Futter abtrocknen?

Diskutiere Futter abtrocknen? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo. Heute melde ich mich mal wieder mit einer neuen Frage an euch. Als ich meine Meeris aus der Pflegestelle (vom Tierheim) geholt habe hat...
  • Futter abtrocknen? Beitrag #1
S

Sili

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Heute melde ich mich mal wieder mit einer neuen Frage an euch.

Als ich meine Meeris aus der Pflegestelle (vom Tierheim) geholt habe hat die nette Damen mir gesagt dass Meeris kein nasses Futter fressen dürfen.
Sie hat also morgents Löwenzahn von der Wiese gepflückt wo noch Tau drauf war und diese erst mal zum trocknen gelegt.

Dürfen Meeris also kein nasses Futter essen?
Klingt für mich eigentlich etwas unlogisch, denn wenn sie fressen und danach trinken ist ja das Futter auch nass, zwar erst im Bauch, aber trotzdem.

Gruß Sili

• Futter abtrocknen? Beitrag #2
Das habe ich mich auch oft gefragt.
Aber: WIchtig ist dass sie eine vernünftige Fütterung haben. Also z. B. morgens Heu auffüllen, dann Gemüse schnippeln gehen und die erste Mahlzeit füttern. Dann kann man schon Wiese füttern. (Am Anfang anfüttern, langsam steigern) und dann halt immer über den Tag verteilt füttern. Nicht nur einmal am Tag alles rein, denn dann sind sie zu gierig und wenn Futter zu nass ist kann es zu Blähungen etc. führen. Wichtig auch dass Gras nach dem Ernten zu gären anfängt deshalt lieber immer öfter rupfen und gleich verfüttern.
Dazu gibt es eine bessere Erklärung, schau mal hier:

• Futter abtrocknen? Beitrag #3
Hm, klingt ganzschön kompliziert.

Heißt dass jetzt auch dass ich morgents lieber keine Gurke füttern sollte, da diese ja auch viel Wasser enthält?

Das mit den vielen Portionen über den Tag verteilt ist ein Problem, da ich berufstätig bin.
Sie bekommen bei mir morgents, bevor ich zur Arbeit gehe eine Portion Gemüse, Abends wenn ich wieder heim komme eine Portion und bevor ich ins Bett gehe noch ein wenig Grün.
Natürlich steht Heu immer zur Verfügung.

• Futter abtrocknen? Beitrag #4
Nein du kannst schon Gurke füttern allerdings nicht nur. Du wirst ja auch Mischmasch verfüttern oder?
Und ich füttere ähnlich wie du: Morgens Gemüse. Mittags wenig Gemüse: z. B. Karottentaler und etwas Giersch.
Nachmittags gehe ich rupfen. Also Kaffee für die Meeris. Abends Gemüse und vor ich ins Bett gehe Rest Gras von nachmittag. Das klappt nicht jeden Tag, ich versuche halt immer zuerst etwas Gemüse und dann erst Gras etc. Wobei ich klattschnasses Gras auch nicht verfüttere. Löwenzahn/Giersch schon den kann man nämlcih schleudern. Also komm ich eig. auch nur auf eine Fütterung mehr als du.
Allerdings wenn ich nicht an Wiese komme gibts eben nur drei Mahlzeiten.

• Futter abtrocknen? Beitrag #5
Huhu,

Wasser ist ja nicht böse. ;) Ist ja genau wie du sagst, sie fressen, sie trinken - selber Effekt, als wenn sie wasserhaltiges Frisch- oder Grünfutter fressen.

Nasses Gras kann eben schnell gären, vor allem wenn es evtl. noch gepresst und unbelüftet gelagert wird - das kann dann problematisch werden.

Und eben Problemfaktoren wie: Viel auf einmal, evtl. noch auf leeren Magen, evtl. noch mit durch TroFu sowieso schon geschädigte Verdauung, vielleicht noch kalt aus dem Kühlschrank, etc. Also eigentlich alles Dinge, die man sowieso schon fast ausschließen kann, wenn man sich ein bisschen Gedanken zur Schweinchenfütterung macht. :)

• Futter abtrocknen? Beitrag #6
Bei gepflücktem Gras stimmt das. Weil man es ja nass erst mal in eine tasche oder Tüte stopft, und das dann gärt, vielleicht auch noch Sonne drauf scheint, und sich so bakterien bilden, die zu Blähungen führen. Deswegen wenn man nasses gras pflückt erst bissi ausbreiten zum beispiel am balkon und trocknen lassen.

Bei Gemüse istdas nciht so wild, da kann man auch frisch gewaschenes verfüttern.

• Futter abtrocknen? Beitrag #7
so was in die richtung hatten wir doch schon mal...

da hats irgendwer auch sehr schön erklärt... ich gehe mal suchen... (ich glaub bei den langohren war es...)

edit: hier ist es:

TOVA hat das sehr nett und ausführlich erklärt.

• Futter abtrocknen? Beitrag #8
Ich habe das Glück eine eigene große Wildwiese zu haben und sammel da ab April verschiedene Kräuter und natürlich Gras. Lasse das immer ausgebreitet auf einem Baumwolltuch einen halben Tag so an der Luft liegen, um es nachmittags zu verfüttern. Wer nicht so ein grosses Glück hat und sammeln gehen muss, dem empfehle ich die einfachen Stofftaschen zum sammeln, wenn das Gras noch feucht ist. Sie sind luftig und die Gefahr der Bakterienbildung (wie bereits erwähnt) wird vermindert. Zuhause würde ich das gesammelte dann aber sofort ausbreiten.

Lieben Gruß

Thema:

Futter abtrocknen?

Futter abtrocknen? - Ähnliche Themen

Auf Wiedersehen Gino...: Gino... heute vor einer Woche, am 21.01.2020, musste ich dich nach 4 wundervollen gemeinsamen Jahren gehen lassen. Stolze 23 Jahre bist du alt...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Mika's Weg: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit dem schlimmsten zu euch was uns Tierfreunden passieren kann. Alles fing am...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Oben