Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Wann ist der Zeitpunkt? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo,
meine Süße Flecki (4 jahre) hat Krebs im Bauch, nimmt immer mehr ab aber frisst, läuft und springt noch...
Sie bekommt Cortison und ich...
Wann ist der Zeitpunkt? Beitrag #1
Smoothie
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
meine Süße Flecki (4 jahre) hat Krebs im Bauch, nimmt immer mehr ab aber frisst, läuft und springt noch...
Sie bekommt Cortison und ich hoffe das das den Krebs ausbremst...heute beim wiegen wog sie nur noch 432g....mein armer Schatz....
ich weiß nicht weiter, fütter sie ja schon extra und so...sie sitz hier und frisst, schaut und bettelt...
Ich versuche sie zu halten, bis die Schmerzen zu groß werden, aber es ist schwer den punkt zu bestimmen.
Wann ist der Zeitpunkt? Beitrag #3
Kendra
Punkte Reaktionen
0
Ich kann dir schlecht raten da ich noch kein so krankes Tier hatte:
Aus Erfahrungsberichten anderer vielleicht so viel: Solange sie frisst, noch gut schläft, also ihr Leben noch gut lebt (evtl. auch mit Schmerzmittel)
kannst du sie vielleicht noch eine Weile lassen. Nachdem sie aber schon so leicht ist? Was sagt der TA? Sehr schwere Entscheidung, tut mir leid für die Kleine
Wann ist der Zeitpunkt? Beitrag #4
S
Simpat
Punkte Reaktionen
311
Auf jeden Fall ganz genau beobachten und evtl. auch bei Gewichtskontrolle abtasten und auf Schmerzreaktionen achten.
Solange sie noch gut frisst und du das Gefühl hast, dass es ihr einigermaßen gut geht und sie auf keinen Fall leidet, würde ich ihr das Leben auch noch so schön wie möglich machen. Aber wenn ihr sonst nicht mehr zu helfen ist, sobald du den Eindruck hast sie leidet bitte sofort erlösen. Wenn man Meerschweinchen ihr Leid ansieht, geht es ihnen wirklich massiv schlecht, weil sie es immer so lang wie möglich verbergen. Aber das Gewicht spricht wirklich schon Bände.
Wann ist der Zeitpunkt? Beitrag #5
häschen-86
Punkte Reaktionen
1
Ich kann dir nur sagen wie es bei meinem Kaninchen war, das dürfte aber in etwa vergleichbar sein.
Er hatte einen Tumor und auch schon stark abgenommen.
Tommy fing irgendwann an total zu zittern und hat das Fressen verweigert, da wusste ich das der Zeitpunkt gekommen war ihn erlösen zu lassen.
Wann ist der Zeitpunkt? Beitrag #6
Smoothie
Punkte Reaktionen
1
Vielen Dank für die Antworten.
Fleckis Halbschwester hatte auch Krebs allerdings Lymphdrüsenkrebs das ganze Schwein bestand damals aus Tumoren hat über 200g davon zugenommen, hatte keine Schmerzen, gefressen und gelaufen mehrere Monate bis sie tod im Stall lag.
Der Ta sagt das sie auf jeden Fall ne Chance verdient hat da sie weder schmerzen hat noch das fressen eingestellt hat im gegeteil, fressen über alles. Jetzt ist sie zwar noch etwas entkräftet kommt aber ohne absturz wieder auf Ihren Stamm. (ca. 20cm hoch)
Der Ta sagt das sie auf jeden Fall ne Chance verdient hat da sie weder schmerzen hat noch das fressen eingestellt hat im gegeteil, fressen über alles. Jetzt ist sie zwar noch etwas entkräftet kommt aber ohne absturz wieder auf Ihren Stamm. (ca. 20cm hoch)
Ich denke auch das man ihr noch eine Chance geben sollte, wenn es ihr noch verhältnismäßig gut geht.
Wann ist der Zeitpunkt? Beitrag #8
Sohi
Punkte Reaktionen
0
Das ist ein schweres Thema. Was wir hier leider auch vor 8 Wochen hatten. Unsere Mausi hatte ein schweres Herzproblem. Sie war eins unserer Notmeerschweinchen was ich über 4 Jahre hatte, also ca. 6 Jahre alt.
Das Medikament von unserem Arzt schlug leider nicht wie erwartet an, im Gegenteil, ich hatte das Gefühl es verschlimmert ihren Zustand noch mehr.
