Meerschweinchen - Blut im Urin?!

Diskutiere Meerschweinchen - Blut im Urin?! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben, vielleicht hatte ja schonmal jemand einen ähnlichen Fall erlebt! Und zwar hab ich (seit kurzem sind es drei)...
  • Meerschweinchen - Blut im Urin?! Beitrag #1
Ökobold

Ökobold

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben, vielleicht hatte ja schonmal jemand einen ähnlichen Fall erlebt! Und zwar hab ich (seit kurzem sind es drei) Meerschweinchen-Männchen, ca. 2 1/2 Jahre alt. Die drei verstehen sich prima, nur Winnie macht mir schon seit einem halben Jahr immer wieder Sorgen...Es war im Dezember letzten Jahres, da habe ich zum 1. Mal gesehen, wie sein Urin blutig war. Ich bin dann noch am selben Tag in die Tierklinik und man hat Ultraschall und ne Röntgenaufnahme von ihm gemacht, um zu schauen, ob es "nur" ne Blasenentzündung war oder doch irgendwelche Steine...Aber auf dem Röntgenbild hat man nix gesehen und die Ultraschall-Untersuchung war leider ohne Ergebnis, weil die Blase von WInnie zu klein war...Also behandelte man auf ne Zystitis, ich bekam Antibiotikum und so ein darmschonendes Mittelchen, mit dem es dann auch nach einiger Zeit besser wurde...
Was ich sehr irritierend fand, war, dass Winnie während der ganzen Zeit keine Anzeichen einer Krankheit hatte, außer der blutige Urin. Er fraß, hüpfte rum, ärgerte die anderen...Wie immer halt...Nur das Antibiotikum setzte ihm gegen Ende leicht zu, da aß er dann nimmer so richtig...
Jedenfalls war alles zwei Wochen wieder in Ordnung, bis es wieder anfing...Ich ging dann wieder mit ihm in die Klinik, dort hat man dann noch ne Urinprobe verlangt (ich musste ihn hierzu in der Transportbox lassen und die paar Urintröpfelchen mit ner Spritze aufziehen), in der man dann Bakterien fest stellte. Er bekam dann nochmals Antibiotikum, obwohl es ihm genauso gut ging wie immer...Er aß, war nicht apathisch, ärgerte...Seit dieser 2. Antibiotika-Therapie war ich nicht mehr mit ihm beim Arzt, obwohl es manchmal doch immernoch recht heftig ist mit dem Blut...:-( Er pinkelt manchmal sogar pures Blut, so sieht es zumindest aus, aber er verhält sich nicht krank...Ich geb den Schweinen oft Kamillentee, welcher von allen liebend gern getrunken wird und vielleicht auch ein bisschen hilft, aber ganz weg gehen tut der Bluturin dadurch natürlich nicht...Die Tierärztin meinte damals schon, dass sie nicht glaube, dass es ein Blasenstein ist, weil das Schweinchen dafür zu jung sei und es gab auch keine Anzeichen dafür auf dem Röntgenbild!
Meine Frage: Habt ihr sowas schonmal erlebt??? Ich würd ja sofort wieder mit Winnie zum TA gehen, wenn er Schmerzen hätte und nix mehr fressen würde, aber er isst ganz normal und verhält sich jetzt mittlerweile seit einem Jahr so! Das Schweinchen macht mcih echt noch bekloppt...

• Meerschweinchen - Blut im Urin?! Beitrag #2
Seltsam ist, dass sich das schon solange hinzieht und das Tier keine Krankheitssymptome zeigt, aber Meerschweinchen sind sehr gut im verstecken von Wehwehchen.

Was fütterst du alles? Dadurch kann es auch zur Rotfärbung im Urin kommen, außerdem muss man gerade bei Männchen mit calciumhaltigen Futter aufpassen, wegen Harngries und Harnsteinen.

Hat der TA den Urin mit einem Teststreifen auf Blut getestet? Also wenn der Urin immer noch blutig ist, kann das Antibiotikum ja nicht gewirkt haben.

Ich habe gerade ein Meerschweinchen, dass eine schwere Blasenentzündung hinter sich hat, war auch Blut im Urin, hatte aber auch einen Blasenstein. Sie musste 2 Wochen Antibiotikum nehmen Baytril 4,5 ml täglich.

