Urlaub mit Hund nach 2 Wochen?

Diskutiere Urlaub mit Hund nach 2 Wochen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo alle zusammen! Habe eine Frage, bei der ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt! Wir (mein Partner und ich) haben uns für einen Hund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Urlaub mit Hund nach 2 Wochen? Beitrag #1
S

Schoggi

Hallo alle zusammen!

Habe eine Frage, bei der ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!

Wir (mein Partner und ich) haben uns für einen Hund entschieden (haben Zeit für Eingewöhnung, Hund darf mit zu Arbeit, sind sportlich, genug Geld, genügend Hilfe, Betreuung in "Sonderfällen", was passiert bei einer Trennung, hatten auch schon zweimal einen Hund auf Probe (Ferienbetreuung) undundund = was ich damit sagen will: wir haben uns das alles lange und reiflich überlegt)
Das einzige was uns noch "hindert": wir würden den Hund (einen aus dem Tierheim, haben so unsere Favoriten zw. 8 Monaten und ca 2 Jahren (alles keine traumatisierten Hunde)) gerne vor den Sommerferien holen, ich habe schon 2 Wochen früher Ferien. Dann wäre allerdings Campingurlaub geplant. (Strenge Zeit hinter uns ;))
Meine Frage: Kann man einem Hund das zumuten, dass er nach 2 Wochen bei uns schon in die Ferien mitkommt? Wir würden mit einem Wohnmobil gehen und das für 2 Wochen. (Reiseziel Frankreich, allerdings werden wir wert auf ein nicht zu heisses Klima legen, d.h. eventuell auch in die Höhe gehen..):eusa_think:
Es wäre optimal, wenn das so klappen würde vom "Zeitmanagement" her, wenns nicht geht, könnten wir im Notfall auch umdisponieren.
Bevor wir da gross planen oder umplanen ;), wollte ich die Hundeexperten um Rat fragen!
(Und bitte kein in der Luft zerreissen, weil ich auf die Idee gekommen bin, so etwas zu fragen (nur, was man so in manchen Foren lesen kann, ich weiss natürlich nicht wie ihrs hier habt!))

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüsse,
Schoggi (Schweizerdeutsch für Schokolade :D)

• Urlaub mit Hund nach 2 Wochen? Beitrag #2
Um ehrlich zu sein, warum nicht?

Der Hund ist bei euch, ihr habt viel Zeit und mich würde das jetzt nicht daran hindern. Du sagtest ja schon, dass es kein traumatisierter Hund ist.

Ich würde es machen und mich in der Zeit intensivst mit ihm beschäftigen!

lg

• Urlaub mit Hund nach 2 Wochen? Beitrag #3
Wir sind mit Jackie (sie war damals Welpe) nach ca. 4 Wochen in eine Ferienwohnung an der Ostsee gefahren.
Ich fand sie ausgeglichen, wir haben unsere Aktivitäten dem Welpen und unserer kleinen Tochter angepasst, so dass es wohl für alle Beteiligten wenig belastend war.
Wenn der Hund sich einmal auf euch eingelassen hat, dann wird er sich auch in Frankreich mit euch wohlfühlen.
Vielleicht wird er sogar die räumliche Nähe im Wohnmobil genießen.

• Urlaub mit Hund nach 2 Wochen? Beitrag #4
Also ganz ehrlich?? Ich würde es nicht machen! Das die Tiere von ihren Rudel wegrissen werden und ins Tierheim gesteckt werden ist schon trauma genug! Also jeder Hund ist Traumatisiert wenn er im Tierheim ist!
Dann ist er nach zwei Wochen gerade wenn überhaupt bei euch angekommen hat etwas eingelebt hat wollte es ihr antun eine Ewigkeit im Auto zu sitzten weil ihr in den Urlaub wollt???
Also entweder ihr verschiebt den Urlaub, oder ihr holt euch den Hund später!
Aber so würde ich es nicht machen!
Eine strecke nach Frankreich ist schon für einen Hund anstrengend der schon Jahre bei seiner Familie lebt!

Lg Yvi

• Urlaub mit Hund nach 2 Wochen? Beitrag #5
ich würde es vom hund abhängig machen.

ich würde auf jeden fall vorher schauen, wie er überhaupt auf autofahren, bzw. wohnmobil fahren reagiert. ist er ganz entspannt, verhält sich normal, könnt ihr mit sicherheit bedenkenlos losfahren. ich würde dann allerdings viele pausen einplanen, damit der hund sich entsprechend lösen und körperlich austoben kann.

reagiert der hund im wohnmobil allerdings ängstlich, steht unter stress, bellt oder jault oder versteckt sich irgendwo, würde ich lieber nicht fahren, bzw. nicht ganz bis nach frankreich fahren, wobei die schweiz ja nicht ganz so weit von frankreich entfernt ist.

ich würde das wirklich den hund "entscheiden" lassen, so macht ihr keinesfalls was falsch.

