Kranke Maus

Diskutiere Kranke Maus im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo liebe Tier-/Mäusefreunde, erstmal zur "Vorgeschichte".. .. ich hatte am 18. März einen Unfallwurf von meinen 2 Mäusen, daraus 'entstanden'...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kranke Maus Beitrag #1
kleineAnders

kleineAnders

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tier-/Mäusefreunde,

erstmal zur "Vorgeschichte"..

.. ich hatte am 18. März einen Unfallwurf von meinen 2 Mäusen, daraus 'entstanden' dann 8 Weibchen und 2 Männchen, mittlerweile 7 Wochen alt und natürlich seit der 4. Woche nach Geschlecht getrennt.

Nun macht mir die kleinste der Weiber Sorgen, sie war zwar schon immer kleiner als die anderen, aber genauso fit und aktiv wie ihre Geschwister.

Gestern Mittag habe ich bei ihr gesehen, dass ihr rechtes Auge zu war.
Da die Mutter das aber auch schon mal hatte, also dass ihr Auge einen Tag zu war - wahrscheinlich ist ihr eines der Mäuschen mit dem Pfötchen ins Auge gekommen oder ein Heuhalm - und es wie gesagt bei der Mutter nur einen Tag lang war, danach wieder normal, hab ich erstmal bis heute abgewartet.

Ist seit heute Abend ja auch wieder weg.

Nur habe ich jetzt bemerkt, dass die kleine buckelig läuft und mir total schlapp vorkommt. Außerdem scheint sie viel dünner als die anderen.
Beim über den Rücken streichen merkt man die Wirbelsäule, und seitlich kann man auch ihre Hüfte spüren.

Morgen wollte ich jedenfalls gleich zum Supermarkt und "Milupa 7-Kornbrei" und ein Baby Gemüsebrei aus dem Glas (zuckerfrei) kaufen, um mit den zwei Breien, Haferflocken und gemörsertem Mäusefutter einen Päppelbrei anrühren will.

Sie frisst aber noch selbstständig, jedenfalls hat sie vorhin eine Haferflocke geknabbert und ist dann zurück in ihr Häuschen.

Ich muss jedenfalls auch schauen ob sie von selbst genug trinkt, nicht dass sie dehydriert.

Kennt ihr einen mausekundigen Tierarzt in Gießen ?

Bis jetzt habe ich zwar eine Frau Dr., die aber nur zwischen 17 und 19 Uhr ihre Sprechstunde habt, vielleicht kennt ihr ja noch einen anderen Tierarzt in Gießen ?

Ist jetzt Freitag Abend natürlich eine super Zeit als Mäuschen schlapp zu machen... :(

Ich danke euch schonmal im Vorraus und einen schönen Abend noch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kranke Maus

Anzeige

• Kranke Maus Beitrag #2
Hallo!
Das Buckliglaufen ist schonmal kein gutes Zeichen. Das heißt wahrscheinlich, dass sie Schmerzen hat. Mit dem TA würde ich also echt nicht lange warten - bei Mäusen geht das unheimlich schnell mit Krankheiten.
Wegen eines Tierarztes kannst du einem Moderator eine PN schreiben mit deinem Wohnort und deiner PLZ.
Drücke dir die Daumen!

• Kranke Maus Beitrag #3
entweder sie ist krank, wovon man in so einer situation immer zuerst ausgehen sollte oder es handelt sich schlichtweg um einen mickerling ;) die werden meist nicht älter als ein halbes jahr, sind klein, haben einen buckel und oftmals ist die hinterhand so unter den bauch gezogen und die maus läuft dann watschelig. sowas gibts auch, vorallem bei so unfallwürfen, die kommen ja meist aus zooläden wo sowieso niemand die leiseste ahnung von genetik hat. fräuleingrün hat aber recht, erst mal beim TA abchecken lassen ;)

• Kranke Maus Beitrag #4
So, wollt euch von heute berichten.

Also ich habe heute Vormittag einen Brei selber angemischt.
Während ich Wasser aufgekocht habe, habe ich ein paar Haferflocken zermörsert und Banane zermatscht und mit dem Wasser zu einem Brei vermischt. Dann habr ich noch vom gewohnten Mäusefutter etwas genommen und auch 1, 2 Haselnüsse zermörsert, dann noch ein paar ganze Haferflocken und noch ein wenig zerhackten Apfel, alles vermischt und abkühlen lassen (so heiß war es aber auch garnicht mehr).

Das geht doch als Päppelbrei ?!

Auf jeden Fall haben es erst die Mutter und zwei andere kleinen genascht, Später auch die kleine Sorgenmaus.

Sie sieht zwar noch schlapp aus, ist vorhin aber auch schon etwas geklettert und saß auch im Futternapf. Ausserdem fühlt sich ihre Hüfte nicht mehr so knochig an, vielleicht gehts ja jetzt langsam wieder aufwährts. :)

Dennoch ruf ich Montag bei einem Tierarzt an.

Schönes Wochenende noch !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kranke Maus

Kranke Maus - Ähnliche Themen

Farbmaus hat dicken bauch. Was tun?: Hallo liebe Community. Ich habe seit ca. 1 1/2 Monaten 3 kleine Mausis bei mir und seit ca. einer Woche, ist mir aufgefallen, dass bei meiner...
Schlaganfall? Infektion? Parasiten? Übergewicht? Unterernährung? Mäuse sind gesammelt krank...: Hallo ihr Lieben, nachdem meine kleine Mausi damals verstorben ist, habe ich mich ja etwas zurückgezogen. Meine übrigen Mäuse wirkten gesund -...
Hilfe! Habe einen großen Fehler gemacht :(: Hallo erstmal :) Ich wollte eine Farbmausdame (welche bisher alle anderen nur gebissen hat) und meine anderen 6 Damen zu einer Gruppe vereinen...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
sehr kranke maus mit freundin alleine setzen?: hallo zusammen gestern abend ist mir aufgefallen, dass eine meiner 6 mäusedamen im wahrstensinne des wortes todkrank aussieht... sie sträubt das...
Oben