Ein Partner für Lou Hasi! Erfahrungen VG?

Diskutiere Ein Partner für Lou Hasi! Erfahrungen VG? im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich wollte mal eure Erfahrungen hören, die ihr mit sehr sehr lieben verschmusten Kaninchen, die sich stundenlang streicheln lassen und...
  • Ein Partner für Lou Hasi! Erfahrungen VG? Beitrag #1
nightbambi

nightbambi

Hallo,

ich wollte mal eure Erfahrungen hören, die ihr mit sehr sehr lieben verschmusten Kaninchen, die sich stundenlang streicheln lassen und die ihr vergesellschaftet habt.
Wie reagierten die lieben Kaninchen? Blieben sie so lieb?

Bei mir ist das nämlich so, ich habe seit wenigen Wochen ein Kaninchen, Alter unbekannt mind ca 1 bis 2 Jahre und sie ist sooo lieb, verschmust, will nur gekuschelt werden.
Leider ist sie bei mir alleine (noch) und sie hat am anfang nix gefressen, nach 2 Tagen dann doch endlich, aber bis jetzt frisst sie sehr wenig. Von meinen Kaninchen die ich mal hatte war ich mehr gewohnt. Auch aus der Hand frisst sie nicht (Karottengrün etc.) Sie frisst es nur nicht aus der Hand. Sobald sie die Hand sieht will sie gestreichelt werden.

Ich finde es so traurig, dass sie nur vor ihrem Käfig liegt und die Zeit abwartet. Manchmal macht sie sich auch ganz lang, das ist ja ein Zeichen, dass sie sich wohl fühlt.
Aber dass sie kaum rumhoppelt macht mir etwas Sorgen.

Ja und da dachte ich, ein Partner wird sie da bestimmt aus der Reserve locken. Ich weiß auch nicht, ob sie jemals einen Partner hatte.
Ich konnte endlich meinen Freund überzeugen, dass Hasi einen Partner braucht ;) jaja, habe jedesmal wenn ich dachte sie sieht traurig aus gesagt, dass Hasi einen Partner braucht. Und wie schön es wäre mit zwei Kaninchen und Hasi wäre nicht mehr einsam. Ja und dann kam er an dass ich ein 2. bekomme! Juhu!

Hatte vorher ja schonmal geschaut nach einem passenden Partner in der Nähe, aber da ja Ostern war gibts sehr viele Babys. Leider auch viele die keine Zeit mehr haben für ihr Tier. Aber der passende Partner war nicht dabei. Ich will unbedingt einen Widder. Dann sollte er noch kastriert sein und gerne älter und sehr lieb, aber das sind ja Widder meistens.

Ich hatte schon ein Kaninchen in Aussicht, aber zu 100% war ich mir nicht sicher, er war zwar süß aber der Funke ist nicht übergesprungen.
Und einen Tag später lachte mich der hier an:

Ich kann nix dafür, aber genau nach so einem habe ich gesucht nur in älter, aber die scheinen so lieb zu sein, dass so einer nie ein neues zu Hause sucht ;) Der kleine erinnert mich so sehr an mein 1. Kaninchen, das war ein richtiger Herzöffner.

Ich weiß, steinigt mich oder sonstwas, er ist noch ein Baby und ich habe hier ein älteres Hasi. Doch ich bin mir ziemlich sicher, dass Hasi einfach nur froh sein wird, einen Partner zu haben zum schmusen und kuscheln.
Ich hoffe jetzt nur, dass ich mit meinem Gefühl richtig liege und die beiden sich vertragen.
Deswegen hätte ich gerne eure Erfahrungsberichte von Vergesellschaftigungen von Babys und älteren Kaninchen.
Eine Erfahrung habe ich selbst gemacht, die Partnerin von meinem 1. Kaninchen Leo hatte Junge aber von einem anderen Männchen und als die kleinen anfingen ihre Umgebung zu erkunden habe ich Leo zu ihnen gelassen und alle haben sich vertragen. Die Babys und die Mutter haben Leo abgeschleckert und er war im Kaninchenhimmel von so vielen Zungen gleichzeitig verwöhnt zu werden. ;)

Am Sonntag hole ich den Kleinen ab, er wird Lio heißen.
Ab wann kann ich die beiden dann zusammen lassen?
Lio muss in ein paar Wochen (ca. 6) kastriert werden, bevor er geschlechtsreif ist.
Sollen sie gleich in einem gemeinsamen Raum und in getrennte Käfigen gehalten werden damit Hasi schnuppern kann? Hasi will auch dauernd zu meinem Hamster in den Käfig, sie sucht einen Partner denke ich aber ein Hamster ist da leider nicht geeignet.

