Milben?

Diskutiere Milben? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ich hab am Donnerstag eine Ratte gekauft. (keine Sorge Morgen kommt die zweite ^^°) Ich hab eben mit Yumi geschmust und mir is was im Fell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Milben? Beitrag #1
Ayase

Ayase

Punkte Reaktionen
1
Hallo ich hab am Donnerstag eine Ratte gekauft. (keine Sorge Morgen kommt die zweite ^^°) Ich hab eben mit Yumi geschmust und mir is was im Fell aufgefallen. Ich habs versucht raus zu machen weil ich dachte es wäre n Fussel. Doch irgendwie hat sich das kleine etwas bewegt, ich hab mich erschrocken und versucht das raus zu popeln aber Yumi hat nicht still gehalten. Das Ding war hellbrau/rot sowas in der Art, kann sie vielleicht diese roten Vogelmilben hat? Ich mach mir jetzt n Kopf...

Danke schonmal im Vorraus. *verneig*

lg Aya

• Milben?

Anzeige

• Milben? Beitrag #2
Huhu,

wenn du nochmal so ein Vieh siehst, versuch es auf Tesa zu bekommen. Geh bitte morgen mit dem Tier zum Tierarzt und lass den Parasiten bestimmen und dagegen behandeln. So ein Parasitenbefall ist aeusserst unangenehm fuer die Tiere. Das juckt extrem, kann zu Blumenkohlohren fuehren, schwaecht das Immunsystem und kann in ganz schlimmen Faellen zur Anaemie fuehren. Daher sollte das schnellstmoeglich behandelt werden. Besorge dir am Besten auch ein Umgebungsspray fuer Kaefig und Umgebung, denn Milben sind sehr hartnaeckige Biester.

Off-Topic
Wo holst du dir denn die andere Ratte her ?

• Milben? Beitrag #3
Ich weiß ja nicht mal ob es eines ist es war arg klein.
Sie schläft auch fast nur ist kaum munter... Ich hab ein wenig angst....
Weils meine ersten Ratten sind.
Kratzen tut sie sich auch eigentlich nicht. Habs nur drei mal beobachtet sonst putzt sie sich nur.

Edit:
Ich weiß garnicht wie das mit dem offtopic geht ^^°
Sorry... Ich bin ziemlich kaputt... Ich wollte mir die zweite aus unsrerem Tierlädchen holen.

• Milben? Beitrag #4
Ich hatte Laeusebefall und meine Tiere haben sich auch nicht wirklich gekratzt, nicht mehr als sonst auch, das wenige Kratzen schliesst einen Parasitenbefall nicht aus.
Einmal durchchecken nach Parasiten beim Tierarzt schadet nie, besonders wenn du neue Tiere aufnehmen willst. Diese koennen sich naemlich anstecken.

Dass sie kaum munter ist, kann ein Krankheitszeichen sein, es kann aber auch daran liegen, dass sie nun ganz allein in einer vollkommen neuen Umgebung ist. Geraeuche beim Atmen macht sie nicht zufaellig oder hat sie eine rote Kruste an Nase und/oder Auge ?

Off-Topic
Tiere in Zoolaeden kaufen ist selten gut. Die Tiere dort stammen fast immer aus Massenvermehrungen. Da sitzen die Muetter in kleinen Boxen und verbringen ihr Leben damit, Junge zu bekommen. Nicht selten werden die Jungen dann zu frueh von dem Muttertier getrennt, damit sie noch schoen suess aussehen und sich gut verkaufen lassen. Auf Gesundheit und Erbkrankheiten wird nicht geachtet. Und das Immunsystem ist durch die fruehe Trennung oft angeschlagen. Nicht selten kauft man bekommt man kranke Tiere in Zoolaeden. In manchen Zoolaeden nimmt man es auch mit der Geschlechtertrennung nicht so ernst, sodass man tragende Weibchen bekommt und nach 3 Wochen hat man die Bescherung. Milben und Parasitenbefall ist auch nicht selten. Zudem wird das nie aufhoeren, dass die Muetter in der Massenvermehrung Babies bekommen muessen, wenn die Nachfrage da ist. Mit jedem Tier, dass man kauft, ruecken welche nach und das Elend fuer die Ratten hinter den Kulissen geht weiter ..

Im Grunde genommen sprichts nichts dafuer, sich ein Tier aus dem Zooladen zu kaufen. Hast du schon mal im Tierheim geschaut oder nach Vermittlern in deiner Naehe gesucht ?

• Milben? Beitrag #5
Nyam eigentlich auf mir sitzt sie ja auch und wuselt aktiv rum, schnuppert mich an oder knabbert an mir.
Nein mir ist nichts aufgefallen außer das sie viel schläft und eben man ihr das Futter vor die nase legen muss.

