Plötzlich Zahm? Oo

Diskutiere Plötzlich Zahm? Oo im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben wir haben unseren Hamster nun 7 Monate, bisher war er bei mir immer nur Futterzahm, das hat mir persönlich aber gereicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Plötzlich Zahm? Oo Beitrag #1
Janine 01

Janine 01

Hallo ihr Lieben

wir haben unseren Hamster nun 7 Monate, bisher war er bei mir immer nur Futterzahm, das hat mir persönlich aber gereicht.
Hamster sind auch einfach keine schmusetiere.
Gestern ist was ganz komisches passiert, mein Freund hat sich mal mit dem kleinen beschäftigt und hat unter anderem seine Hand in den Käfig gelegt, und Skippy lief ganz locker auf sie und lies sich sogar rausheben, mein Freund hatte ihn mind. 15 Minuten auf der Hand.
Er hatte sich vorher NIE mit dem kleinen beschäftigt, er fand sie immer süß aber nicht ausreichend Interessant als sich damit groß auseinander zu setzen.

Normalerweise brauchen Hamster ja sehr lange um ihren Besitzern zu Vertrauen und Zahm oder Futterzahm zu werden.
Könnt ihr euch diese seltsame Reaktion erklären?
Ist das evtl. sogar ein Zeichen das der kleine nicht ganz Gesund ist?
Oder war es tatsächlich Lieben auf den 2. Blick? :D

lg, Janine

• Plötzlich Zahm? Oo Beitrag #2
ist dein hamster auch völlig gesund und fit?
bei mir kam es oft vor, dass, wenn ein hamster krank war, meine nähe gesucht hat.
wenn es ihm gut geht, hast du wohl glück gehabt!:D

• Plötzlich Zahm? Oo Beitrag #3
Er turnt nach wie vor im Laufrad rum, er frißt und trinkt ganz normal. Augen und Ohren sind auch Inordnung, ins Mäulchen hab ich nicht geschaut *angst* :D
Aber soweit ich das Beurteilen kann verhält er sich wie immer.

Nicht ich habe glück sondern mein Freund :D
Bei mir ist er nach wie vor nur Futterzahm.

• Plötzlich Zahm? Oo Beitrag #4
Hallo,

mein Teddyhamster (männlich, black banded, Herkunft Tierhandlung) hat 6 Monate gebraucht, um zahm zu werden!

Zunächst war er so schreckhaft, dass er einen Salto aus dem Laufrad gemacht hat, wenn jemand vorbei gegangen ist, dann, nach weiteren Monaten, hat er begonnen, Auslauf zu verlangen (zunächst via Hamstertaxi). Im Auslauf selbst, habe ich immer wieder versucht, ihn zu nehmen, aber er hat sich sofort panisch auf den Rück geschmissen (war lange Zeit seine "Masche". Auch in der Tierhandlung war er der einzige seines Wurfs, der sich auf den Rück warf, als die Verkäuferin reinfasste).

Und plötzlich, als ich schon die Hoffnung aufgegeben hatte, dass er jemals zahm wird, ließ er sich von mir nehmen, als wäre es nie anders gewesen. :eusa_eh:

Und seitdem (mittlerweile ist er 14 Monate), kann ich ihn einfach nehmen, knuddeln, auf mir herumklettern lassen und er genießt es. Keine Spur mehr von Angst.

Hat aber, wie gesagt, geschlagene 6 Monate gedauert. :mrgreen:

• Plötzlich Zahm? Oo Beitrag #5
dann hast du, sorry, dein Freund, glück gehabt!
vielleicht wird er ja bei dir auch plötzlich handzahm!
du kannst ja mal versuchen, dass dein freund den hamster rausnimmt, und ihn dir dann gibt, oder (tönt jetz vieleicht komisch:lol:) das er einen pulli den du vielleicht den tag über getragen hast anzieht, bevor er den hamster rausnimmt. dann gewöhnt sich der hamster besser an deinen geruch.;)

• Plötzlich Zahm? Oo Beitrag #6
ich weiß nicht mehr genau wann mein hamster zahm war, aber das war schon gut nach eins,zwei monaten...auch jeztz springt er an die gitterstäbe wenn er mich hört(er weiß, das er dann in seinen auslauf darf),auf die hand kommt er nicht so gern, lässt sich aber streicheln und aus der hand füttern.beim ihm ging das aber auch wirklich schnell.

Lg
*Angel*

• Plötzlich Zahm? Oo Beitrag #7
Jojo war am ersten tag schon total neugierig und ist an die hand gekommen und auch in der ersten woche war er richtig handzahm.Bounty ist nicht zutraulich Träumer war auch nach den ersten Tagen zutraulich.Jojolina war auch in der ersten woche zutraulich.

• Plötzlich Zahm? Oo Beitrag #8
oder (tönt jetz vieleicht komisch:lol:) das er einen pulli den du vielleicht den tag über getragen hast anzieht, bevor er den hamster rausnimmt. dann gewöhnt sich der hamster besser an deinen geruch.;)

Das ist vielleicht auch gar keine schlechte Idee. ;)
Allerdings würde ich dies vlt. auch anders herum versuchen.
Wenn du dich mit ihm beschäftigst, ziehst du dir einen Pulli von deinem Freund an. Zwar wird er erst einmal nach dem Geruch nehmen, wenn das aber einige Male klappt, kannst du es dann ohne Pulli deines Freundes versuchen.

Bei meinen Rennern war das aber auch so. Manchmal haben die von dem einen auf den anderen Tag erhebliche Fortschritte gemacht (nachdem ich sie vorher mit ein wenig Leckerlies bestochen habe). Jedenfalls ist es auch ein guter "Anfang", wenn dein Hamster sich zu deinem Freund so "hingezogen" fühlt, anscheinend scheut er die menschl. Hand nicht so sehr und gewöhnt sich nach der Zeit dann auch an deine. :)

• Plötzlich Zahm? Oo Beitrag #9
Ich werd das mit dem Pulli demnächst mal ausprobieren.

Aber es war schon komisch das er zu einem im Grunde "Fremden" (da er sich vorher ja nie mit ihm beschäftigt hat) so ein Vertrauen hat.
Ich war fast etwas Eifersüchtig :D

• Plötzlich Zahm? Oo Beitrag #10
Ja, das kenne ich. Anfangs war eine meiner Rennmäuse zu meinem Bruder viel zahmer, ich weiß auch nicht warum. Ich war ja genau so nett :mrgreen: , aber habe ich nicht "anziehend" genug gerochen?!:D:D Deshalb habe ich es vermieden, meinen Bruder beim auslauf dabei zu haben, weil ich das irgendwie nicht mochte, aber jetzt sind sie alle zu mir am zahmsten, was ich eigentlich nicht schlecht finde. :mrgreen::p

Vielleicht klappt das ja mit dem Pulli, ich wünsche dir viel Erfolg. ;)

• Plötzlich Zahm? Oo Beitrag #11
Wünsche dir auch viel Glück :)

also bei meinem dsungi hatte noch nie probleme :)
er ist aus dem zooladen (keine kommis - hab schon draus gelernt ;)
und war schon vom ersten tag an total handzahm. jeden tag bevor ich irgentwas anderes mache muss ich ihn kurz ausm käfig nehmen, n bissl knuddeln und dann is gut. wenn ich das nich mache steht er zu not auch den ganzen tag am glas und wartet :D

lg dani

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Plötzlich Zahm? Oo

Plötzlich Zahm? Oo - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Oben