Entschuldigung, dass der Text so lang geworden ist, musste das aber mal loswerden.
Danke fürs Lesen

Liebe Grüße von mir, Balou und Lou Hasi und bald Lio ;)
(Meine Kaninchen hatten alle L Namen)

• Ein Partner für Lou Hasi! Erfahrungen VG? Beitrag #2
Schön, dass dein Kaninchen einen Partner bekommt.

Du kannst die beiden aber erst vergesellschaften, wenn der Kleine 16 Wochen alt ist vorher könnte seine Haut im Falle eines Kampfes reißen.
Am besten lässt du ihn im Alter von 11 Wochen kastrieren, das wäre dann eine Frühkastra und meist die bessere Lösung.
Für die VG kannst du dich einfach daran halten:

Schade, dass du dein neues kaninchen von diesem Hof holst.
Eine reine Vermehrung, die ihre Tiere sogar bei Märkten an jeden Hinz und Kunz verscherbelt.
Da dein Kaninchen ein NHD ist, solltest du auf jeden Fall auf die Zähne achten.
bei solchen kleinen Rassen sind die Kiefer meist unterschiedlich groß.
Dann kommt es zu Zahnfehlstallungen. Darauf solltest du besonders achten.
Deswegen dann auch kein TroFu;).

• Ein Partner für Lou Hasi! Erfahrungen VG? Beitrag #3
16 Wochen? dann müsste ich die beiden ja noch so lange getrennt halten, die armen, da ist endlich ein Patrner und dann dürfen sie nicht zusammen!?

Der Hof macht auf mich eigentlich einen sehr guten Eindruck. Um die Tiere wird sich gut gekümmert und der Züchter hat schon jahrzehnte lange Erfahrungen. Die Familie lebt nur für die Tiere! Auch im GB sind nur positive Dinge zu lesen. Am Sonntag fahre ich da persönlich vorbei, dann kann ich mir die "Zustände" dort auch anschauen. ;)
Die Züchter beraten einen sehr gut und sind auch die ganzen Jahre danach jederzeit bereit wenn es Fragen gibt und immer erreichbar.
Auch kann man bei ihnen sein Kaninchen in Urlaub schicken, wenn man selbst in Urlaub fährt, das macht nicht jeder.

Naja woher man sein Kaninchen holt muss jeder selbst wissen, ich hatte auch schon welche aus der Zoohandlung die so lieb waren. Und jedes Tier hat doch ein liebes zu Hause verdient.

Mir ist es egal ob er ein NHD ist oder nicht ob er groß und fett wird oder klein bleibt. Aber das mit den Zähnen wusste ich noch nicht. Da achte ich aber auch so schon drauf.

Und dass mein Hasi kämpen wird, glaube ich nicht, wissen tu ich es leider nicht.
Gibt es bei Kaninchen nicht so etwas wie einen Welpenschutz wie bei Hunden!? =)

LG

• Ein Partner für Lou Hasi! Erfahrungen VG? Beitrag #4
Kastrationsfrist unbedingt einhalten, sonst gibts u.U. ungewollten Nachwuchs. Ich hab da zwar persönlich keine Erfahrung mit, aber einem Bekannten ist das bei seinen Kaninchen passiert. Nach der Kastration zusammengesetzt... batsch, gab's Babys :eusa_eh:

