinen Kaninchen. Im...
Würdet ihr ihn erlösen?: Hallo ihr lieben, ich weiß, dass einem die Entscheidung keiner abnehmen kann, aber ich möchte trotzdem eure Meinung hören. Es geht um meinen 12...
Oben