hilfe

Diskutiere hilfe im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; da bin ich auch schon wieder... es war ja die ersten 2 wochen so das bär die kleine von den merlis in meinen augen der chef im käfig war aber nun...
  • hilfe Beitrag #1
N

NaDIEda26

Punkte Reaktionen
0
da bin ich auch schon wieder... es war ja die ersten 2 wochen so das bär die kleine von den merlis in meinen augen der chef im käfig war aber nun seit genau 3 tagen ist totales chaos bei den beiden... hünchen die grosse ist richtig aufmüpfig geworden sie jagt bär nur noch umher und die macht garnicht... ich dachte es liegt daran das nur ein futterschale im stall stand also mache ich 2 rein mit genau dem gleichen fressen drin aber nein sobald bär anfangen will zu fressen schleicht sich hünchen ins heu und legt sich richtig auf die lauer... nur ein falscher schritt von bär und hünchen kommt rausgefegt quickt so laut das meine ohren schon weh tun... dann nur noch ein rumgespringe im käfig wie die beklöppten als ob nichts war und schon in der nächsten minute siehst du wie hünchen die kleine richtig attakiert sie jagt sie bis in die hinterste ecke und die kleine kreischt wie eine wilde... warum wieso weshalb ich verstehe es einfach nicht ich habe nun auch schon alles bei meerschweinchen info durgelesen nur steht da nicht warum die bei dem gejage gleich eine stunde lang rum springen....

wisst ihr was mit den los ist die kleine bär tut mir schon richtig leid die ist so zutraulich seitdem geworden und hünchen kommt garnicht mehr die wird jeden tag frecher

• hilfe

Anzeige

• hilfe Beitrag #2
Wie groß ist der Käfig? Verstehe ich das richtig, es sind zwei Weibchen?

Also ganz wichtig ist immer ein groß genuger Käfig, wo die Tiere sich ausweichen können und auch mal außer Sichtweite des anderen sind. Möglichst nur Häuschen mit zwei Ausgängen verwenden, dann kann keines dort in die Ecke getrieben werden.

Futtermenge bei solchem Futterneid erstmal erhöhen. Wieviel und was fütterst du?

Wenn es sich um zwei Weibchen handelt, die sich so anzicken und wenn der Käfig groß genug ist, solltest dir vielleicht überlegen noch ein kastriertes Böckchen dazu zu setzen.

Edit: Habe jetzt den anderen Thread wiedergefunden. Der Käfig ist viel zu klein, kein Wunder dass sie aneinander geraten. Siehe auch Post#14 deines vorherigen Threads.

• hilfe Beitrag #3
futter 3 mal täglich frisch immer verschieden löwenzähn möhren petersielie dill gänseblümchen apfel birne gurke erdbeeren radischenblätter brokolie salat dazu noch ein balance trockenfutter nur alle 2 tage wie es aber heist weis ich nicht bekomme ich von meiner schwägerrin... ich weiss der käfig ist zu klein aber meiner ist noch nicht fertig mein freund versucht ja schon schnell zu machen aber er ist am schichtarbeiten... sind sie vielleicht krank das die nur noch am rumspringen sind... grade heute ganz extrem sie haben etwas eus zu fressen bekommen erbeere jeder eine halbe da es das erste mal war

• hilfe Beitrag #4
Schön, dass du einen größeren Käfig anstrebst. Ich denke nicht, dass es krankheitsbedingt ist. Sie sind einfach gestresst. Die Tiere sind ja noch ganz jung, da rennen sie öfters auch einfach so wie von der Tarantel gestochen durch die Gegend und machen auch Bocksprünge, dass kann reiner Übermut oder auch Aufregung sein, aber ist wirklich ganz normal für ihr Alter.

