Was für ein Stoff sollte unser neues Sofa haben,bei Katzen?

Diskutiere Was für ein Stoff sollte unser neues Sofa haben,bei Katzen? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, bisher hatten wir eine bunte dunklere Veloursstoff Wohnzimmergarnitur. Da unsere Raker dunkleres Fell haben, sehr unproblematisch mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was für ein Stoff sollte unser neues Sofa haben,bei Katzen? Beitrag #1
G

gismo26

Hallo,
bisher hatten wir eine bunte dunklere Veloursstoff Wohnzimmergarnitur. Da unsere Raker dunkleres Fell haben, sehr unproblematisch mit Haaren.Man sah kaum was. Jetzt wollten wir in ein paar Wochen renovieren und ein neues Sofa kaufen. Was ist denn wohl noch so an Sofastoff geeignet bei Katzen? Diesen Veloursstoff bekommt man im Moment schlecht. Leder oder dieses Softlux wird wohl nicht so geeignet sein, wegen Kratzer oder? Was sind eure Möbelerfahrungen? Und welches Laminat ist an unempfindlichsten? Ich hatte an dunkleres Fliessenlaminat gedacht, wo man die Haare nicht so schnell sieht. Bin über jeden Tipp dankbar.

• Was für ein Stoff sollte unser neues Sofa haben,bei Katzen?

Anzeige

• Was für ein Stoff sollte unser neues Sofa haben,bei Katzen? Beitrag #2
Hab mal gehört Microfaser soll haltbar sein. Vielleicht schreibt ja noch jemand was dazu der da Erfahrung hat. Wir haben jedenfalls kein Microfasersofa.

• Was für ein Stoff sollte unser neues Sofa haben,bei Katzen? Beitrag #3
Microfaser ist schon mal gut! Da passiert nix wenn sie doch mal ganzschnell...so nebenbei, Krallchen ziehen.
Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, sollte man doch mal einen Fleck oder ein Katzenmalörchen wegmachen müssen, wird der Stoff an dieser Stelle etwas hart.

Ansonsten kann ich Aluverkleidung mit Antirostbeschichtung oder Plastbezüge in Stärke von Teichfoli empfehlen.;)

LG Ann

• Was für ein Stoff sollte unser neues Sofa haben,bei Katzen? Beitrag #4
Stoffsofa und als solche ausgediente Nagelschere - das ist jdfs. meine aktuelle Situation ;) Aber ehrlich, ich liebe dieses Sofa, es ist mein Traumsofa, da geh ich lieber mal mit der Nagelschere rundum. Immerhin geht's von den Haaren her, die zieht's nicht so an bzw. lassen sie sich auch SEHR leicht mit einem Gummi-Einweghandschuh entfernen.

• Was für ein Stoff sollte unser neues Sofa haben,bei Katzen? Beitrag #5
meine eltern haben so ein lederimitat in hellem rot-braun und unsere frühere katze hat daran viel gekratzt. ich muss aber sagen, dass ichs gar nicht schlimm finde. man siehts nicht wirklich und wenn man kissen oder so drauf liegen hat fällts gar ned auf. ihr jetziger kater kratzt kaum. flüssigkeiten gehn da gut ab. eh klar. :)

• Was für ein Stoff sollte unser neues Sofa haben,bei Katzen? Beitrag #6
Wir haben eine Echtledercouch mit einem sehr robusten Leder, das eine ziemlich grobe Oberfläche hat, also kein glattes Leder. Wenn unsere beiden Fellmonster spielen, wird die Couch natürlich nicht ausgelassen sondern gern als Sprungbrett genutzt auch mit Krallen. Bisher hab ich noch keinerlei Schaden dran entdeckt auch nicht wenn Sunnie an der Seite schon mal sich streckt und dabei ihre Krallen ausfährt.
Mit Stoffsofas hab ich keinerlei Erfahrung, meine Eltern haben auch eine Ledercouch :eusa_think:.