• Urlaub mit Hund nach 2 Wochen? Beitrag #6
Ich finde es kommt aber auch auf den Hund an. Unsere war von Anfang an der entspannt und gelassen,dass wichtigste war ihr bei uns zu sein,das wäre der Hund hier ja auch;)

Nun ist unsere 10 Wochen alt gewesen,deshalb hätte ich es nicht gemacht,aber bei einem Hund der 1-2 Jahre alt ist finde ich spricht nichts dagegen. (Vorrausgesetzt der Hund ist sehr wesensfest,unaufgeregt etc.) Das man genügend Pausen auf dem Weg dort hin machen muss ist natürlich klar.

• Urlaub mit Hund nach 2 Wochen? Beitrag #7
Na klar sofort mitnehmen dann sieht er das er in seinem neuen Rudel dazugehört. Wir haben unsere Lotte 2008 Ende März bekommen und sind Anfang Mai an die Nordsee gefahren um auf dem Leuchtturm zu heiraten und Lotte war die beste Trauzeugin die man sich vorstellen konnte. Im Urlaub kann sich der Hund richtig an euch gewöhnen, besser geht es nicht.

• Urlaub mit Hund nach 2 Wochen? Beitrag #8
Also ich habe gute Erfahrungen an sich mim Wohnmobil gemacht. Meine Eltern waren vor 2-3 Jahren auch damit im Urlaub und nahmen Jerry mit, der Auto fahren wirklich doof findet. Aber Wohnmobil hat ihn gar nicht gekratzt.
Finds an sich ok, den Hund dann schon mitzunehmen, denkt aber dran, euch vorher auszugucken auf welche Plätze ein Hund mitdarf. Je nachdem wo ihr hinwollte (z.B. Strand) müsst ihr euch auch da erkundigen. An manchen Stränden sind Hunde verboten. Aber mit ein bissl Glück, findet er noch Artgenossen und kann mit ihnen spielen. Als ich 12 war, waren wir auch schon mim Wohnmobil unterwegs und ein Labbi Namens Derek "wohnte" neben mir ;) Der hätte auch gerne einen Spielkameraden gehabt ;)

• Urlaub mit Hund nach 2 Wochen? Beitrag #9
Ich denke, das kommt auf den Hund und seine Vorgeschichte an. Für unsere Hündin wäre es damals glaube ich, zu früh gewesen. Sie wurde als Streuner aufgegriffen und hätte glaube ich die Chance (Wohnmobil) genutzt, um auszubüchsen.

• Urlaub mit Hund nach 2 Wochen? Beitrag #10
Ich würde mich auch auf den Hund einstellen. Wenn er aufgeschlossen und sicher mit allem im Umgang ist, dann würde ich es definitiv tun. Wenn er noch Zeit zur Eingewöhnung braucht und unsicher auf viele neue Eindrücke reagiert, dann heißt es erstmal, Bindung weiter aufbauen und ihn eingewöhnen lassen.

• Urlaub mit Hund nach 2 Wochen? Beitrag #11
Wow, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Wir werden auf jeden Fall einmal noch genauer mit den Tierpflegern reden und uns informieren. Wir haben uns ja auch noch nicht für genau für einen Kandidaten entschieden, werden noch Besuche abstatten, Kennenlern- Spaziergänge machen etc..
Und es dann, wie ihr vorgeschlagen habt, auf den Hund ankommen lassen!

@ Yvi179:
Weshalb denkst du, schreibe ich : Meine Frage: Kann man einem Hund das zumuten, dass er nach 2 Wochen bei uns schon in die Ferien mitkommt?
Weil ich meinen Urlaub durchstieren will?? Wohl eher nicht.

Nochmals herzlichen Dank für eure Antworten, ihr habt mir wirklich geholfen!
:023:

Liebe Grüsse,
Schoggi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Urlaub mit Hund nach 2 Wochen?

Urlaub mit Hund nach 2 Wochen? - Ähnliche Themen

Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Hunde Welpe und Schule: Hallo ich bin neu in diesem Forum und brauche dringend einen Rat von euch. Wir besuchen morgen die Züchter eines Shiba Inu Welpen und werden uns...
Huskys als Schlittenhunde halten: Hallo zusammen👋🏼 Ich bin schon längere Zeit am Überlegen, mir Schlittenhunde anzuschaffen. Ich lebe in einem Dorf auf dem Land und habe zwar einen...
Hundetrennung: Nach langen Überlegungen, habe ich mich entschieden, einem Tierforum beizutreten - um vielleicht so ein wenig Trost zu finden. Ich habe mir vor...
Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund: Huhu! Das hier ist alles nur eine gaanz vorsichtige Überlegung, nichts steht fest, ich möchte mich nur einmal erkundigen;) Ich/Wir wollten...
Oben