ist meine Maus krank? Hilfe..schnell!!!!

Diskutiere ist meine Maus krank? Hilfe..schnell!!!! im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, habe vor ca. 1 Woche mir 3 FarbMäuse zugelegt aus einer Zoohandlung. Es sind alles weibchen. Soweit ich weiß sind sie auch noch nicht so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ist meine Maus krank? Hilfe..schnell!!!! Beitrag #1
1

1videl

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe vor ca. 1 Woche mir 3 FarbMäuse zugelegt aus einer Zoohandlung.
Es sind alles weibchen.
Soweit ich weiß sind sie auch noch nicht so alt 4-5 Wochen.
Da es meine ersten sind habe ich jetzt ein bisschen angst.

Da der Käfig recht groß ist.
(3 Etagen, 2 Futterstellen, reisen Häuschen,1 Trinkflasche, rennrad)
Einige Tage später bin ich zu einer weirteren Zoohandlung gegangenund habe wiederum 3 Weibchen geholt ca. im selben alter.

Die 6 Mäuschen leben jetzt halt jetzt in dem käfig.
Es gab eigentlich keine Probleme oder kämpfe.

Doch nun wo ich mich mit den Mäuschen ein wenig mehr beschäftige ist mir aufgefallen das die 2te Gruppe ine wenig komisch ist.
Darunter ist ein Albino Mix(rote Augen,weiß,aber sehr wuschlig), eine Feldmaus ähnliche und eine schwar-weiße.

Die Feldmaus (nenne sie einfach mal so) schnaubt die ganze Zeit oder ein prusten, schwer zu erklären für einen unwissenden. Auserdem ist sie total schlaff ich sehe sie nie rum rennen oder mal aus ihrem Häuschen rauskommen. Ich habe große Befürchtung das sie Mycoplasmose hat.:cry:

Ist Mycoplasmose ansteckend??

Nun zur schwar-weißen (sie ist die kleinste und ich würde sagen das schwächste Glied)- irgendwie ist sie zum Mobbing Ofer geworden. Leider habe ich es bis jetzt nur einmal mit bekommen, als 1 Maus aus der 1sten gruppe sie in den hintern gebissen hat.Sie hat ganz dolle geschrieen.
Und total oft Nachts höre ich ein geschrei, ob sie es ist weiß ich nciht, kann auch sein das sie sich putzen oder so. Doch morgens wenn ich sie raus nehme und mir sie anschaue hat sie keine Bissstellen oder krusten.

Sollen ich sie wieder in ihr normalen Gruppen setzen oder sind das nur Rangauseinandersetzungen??

Morgen werde ich mich mal nach einem Ta umschauen der auch Mäuse behandelt.

Soll ich dann mit allen Mäusen dahin??

Bitte helft mir!!

• ist meine Maus krank? Hilfe..schnell!!!! Beitrag #2
Hallo :D

Da der Käfig recht groß ist.
dazu sagt mauscalc2:
Die Gesamtfläche für diese 6 Mäuse sollte 1.06m² betragen, bei einem Volumen von etwa 424Litern.
Dies entspricht etwa 80 x 50 x 110 (LxBxH in cm) mit Ebenen, die insgesamt das 1.6-fache der Grundfläche haben.

Darunter ist ein Albino Mix(rote Augen,weiß,aber sehr wuschlig)
struppiges Fell deutet meist auf eine Krankheit hin oder auf Parasiten. Es könnte aber auch ein Lockentier sein (Lockenmäuse sind besonders anfällig für Parasiten)

Ich habe große Befürchtung das sie Mycoplasmose hat.
das ist leider recht wahrscheinlich

Ist Mycoplasmose ansteckend??
den Erreger tragen die meisten Mäuse in sich - für ausführliche Info, schau mal bitte hier:

Sollen ich sie wieder in ihr normalen Gruppen setzen oder sind das nur Rangauseinandersetzungen??
Hast du die Tiere richtig oder einfach zusammengesetzt? Wenn du sie nur zusammen in den Käfig gesetzt hast und sie sich noch nicht blutig gebissen haben, dann setz sie für ne Weile auch komplett geruchsneutralen Boden und verfahre dann wie bei einer Vergesellschaftung weiter.

