Ratten werden nicht zahm

Diskutiere Ratten werden nicht zahm im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hey, ich habe mir vor ca. einem Monat zwei Rattenweibchen zugelegt. Es sind meine ersten Ratten und bevor ich mich für den Kauf entschieden habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten werden nicht zahm Beitrag #1
remixes

remixes

Punkte Reaktionen
0
Hey,

ich habe mir vor ca. einem Monat zwei Rattenweibchen zugelegt. Es sind meine ersten Ratten und bevor ich mich für den Kauf entschieden habe, habe ich etliche Ratgeber diesbezüglich gelesen.
Darin stand, dass es eine Weile lang dauern könnte, bis sie zahm werden. Das Buch schätzt die Zeit des Zahm-werdens auf ca. 1-2 Wochen.
Meine Ratten sind es noch immer nicht.
Ich habe sie versucht mit Leckerlies anzulocken, mit ihnen zu reden (so dass sie sich an meine Stimme gewöhnen), etc...

Ich weiß, dass es Ratten gibt, die nie wirklich zahm werden, aber irgendwie kann ich mir das bei meinen Ratten nicht vorstellen, ich glaube es liegt eher an meinen Methoden.
Sie haben nämlich nicht wirklich Angst vor mir. Sie erschrecken sich zwar, wenn ich laute Geräusche mache, oder ähnliches, aber sie laufen nicht sofort davon.

Das Problem an der Sache ist nämlich, dass ich sie somit nicht rauslassen kann. Es heißt ja, dass man Ratten auf jeden fall Auslauf gewähren sollte, aber es wird auch geraten, das nicht zu tun, wenn die Ratten einem nicht vertrauen, bzw. wenn man ihnen nicht vertraut.
Was würde ich denn z.B. tun, wenn sie mir unters Bett laufen und ich sie nicht mehr in den Käfig locken kann? Oder wenn sie im Schrank verschwinden?
Außerdem will ich sie nicht noch mehr abschrecken. Ich habe sogar schon ein bisschen ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie aus dem Käfig rausholen muss, wenn ich ihn sauber mache. Sie sollen sich ja nicht noch mehr vor mir fürchten, und sich bedrängt fühlen. Aber Käfig säubern muss eben sein...

LG & danke schon mal im Voraus !

• Ratten werden nicht zahm Beitrag #2
Huhu,
Willkommen im Forum:D
Woher hast du den deine Nasen und wie alt?
1-2 Wochen Ratten zahm zu bekommen ist aber schon sehr, sehr knapp berechnet.
Also ich hab ja schon einige Schissbüxen bei mir aufgenommen und gehe das ganze immer mit ganz viel Zeit an;) Gedult ist das wichtigste.
Stehen deine Ratten mitten im Zimmer wo du dich auch aufhälst?
Ich setzte mich in der Anfangszeit einfach nur vor den Käfig, spreche ein wenig mit ihnen und versuche sie mit Leckerrein anzulocken. Mal geht es schneller, mal dauert das länger, aber irgendwann kam noch jede Ratte an. Und wenn sie nur das Lecker schnappte und schnell weg lief. Sie müssen sich langsam daran gewöhnen. Wenn sie nicht mehr schnell abhauen wenn ich an den Käfig trette, gehts für mich weiter im Freilauf (bzw momentan mit meinen Albinojungs im Bad, da es kleiner uns übersichtlicher ist). Ich setze mich einfach dazu und mache nichts, bald werden sie dann auf dir rum klettern.i
Du darfst dich nur nicht unter Druck setzten. Ratten die das nicht kennen, das eine Hand auf sie zu kommt haben erstmal Angst und das kann dauern. Zwicken sie dich den wenn du zu nahe kommst?
Ebenfalls trag ich Zewatücher am Körper und lege sie dann hinterher als Nistmaterial in den Käfig um sie an den geruch zu gewöhnen.

• Ratten werden nicht zahm Beitrag #3
Hello :)

Ich habe meine Ratten direkt aus der Tierhandlung und sie waren damals 6 Wochen alt.
& die Ratten stehen mitten in meinem Zimmer, auf erhöhter Basis, damit sie alles im Blick haben und sich nicht fürchten müssen.
Sie laufen auch nicht sofort davon, wenn ich komme, sie beobachten mich dann eine Zeit lang. Sobald ich aber zu nah an den Käfig komme, werden sie nervös und laufen davon.
Wenn ich meine Hand in den Käfig gebe, dann riechen sie daran. Es ist ziemlich unterschiedlich, manchmal stört sie meine Hand im Käfig nicht und manchmal verschwinden sie auch ganz schnell wieder in ihren Unterschlupf. Manchmal, nachdem sie die Hand beschnuppern, knabbern sie an den Fingern, es ist nicht wirklich ein feindseliges Zwicken, sondern eher ein, sagen wir mal, Kosten!
Sie zwicken aber, wenn ich sie aus dem Käfig raushole. Leider muss ich sie manchmal rausnehmen, eben um den Käfig sauber zu machen. Anfangs habe ich das noch mit einer Art kleiner Transportschachtel gemacht, aber ich glaube, dass sie verstanden haben was das ist, und deswegen trauen sie sich nicht mehr so recht in die Schachtel ;)

Den Tipp mit der Kleidung habe ich auch schon beherzigt! Ich habe eine Socke, die ich getragen habe, in den Käfig zu ihrem Unterschlupf gelegt! Ob's etwas gebracht hat kann ich nicht sagen ..

