Vergesellschaftung mit wenig Mitteln...

Diskutiere Vergesellschaftung mit wenig Mitteln... im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, wie im Bereich "Gesundheit" schon gepostet, ist eine meiner Mäusedamen seit ein paar Wochen hinten etwas "gelähmt". Sie ist zwischen 1 1/2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vergesellschaftung mit wenig Mitteln... Beitrag #1
L

Lara102

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wie im Bereich "Gesundheit" schon gepostet, ist eine meiner Mäusedamen seit ein paar Wochen hinten etwas "gelähmt". Sie ist zwischen 1 1/2 und 2 Jahre alt. Die andere Mäusedame ist ihre Tochter, die jetzt vielleicht ein 3/4 Jahr alt ist.
Da ich nicht wusste wie lange die Mama noch überlebt, habe ich mir 2 Babys (auch weiblich!) aus dem Tierheim geholt. Da ich in meiner Studentenwohnung nur eine Transportbox und den eigentlichen Käfig zur Verfügung habe, habe ich die Tochter und die Baby in der Transportbox miteinander bekannt gemacht. Sie haben sich beschnuppert und waren freundlich zu einander ;)
Die Mama hab ich den Babys im Käfig erst "vorgestellt", weil ich mich nicht traue sie mehr als nötig herauszuholen.
Heute Nacht allerdings waren die kleinen ständig am fiepen. Scheinbar werden sie von der Tochter ziemlich gepiesackt. Sie jagt sie im Käfig herum und aus dem Häuschen raus. Ich habe deshalb beschlossen später 2 neue Häuser zu kaufen, damit die neutral riechen. Einen Teil des Käfigs habe ich schon komplett sauber gemacht um "neutraleren" Boden zu schaffen. Zusammen am Futternapf zu sein, ist für alle kein Problem. Die alte kranke Mama ist auch nett zu den Kleinen, nur eben die Tochter nicht sonderlich.
(Kann man was gegen Rasiermäuse machen????) Wär toll, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.. Habe gelesen wie das mit der Vergesellschaftugn funktioniert, aber leider habe ich nichts zur Hand außer einer winzigen Transportbox und dem Käfig meiner Mäuse.
Sind die Jagereien schlimm? Muss ich mir wegen des lauten Piepens Sorgen machen, dass die denen irgendwie weh tut?
Ich schätze mal, dass ich von meiner Seite aus etwas zu schnell gehandelt habe, da ich heute nacht um 12 erst wieder angekommen bin und der gemeinsame aufenthalt in der box zu kurz war.
Liebe Grüße

Edit: eins der Babys ist verschwunden^^ scheinbar hats mittlerweile die erlaubnis ins häuschen zu gehen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung mit wenig Mitteln... Beitrag #2
Ganz ehrlich: du hättest enormes Glück, wenn das so funktioniert. Der erste Fehler ist das Fehlen von neutralem Boden. Das ist nicht böse gemeint, aber jeder hat die Möglichkeit, das hinzubekommen. Ich habe damals einfach einen großen Karton genommen. Und da müssen ALLE rein, nicht nur ein Teil der Gruppe. Danach kommen sie in die Transportbox, die hast du ja. Und zwar 1-2 Nächte, nicht nur kurz. Der Käfig wird sauber gemacht, komplett und alles Zubehör musst du rausnehmen. Wie groß ist dein Käfig? Vielleicht hast du die Möglichkeit, ihn in der Fläche zu halbieren? Die Etagen müssen natürlich auch raus. Das Zubehör kommt erst ganz am Schluss rein, wenn sie die ganze Fläche haben. Vielleicht solltest du einfach nochmal ganz von vorne anfangen?!

Die Mama hab ich den Babys im Käfig erst "vorgestellt", weil ich mich nicht traue sie mehr als nötig herauszuholen.

Das kann ich einerseits sehr gut verstehen, andererseits vergesellschaftest du entweder ganz oder gar nicht. Ständiges Umsetzen gehört zu einer VG eben dazu.

• Vergesellschaftung mit wenig Mitteln... Beitrag #3
Irgendwie is deine VG ein ziemliches Durcheinander.