Würde es nochmal mit einem anderen Tierarzt versuchen, der Meerschweinchenerfahrung hat, Urin auf jeden Fall nochmal auf Blut untersuchen lassen und dann muss die Ursache abgeklärt werden, also nochmal röntgen, Ultraschall das ganze Programm, notfalls auch das Blut untersuchen lassen. Dadurch dass sich das solange hinzieht, wird es inzwischen chronisch sein, auch wenn du das Gefühl hast, es fehlt ihm sonst nichts, hättest du viel früher nochmal zum TA gehen müssen und das abklären. Ich denke, dass er vielleicht Harngries oder -stein hat, dadurch die immer wieder kehrende Blasenentzündung, die jetzt leider bestimmt schon chronisch ist.

• Meerschweinchen - Blut im Urin?! Beitrag #3
Es muss vor absetzen des AB geprüft werden ob der Urin wirklich blutfrei ist.
Manchmal reichen die üblichen 5 oder 10 Tage nicht und es muss länger therapiert werden.
Wenn man zudem immer das AB zu früh absetzt, können sich Resistenzen bilden und irgendwann hilft garnichts mehr.

Als AB-Kur und nach den ersten 10 Tagen nicht aufhören, sondern während der Behandlung zum TA, Urin untersuchen lassen, erst wenn es blutfrei ist, kann das AB beendet werden.

Ich verwende gegen Blasenentzündung Cotrim K (Kindersaft). Dies wird ebenfalls oral gegeben, ist aber sehr verträglich für die Verdauung und hilft sehr gut. Hab damit noch jede Blasenentzündung wegbekommen.

Aber wie gesagt, auch wenn der TA sagt 10 Tage, bevor man damit aufhört muss Urin untersucht werden und man muss geringfügig die Gabe weiter machen.

Ich hatte hier auch ein Tier, dort habe ich die Blasenentzündung nur an den tränenden Augen erkannt. Sie fraß wunderbar, hatte ein stolzes Gewicht von 1260 gr, sie machte keine Anzeichen das es ihr nicht gut ging.

Aber es ist nicht gut eine Blasenentzündung unbehandelt zu lassen, da sich die Entzündung auch irgendwann weiter nach oben verlagern kann und generell irgendwann wird solch eine Entzündung Probleme machen, auch wenn es jetzt noch nicht der Fall ist.

Cotrim K gibt es auch nur gegen Rezept vom TA.

• Meerschweinchen - Blut im Urin?! Beitrag #4
Ja, im Prinzip find ich das ja auch, aber ich hab momentan leider auch nicht so viel Geld über...:-( Muss jetzt erst mal die Mäuse-Baby-Männchen kastrieren lassen und da Winnie ja keine Anzeichen hat...Wirklich, der ist ganz normal, so, wie er immer schon war! Ich würd wirklich auf jeden Fall zum TA gehen, sobald er apathisch wirkt und nur noch rumsitzt und nix mehr isst! Aber er ist ja ganz normal...:-/
Er hat auch beim 1. Mal keine Krankheitsanzeichen gehabt! Nur nach der langen Antibiotika-Gabe hat er dann mal nix mehr gefressen! Danach wars wieder gut!

Momentan ist es auch grad wieder besser...Kann das vielleicht auch von der Kälte sein? Jetzt über den Winter fand ich es wesentlich schlimmer und öfter und jetzt isses nimmer so oft und auch nicht mehr so ganz blutig...

Ich fütter ganz normal, viel Heut, weniger Trockenfutter, viel Frisches! Aber jetzt eigentlich nicht speziell rote Früchte oder so...

• Meerschweinchen - Blut im Urin?! Beitrag #5
ich hab grade fast das selbe Problem
vor nem Monat oder so hat der Blut im Urin bei meinem Schweinchen angefangen
erst hab ich gedacht das wär so ne Art von dass sie ihre Tage hat
aber es ist nicht weggegangen ...
dann bin ich zum Tierarzt und die hat mein Schweinchen zum pinkeln gebracht (was da aber iwie nicht rot war sondern normal) dann hat die Ärztin ein Teststreifen genommen woraus sie lesen konnte das dort Blut ist und ich glaube auch Bakterien
dann hab ich Antibiotika bekommen für 5 Tage .. hat nichts gebracht dann noch mal 5 Tage
auch nichts gebracht
dann haben wir nochmal da angerufen und gefragt weil es auch keinerlei Symptome gibt ... die hat dann gesagt wir sollen mal beobachten und ob die Schmerzen beim pinkeln hat ...
nichts ...
keine Symptome keine Schmerzen
naja jtz haben sich die Köttel verändert sind kleiner und so
morgen ruf ich nochmal an und werd einen Termin machen
ich hab ein bisschen Angst um meine Maus .. :(

