Suche ein Haustier

Diskutiere Suche ein Haustier im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Einen schönen guten Abend euch allen. Da das hier mein erster Post in dem Forum ist stelle ich mich zum Anfang ganz fix vor .. Bin der Jan, 22...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Suche ein Haustier Beitrag #1
A

Adion

Punkte Reaktionen
0
Einen schönen guten Abend euch allen.
Da das hier mein erster Post in dem Forum ist stelle ich mich zum Anfang ganz fix vor ..

Bin der Jan, 22 jahre alt und wohne seit nem knappen Jahr in Hannover wo das Studim läuft. Die Jahre davor durfte ich frische Landluft der Lüneburger Heide genießen.

Erfahrung mit Haustieren :
Wie oben schon geschrieben komme ich baus einer kleinen Ortschaft die von viel grüner Fläche umgeben war. Im laufe der Jahre durfte ich mich um 3 große Hunde kümmern, welche sowas wie geschwister für mich geworden sind, 3 Katzen welche ich zwar immer akzeptiert habe aber nie wirklich ein Freund der Tierart war und ein zugelaufener Hase :D
Ich bin mir also bei der Entscheidung ein neues Haustier zu kaufen voll und ganz bewusst auf welche Verantwortungen ich mich einlasse, aber für jemanden der seit 18Jahren immer Tiere um sich herrum hatte ist es der Horror wenn es nichts gibt um was man sich kümmern kann oder mit dem man etwas Zeit verbringt.

Jetzt kommen wir zum eigentlich wichtigen Thema, der Wahl des Tieres:
Ich wohne hier in einer 50m² großen 2Zimmer wohnung in 2.Stock.
Von daher schließe ich Hunde oder Katzen aus, meiner Meinung nach gehören solche Tiere nicht in einen kleinen Haushalt, sondern brauchen jede Menge Platz.

Im Internet habe ich seit einigen Monaten immer wieder Infos über Kleintiere zusammengesucht aber bin trotzdem nie wirklich schlüssig geworden was ich den nun kaufen möchte...

Hamster und Kanienchen sind zwar süß und knuffig ^^ aber wohl auch nicht umbedingt mein Fall, Ratten habe ich bei nem Kumpel von mir mal gesehen in ner kleinen Zucht und die haben meines achtens doch schon leicht gerochen..

Ich für meinen Teil suche ein Tier welches an ohne Bedenken auch durch die Wohnung laufen lassen kann und gelegentlich auch mal auf den Schoß nehmen kann und es ein wenig Streicheln/verwöhnen kann.

Angetahn haben es mir ja die Chinchillas, aber in Anbetracht das solche mal eben locker 20Jahre alt werde fallen diese wohl doch eher aus.

über Degus und Streifenhörnchen habe ich auch schon eine ganze Menge gelesen, weiss leider nur nicht ob sie denn später auch zahm werden.

Ansonsten bin ich auch offen für andere Vorschläge von euch, es muss nicht umbedingt ein Nager sein, habe zum Beispiel neulich auch was über den afrikanischen weisbauchigel gelesen und finde solche auch sehr lustig, aber auch da weiss ich nocht wie weit man sie zahm bekommt.

über Vorschläge und baltige antworten würde ich mich sehr freuen.

mfg.

• Suche ein Haustier Beitrag #2
Degus werden auch richtig zahm, aber sind dann lange noch keine Streicheltiere.
Sie sind aufgeschlossen und extrem neugierig. Aber auch Characktertiere.
Meine Lassa ist aufgeslossen, Fremden gegenüber misstrausich bis ängstlich. Mag es auf einem rumzulaufen, aber nicht hochnehmen. Anfassen bestimmt auch sie.
Magda dagegen ist richtig penetrant, heißt sie will alles neue erkunden. Langsam kommt man gar nicht mehr ins Zimmer, denn sie kommt fix entgegen und will durch ^^.

Sie brauchen natürlich Platz. 100 cm in der Länge ist ein muss. Noch länger natürlich besser.

Aber bevor ich noch mehr schreibe, muss erstmal deine enscheidung gefällt werden.
Vlt konnte ich mit dem Thema Degu überzeugen?

• Suche ein Haustier Beitrag #3
Hey & Guten Abend hier!
Schön,d ss du dich informierst und hoffentlich 'finden wir DAS Haustier für dich' oder zwei...oder drei... *höhö*

So. Nun aber mal Ernst.
Black hat ja eigtl. fast alles zu Degus gesagt und ich hätte auch Degus vorgeschlagen. :)
Und ich pers. finde ja, dass man nicht unbedingt ein Tier 'streicheln' um sagen zu können 'Mein Tier ist zahm'.

Wie gesagt. Hat Black überzeugt?

Und dann noch ein Kleiner Gruß von mir

• Suche ein Haustier Beitrag #4
von überzeugung kann man in dem Sinne ja nicht sprechen, ich holfe mir momentan ja nur informationen ein ;P Degus habe ich im Tierheim gesehn, putzige kerlchen und was den Käfig angeht muss man sich da keine Gedanken machen, werde die Tiere sicherlich nicht in einen Kleinen Käfig sperren.