Ich versuche auch geduldig zu sein mit ihnen und mir macht das auch nichts aus, wenn sie sich erst an mich gewöhnen müssen, das Problem ist eben der Auslauf. Aber das mit dem Bad ist eine gute Idee! Bei mir im Bad steht zwar die Waschmaschine und ich möchte nicht, dass sie in die Ecken laufen, aber im WC könnte das eventuell klappen ..
Das WC ist auch nicht sehr groß, so würde ich auch nicht den überblick verlieren.

Ich hoffe nur, dass sie sich dann nicht noch mehr vor mir fürchten! So auf 'das böse Mädchen, dass uns immer hochheben muss'.

& dass 1-2 Wochen knapp sind beruhigt mich! Ich hatte schon Angst, dass meine Ratten einfach nicht handzahm sind, es gibt ja Ratten die ewig schüchtern bleiben ..

• Ratten werden nicht zahm Beitrag #4
Huhu,
das mit der Tierhandlung erklärt einiges. Die Tiere dort kommen meist vom Großhändler. Die kleinen werden also in den ersten 6 Wochen (also in der Prägezeit) ihres Lebens nichts kennen gelernt haben und sind jetzt natürlich schreckhaft.
Bleib einfach dran, hört sich ja gut an was du tust. Versuch sie möglichst viel aus der Hand zu füttern. (wenn du durchs Gitter fütterst besteht die Gefahr das sie hinterher in deinen Finger beißen wenn du ihn durchsteckst, da sie es für Futter halten) so gewöhnen sie sich an deine Anwesenheit. Versuchs mal mit einem Zewatuch am Bauch, das benutzen sie gerne als Nismaterial, ob das nun mit einer Socke so ist weiß ich nicht;)
Es gibt Ratten die werden nie ganz zutraulich, so eine hab ich hier auch, mir ist es auch nicht wichtig das ich mit ihnen schmussen kann (das machen die wenigsten Ratten) ich muss sie nur zu jeder Zeit abtasten und hochheben können.
Wird schon klappen mit der Zeit- hab Geduld:D

• Ratten werden nicht zahm Beitrag #5
jedenfalls danke mal :)

das mit dem zewatuch werd ich auch mal probieren. und ich würde eigentlich schon wollen, dass sie zutraulich werden, damit ich mit ihnen schmusen kann :p

ich hab das jetzt probiert, sie mal laufen zu lassen im WC, aber auf mir geklettert sind sie leider nicht, aber sie waren auch nicht schreckhaft, ein bisschen geschnuppert und geschaut haben sie.

und wie wichtig ist der auslauf für sie eigentlich? oder wie oft sollte man das machen?

LG

• Ratten werden nicht zahm Beitrag #6
Hi =)

Der Auslauf gehört zu den wichtigsten Voraussetzungen der artgerechten Haltung, den brauchen sie jeden Tag mindestens eine Stunde. ;) Dass sie sofort auf dir klettern, wenn sie grad das erste mal Auslauf haben wäre auch eher ungewöhnlich ;) Aber keine Sorge, das wird noch kommen. =)
Ratten mit denen man schmusen kann sind allerdings eher selten: Ratten sind einfach keine Schmusetiere. Sie interagieren oft viel mit ihren Menschen, sie spielen auch mit dir und klettern auf dir rum, aber die wenigsten Ratten mögen es, gemschmust zu werden. ;)
Wie oben schon geschrieben: Lass ihnen Zeit und biete dich ständig an (dich in den Auslauf setzen, wenn sie wach sind einfach mal deine Hand in den Käfig legen, Leckernchen aus der Hand fressen oder Brei von den Fingern lecken lassen, etc), sie kommen ganz von alleine, warte es ab. ;)

Liebe Grüße,
freake

• Ratten werden nicht zahm Beitrag #7
Die wenigsten Ratten sind richtige schmusser.
Du darfst nicht zuviel erwarten, wenn sie das erstmal im Bad waren ist natürlich alles erstmal neu und aufregend.
Freilauf ist sehr wichtig, ein Käfig kann dem Bewegungsdrang einer Ratte nicht gerecht werden. Also 2 Stunden täglich sollten schon drin sein. Vorzugsweise natürlich Abend, dann sind sie aktiv.:)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und wieder mal zu langsam:? ihr seid alle zu fix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratten werden nicht zahm Beitrag #8
danke danke! das wusste ich alles gar nicht.
mein schlaues buch ist doch nicht so schlau :)
es steht z.B. auch drinnen, dass ratten sehr gerne schmusen. aber gut, so tragisch ist das nicht. Hauptsache sie haben keine angst vor mir ;)

und mich würde noch etwas interessieren: finden ratten rauchgeruch sehr abstoßend? ich rauche und auch wenn ich mir die hände wasche, werden sie das ja wohl noch riechen mit ihren feinen nasen, oder?