Sie nahm ab und ab, nichts konnte ich dagegen setzten. Gefressen hat sie wie ein Miniwolf und auch das Päppeln am Ende half nichts mehr. Tja, da saß ein Schweinchen vor mir was mit 410 g nur noch ein Schatten war. Bis auf das Gewicht, sah man aber Mausi nicht fiel an. Sie hüpfte fröhlich, sie fraß, sie trank, sie lief...alles wie immer...aber eben nur Augenscheinlich. Ihre Haut wurde immer blauer und somit die Sauerstoffversorgung im Körper immer weniger. So haben wir uns entschlossen, sie zu erlösen.
Was ich damit sagen möchte, diese Entscheidung ist die schwerste eines jeden Tierbesitzers. Wichtig ist, dass eigene Ego nach hinten zu stellen und den Blick für das Wohl des Tieres im Auge zu haben. Niemand kann Dir diese Entscheidung abnehmen, aber wir alle können mit dir fühlen.
Wann ist der Zeitpunkt? Beitrag #9
Smoothie
Punkte Reaktionen
1
Mir wurde die entscheidung abgenommen i-ein A****** war in meinem Garten und hat mein super liebes zahmes Meerschweinchen Freigelassen oder geklaut...sie ist so zahm das sie immer ausm Käfig sprang und schonmal das Gemüse vorteste, es wurde ein Kind gesehen wies richtung Garten rannte....aber ich war auf Arbeit, ich hab nix aufstehen lassen da achte ich 100% den ich habe Kontrollzwang....
Es liegt immer was schweres drauf und das lag auch genauso wie ich es verlassen hab da....
Miene Flecki wo bist du?
ich habe alle Ta udn Tierheime angerufen udn Plakate aufgehängt.....
Wann ist der Zeitpunkt? Beitrag #10
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ach Du sch... hast Du keine Vorhängeschlösser dran? Das sollte man unbedingt machen! kommt öfter vor dass Kidner Haustiere einfach klauen und heimlich in dem Karton unterm bett verstecken und dann mit Pausenbroten füttern, bis die eltern was merken...
Wann ist der Zeitpunkt? Beitrag #11
Smoothie
Punkte Reaktionen
1
Nein ich hatte keine Vorhängeschlösser dran *schniff* die kauf ich mir aber morgen bsiher sit es mit Pflanzendraht dicht gemacht worden.
Die Kinder kommen eigtl. immer Klingeln und gehen wenn ich nicht da bin....nur unter meiner aufsicht wird gefüttert....hab bei 3 Eltern geklingtelt von denen ich wusste das deren Kindern schon mal bei mirt waren, sie halten die Augen auf..... --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Ich hab nun auch keine gewöhnlichen Käfige wo die Tiere wie Mäuse in der Falle sitzen, aber meine sind super Zahm...=(
Zuletzt bearbeitet:
Wann ist der Zeitpunkt? Beitrag #12
S
Simpat
Punkte Reaktionen
311
Das arme Tier, sicher weiß derjenige nicht mal, dass es krank ist. Also Leute gibt es. Vielleicht solltest du veröffentlichen, dass sie krank ist, vielleicht will der oder diejenige sie dann nicht mehr oder geht zumindestens zum Tierarzt.
Wann ist der Zeitpunkt? Beitrag #13
Suru
Punkte Reaktionen
0
Ach herrje. Das ist wirklich schrecklich.
Ich hoffe wirklich, dass es der Kleinen gut geht, bzw du sie wieder zurückbekommst...!
Ich würde es auch veröffentlichen, nicht nur aus dem Grund, dass der neue Halter sie dann vllt nicht mehr haben will und zurückbringt, sondern dass sie überhaupt 'überlebt'.(nicht das richtige Wort, aber mir fällt keins ein)
Derjenige füttert sie ja auch nicht extra & gibt ihr auch sicher kein Cortison.
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo,
mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben,
ACHTUNG das wird eine lange Geschichte.
Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt.
eine Fenya, vom...
Lymphom im/am Darm: Hallo und guten Tag ihr Lieben,
einige Jahre war ich hier nicht mehr aktiv, doch nun habe ich mein Konto wieder aktiviert, ich brauch Euch, eure...
Fresssucht beim Kater: Hallo. Mein 9 Jahre alter Kater Milow mit ca. 7kg ist total fresssüchtig. Das Problem was wir noch haben ist, dass wir noch eine Katze Namens...