Ich weiß das selber und das tut mir auch weh sowas zu sehen... Ich hab bevor ich mich angemeldet hab hier viele Foren durchgelesen und hab fast geheult.
Jedoch sind doch nicht alle Zuchttiere.... Ein Kumpel von mir hatte einen Schwangerschaftsunfall und hat sie aber in einen Ladengeben können. Was ist wenn eines dieser Wesen auch ein Unfall war? Sollen die bestraft werden das sie nun auf der Welt sind.
Außerdem mein würde niemals mit mir nach Berlin rein fahren... Weil wir kaum Geld für Spritt haben, da er ja Arbeiten geht und weit fahren muss...
Ich kann versuchen ihn zu überreden aber dann muss Yumi bis zum 2.6 alleine bleiben und das will ich ihr auch nicht an tun... *seufzt*
Auch wenn sie an mir klebt und bei mir schläft braucht sie doch wen zum Spielen.

Ich bin irgendwie gerade verzweifelt.... ó__o

• Milben? Beitrag #6
Ratten sind Meister im Verstecken von Krankheiten. Ich persoenlich wuerde sie lieber durchchecken lassen. Unentdeckter und somit unbehandelter Parasitenbefall ist gefaehrlich.

Off-Topic
Woher willst du denn Wissen, dass die Tiere aus so einem Unfallwurf sind ? Sagen koennen die in der Zoohandlung viel. Und auf Geschlechtertrennung wird dann auch seltener geachtet, man bekommt ja so bald wieder neue billige gut genaehrte Ratten wieder .. also auch nicht unterstuetzenswert, denn im Prinzip produzieren die Zoolaeden diese Unfallwuerfe auch selber .. Die armen Muetter, die im viel zu jungem Alter schwanger werden und Junge aufziehen muessen :( Das Parasiten und Krankheitsproblem besteht meist ebenfalls.
Wenn ein Bekannter von dir einen Unfallwurf hat (schwangere Ratte aus Zooladen), kannst du diese Tiere auch nehmen, wenn du sicher sein kannst, dass dann nicht aus Spass und Geldgruenden neue produziert werden. Dann erleidet naemlich das Muttertier das selbe Schicksal. Kinderzimmer- und normale Vermehrer gibt es leider auch ueberall. Die koennen einem das Blaue vom Himmel erzaehlen, daher musst du bei Privatabnahme sehr vorsichtig sein.
Warum musst du denn unbedingt nach Berlin ? Hast du dort mal einen Vermittler kontaktiert ? Die machen meist eh Vorkontrollen, bevor sie Tiere vermitteln, vllt kann man da auch etwas mit dem Transport organisieren. Zur Not gibt es immernoch Mitfahrgelegenheiten.

• Milben? Beitrag #7
Maw ich werd schauen dann das ich morgen hingeh... stört mich sowieso das sie kaum frisst und trink.
Gestern hatte sie glaub ich verstopfung, sie hat sich nicht bewegt. heut als sie dann gemacht hat war sie aufgedreht, hat sie auch was gefressen und getrunken. nu is sie wieder eher matt und lieft nur im Buddelnest.
Ich mach mir Sorgen... Ob sie vielleicht Verdauungstörungen hat??? Oder Schmerzem beim Stuhlgang ich weiß es nich... *weinz*

Hat gestern Morgen auch ganz komisch gezuckt und leise töne von sich gegeben, weiß nur net was das war... hat sich ein wenig wie niesen angehört.

Sag ichs mal so wir wohnen am Rande Berlin am Arsch der Welt... Ich müsste sonst was an Stunden mit dem Zug fahren um überhaupt wo an zu kommen.
Ich hab damals meine Degus abgeben müssen in einem Tierheim Verloren Wasser hieß es glaub ich. Vielleicht haben sie da Ratten wo ich mir eine holen könnte. Schatz ist eigentlich in allem fest Skeptisch... Es wird schwer ihn zu überzeugen... Ich gebe nach her mein bestes wenn er zu Hause ist.
Ich mein ja auch das die von meinem Bekannten ein Unfall wahren ^^°

• Milben? Beitrag #8
Was fuetterst du denn ?

Wenn sie Geraeuche macht, die du nicht zuordnen kannst, ist es moeglich, dass die Kleine auch eine Atemwegsinfektion hat. Das kann durch den Parasitenbefall und den Transport beguenstigt sein, sie kann es aber auch schon vorher gehabt haben.

Staubige Einstreu oder Heu, Sand etc hast du nicht zufaellig im Kaefig ? Allergisch koennte sie natuerlich auch sein, aber erstmal das Tier beim Doc abhoeren lassen. Eine unbehandelte Atemwegsinfektion kann zur toetlichen Lungenentzuendung werden, das ist wirklich gefaehrlich.