Soll ich dann mit allen Mäusen dahin??
Ja, der kann auch gleich nach der Weißen schauen und das Geschlecht aller Tiere überprüfen - bei Zoohandlungstieren passiert es nicht selten, dass die Geschlechtsbestimmung fehlerhaft ist und doch noch Männchen dazwischen sind.

Schau dich mal auf um, da stehen die wichtigsten Infos für Anfänger :D

Alles Gute für die Piepse!

lg Okapi

• ist meine Maus krank? Hilfe..schnell!!!! Beitrag #3
warst du inzwischen beim tierarzt? erzähl doch mal, was rausgekommen ist...
Ds "Geschrei" kann auch vom Zwangsputzen kommen, oder wenn sie sich durch den Käfig jagen. Solange kein Blut fließt, würde ich nicht eingreifen, achte nur darauf, dass alle Mäuse genug Rückzugsmöglichkeiten und Platz haben und alle problemlos an Futter und Wasser können.

• ist meine Maus krank? Hilfe..schnell!!!! Beitrag #4
Hey,
also..
war heute da, habe sie alle Mann bzw. Frau durch checken lassen.
Es war extra ein Kleintierfacharzt.

Er meinte die wären Top fit, was mich na klar freuen würde.
Überhaupt keine Anzeichen von Milben oder Myco.
Trotzdem bin ich da Misstrauisch.Er sagte auch, dass ich das feldmäuschen mal alleine in einem Käfig setzen sollte.
Da sie vllt an Stress leidet.

Naja was haltet ihr da von?

• ist meine Maus krank? Hilfe..schnell!!!! Beitrag #5
Hallo :D
Das sie fit sind klingt ja schonmal gut :) Beobachte sie halt weiter, wenn du misstrauisch bist und suche evtl. einen anderen TA auf (bei der Mäuse hilfe könntest du nach Mäusekundigen TÄ fragen)

Nee bitte nicht wegen Stress einzeln setzen - das stresst die Tiere nur noch mehr, ich musste mal aus gesundheitsgründen kurzzeitig einzeln setzen, da war hier die Hölle los :shock:

Um Stress zu vermeiden:
- muss die Gruppe einigermaßen stabil sein :)arrow: siehe Vergesellschaftung)
- muss der Käfig für 6 Tiere ausreichend groß sein (siehe mein Post unten - erfüllt dein Käfig die Ansprüche?)
- müssen ausreichen Versteckmöglichkeiten vorhanden sein (pro Maus pi mal Daumen mindestens ein Haus oder ne äquivalente Versteckmöglichkeit - Finkennester, ausgehöhlte Kokosnüsse, Pappschachteln..., außerdem Papprollen und all sowas^^)
- Vermeidung von lauter Musik...

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ist meine Maus krank? Hilfe..schnell!!!!

ist meine Maus krank? Hilfe..schnell!!!! - Ähnliche Themen

Brauche dringend Hilfe bei meinen Mäusen..: Hallo. Ich beschreibe mein Problem mal so kurz wie möglich: Ich habe vor ca. 1 1/2 Monaten Farbmäuse bekommen. 2 Albino-Weibchen und ein...
Grundlagen der Farbmaushaltung: Um den Farbmäusen ein schönes Zuhause zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und das ihren Ansprüchen entspricht, sollte man die folgenden Punkte...
Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen!: SAGT NEIN . . . . . . zur sinnlosen Massenvermehrung in Zoogeschäften!!! Viele Leute, die sich Farbmäuse anschaffen wollen, gehen...
Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen!: SAGT NEIN . . . . . . zur sinnlosen Massenvermehrung in Zoogeschäften!!! Viele Leute, die sich Farbmäuse anschaffen wollen, gehen...
Futtermäuse - selbst züchten?: Futtermäuse selbst züchten? Wer Schlangen / Reptilien hält, auf deren Speiseplan Futtermäuschen stehen, hat sicher darüber nachgedacht, woher...
Oben