Sehr ängstlicher Hund !!!

Diskutiere Sehr ängstlicher Hund !!! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, seit zwei Tage habe ich ein Labrador aus dem Tierheim zur Probe bei mir. Der Rüde ist ca. 6 Monate alt. Er ist leider ziemlich ängstlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sehr ängstlicher Hund !!! Beitrag #1
M

masterix

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
seit zwei Tage habe ich ein Labrador aus dem Tierheim zur Probe bei mir. Der Rüde ist ca. 6 Monate alt. Er ist leider ziemlich ängstlich und hatte auch eine schwere Vergangenheit.
Seit er bei mir ist, versteckt er sich den ganzen Tag unter dem Tisch. Das Essen muss ich ihm immer in die Nähe stellen, damit er überhaupt was ißt. Wenn ich ihn nehmen will, versteckt er sich im letzten Eck. Habe ich ihn endlich dann mal, zittiert er.
Gassi gehen ist leider auch noch nicht so möglich. Wenn ich ihn nehme und in den Garten setzte, macht er sein großes Geschäft und schaut sich die Gegend an, er verlässt aber seinen Platz nicht, wo ich ihn hingesetzt habe. Ansonsten leider schon 2 mal in das Haus gepinkelt.

Meine Frage, glaubt ihr, dass gibt sich mit der Zeit ? Oder wäre es doch sinnvoller so ein ängstlicher Hund wieder zurück zu geben ?

Vielen Dank im voraus.

• Sehr ängstlicher Hund !!! Beitrag #2
Gib ihm zeit,das ist alles neu,und vorallem wen er eine schlimme vergangenheit hat muss er erst vertrauen fassen.Es wird villeicht etwas schwierig,aber ich denke mit der zeit legt sich das.Setzt dich einfach mal zu ihm,rede mit ihm und zeig ihm das du ihm nichts tuhst.Gib ihm einfach etwas zeit um vertrauen zu dir zu fassen.Manche Hunde brauchen da länger,aber ich denke nicht das du ihn zurück geben solltest nur weil er noch ängstlich ist,er wird bestimmt mal ein toller hund, und er hat eine chance verdient :)

• Sehr ängstlicher Hund !!! Beitrag #3
du musst ihm zeit geben und ihm vertrauen schencken geh die sache langsam an! wenn der arme ne schwere vergangenheit hatte! lock in mit leckerchen vielleicht macht er ja einen schritt auf dich zu wenn nicht dann lass ihn doch mal ganz in ruhe vielleicht komme er von alleine raus wenn er mehr vertrauen hat und merkt ihr wollt ihn nixs boeses!

• Sehr ängstlicher Hund !!! Beitrag #4
Als ich meinen Border Mix Patch bekommen habe im alter von 10Monaten habe ich auchnur gedacht: Oh mein Gott" aber jetzt nach fast 6 Monaten frage ich mich wo der einst sehr ängstliche Hund geblieben ist! Es ist kaum mehr was davon zu merken!
Laß ihm Zeit! Er ist in einer fremden umgebung , fremde Menschen usw!! Achte einfach nicht auf ihn dann wird er schon rauskommen^^!
Du kannst nicht erwarten das er in den paar Stunden zu dir vertaruen faßt wenn seine Vergangenheit so schlimm war!
Lg Yvi

• Sehr ängstlicher Hund !!! Beitrag #5
Wichtig fände ich es, nicht direkt auf de Hund zuzugehen. Zwar mal in seinr Richtung, aber ihn nicht direkt angucken, damit er sich nicht bedroht fühlt. Setz dich auch ruhig mal in seine Nähe (auch hier nicht angucken), damit er merkt, dass du keine Bedrohung für ihn bist.
Wenn er dann mal ganz nahe zu dir kommt, lobe ihn ruhig (nicht zu überschwenglich ;)) und vielleicht ist dann auch mal ein Leckerlie oder Futterbrocken aus der Hand drin. Wenn er es nicht nimmt, auch nicht schlimm, das kommt mit der Zeit.
Lasst ihm einfach seinen Zufluchtsort, wenn er diesen noch brauch.

• Sehr ängstlicher Hund !!! Beitrag #6
Also ich kann nur sagen, dass man Zeit braucht. Jeder Hund kann Vertrauen aufbauen, gerade weil sie Rudeltiere sind.
ich denke er wird wenn er sich erstmal an alles gewöhnt hat, wird er auch auf euch zugehen.
Ich hoffe es wird noch was mit euch beiden und der Kleine findet bald ein liebes Zuhause ;)

• Sehr ängstlicher Hund !!! Beitrag #7
Huhu,

ist das dein erster Hund ?
Wie lange kennt ihr euch denn schon ? Weisst du ungefaehr, was ihm passiert ist ?