Off-Topic
Wie gesagt, Transporte lassen sich oft organisieren, vor allem, da meist auch Kontrollen gemacht werden.

• Milben? Beitrag #9
Ok irgendwas mach ich immer falsch beim kauf von Tieren.. immer ist was nicht in ordnung...

Ich werd morgen zum Arzt.
Ich will nicht das sie stibt.

Montan hat sie noch gewöhnliches Hauptfutter. Stoh ist drinen und normales Einstreu. Ist auch nicht staubig, sand ist keiner drinnen.

Danke ich schau mal. Wenn nicht frag ich nochmal...
Erstmal muss sie gesund werden.

• Milben? Beitrag #10
Tja... keiner kann mich zum TA fahren damit hätte sich das erledigt... Muss ich bis Monat warten auch wenns mir nicht passt.

Montag holen wir auch ne Ratte ausm Tierheim...
Nur zur Info, falls es jemand wissen wollte...

• Milben? Beitrag #11
Huhu

was ist denn bei dir gewöhnliches Hauptfutter ? Bekommt die Kleine Frishfutter ?

• Milben? Beitrag #12
ich hab ihr gestern abend etwas apfel und gurke gegeben. sie hats auch gefressen. die nüsse und so waren auch aus dem napf also muss sie in der nacht gefuttert haben.

ich hab eben nochmal gesehen da waren noch welche von den roten dinger und ich glaub sie hat schuppen >__<

• Milben? Beitrag #13
Wie heisst denn dein Hauptfutter wenn da Nüsse drin sind ??

Schuppen haben Ratten eigentlich nicht , meist steckt ein Pilz oder
Parasitenbefall dahinter .
Du solltest am Montag ganz schnell zum TA düsen

• Milben? Beitrag #14
Werde ich auch machen.
Ich mach mir große Sorgen.
Ah ich seh sie, sie sitzt am Napf und frisst.
*dabei mir schonmal wohler wird*

ähhhh hab ich vergessen
*drop*
*mal den gelben Sack durchstöber ob ich die verpackung finde*
Ne finde ich nimmer Q__Q
Ich wllte erst das von JR Farm holen, weil meine Degus das auch bekommen haben. Aber das Geld hat nicht so ganz aus gereicht >__<
Aber ich hol das wenn die kleine Tonne leer ist.

Hab auch glaub ich einen schönes Tierheim für Ratten gefunden, ich hab denen mal ne Email geschrieben.

Kennt das wer?

• Milben? Beitrag #15
Nö ich kenns nicht .
Aber hier kannst auch mal schauen

Das sind Notnasen die dringend ein Zuhause brauchen , von den Vermittlern wird
dir auch geholfen ;)

• Milben? Beitrag #16
Muss ich mich ja Anmelden.
Ich schau mal die Seite die ich gefunden hab kam mir auch ganz Nett rüber.

• Milben? Beitrag #17
Nö da musst dich nicht anmelden , bist ja (noch) kein aktives Vereinsmitglied ;)

Du musst nur deine Postleitzahl eintippen und dann weden dir Vermittler angezeigt :)

• Milben? Beitrag #18
Gibt leider nichts in meiner Umgebung..
Sag ja wir wohnen am Arsch der Welt.

• Milben? Beitrag #19
Huhu,
Dann schau mal beim Tierheim Berlin, die sind überflutet mit Ratten. Am besten rufst da mal an und fragst. Die haben im ganzen Raum Berlin und Brandenburg Pflegestellen. Also da ist aufjedenfall etwas dabei.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hier nochmal ein passender Link, musste ihn erst suchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Milben? Beitrag #20
Wie gesagt im Tierhausi, das ist in Berlin. Sieht auch so ganz nett da auch wenn ich mich net täusche, wenn schau ich da eh erstmal vorbei ob mir die Umstände da passen... Kann ja auch ein reinfall werden.
Aber ich kanns ja nebenbei mal da versuchen^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Milben?

Milben? - Ähnliche Themen

Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Hilfe! Mein teddyhamster verhällt sich ganz komisch: Liebe User, also erstmal hoff ich dass ich hier richtig bin, so ganz blick ich hier noch nicht durch, wenn nicht schonmal "entschuldigung" im...
Mein Kater ist gestern verstorben: Hallo, ich bin Ines und ganz neu bei euch. Gestern ist unser geliebter Kater Tux verstorben und ich weiß nicht mehr wohin mit meinem Kummer. Ich...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Meine neuen Ratten Krank?`??: Hallo... Ich habe mir gestern 2 Ratten gekauft, in einem Laden der recht gut und sauber aussah!! Die Ratten waren auch supie drauf und haben mit...
Oben