• Meerschweinchen - Blut im Urin?! Beitrag #6
ich hab grade fast das selbe Problem
vor nem Monat oder so hat der Blut im Urin bei meinem Schweinchen angefangen
erst hab ich gedacht das wär so ne Art von dass sie ihre Tage hat
aber es ist nicht weggegangen ...
dann bin ich zum Tierarzt und die hat mein Schweinchen zum pinkeln gebracht (was da aber iwie nicht rot war sondern normal) dann hat die Ärztin ein Teststreifen genommen woraus sie lesen konnte das dort Blut ist und ich glaube auch Bakterien
dann hab ich Antibiotika bekommen für 5 Tage .. hat nichts gebracht dann noch mal 5 Tage
auch nichts gebracht
dann haben wir nochmal da angerufen und gefragt weil es auch keinerlei Symptome gibt ... die hat dann gesagt wir sollen mal beobachten und ob die Schmerzen beim pinkeln hat ...
nichts ...
keine Symptome keine Schmerzen
naja jtz haben sich die Köttel verändert sind kleiner und so
morgen ruf ich nochmal an und werd einen Termin machen
ich hab ein bisschen Angst um meine Maus .. :(

Ohje, du Arme...:-( Kann mir gut vorstellen, dass du Angst hast, ich finds auch schrecklich, wenn die Schweine oder meine anderen Tiere was haben...Man hat ja doch Verantwortung, aber eben halt auch nicht immer so viel nötiges Kleingeld in der Tasche...:-(
Also meine TA in der Klinik meinte, dass es vielleicht auch vom Stuhlgang kommen kann, dass also was mit dem Darm nicht stimmt, aber der Verdacht hat sich dann nicht bestätigt...Ich finds echt komisch...

• Meerschweinchen - Blut im Urin?! Beitrag #7
Was fütterst du genau? Auch Löwenzahn kann Rotfärbung verursachen, nicht nur rote Früchte? Auch wegen Calciumgehalt bitte mal genau aufführen, was du so fütterst. Luzerneheu ist auch nicht gut in so einem Fall.

Also das Geldproblem finde ich jetzt gar nicht gut als Argument, wenn man ein Tier hält, trägt man die Verantwortung für ein Lebewesen, dazu gehören natürlich neben groß genuger Unterkunft, ausreichend gutes Futter und regelmässiges Käfigreinigen, selbstverständlich auch die Tierarztkosten!

• Meerschweinchen - Blut im Urin?! Beitrag #8
Wenn der TA mit einem Teststreifen Blut nachgewiesen hat, dann ist das so und es ist egal ob man rotfärbendes Futter gefüttert hat, dass würde bei einem Teststreifen nicht ausschlagen.

Ich kann verstehen, dass es für dich alles etwas knapp ist. Aber man hätte nach der letzten AB-Behandlung auch nicht einfach nichts machen dürfen und sagen "och, jetzt warten wir mal ab", normalerweise geht man nach Alauf der Zeit sofort zur Nachkontrolle, sonst bringt das alles nichts und wie gesagt, es können sich Resistenzen ausbilden und dann ist deinem Tier nicht geholfen.

Ich hab ja oben von einem Schwein berichtet, welches ebenfalls gefressen hat usw. und eine dicke Blasenentzündung hatte. Ja, derzeit ist es gut, aber es kann sich innerhalb kürzester Zeit ändern.

Man kann ein Tier, welches blutet nicht einfach unbehandelt lassen!

• Meerschweinchen - Blut im Urin?! Beitrag #9
Was fütterst du genau? Auch Löwenzahn kann Rotfärbung verursachen, nicht nur rote Früchte? Auch wegen Calciumgehalt bitte mal genau aufführen, was du so fütterst. Luzerneheu ist auch nicht gut in so einem Fall.

