Bin in totaler Zwickmühle!

Diskutiere Bin in totaler Zwickmühle! im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, ich schreibe mal, was los ist. Also gestern rief mich eine Freundin an, die mich dann fragte, ob ich ihre beiden Kater nehmen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bin in totaler Zwickmühle! Beitrag #1
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Hallo Ihr Lieben,

ich schreibe mal, was los ist.
Also gestern rief mich eine Freundin an, die mich dann fragte, ob ich ihre beiden Kater nehmen könnte!:shock:

Die Situation ist die: sie hat 2 Freigänger!!-Kater, 7 und ca. 10 Jahre alt. Und die beiden wohnen schon seit etwa 6 Jahren bei ihr. (Sind damals beide von privat als Notfälle übernommen worden)
Nun hat der Lebensgefährte meiner Freundin wohl eine so starke Allergie entwickelt, dass sie sich schweren Herzens von den beiden Fellies trennen müssen (So wie sie mir sagte, hätte der Freund wochenlang eine Desensibilisierung versucht, die aber nichts genützt hat)

Tja, und nun fragt sie mich, ob ich die beiden Kerlchen aufnehmen könnte. Sonst müssten sie leider ins Tierheim:shock::(:(
Anzeigen hat sie wohl auch schon geschaltet, aber niemand interessiert sich für die beiden älteren Knaben, zumal sie nur im Doppelpack abzugeben sind.

Was mach ich denn jetzt?
10 Plüschies wären nun wirklich ein bisschen viel.:?
Und die beiden sind Freigänger! Das kann ich hier überhaupt nicht bieten!

Meine erste Reaktion war: geht leider nicht...
Aber andererseits denke ich nun seit gestern ununterbrochen an die beiden "Viecher". Ich kenne sie ja auch gut. Habe schon so oft mit ihnen geschmust. Und die beiden im Tierheim....oh je:(

Aber ich kann doch hier keine Freigänger nehmen.
Oder doch versuchen, ob sie mit Wohnungshaltung zufrieden wären?
Aber das wäre wohl auch nicht so gut...und würde vermutlich nicht funktionieren.
Die beiden stromern stundenlang draussen rum.

Hach, ist das alles doof.:(

Was würdet Ihr denn machen an meiner Stelle?

• Bin in totaler Zwickmühle! Beitrag #2
Au weia!
In Wohnungshaltung würd' ich die nicht übernehmen! Und du hast ja nun wirklich schon eine stattliche Sammlung!
Vielleicht lassen sie sich hier im Forum vermitteln?

• Bin in totaler Zwickmühle! Beitrag #3
Au weia!
In Wohnungshaltung würd' ich die nicht übernehmen! Und du hast ja nun wirklich schon eine stattliche Sammlung!
Vielleicht lassen sie sich hier im Forum vermitteln?

Eben. Ich denke nicht, dass man eingefleischte Freigänger in Wohnungshaltung "zwingen" kann. Deshalb hab ich ja auch sofort gesagt: geht nicht..

Wenn sich hier jemand finden würde, wäre das natürlich klasse!:D
Leider habe ich keine Fotos von den beiden. Die "Anfrage" kam ja erst gestern.

Ich kann sie nur beschreiben.
Total verschmust, hundeverträglich (sie haben auch noch einen Dackel!), einer ist rabenschwarz und der andere weiß-grau-getigert.;) Und wie gesagt: nur zu zweit abzugeben.

• Bin in totaler Zwickmühle! Beitrag #4
Hallo Petra,

das ist bitter,vor allem, weil Du die beiden ja auch gut kennst. :( Aber Wohnungshaltung würde ich da auch nicht empfehlen, das kann schnell schiefgehen, und 10 Katzen wären für Dich ja auch tatsächlich zu viel. :?

Könntest Du Deine Bekannte evtl. bei der Vermittlung unterstützen, gezielt für Freigänger suchen ? Das Tierheim Delbrück und das Tierheim Leverkusen könnten da evtl. weiterhelfen,nicht mit einem Platz im Tierheim, sondern mit Pflegestellen für Freigänger...

Oder fragt mal im Tierheim Hilden nach, so weit ich weiss, haben die Freigänger im Freilauf.

• Bin in totaler Zwickmühle! Beitrag #5
Fotos wären echt gut. Dann kann ich mich auch mal umhören

• Bin in totaler Zwickmühle! Beitrag #6
Ich habe eben versucht, meine Freundin zu erreichen. Aber da geht im Moment niemand ran.
Ich werde versuchen, Fotos zu kriegen!;)

Und DANKE schonmal für Eure Tipps und Hilfsangebote!
Ich wusste doch, Ihr seid einfach spitze!

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin in totaler Zwickmühle! Beitrag #7
Ich denke auch nicht das Wohnungshaltung funktionieren wird - vorallem wenn die beiden schon so eingefleischte Freigänger sind. Und vorallem denke ich irgendwie ist es echt schon voll genug bei dir.

Aber vllt ist hier ja jemand der die zwei nehmen könnte. Auf Fotos bin ich auch gespannt.