Bitte nicht zuviel Obst füttern. Du solltest ca. 150 g pro Meerschwein Frischfutter am Tag füttern, auf 2-3 Mahlzeiten verteilt. Trockenfutter sollte man gar nicht geben, wenn sie es gewöhnt sind, langsam auslaufen lassen. Heu muss immer zur Verfügung stehen, genauso wie frisches Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfe Beitrag #5
Hast du es denn wenigstens schon mal mit einer Art Begrenzung vor dem Käfig probiert, dass sie vor dem Käfig Auslauf und Ausweichflächen haben???
Bitte nicht zuviel Obst füttern eher nur ein bin zweimal die Woche iein wenig. Ich würde momentan keine Erdbeeren geben die sind noch so stark gespritzt zu dieser Zeit.
Und nein, sie sind nicht krank nur jung und wild und wollen Platz.

• hilfe Beitrag #6
mega lach nun hab ich die beiden ausgetrickst ich habe 2 schuhkartons mit insegesamt 4 löchern reingeschnitten und zusammen gestellt wie eine treppe da die verschieden hoch sind ganz oben heudie rennen und fiebsen durch den käfig wie die verrückten die haben die ganze zeit an meiner hand geschnuppert und das beide ich konnte sie sogar anfassen... ich hab die kartons genau in die mitte gestellt vom käfig und nun rennen die beiden immer im kreis durch die häuser und hüpfen aufs dach... total süss das müsst ihr sehen ich könnte mich kringeln vor lachen und das ist jetzt kein streit bei den beiden es sieht aus als wären sie am fangen spielen
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

obst bekommen sie 3 mal die woche jeder ein viertel apfel und birne löwenzahn täglich einmal manchmal kreuter auf dill stehen die richtig gurke fressen sie auch sehr viel und wasser immer frisch... mal ne frage was stimmt nun kohl ja oder nein und wenn was an kohl

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfe Beitrag #7
Hier mal ein Link zur Kohlsache:
Kohl immer langsam anfüttern, immer nur eine Sorte.
Ich trau mich Kohlrabi, Chinakohl, Brokkoli. Sonst habe ich noch nicht gefüttert.
Ja was neues finden sie oft klasse, du musst nur darauf achten dass sie zu ihren vertrauten Plätzen auch hinkommen, also nichts verstellen, ok ?

• hilfe Beitrag #8
Brokkoli mögen sie meistens sehr gerne, vielleicht noch Kohlrabi im Winter, die anderen kohlsorten lieber nicht - da kann viel schief gehen mit dem anfüttern und du hast zu wenig erfahrung, um ein stark geblähtes Schwein selbst zu behandeln. Und dann zum tierarzt rennen, am schlimmsten mitten inder Nacht zum Notdienst, weil man mit dem Kohl unvorsichtig war braucht ja net sein - es gibt so viel anderes...

Aber seht zu,d ass ihr mit dem Gehege voran kommt, wie groß soll es denn jetzzt werden? Die Ablenkung hat ja gut funktioniert, aber es wird nciht lange vorhalten, bis sie das wieder kennen und es wieder langweilig wird - und deine Beiden ärgern sich eben wenn sie sich langweilen.

Am besten Gehege so groß bauen dass ein kastrierter bock dazu kann, zu dritt langweilen sie sich automatisch viel weniger - und es ist aufgabe des kastraten, Streit zu schlichten.

• hilfe Beitrag #9
gehege wird ein eck gehege mit von einer wand zur anderen wand gute 150 breit auf 2 stockwerke mit einer ganz leicht steigenden rampe wegen den knien... es sollen 2 selbstgebaute häuschen rein wo sie auch dirket ihr futterstelle mit dran haben und auch die wasserflasche heuraufen und tummel zum futter verstecken... habe ich alles selbst gemalt mein freund flucht schon wie ein verrückter weil das icht so will wie er das möchte...

Thema:

hilfe

hilfe - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Farbmaus wird "ausgeschlossen".: Hallo Ihr Lieben :) Ich habe ein Problem mit meinen 3 Farbmaus Weibchen. Sie sind jetzt etwa 6 Monate alt und ich habe sie Anfang März in einer...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Verkrüppelter Guppy-Nachwuchs! Warum???: Hallo Ihr lieben Fischfreunde... Ich habe mal ein paar Fragen an Euch?!? Da ich des öfteren verkrüppelte Guppy-Baby's habe...! Erstmal zu den...
Oben