Also das Geldproblem finde ich jetzt gar nicht gut als Argument, wenn man ein Tier hält, trägt man die Verantwortung für ein Lebewesen, dazu gehören natürlich neben groß genuger Unterkunft, ausreichend gutes Futter und regelmässiges Käfigreinigen, selbstverständlich auch die Tierarztkosten!

Ja, schon klar, ich weiß, dass es kein Argument ist mit dem Geld...hast ja schon Recht! Aber wie gesagt, wenn er jetzt krank rumliegen würde und nix mehr zu sich nehmen würde, dann würde ich SOFORT wieder zum TA gehen!!! Das kannst mir echt glauben! Meine Schweine habens gut bei mir, ich liebe sie echt und freu mich, dass ich sie habe! Aber ich hab einfach die Hoffnung, dass ich es doch irgendwie anders hin krieg...Ich denke echt, dass es momentan grad besser ist, vielleicht ist er einfach anfälliger, wenns kälter ist?!
Wenn ich 5 Mäusejungs für jeweils 60 € kastrieren lassen muss, weil ich sie nicht einfach hergeben will oder als Schlangenfutter verkaufen möchte, dann ist das halt auch ne Stange Geld, die ich erst mal auftreiben muss...:-( Man müsste einfach mehr Geld verdienen...:-(

Löwenzahn verfütter ich eigentlich ja nur im Sommer, also über den Winter nicht und Luzernheu weiß ich gar nicht, was das ist...Die kriegen halt ganz normales Alpenwiesenheu!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wenn der TA mit einem Teststreifen Blut nachgewiesen hat, dann ist das so und es ist egal ob man rotfärbendes Futter gefüttert hat, dass würde bei einem Teststreifen nicht ausschlagen.

Ich kann verstehen, dass es für dich alles etwas knapp ist. Aber man hätte nach der letzten AB-Behandlung auch nicht einfach nichts machen dürfen und sagen "och, jetzt warten wir mal ab", normalerweise geht man nach Alauf der Zeit sofort zur Nachkontrolle, sonst bringt das alles nichts und wie gesagt, es können sich Resistenzen ausbilden und dann ist deinem Tier nicht geholfen.

Ich hab ja oben von einem Schwein berichtet, welches ebenfalls gefressen hat usw. und eine dicke Blasenentzündung hatte. Ja, derzeit ist es gut, aber es kann sich innerhalb kürzester Zeit ändern.

Ja...Ich versteh das ja alles...:-( Ich denk halt immer, dass es ihm gut geht und er mich "nur verarscht"...Schon klar, dass das blöd gedacht ist, weil er kann mich ja nicht veräppeln, er hat ja keine rote Farbe...Wenn er mir doch nur zeigen würde, wie es ihm wirklich geht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen - Blut im Urin?! Beitrag #10

So hatte ich es auch nicht gemeint, ich bezog es auf das immer wieder auftreten, dass muss nicht jedes Mal Blut sein, wenn ich auch wenig Hoffnung habe, dass da auch mal das Futter der Verursacher gewesen sein kann.

Meine Tierärztin hat gleich bei der Verschreibung des Antibiotikums einen Termin festgesetzt, nach Ablauf der Einnahmezeit, zur Nachkontrolle, ob kein Blut mehr im Urin ist.

Dir voll und ganz zustimme!!!

• Meerschweinchen - Blut im Urin?! Beitrag #11
Hallo!

die Tierärzte sollen einfach mit teststreifen überprüfenn, obes blut im urin ist und dir genug Antibiotika mitgeben udn dann anch 10 tagen noch mal nen teststreifen rein halten. Das kostet dann alles zusammen 30-50Euro. man muss ja nun nicht jedes mal Röntgenbilder machen ohne konkreten verdacht - da kann man drüber nachdenken wenn der urin schneeweiß ist, aber wenn der nicht sonderlich trüb ist ists übertrieben.

Du hast da einfach ne Tierklinik, die gerne ihr ganzes gerätearsenal vorführen,d as machts teuer...

Wegen den Mäusen:
ich weiß einen tierarzt,d er allerdings 200km von Dir weg ist - der verlangt nur 35 Euro pro maus. Und nachdem es so viele sind ließe sich da vielleicht auch noch reden. Also für 125 Euro unterschied ist der Sprit locker drin, es kostet dich eben nen ganzen tag.