Ich glaube es ist sinnvoll nochmal von vorn anzufangen, natürlich mit ALLEN Tieren, sonst wird das nix....da muss auch deine alte Dame durch.

Sie müssen sich erstmal auf neutralem Boden kennenlernen, etwa in der Badewanne oder auf dem Küchentisch, natürlich unter Aufsicht, das nicht mal eine entwischt.
Erst wenn es dann ruhig ist und gekuschelt wird, geht es in die Transportbox, dann weiter in den Käfig wenn sie wieder friedlich sind, aber alles ohne Häuschen und Etagen und ähnliches, das führt nur zu Streit.

Während der VG gibts nur Futter, Wasser und bissl Nistmaterial, wie Heu und Zellstoff.

Das dauert bis zum großen Käfig schon mal 3 Tage, dann kann man langsam wieder neue Etagen freigeben, und erst wenn es ohne Einrichtung auch im Endkäfig(mit Etagen) ruhig ist, kann man nach und nach die Einrichtung dazugeben. Zuerst sollte man auch Dinge reintun, die im Mäuseansehen nicht so hochstehen, also nicht gleich das Lieblingslaufrad;)

Falls es zum nächsten VG-Schritt zu Beißereien kommt, wieder einen Schritt zurück, z.B gibt es im Endkäfig ohne Etagen und Einrichtung Streit, müssen sie wieder in die Transportbox.

• Vergesellschaftung mit wenig Mitteln... Beitrag #4
okay.. dann nochmal von vorne^^ obwohl sie grade alle zusammen in einem häuschen schlafen...
aber besser ist es wohl.
sprich: küchentisch für 1 stunde auf einem handtuch (?)
dann transportbox 1 tag (bei 4 mäusen, wie klein darf die sein?)
dann käfig ohne einrichtung und ebenen
ist das so dann okay?
liebe grüße =)
dann einrichtung, dann ganzer käfig?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich hab sie jetzt in einen Schuhkarton gepackt (Schuhgröße 40 xD) und den wasser und futternapf dazu gestellt. frisches heu ist drin.
aber wenn die zu viert da drin sind, können die sich kaum bewegen... ist das echt richtig auf so winzigem raum? weiß nicht ob ich was größeres als schuhkarton habe.. vllt einen stiefelkarton?
wie lange sollen sie darin bleiben? ich wollte luftlöcher oben reinmachen. ist das okay?
wäre wichtig wenn ich das demnächst wüsste!!
Liebe Grüße!
---

ach da fällt mir ein... muss ich die heute nacht im schuhkarton im schlafzimmer haben? oder dürfen die irgendwo stehen? das kruschelt nämlich ordentlich.. ich bin morgen auch in der uni... in der zeit hätte ich keine kontrolle darüber, was die in dem teil treiben. macht das was? muss ich die 24 stunden bewachen?
reichen luftlöcher im deckel, dass sie mir nicht ersticken? und ist das nicht arg dunkel darin für 24 h???

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung mit wenig Mitteln... Beitrag #5
Ist die Phase mit dem Küchentisch abgeschlossen?
Wenn ja, ist die Transportbox erstmal ok, 40cm reichen aus ( hört sich wenig an, muss aber leider erstmal so sein um einen Gruppengeruch zu bilden)...
ich würde sie nur über Nacht im Zimmer lassen, zur Sicherheit. Die Transportbox muss solang sein, bis sich alle wieder verstehen, meist 1-2 Tage(vielleicht morgen Abend), dann können sie in den leeren Käfig umsiedeln.

Hast du eine andere Unterbringung, als den Karton? Ich hab die Befürchtung, dass sie sich durchnagen können, wenn du schläfst....
Die Belüftung ist auch nicht gut, und es kommt sehr wenig Licht hinein, habt ihr vielleicht eine Plastebox oder Waschkorb(Plastik), die abgedeckt werden können?

Wenn du ab und zu mal Zeit hast reinzuschauen und die Nacht ruhig verläuft, sollte es gehen. Vielleicht in Freistunden oder so, wie es der Studienplan halt erlaubt....