• Suche ein Haustier Beitrag #5
also ich hatte bis jetzt 2 mal ratten (immer weibchen) und die haben nicht gerochen. also wenn man den käfig auch in normalen abständen macht. also der geruch kann kein argument gegen ratten im allgemeinen sein, denk ich. (im rattenforum gibts da auch schon viele sachen dazu ;))

mir fallen da noch frettchen ein....ich hatte nie welche und kenn mich ned so aus, aber was ich (übrigens auch hier im forum^^) gelesen habe, würde das glaub ich gar nicht so schlecht passen :)

von degus hab ich auch keine ahnung, sry^^

lg

• Suche ein Haustier Beitrag #6
Frettchen sollen von unterhalt nicht die billigsten sein.
Hatten nen Frettchenzüchter bei uns im Dorf, von der größe her sind das ja geile Tiere, zutraulich usw. nur schlägt es zur kasse das man denen (wenn ich mich recht erinnere) kline kücken zu essen geben sollte.
Und ich glaube auch hier haben Frettchen einen starken eigengeruch, aber da kann ich mich auch irren

• Suche ein Haustier Beitrag #7
Zu Adion:
Frettchen haben einen Eigengeruch den manche als Stinkend bezeichnen, aber manche hingegen überhaupt nicht wirklich wahrnehmen. Sie riechen meinermeinung etwas wie Honig ^^

Sie Brauchen in der Woche ca. 3 Mal Futtertiere, am besten Mäuse, Tauben, Kaninchen oder andere kleinnager. Ansonsten IMMER hochwertiges Trockenfutter und Nassfutter :)

Aber Frettchen sind ansonsten richtig tolle Kobolde, die nur unsinn im Kopf haben!

Liebe Grüße

• Suche ein Haustier Beitrag #8
War heute noch mal in der Zoohandlung und mich ein wenig ueber die Preise der Nahrung schlau gemacht, Frettchen verbrauchen Monatlich schon ne kleine Stange geld :(

Hat denn sonst jemand Erfahrung mit Streifenhörnchen ?

• Suche ein Haustier Beitrag #9
Streifenhörnchen brauchen eine riesige Voliere,und sonderlich zahm werdn die glaub auch nicht.Und ich glaube die sind einzelgänger oder?Bin mir aber nicht sicher.

• Suche ein Haustier Beitrag #10
hi

Frettchen kann man von den Unterhaltungskosten ziemlich gut mit Katzen vergleichen. Sie fressen in etwa das gleiche, nur das Katzen aufgrund ihrer Große meist auch etwas mehr fressen.
Küken sind nicht zwingend notwendig. Futtertiere solltest du aber schon füttern, am besten adulte. Ich finde gerade die Futtertier-Ernährung gar nicht so teuer. Ich mein: Ein Küken kostet um die 20c. 2-3 Küken sind eine Tagesration für ein Frettchen. ;)
Das Futter in den Zoogeschäften ist oft viel teurer als im Internet. Beim Fleisch kommts auch drauf an, WO du kaufst. Du siehst also: Frettchen sind nicht die billigsten Tiere, müssen aber auch nicht soo teuer sein ;)

• Suche ein Haustier Beitrag #11
Deinem Avatar nach zu schliessen bist du selber im Besitz eines Frettchens :D

• Suche ein Haustier Beitrag #12
wenn ich das so lese, würde ich Meerschweinchen oder ratten sagen...:eusa_think:

• Suche ein Haustier Beitrag #13
ja, andie hat sogar 4 (?)

wenn du ertwas schaust wo du das futter kaufst sind frettchen gar nicht so teuer (Gemüse im winter für nager ist sicherlich nicht billiger ;))

kastrierte frettchen riechen nicht soo übel, ich finde auch etwas süßlich (honig). liegt daran dass sie carnivor sind. unkastriert riechen sie dagegen schlimmer als ein ganzer bauernhof :D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

meerschweine-nein
ratten- ja, haben aber einen eigengeruch der nicht abzusprechen ist (also meine jungs riechen selber sehr gut, aber ihre köttel....)

meerschweine sind halt keine kuscheltiere, die wollen lieber beobachtet werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche ein Haustier Beitrag #14
EDIT: Frettchen^^ die wären wirklich Ideal! Hast du dich da schonmal ein wenig umgehört?

• Suche ein Haustier Beitrag #15
Ja ich bin stolze Besitzerin von 4 Frettchen :mrgreen: Der Geruch ist schon etwas eigen. Ich liebe ihren Geruch, eine Freundin von mir, mag ihn gar nicht. Wobei die Fütterung und die Haltung schon eien Rolle spielt, finde ich. Je hochwertiger man füttert, desto weniger stinken die Häufchen. ;)

• Suche ein Haustier Beitrag #16
Also, da viele von euch zum Frettchen raten werde ich des mal in die Engere Auswahl setzen, werd als nächstes erst mal gucken ob ich noch an den Züchter aus meiner alten Heimat komme um die kleinen mal genauer unter die Lupe zu nehmen und dann auch gleich nen geruchscheck machen :D

Werde mich hier aber wieder melden sobald die Entscheidung fest steht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche ein Haustier

Suche ein Haustier - Ähnliche Themen

Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Freundin will Katze loswerden HILFE!!!!!: Hallo liebes Forum, nun da ich wirklich nicht mehr weiter weiß wende ich mich an euch! Weiß wirklich nicht mehr weiter. Bin seit längerem in...

Neueste Beiträge

Oben