Wenn Du die Adresse brauchst schick mir ne PN

• Meerschweinchen - Blut im Urin?! Beitrag #12
Hallo!

die Tierärzte sollen einfach mit teststreifen überprüfenn, obes blut im urin ist und dir genug Antibiotika mitgeben udn dann anch 10 tagen noch mal nen teststreifen rein halten. Das kostet dann alles zusammen 30-50Euro. man muss ja nun nicht jedes mal Röntgenbilder machen ohne konkreten verdacht - da kann man drüber nachdenken wenn der urin schneeweiß ist, aber wenn der nicht sonderlich trüb ist ists übertrieben.

Du hast da einfach ne Tierklinik, die gerne ihr ganzes gerätearsenal vorführen,d as machts teuer...

Wegen den Mäusen:
ich weiß einen tierarzt,d er allerdings 200km von Dir weg ist - der verlangt nur 35 Euro pro maus. Und nachdem es so viele sind ließe sich da vielleicht auch noch reden. Also für 125 Euro unterschied ist der Sprit locker drin, es kostet dich eben nen ganzen tag.

Wenn Du die Adresse brauchst schick mir ne PN

Danke, hier sind alle so nett...:)
Ja, ich schau einfach mal, vielleicht find ich hier ja echt noch jemanden, der günstiger behandelt und auch kastriert...ich hör mich einfach mal um...Ansonsten würd ich mich nochmal melden, wenn ich hier nix finde, aber es sollte in Ulm und Umgebung doch auch günstigere Tierärzte geben, es hat hier ja nicht gerade wenig...

• Meerschweinchen - Blut im Urin?! Beitrag #13
ich bin nachher mit meinem schweinchen nochmal beim Tierarzt ...
mh hab ein bisschen sorge dass das was wirklich ernstes ist und meine kleine Peggy dran sterben könnte .... ? ...

• Meerschweinchen - Blut im Urin?! Beitrag #14
ich bin nachher mit meinem schweinchen nochmal beim Tierarzt ...
mh hab ein bisschen sorge dass das was wirklich ernstes ist und meine kleine Peggy dran sterben könnte .... ? ...

Was kam denn jetzt raus?????

• Meerschweinchen - Blut im Urin?! Beitrag #15
also sie hat die Peggy nochmal zum pinkeln gebracht
das war aber normal dann hat die sich auch erstmal gewundert weil beim teststreifen auch keine blut zusehen war... naja dann warn da iwie so Körnchen drinne und sie glaubt (ich habs nicht ganz verstanden) dass irgendwas so in der Blase da gereibt hat dass das so aufgeschrabbt ist ... so ähnlich
aber danach kam dann doch noch bisschen Blut dann hat die Ärztin das auch mal gesehen ...
joa und weil auch garkeine Krankheitssymptome auftreten glaubt sie halt dass das da mit der Blase halt so zutun hat .
Jtz sollen wir Futter mit viel Flüssigkeit füttern (Gurke, Tomate) , wie vorher auch und möglichst kein Futter mit Kalzium geben .
Und dann mal schauen .. hoffentlich wirds besser :) ich bin aber erstmal erleichtert puh

• Meerschweinchen - Blut im Urin?! Beitrag #16
harngries ist relativ häufig - google mal "Harngries bei Meerschweinchen" da findet du viele Infos.

• Meerschweinchen - Blut im Urin?! Beitrag #17
okey ... danke dir :)
beim trockenfutter hab ich mal drauf geschaut ... da ist aber kein calcium (also zumindest steht das da nciht drauf) drinnen .
aber wenigstens ist es keine Blasenentzündung, sodass ich die Schweinchen jtz auch länger auf die Wiese setzen kann

• Meerschweinchen - Blut im Urin?! Beitrag #18
Huhu,
beim trockenfutter hab ich mal drauf geschaut ... da ist aber kein calcium (also zumindest steht das da nciht drauf) drinnen .
doch, im Trockenfutter werden auch calciumhaltige Komponenten enthalten sein.
Hat es denn einen bestimmten Grund, dass du Trockenfutter fütterst? Ich würde ansonsten raten, das TroFu ganz abzusetzen.