Ist es moeglich, dass ihr vllt einen Hundetrainer nach Hause kommen lasst, der euch Ratschlaege zum Umgang mit dem Hund gibt, wie ihr in ermutigen koennt und auf keinen Fall in seiner Angst bestaetigt ?

• Sehr ängstlicher Hund !!! Beitrag #8
Kann auch erstmal nur den Tipp geben: gib ihn mehr Zeit. gerade bei ängstlichen Hunden muss man sehr vorsichtig, ruhig handeln und schon kleine Fortschritte loben.
Lass ihn sein Versteck unter dem Tisch und setzt dich so oft wie möglich zu ihm. Esse dort, les nen Buch /Zeitung etc. Setzt dich aber mit einen kleinen Abstand zu ihm. Guck ihn nicht an. Wenn er kommt super, wenn nicht ist das ok.
Und verzeihe ihm ein paar Pfützen in der Wohnung in der Anfangszeit.

• Sehr ängstlicher Hund !!! Beitrag #9
...

Du wusstest doch vorher, dass der Hund ängstlich ist - oder nicht?
Da weiß man dann doch auch worauf man sich einlässt und informiert sich dementsprechend im Vorfeld. *find*

Der Hund ist nun noch nicht einmal richtig bei euch angekommen. 2 Tage sind nichts! Grade wenn er nun in seinem bisherigen Leben noch nichts kennen gelernt hat und zudem nur schlechte Erfahrungen mit Menschen gesammelt hat.

Lasst ihm Zeit. Lasst ihm viel Zeit!
Überfordert ihn nicht! Führt ihn nur Schritt für Schritt in neue Situationen rein. Bringt einen regelmäßigen Tagesrythmus in sein Leben.
Fasst ihn nicht unnötig an, wenn er nicht möchte. Wichtig ist, dass er auf euch zu geht.
Liebe geht bekanntlich durch den Magen und hier bietet sich für mich auch wieder eine Handfütterung an. Futter gibt es also in erster Linie direkt von euch. Werft es ihm anfangs zu ohne ihn anzuschauen. Nach einiger Zeit bekommt er dann sein Futter aus eurer Hand. Bleibt er dann ruhig bei euch, könnt ihr ihn mal versuchen vorsichtig zu streicheln. Nur kurz und mit viel Lob.
Lasst ihn in Ruhe seine Umgebung kennen lernen. Ich bin mir sicher, dass er nach ein paar Tagen oder Wochen in diesem Bezug auftauen wird und sich gelöster bewegen wird.

--
Als ich meine Tacka im letzten Jahr bekam, lies sie sich zu Beginn auch nicht anfassen. Machte um jeden Menschen einen riesigen Bogen. Konnte es überhaupt nicht ab, wenn jemand hinter hier ging. Sobald man 'lauter' wurde lief sie weg oder versteckte sich. Musste ich sie hochnehmen, pinkelte sie mich die ersten 2-3 Wochen noch stets vor Angst an. (Ging aber leider nicht anders wegen der Treppen und weil sie erst 5 Monate alt war anders.)

Hilfe - du glaubst gar nicht, was mein Herz für Freudensprünge machte, als ich das erste mal ihren Bauch streicheln durfte (sie bot es mir an), als sie das erste mal freudestrahlend zu mir angelaufen ist, wie sie sich das erste mal von einer fremden Person streicheln lies, ... und und und ...
Bei uns gab es fast täglich kleine Fortschritte zu sehen. -> Aber grade hier sind Hunde sehr unterschiedlich und mancher benötigt einfach noch viel mehr Zeit als man es sich als Mensch wüsnchen würde.
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sehr ängstlicher Hund !!!

Sehr ängstlicher Hund !!! - Ähnliche Themen

Hund markiert nur, aber löst sich beim Spazieren nie ganz.: Hallo liebes Tierforum, bei uns wohnt seit 1,5 Monaten ein ca. 2 Jahre alter kastrierter Dackelrüde, aus dem ungarischen Tierschutz, wo er aus...
Hund macht draußen nur das große Geschäft: Hallo zusammen, wir haben seit 4 Tagen eine 5 Monate alte Hündin aus Ungarn. Die Maus ist total lieb, allerdings haben wir ein Problem: sie macht...
Domenantes Alphaweibchen mobbt Neuzugang und andere Mitratten.: Hallo ich bin neu bei Tierforum. Eigentlich bin ich kein Fan von online Foren aber da ich momentan einfach nicht weiter weiß würde ich mir gerne...
Kontakt mit anderen Hunden?-Hab ich was falsch gemacht?: Hallo zusammen, ich bin neue Hundebesitzerin. Mein 15 Wochen alter Welpe ist seit ca. Einer Woche bei uns und ich hatte heute ein kleines...
Venezuela Amazone juckt und kratzt sich ständig: Moin Liebe Vogelfreunde, bin ganz neu im Forum und brauch dringend eure Hilfe! (Unten ist ein Video angefügt, der unseren Vogel und die Thematik...
Oben