• Was für ein Stoff sollte unser neues Sofa haben,bei Katzen? Beitrag #7
Also wir haben hier ne Couch mit Stoff, der die Farbe ändert, wenn man drüber streicht.
Also von hell zu dunkel.
Ich weiß leider nicht wie der Stoff heißt.
Auf jeden Fall hatte ich total Bammel um die neue Couch, aber man sieht rein gar nichts, wenn die beiden sich da hochkrallen :)

• Was für ein Stoff sollte unser neues Sofa haben,bei Katzen? Beitrag #8
Also wir haben hier ne Couch mit Stoff, der die Farbe ändert, wenn man drüber streicht.
Also von hell zu dunkel.
Ich weiß leider nicht wie der Stoff heißt.
Auf jeden Fall hatte ich total Bammel um die neue Couch, aber man sieht rein gar nichts, wenn die beiden sich da hochkrallen :)

kann das Velours sein?

• Was für ein Stoff sollte unser neues Sofa haben,bei Katzen? Beitrag #9
  • Was für ein Stoff sollte unser neues Sofa haben,bei Katzen? Beitrag #10
  • Was für ein Stoff sollte unser neues Sofa haben,bei Katzen? Beitrag #11
Ich hab ein terracottafarbenes Mikrofasersofa und kann daher nach 3 jähriger Benutzung folgendes Fazit abgeben: ;)

1. Haare sieht man, aber sie lassen sich sehr leicht absaugen

2. Kratzer sind sichtbar, aber meist nur die ganz tiefen. Wenn eine Katze nur normal aufs Sofa springt, dann bleibt nichts zurück, jagen zwei Irre jedoch über Tisch und Bänke - oder eben Sofa - dann hinterlassen sie leider auch sichtbare Kratzer

3. Reinigung: wenn eine Katze malwieder einen Fellballen oder andere ausgewürgte Mageninhalte auf dem Sofa platzieren musste, dann lassen sich diese zwar gut mit Polsterreiniger entfernen, allerdings sieht man dann, wo man den Reiniger angewandt hat (wie so eine Art Wasserflecken). Und dieser Bereich ist dann etwas "härter" vom Stoff

Ganz optimal ist Mikrofaser also nicht, aber auch nicht ganz so schlecht. In Schulnoten würd ich wohl eine 3 geben. ;)

• Was für ein Stoff sollte unser neues Sofa haben,bei Katzen? Beitrag #12
Ich hab ein terracottafarbenes Mikrofasersofa und kann daher nach 3 jähriger Benutzung folgendes Fazit abgeben: ;)

1. Haare sieht man, aber sie lassen sich sehr leicht absaugen

2. Kratzer sind sichtbar, aber meist nur die ganz tiefen. Wenn eine Katze nur normal aufs Sofa springt, dann bleibt nichts zurück, jagen zwei Irre jedoch über Tisch und Bänke - oder eben Sofa - dann hinterlassen sie leider auch sichtbare Kratzer

3. Reinigung: wenn eine Katze malwieder einen Fellballen oder andere ausgewürgte Mageninhalte auf dem Sofa platzieren musste, dann lassen sich diese zwar gut mit Polsterreiniger entfernen, allerdings sieht man dann, wo man den Reiniger angewandt hat (wie so eine Art Wasserflecken). Und dieser Bereich ist dann etwas "härter" vom Stoff

Ganz optimal ist Mikrofaser also nicht, aber auch nicht ganz so schlecht. In Schulnoten würd ich wohl eine 3 geben. ;)

hier mache ich das bei meiner Mikrofasercouch so dass ich bei der Reinigung solcher Flecken die nassen Stellen auslaufen lasse. Ich "schraffiere" über den Fleck hinaus mit mit einem Mikrofaserschwamm und immer weniger Feuchtigkeit. Da gibt es dann keinen Rand.
Gelegentlich mache ich die Couch dann mit meinem Waschsauger. (man glaubt nicht was da alles rauskommt)
Meine Schulnote wäre eine glatte 1 weil ich noch nichts gefunden habe was sich leichter reinigen lässt.