• Vergesellschaftung mit wenig Mitteln... Beitrag #6
Die Küchentisch Phase ist abgeschlossen. Das verlief unspektakulär... unser wäschekorb hat Löcher... Plastikboxtechnisch ist hier auch nichts...
der Deckel ist relativ durchlöchert... Und den schuhkarton (30 x 20 circa!) steht nochmals in einem größeren karton der oben offen ist.. (so ein verpackungsding). die einzige möglichkeit zu verhindern dass sie ausbrechen wäre, den karton in den käfig zu stellen.. aber der ist halt nicht in meinem schlafzimmer. tagsüber würde ich sie dann in den käfig stellen mit der box, um sicherzu gehen, dass sie nicht ausbrechen. könnte in der mittagspause einmal her kommen, und dann erst wieder abends gegen sechs uhr.. ich hoffe das reicht??!

• Vergesellschaftung mit wenig Mitteln... Beitrag #7
Hm, wenn sie sich in der Nacht verstehen, sollte es morgen im Käfig mit Transportbox gehen (bitte viele Löcher in der TB, nicht das was passiert).
Für heute Abend is bissl schwierig, würde leider sagen, das musst du abschätzen, ob sie fresswütig sind und sich durchnagen oder friedlich bleiben... wenn nicht müssen sie halt in den Käfig im anderen Zimmer:eusa_think:

• Vergesellschaftung mit wenig Mitteln... Beitrag #8
bisher ist es bis aufs kruschteln muxmäuschen still... die haben sich bis auf ein paar jagerein ums häuschen im käfig auch nicht arg gezanckt.. sprich nicht gebissen etc.
hab ihn bisher 3 mal aufgemacht um zu gucken... in der regel machen sie männchen und schauen ;) einmal saßen sie alle aufm haufen. ich lass sie besser aber über nacht im zimmer. die werden wohl kaum 2 kartons durchknabbern? zur not stehen sie noch aufm couchtisch.. über die kante werden sie nicht springen... hoffentlich ^^
---

hab gezählt: sind 43 Löcher.. 0,5 mm durchmesser circa wegen der kleinen

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung mit wenig Mitteln... Beitrag #9
Und? Wie läuft's?

ein paar jagerein ums häuschen im käfig auch nicht arg gezanckt..

Du sollst doch noch gar kein Häuschen haben... Und wieso im Käfig?

• Vergesellschaftung mit wenig Mitteln... Beitrag #10
das war nicht auf den karton bezogen sondern auf vorher.
läuft super. die kleinen haben mittlerweile das lieblingshäuschen der großen eingenommen und werden nicht mehr rausgejagt sondern es wird zusammen gekuschelt.
hin und wieder gibts noch gequieke...aber als ich das mal beobachtet habe, kam eine der großen nur auf ein kleines zu und hat gar nichts gemacht :D
putzen der kleinen steht auch schon auf dem tagesprogramm meiner damen ^^
vielen dank für die hilfe =)
ps. die nacht mit den mäuschen im karton war der horror -.-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vergesellschaftung mit wenig Mitteln...

Vergesellschaftung mit wenig Mitteln... - Ähnliche Themen

Streithahn in Mädelsgruppe: Hallo ihr Lieben, wir haben jetzt seit 5 Wochen 6 Mäuse, alles Weibchen. Es sind alle gleich alt und zusammen "aufgewachsen" (laut der...
Eventuell Männchen erwischt: Hi, mir ist letzte Woche eine meiner Mäuse gestorben, so dass meine Gruppe mitterweile nur noch aus 3 Kastraten besteht. (Ursprünglich mal 6 Stück...
Vergesellschaftung schief gelaufen, alle Böcke kastrieren? TA?: Hallo Zusammen, ich habe mich durch einige Beiträge gelesen und nicht wirklich die passende Antwort gefunden. Nachdem mich die ganze Sache nicht...
3 Mäuse jagen 1 - kleinste Maus blutig gebissen :(: Hallo, ich habe ein Problem bei der Vergesellschaftung von 4 Mäusedamen. Hab seit Ende Jänner 2 weibliche Farbmäuse (Schoko und Keksi, beide ca...
Hamsternachwuchs: Hallo ihr Lieben. Ich hab 2 Fragen.. meine hamsterdame luisa hat junge bekommen. insgesamt waren es NUR 2! das eine hat sie verstoßen, haben es...
Oben