• Bin in totaler Zwickmühle! Beitrag #8
Ich denke auch nicht das Wohnungshaltung funktionieren wird - vorallem wenn die beiden schon so eingefleischte Freigänger sind. Und vorallem denke ich irgendwie ist es echt schon voll genug bei dir.

Aber vllt ist hier ja jemand der die zwei nehmen könnte. Auf Fotos bin ich auch gespannt.

Voll? Im Moment habe ich keine Katzen..
Die sind alle wech...

ok, 4 hab ich aufgespürt, den Rest suche ich noch:mrgreen:

Aber ich denke auch, dass ich hier Freigänger absolut nicht aufnehmen kann:(

Aber ich bleibe dran mit den Fotos!
Leider immer noch niemand zu Hause.....

• Bin in totaler Zwickmühle! Beitrag #9
Hallo Petra,

Mensch das ist ja wirklich eine blöde Situation, ich würde an deiner Stelle auch mit mir hadern.
Aber im Endeffekt tust du den Beiden dann ja doch nix Gutes, wenn sie nicht mehr raus können. Und dann kommt vielleicht noch Unruhe in deine Truppe rein.
So sehr ich dich auch verstehen kann, aber du tust am Ende allen Beteiligten keinen Gefallen.

So gern ich auch helfen würde, aber Freigang kann ich leider nicht bieten.

Ich drück ganz fest die Daumen, dass die Beiden ein wunderschönes Zu Hause finden!

• Bin in totaler Zwickmühle! Beitrag #10
Es gäbe vielleicht die Möglichkeit das du erstmal eine Pflegestelle bist und von dir aus es nochmal versuchst.

Oder erbarmt sich hier irgendjemand ? 2 so alte Herren in einem TH zu vermitteln ist sehr schwierig. Momentan ist Kitty-Boom und wenn ein alter Kaliber dann auch nur einzeln und nicht zu zweit. :(

Sind die Beiden auch gesundheitlich fit? Wenn du 2 Tiere aufnimmst die eine Krankheit in sich tragen könnten, dann wäre die Gefahr groß das sich alle deine Katzen anstecken. Muss aber nicht sein.

• Bin in totaler Zwickmühle! Beitrag #11
Es gäbe vielleicht die Möglichkeit das du erstmal eine Pflegestelle bist und von dir aus es nochmal versuchst.

Oder erbarmt sich hier irgendjemand ? 2 so alte Herren in einem TH zu vermitteln ist sehr schwierig. Momentan ist Kitty-Boom und wenn ein alter Kaliber dann auch nur einzeln und nicht zu zweit. :(

Sind die Beiden auch gesundheitlich fit? Wenn du 2 Tiere aufnimmst die eine Krankheit in sich tragen könnten, dann wäre die Gefahr groß das sich alle deine Katzen anstecken. Muss aber nicht sein.

Also als Pflegestelle eigne ich mich überhaupt nicht.:(
Könnte ja keine mehr abgeben. Und wenn, dann würde es mir das Herz brechen...

Aber die beiden sind absolut fit! Jedenfalls habe ich nichts gegenteiliges gehört. Kastriert sind sie auch.

Ich versuche weiterhin, meine Freundin zu erreichen. Aber es geht immer noch keiner ans Telefon,menno:roll:

• Bin in totaler Zwickmühle! Beitrag #12
Mit anderen Katzen zusammen ist es ja grundsätzlich möglich, Freigänger auch drinne zu halten.
Ich habe hier momentan auch einen vermutlichen Freigänger (wurde uns als Wohnungskatze vermittelt), dieser sucht oft den weg nach draußen, hat aber auf der anderen Seite extreme Trennungsangst und würde draußen wohl auch nicht lange überleben, da er sehr schreckhaft ist und dann einfach in irgendeine Richtung läuft. Zudem scheint er eine geistige Behinderung zu haben (vielleicht durch eine Verletzung) und kann deshalb nicht raus.
Es funktioniert und er versucht auch jetzt nach fast 8 Monaten nicht mehr wegzulaufen.
Man muss Geduld haben, die Katze(n) beschäftigen und halt wirklich bemüht sein.

Aber bei dir ist es ja jetzt schon recht voll, vielleicht würden die 2 dein Rudel nur aufmischen und zu viel Unruhe stiften.

Ist es nicht möglich, die Katzen durch die Ausgangstür raus und reinzulassen.
Dann bräuchtest du keine Katzenklappe und die anderen könnten drinne bleiben.

• Bin in totaler Zwickmühle! Beitrag #13
@akani: Gute Idee, aber ist die Umgebung auch sicher genug? :eusa_think:

• Bin in totaler Zwickmühle! Beitrag #14
Ist es nicht möglich, die Katzen durch die Ausgangstür raus und reinzulassen.
Dann bräuchtest du keine Katzenklappe und die anderen könnten drinne bleiben.

ja schon...aber ich wohne im 2. Stock, im Dachgeschoss..
Unter mir meine Eltern und ganz unten noch ein Pärchen..aber die haben im Hausflur nix zu suchen, die haben einen separaten Eingang.
Also eigentlich haben ich und meine Eltern den Hausflur für uns alleine.
Und meine Katzen stromern ja auch schonmal gerne im Flur herum.