• Was für ein Stoff sollte unser neues Sofa haben,bei Katzen? Beitrag #13
Oh mann, da weiß man ja dann echt nicht, was man nehmen soll. Denn an Veloursofas kommt man im Moment ja schlecht ran. Im Moment bekommt man ja fast nur Mikrofaser. Wieder Velour wäre mir ja echt am liebsten. Und was ist mit Bodenbelag? Eigentlich hAB ich fast überall Teppich. Aber dort wo wir renovieren wollen, ist so ein blöder Teppich, da kann man die Haare ganz schlecht entfernen. Jetzt wollten wir Laminat. Aber bekannte sagten uns, sehr empfindlich und die Haare fliegen sichtbar hin und her. Jetzt hatten wir an dunkles Fliessenlaminat gedacht, weil unser einer Kater ist schwarz und der andere so gräulich. Da dürfte man dann die Haare doch nicht so sehen oder?

• Was für ein Stoff sollte unser neues Sofa haben,bei Katzen? Beitrag #14
Hier ist mal n Stück von unserer Couch.
Da kann man das ganz gut erkennen.
Wieso kommt man da schlecht dran? Also als wir ne Couch gekauft haben,
gabs etliche in dem Stoff :)

Anhänge

• sofa.JPG
    sofa.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 32
  • Was für ein Stoff sollte unser neues Sofa haben,bei Katzen? Beitrag #15
Also ich hab mir gerad auch eine neue Couch gekauft ...
Echt-Leder ...
Mein Duke geht mit den Krallen nicht an die Möbel und dem Kleinen, der nun bald dazu kommt, wird das von Anfang an gezeigt, dass sich das nicht gehört, dass für so was ausschließlich der Kraztbaum da ist =)

Ich würde NIE wieder eine Stoff-Couch nehmen ...

1. Man sieht die Haare meistens ... es sei denn ... helle couch, heller Kater z.B.
war bei mir aber nicht so ... helle Couch ... ein heller Kater und ein dunkler ... also nichts zu machen ...

2. Flecken ... wenn mal ein Maleur passiert ist musste ich immer gleich die ganze Couch sauber machen, weil man sonst die Ränder gesehen hat ...

Also am Besten sind immernoch Echt-Leder oder Leder-Imitat ... Einfach feucht abwischen und gut =)

Und zum Bodenbelag ... Also ich habe Laminat ... Grundsätzlich ist es natürlich leicht sauber zu halten ABER du hast fliegende Fellmäuse, was ganz schön nervig sein kann, wenn du saugst und die Dinger dann schneller sind und in irgend ner Ecke verschwinden ... Und du musst jeden Tag saugen ... Ich mache es teilweise sogar 2 Mal am Tag, weil es soooo viele Fellmäuse sind =(

Teppichboden finde ich dagegen gar nicht so schlecht ... Habe hier zum Teil ja Teppichbrücken liegen, weil das nackte Laminat mir zu kalt aussah ...
Wenn du einen guten Staubsauer hast ist Teppich absolut kein Problem!Und es macht rein gar nichts, wenn du mal einen Tag nicht saugst!

• Was für ein Stoff sollte unser neues Sofa haben,bei Katzen? Beitrag #16
na ja, was bei Laminat fliegt hält sich halt im Teppich fest. Auch wenn Du es nicht siehst wenn Du 2 Tage nicht saugst. Da muß man entscheiden was einem lieber ist.

• Was für ein Stoff sollte unser neues Sofa haben,bei Katzen? Beitrag #17
Ja das stimmt schon ...
Ich finde nur, dass man beim Teppich mit einem guten Staubsauger mit einmal saugen mehr weg bekommt.
Beim Laminat verkriechen sich die Fellmäuse leider in die unmöglichsten Ecken und ich hab keine Lust ständig alle Möbel abzurücken, wenn ich sauber mache.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was für ein Stoff sollte unser neues Sofa haben,bei Katzen?

Was für ein Stoff sollte unser neues Sofa haben,bei Katzen? - Ähnliche Themen

Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Neue Katze faucht uns an/ knurrt - Wie am entspanntesten Eingewöhnung für alle schaffen?: Hallo, eigentlich ist es Quatsch, nach so kurzer Zeit schon zu fragen, aber bitte macht Euch erst ein Bild: Wir sind eine Familie mit 2...
Was habt ihr für Sofas?: Huhu, wie manche vll. schon gelesen haben, denken wir darüber nach, 2 Anaa-Katzen zu adoptieren. Meine Mutter eben: Hast du das schon deiner...
Oben