Zu dem Hof: Ich bin mit Sicherheit die Letzte, die sich da ein Urteil erlauben kann, da meine 2 Hoppels selbst von jemandem sind, den wahrscheinlich alle anderen als "geldgeilen Vermehrer" bezeichnen würden. Aber ich persönlich finde es z.B. bedenklich, dass die Mini-Zwergkaninchen züchten. Warum muss man etwas, was eh schon nicht soooo riesig ist, noch kleiner machen??? Und weniger Platz werden die wohl auch im Mini-Zustand nicht brauchen :eusa_doh:
Dann wird auf der Seite mit keinem Wort erwähnt, dass man Kaninchen NIEMALS alleine hält (und wenn doch, dann hab ich's übersehen). Und auch, dass sie diese Käfige anbieten und nicht betonen, dass so ein Käfig schlichtweg nicht reicht, find ich fragwürdig. Ich war auch lange unwissend, und bin dann letzten Endes unter anderem durch dieses Forum aufgeklärt worden, was den Platzbedarf angeht (der Züchter meiner beiden hat mich aber auch darauf hingewiesen). Für mich gehört das inzwischen einfach dazu, dass der Züchter das auch betont, dass 2 Kaninchen nunmal viel Platz brauchen und nicht in so einem Käfig "dahinvegetieren" sollten.
Und auch, dass Kaninchen definitiv keinen Kohl vertragen, halte ich für ein Gerücht. Meine beiden mümmeln gerade genüsslich an ihrem heißgeliebten Kohlrabi... und auch Blumenkohl wird wunderbar vertragen.

Ich kann dich durchaus verstehen, dass du dich in den kleinen Fratz verliebt hast... die Kaninchen sind wirklich zuckersüß, aber ich hoffe, du nimmst die Ratschläge von hier auch an. Ich hab's getan und bin froh darüber

• Ein Partner für Lou Hasi! Erfahrungen VG? Beitrag #5
Klar werde ich die Frist einhalten, ich hatte früher genug Nachwuchs, das reicht ;) Ich wollte ihn ja kastrieren lassen bevor er geschlechtsreif ist.
Mit wievielen Wochen ist das?

Auch Züchter sind nicht perfekt und lernen nie aus. Jeder Züchter hat ein "Ziel" was er erreichen will und der "Abfall" wird dann halt entsorgt.
Hört sich hart an ist aber irgendwie so.
Warum Leute züchten müssen versteh ich auch nicht.
Vorallem braucht man 180 Alttiere!? Naja dadurch sind die Häsinen nicht dauerträchtig. Hat alles seine Vor und nachteile. Es ist für sie ein Hobby.
Ich denke aber, dass es den Tieren dort sehr gut geht. Sie haben Gesellschaft und viel Auslauf.
Und im Gästebuch steht oft, dass die Leute 2 Kaninchen gekauft haben.
Ich denke schon, dass sie das erwähnen wird.
Wenn sie alles auf die HP schreiben haben sie ja kein Gesprächsstoff mehr wenn jemand vorbei kommt ;)
Und dort wird man bestimmt besser beraten als in mancher Zoohandlung.

Und was der Züchter mir nicht erzählt, weiß ich entweder oder kann es hier lernen ;) Mein Hasi den ganzen Tag und Nacht draußen und kann jeder Zeit in den Käfig. (mein Freund geht irgendwann morgends ins Bett und dann kommt sie die paar std in den Käfig bis ich aufstehe)

Wer ein Tier will ist auch dazu verpflichtet sich VORHER genau zu informieren wie es lebt was es braucht und wie die artgerechteste Haltung ist!

Das mit dem Kohl sehe ich auch nicht so eng, ein bisschen in Maßen ist ok.

Ich bin immer offen für Ratschläge und danke für die Antwort

• Ein Partner für Lou Hasi! Erfahrungen VG? Beitrag #6
Man sagt, dass Kanichen ungefähr mit 12 Wochen geschlechtsreif werden.
Manche etwas früher, manche etwas später.
Am besten fragst du mal deinen TA, denn nicht alle TAs führen die Frühkastra auch durch. Mein Kaninchen damals wurde mit 11 Wochen frühkastriert.

Thema:

Ein Partner für Lou Hasi! Erfahrungen VG?

Ein Partner für Lou Hasi! Erfahrungen VG? - Ähnliche Themen

alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Oben