Milben?

Diskutiere Milben? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; naja das ganu normale eben ^^° abba ichhab damals mit nem freund so ein ganz weiches gekauft für meine degus. ich denk mal das ich das hole und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Milben? Beitrag #41
naja das ganu normale eben ^^°
abba ichhab damals mit nem freund so ein ganz weiches gekauft für meine degus. ich denk mal das ich das hole und verwende.

• Milben?

Anzeige

• Milben? Beitrag #42
Hi =)

Ist "das ganz normale" diese Einstreu aus Holzspänen? Das ist nämlich sehr schädlich für die Tiere, da es stark staubt, und könnte sehr gut die Ursache fürs Niesen sein.
Ist das ganz weiche zufällig Baumwollstreu? Davon würde ich dringend abraten, das kann für die Tiere arg gefährlich sein, weil sie sich darin verheddern und daran verschlucken können.

Streust du den ganzen Käfig ein?
Ich würde dir raten, alles STreu rauszunehmen und durch Zeitung zu ersetzen, das ist hygienischer, leichter zu reinigen und die gesündeste, da staubfreiste Variante. Des weiteren würde ich dir raten, Toiletten anzubieten, in die du am besten Hanfeinstreu (z.B. von Hugro) oder Maisgranulat (z.B. von Chipsi - nehme ich und es ist extrem empfehlenswert) oder Pelleteinstreu tust. Die Ratten lernen schnell, ihre Köttel da rein zu setzen und es ist schnell und leicht zu reinigen.
Je weniger Streu, desto besser, denn komplett staubfreies Einstreu gibt es einfach nicht, und Staub ist immer schädlich für die Tiere. ;)

Ganz liebe Grüße,
freake

• Milben? Beitrag #43
ah okey....
Ja das war baumwollstreu.
ich kann eh erst am 15 wieder was kaufen,
da wir gerade kein geld mehr haben.
durchdie tierarzt besuche..
*drop*
ich werd so schnell es aber geht wasbestellen von dem was du gesagt hast sowie eine toilette.

soll ich dan nur zeitung auslegen? da ist doch druckerschwärze drinnen ist doch auch schädlich oder?
kommt da nichts mehr drüber und was ist mit heu?

• Milben? Beitrag #44
Hi =)

Die Druckerschwärze ist schon seit länger ungiftig - stell mal vor, ein Baby nuckelt Mamis Zeitung an. ;)
Heu solltest du auch nicht geben. Das ist auch staubig, darin schleppt man sich wenn man nicht aufpasst schon mal Parasiten an und Ratten brauchen es nicht. Anders als z.B. Kaninchen fressen sie es nicht, und zum Nestbau eigent sich mindestens genauso gut kleingerissene Zeitung. ;)

Optimal wäre es, wenn du den Käfig komplett mit Zeitung auslegst. Die feuchte an den Stellen, wo viel gepinkelt wird, hole ich etwa alle 1-3 Tage raus (halt immer, wenn sie feucht ist) und ersetze sie, etwa einmal die Woche kommt alles raus, durchwischen, neue rein. Klos würde ich auf jeder Etage eines anbieten (da kannst du alles mögliche nehmen, ich hab beschichtete Topfuntersetzer. Es sollte nur recht schwer sein, ich hatte mal welche aus Plastik und jedes mal wenn eine Ratte auf den Rand gehopst ist flog das Streu quer durch den RAum -.-) und täglich sauber machen.
Am ehesten würde ich dir Maisgranulat von Chipsi dafür empfehlen, das gibt es z.B. bei Zooplus.

Ich grüße dich lieb,
freake

• Milben? Beitrag #45
Seme ist wegen der Zeitung aber nicht überzeugt ó__o
weiß jetzt nicht wie ich ihm beweisen kann das es nicht schlimm ist.

Ja ich hab mir schon das Maisgranulat von Zooplus gespeichert.
Ich hatte ja gleichnach geschaut
Auch nach einer Toilette die ist groß und oben zu. ^^°
Wir haben ja Hasen und somit auch Heu. Miauz~

lieben dank für die tipps.

lg aya~

• Milben? Beitrag #46
Hallo Ihr Lieben,

habe genau wie Ayase in dem Fell einer meiner Ratten rot/braun außenrum durchsichtig (versuch es zu beschreiben: winzig klein, hat sich auf meinem AUF DER STELLE bewegt??!!) gefunden. Gucke die 3 regelmäßig groß durch bisher nie was gefunden. Auch bei den anderen beiden nix gefunden. War beim TA, hat das Fell auch durch geguckt nix gesehen. Hat gesagt wenn ich nochmal eins seh aud TESA festkleben und mitbringen. Er geht davon aus das es Haarlinge ??! waren. Alle 3 haben Tropfen an den Hals bekommen, nach 10 Tagen soll ich das widerholen. Meine Frage jetzt:

Käfigreinigung "wie sonst auch" hatte er zu mir gesagt. Nix einfrieren einsprühen?! Nein, das sei nicht weiter nötig. Demnach kein extra vernichtungs Spray oder so etwas in der Art mibekommen.
Habe jetzt trotzdem alles eingefroren oder teilweise entsorgt obwohl das lt Arzt nicht nötig sei. Der Käfig ist ziemlich nackig, nur mit 3 Schuhkartons drin. Sollte ich die Etagen und alles andere jetzt noch irgendwie besonders reinigen. Wenn ja wie und womit?! Jeden Tag neu? Bin dankbar über alle Tips zur weiteren vorgehensweise.

vielen Dank schon mal.

• Milben? Beitrag #47
Meinen geht es wieder gut, die vergeselschaftung war klasse ^^ Die drei haben sich gleich verstanden und gekuschelt. Sie sind nun unzertrennbar. ;) Bin froh das es so gut geklappt hat, hab mir auch Maisgranulat und eine Kloecke besorgt, Sayas niesen is auch weg jetzt dadurch^^ Sind schön aktiv^^

Ich habe den Käfig zwei mal in der Woche sauber gemacht, einmal eine komplett reinigung, auch der Häuschen und Leitern mit ein wenig Spühlmittel und heißem Wasser. Den ganzen Käfig schööön durch gespühlt.

• Milben? Beitrag #48
@ Inne

Käfigigeinrichtung einfrieren am besten 48 Stunden glaub manche machen das eine Woche?!
Dann soweit es geht alls mit heißen Wasser abwaschen also kochendes am besten.
Und bloß nich die Gitterstäbe vergessen ;)

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Milben?

Milben? - Ähnliche Themen

Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Hilfe! Mein teddyhamster verhällt sich ganz komisch: Liebe User, also erstmal hoff ich dass ich hier richtig bin, so ganz blick ich hier noch nicht durch, wenn nicht schonmal "entschuldigung" im...
Mein Kater ist gestern verstorben: Hallo, ich bin Ines und ganz neu bei euch. Gestern ist unser geliebter Kater Tux verstorben und ich weiß nicht mehr wohin mit meinem Kummer. Ich...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Meine neuen Ratten Krank?`??: Hallo... Ich habe mir gestern 2 Ratten gekauft, in einem Laden der recht gut und sauber aussah!! Die Ratten waren auch supie drauf und haben mit...
Oben