Erstes Turnier

Diskutiere Erstes Turnier im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu :D ich möchte mit meiner Reitbeteiligung in einem Monat auf einen Springreiterwettbewerb gehen und habe einige Fragen diesbezüglich: Darf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erstes Turnier Beitrag #1
*snoopy*

*snoopy*

Punkte Reaktionen
0
Huhu :D

ich möchte mit meiner Reitbeteiligung in einem Monat auf einen Springreiterwettbewerb gehen und habe einige Fragen diesbezüglich:

Darf man den Parcour vorher ablaufen?
Wie wird gewertet nach Zeit und Fehlern oder nach Stil?
Muss man warten, bis der vorige Reiter vom Platz ist oder darf man schon auf den Platz, wenn er den letzten Sprung gemacht hat?

Meine RB ist ein Araber und dementsprechend oft aufgekratzt bei solchen Menschenmengen und den vielen Pferden - habt ihr schon Erfahrungen mit Bachblüten gemacht für´s Pferd und Reiter :silence:.
Ich werd schon nervös bei dem bloßen Gedanken an´s Turnier :uups:, aber ich will nicht kneifen.

Achja und ich habe gerade eine Checkliste erstellt und wollte fragen, ob die so passt:
Für´s Pferd:
- Wassereimer
- Heunetz
- Putzzeug
- Abschwitzdecke
- Sattel, Trense, Martingal
- Gamaschen
- Fliegenhaube (?)
- Halfter, Strick

Für mich:
- Jacket
- Turnierhose
- Reithandschuhe
- Stiefel
- Helm
Ich glaub mit einer Gerte wäre sie zu aufgedreht :eusa_think:.

Ihr könnt gerne schreiben, wie euer erstes Turnier so war :mrgreen:. Ist euch irgendwas Peinliches passiert? Also ich hab ja total Angst, dass Hottielein durchgeht :shock:.

Haut in die Tasten :mrgreen:.

Liebe Grüße
*snoopy*

• Erstes Turnier Beitrag #2
nun ja, ich weiss nicht ob das zählt...
im letzten winter habe ich an einem dressurturnier teilgenommen...
war halt mit einem schulpferd in unserem stall, also musste ich nirgendwo hin fahren.
aber aufgeregt war ich trotzdem sehr.
leider kann ich dir in deinem turnier nicht weiterhelfen.;)

• Erstes Turnier Beitrag #3
war zwar noch nie auf ein tunier aber denke mal das mit dem vorher abzaehlen, meistens wird doch noach zeit und fehler gewaerte.und es gibnt dann ein zeit limit! aber das erfaehrst du wenn du da bist! wuerde mir nicht jetzt schon soviele gedanken machen sonder einfach schoen voerher ueben. und man hat meistens auch noch ein aufwaerm parcour wo ein paar hindernise stehen! zu deiner checkliste kann ich dir nicht viel sagen aber hoert sich ganz gut an!

• Erstes Turnier Beitrag #4
das peinlichste... damit kann ich dienen :D

war auch ein stall-turnier (so ein jux-turnier), und ich bekam natürlich mal wieder die zickigste stute im stall... ein kaltblut-mix... charmantes tier, aber wenn sie net will, will sie eben nicht.

ich wollte grad aufs letzte hindernis zureiten, als sie mitten im galopp einen stop einlegte (ich blieb aber oben). dann wollte ich sie wieder antreiben-----> nix da, die ist stehen geblieben.

ich musste sie dann vom platz führen... :roll:

zu deiner liste: hast du nur ein paar hosen? ein zweites wäre nicht schlecht. (unsere hotties neigen ja dazu uns immer dann einzusauen wenn wir sauber bleiben wollen)

dito mit handschuhen (die verliert man schneller als einem lieb ist, vor allem wenn man nervös ist)

normalerweise hast du ja einen zweiten platz zum warmreiten, nutze dies gut. den parcour darf man normalerweise auch abgehen... (in wie weit das sinnvoll ist mag jeder selbst entscheiden. es gibt pferde die lassen sich eh net sagen wann sie zu springen haben)

geh ihn aber ruhig 2,3 mal ab, vor allem um ein gefühl dafür zu bekommen wie du reiten musst. auf dem pferd hast du dann keine zeit zu überlegen "rechts oder links jetzt?, welches hindernis als nächstes"

ach ja, und zum schluss: PUTZZEUZG für deine schuhe... nichts kommt weniger gut an als wenn du die reste der äppel deines pferdchens an den schuhen hast.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erstes Turnier

Erstes Turnier - Ähnliche Themen

Erstes eigenes Pferd: Nach vier oder fünf Jahren Reiterfahrung auf vielen verschiedenen Pferden muss ich mich nun, zum Teil sage ich "leider", zum größtem Teil freue...
Oben