Und Calcium an sich ist ja nicht schlimm, ganz im Gegenteil, Calcium ist wichtig für Knochenaufbau und Zähne.
Ein Überschuss an Calcium wird in der Regel auch wieder ausgeschieden - wenn das Schweinchen genug Flüssigkeit aufnimmt. Und das ist oft ein Problem, weil wir dazu neigen, sehr "trocken" zu füttern. Trockene Pellets, getrocknetes Gemüse, getrocknetes Gras (= Heu)... Die Tiere nehmen also über die Nahrung oft gar nicht genug Flüssigkeit auf, um Überflüssiges wieder ausscheiden zu können.

Daher der Tipp der TÄ bezüglich des wasserhaltigen Gemüses - und wenn du Zugriff auf eine Wiese hast und viel frisches Grün von draußen füttern kannst, ist das natürlich ideal.

aber danach kam dann doch noch bisschen Blut dann hat die Ärztin das auch mal gesehen ...
Hm, das hab ich glaube ich noch nicht so ganz durchblickt - es konnte also Blut nachgewiesen werden?

• Meerschweinchen - Blut im Urin?! Beitrag #19
Also ich fütter Trockenfutter weil einmal meine Schweinchen das sehr gern futtern (aber auch nur die Pellets iwie) und dann noch dass die was zum knabbern zwischen durch haben ... weil ich die immoment noch im Winterstall hab und da ist halt nicht soviel dolles ...

Trocken füttern tuh ich normalerweise nicht ... frisches gibts immer und so getrocknetes Zeug kriegen die (außer halt Heu und Trockenfutter) auch nicht .. getrocknetes Gemüse find ich selber doof ich glaub das essen die auch garnicht weil wer will schon getrocknetes Gemüse essen wenns das auch in frisch gibt :)

Ja zugriff auf Wiese hab ich ...
Meine Schweinchen sind den Sommer über draußen also Tag und Nacht .
Ich hab die halt nur noch nicht wieder dran gewöhnt weils ja erst Verdacht auf Blasenentzündung war und der Boden bzw die Wiese noch kalt war/ist
Jtz lass ich die aber den Tag über wieder nach draußen und da haben die ganz viel frisches Gras und Bäume und sowas ;)

Hm, das hab ich glaube ich noch nicht so ganz durchblickt - es konnte also Blut nachgewiesen werden?
Also nicht direkt nachgewiesen es war halt rot.
So wie das ganze Streu ist.

• Meerschweinchen - Blut im Urin?! Beitrag #20
Aber Teststreifen hatder Tierarzt nicht in den urin gehalten? Was ist denn das für Tierarzt,da wird NACH FARBE entschieden ob das tier krank ist? kannst Du Dich bitte auf die Suche nach einem tierarzt machen,der sein Geld auch wert ist? Eine Balsenentzündung muss nicht heißen, dass der Urin schon rot von blut ist es kann auch ohne sichtbar rote Färbung eine entzündung vorhanden sein - und urin kann auch aus ganz anderen Gründen rot sein... deswegen gibts ja Teststreifen. Die sind auch nciht teuer und sollte jeder Tierarzt vorrätig haben. einfach nach Farbe beurteilen ist leichtsinnig!

bitte lass das Trockenfutter weg. Das ist wie Schokolade für meerschweinchen, aber stell Dir mal vor, jemand gibt dir jeden Tag ein ganzes Kilo Süßkram, Schokolade, Sahnetorten,C hips, Gummibärchen - und jeden Tag wieder so viel. Würdest Du das stehen lassen oder vielleicht doch bissi arg viel von essen bis Du richtig bauchweh kriegst und deine Hosen kaum noch passen? tja, Meerschweine fressen das bestimmt, auch wenn sie auf die Dauer ernthaft krank davon werden - und die haben ja nicht mal nen hosenknopf der ihnen sagt,dass sie langsamer treten müssen.

Deswegen ist es Deine Aufgabe ihnen gesunde sachen zu geben, und fürs zwischendurch knabbern sollte ja immer viel heu da sein, wirklich viel heu, das niemalls ausgehen sollte - das ist für meerschweinchen so wie für uns Brot. Weil es eben viel gescheiter ist sich bei Hunger zwischendurch brote zu schmieren statt Süßkram zu futtern.

Und bitte bevor sie auf die wiese dürfen gras langsam anfüttern, nicht von null gras auf 24 Stunden wiese - das gibt blähungen und durchfall!

Thema:

Meerschweinchen - Blut im Urin?!

Meerschweinchen - Blut im Urin?! - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Oben