Aber trotzdem würde ich nicht hören, wenn da unten 4 Treppen tiefer 2 Katzen vor der Haustür Einlass begehrten:eek:
Das geht alles irgendwie nicht...:?

• Bin in totaler Zwickmühle! Beitrag #15
Naja, wenn sie eh viel draußen sind, würde ich halt alle 3 Stunden mal gucken gehen, wenn ich nicht eh unterwegs bin.
Abends kommen die Süßen ja auch meistens wieder, die Zeiten sind oft ziemlich gleich, das merkt man sich halt und geht dann gucken.

In meinen Augen ist das also gut machbar.

• Bin in totaler Zwickmühle! Beitrag #16
Naja, wenn sie eh viel draußen sind, würde ich halt alle 3 Stunden mal gucken gehen,

Sagt sich so leicht, aber wenn man Vollzeit arbeiten geht?..:?
Ich gehe morgens gegen 7 aus dem Haus und bin ca. halb 5 wieder hier...
Also nix mit alle 3 Stunden mal gucken...

• Bin in totaler Zwickmühle! Beitrag #17
Also ich würde den Typen dann abschreiben, bevor ich mich von einem Tier trennen würde! Harte Worte, ich weiß...
Vielleicht ist er ja genauso verzweifelt, dann täts mir leid.
Katzenallergie wird aber leider zu oft genannt, arbeite sollst im Tierschutz mit, da bekommt Mensch dann oft Zweifel ob es stimmt und nicht vorgeschoben wird.
Wurden die Haare von den Katzen getestet, es könnte ja sonst z.B. auch eine Hausstaubmilben-Allergie sein. Nur so als Tip!

• Bin in totaler Zwickmühle! Beitrag #18
Katzenklingel? Die Katze setzt sich auf eine Matte, das löst ein Klingelsignal in der Wohnung aus. Die Kabel sind wohl sehr lang, weiß aber nicht, ob das auch für den zweiten Stock reicht.

An die Arbeitszeiten müsstet ihr euch halt gemeinsam gewöhnen. Das geht bei allen anderen ja auch. Sind sie halt in der Zeit drin!

Nur, falls du das überhaupt ernsthaft in Erwägung ziehst, 10 sind ja schon ne Menge...kannste mit jedem Finger eine kraulen..:eek:

Zum "Umgewöhnen" von Freigängern in Wohnungskatzen: Dieses Risiko würde ich echt nicht eingehen, es geht meines Wissens nach seltener gut, als dass es klappt.

• Bin in totaler Zwickmühle! Beitrag #19
@wabashaw: Warum sollte ich mich von meinem Freund/Mann trennen, wenn er plötzlich ne Allergie bekommt ? :? Dafür kann niemand etwas !

Wir würden zusammen eine Lösung für das Problem suchen. Und wenn es wirklich diese Katzenhaare wären und nicht etwas anderes (Pollen, Milben etc.) dann würde ich privat nach einem zu Hause suchen, mit Schutzvertrag und regelmäßiger Haltungskontrolle. Alles ist machbar wenn man wirklich will. ;)

• Bin in totaler Zwickmühle! Beitrag #20
Zum "Umgewöhnen" von Freigängern in Wohnungskatzen: Dieses Risiko würde ich echt nicht eingehen, es geht meines Wissens nach seltener gut, als dass es klappt.

Eben! Das ist es ja.
Wenn das 2 Wohnungskerlchen wären..
Dann hätte ich demnächst 10, so unvernünftig das auch wäre:uups: Zumindest würde ich es probieren.

Aber jahrelange Freigänger? NEE! Das kann nicht klappen.:|

Obwohl ja meine eigentlich auch fast alle ursprünglich von draussen kommen. Aber es waren "Wildlinge"oder Strassenkatzen, die nie ein Zuhause hatten und nun in einem gemütlichen Heim zufrieden sind. Das ist wohl was anderes....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bin in totaler Zwickmühle!

Bin in totaler Zwickmühle! - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
leidet mein Kater in der Wohnung?: Hallo ihr Lieben, immer wieder kommt dieser Gedanke auf und immer wieder verwerfe ich ihn wieder bei der Vorstellung meinen kleinen Mann weg zu...
Kater war im Kipp-Fenster eingeklemmt, brauche dringend Hilfe! :(: Hallo. wir haben einen Kater im alter von 1 jahr, und eine Katze sie ist 3 Jahre alt. heute ist echt etwas blöd gelaufen, unsere Katzen sind...
Katzen müssen gehen...: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt und weiss momentan nicht so recht weiter. Im Freundeskreis habe ich nicht so die Anlaufstellen um zu reden...
nVergesellschaftung - Eure Meinung??!: Hallo zusammen, ich hatte ja vor gewisser Zeit schon einige Themen gestartet. Wir haben eine Katze Namens Josie, welche jetzt 11 Monate ist und...
Oben