• Ratten werden nicht zahm Beitrag #9
Was hast du denn für ein Buch? Leider sind viele Bücher über Rattenhaltung lange überholt und völlig inkorrekt. Manche empfehlen sogar, die Ratten mit nach draußen zu nehmen und so ein Zeug :shock:
Ja, Zigarettenrauch ist für Ratten ein großes Problem. Du solltest niemals in dem Raum rauchen, in dem sie sind, und auch der Rauch an deinen Händen und deiner Kleidung ist problematisch, da Ratten unglaublich anfällig für Atemwegsprobleme sind, da reicht es völlig, wenn sie auf dir rumklettern wenn du den Pulli beim Rauchen anhattest, um ihren Atemwegen schon zu schaden, auf DAuer werden sie dadurch krank =/

• Ratten werden nicht zahm Beitrag #10
Es ist ein Sachbuch/Ratgeber über Ratten!
Dass man sie nicht mitschleppen darf, weiß ich, aber darf man sie, z.B. im Sommer draußen halten? Mein Käfig ist leider nicht so groß, natürlich artgerecht groß, aber ich würde ihnen gerne für den Sommer einen viel größeren Käfig in den Garten stellen. Zum schlafen würde ich sie dann wieder reinholen, oder ist das nicht notwendig?

Dass sie schnell Atemwegsprobleme bekommen weiß ich! Ich schaue auch immer darauf, dass es im Zimmer nicht zieht, und dass die Temperatur für die Ratten in Ordnung ist. & dass Rauch ihnen so sehr schadet wusste ich nicht :(
Dann werd ich mal schauen, dass ich das von ihnen fern halten kann!

EDIT:

Also in der Nacht würde ich sie wieder reinholen, auch wenn sie da nicht schlafen meinte ich. ;)

• Ratten werden nicht zahm Beitrag #11
Hallo remixes,

ich hab gerade auch junge neulinge bei mir. ich setz sie immer in einen ziemlich großen karton der ist voll mit spielzeug usw.

ich hatte die ersten tage meine hand einfach nur drin liegen lassen, das sie sich daran gewöhnen können. ab und zu hab ich noch karottenbrei an den fingern gehabt. so haben dann irgendwann alle viere an meiner hand gesessen und daran geschleckt.

ich hab dann meine fingerbewegt während sie genüsslich schleckten und so hatten sie auch schnell keine angst mehr vor meinen händen!

nur einer hat richtig panik vor ihnen.. bei ihm wirds wohl auch noch n bisschen dauern!

viele grüße

• Ratten werden nicht zahm Beitrag #12
danke, alles gut zu wissen :)

• Ratten werden nicht zahm Beitrag #13
Wie groß ist denn der Käfig?
Nein, die Tiere dürfen auf keinen Fall aus der Wohnung raus, außer wenn sie zum TA müssen und dann nur ordentlich in einer Transportbox. ;) Sie draußen zu halten ist nur schlecht für sie.
Hier mal ein ausführlicherer Text zu dem Thema. ;)

• Ratten werden nicht zahm Beitrag #14
Die größe des Käfigs: ca. 80x50x40
Der Käfig ist eigentlich zweistöckig, aber ich habe den Boden rausgenommen und ihnen was zum Klettern reingestellt. :)

Gut, dass ich das Thema erstellte habe, wir waren schon dabei Holz einkaufen zu gehen und alles was man so für den Bau eines Käfigs braucht! Vielen Dank!!

Ich würde ihnen nur sehr gerne einen größere Käfig bauen, wo sie sich richtig austoben können, nur in meinem Zimmer ist nicht Platz genug, aber irgendwas werd ich mir schon einfallen lassen ;)

• Ratten werden nicht zahm Beitrag #15
Ui, du, ich fürchte, dein Buch ist wirklich totaler Mist. =/

Die absoluten Mindestmaße für Ratten sind 80x50x80cm, und das ist schon wirklich die Schmerzgrenze. Alles was kleiner ist geht echt üüüberhaupt nicht. =/ Deine Süßen brauchen dringend einen artgerechten Käfig. Dann klappt es vermutlich auch mit dem Zähmen besser, wenn sie es zu eng haben fühlen sie sich natürlich nicht sonderlich wohl.

Schau z.B. mal bei ebay, da gibt es z.B. den Furet XL (ich glaub, er heißt so) und den Jumbo-Hamsterkäfig oft für wenig Geld und die liegen innerhalb der nötigen Maße. ;)

• Ratten werden nicht zahm Beitrag #16
Das hört sich zwar nicht gut an, aber es trifft sich ziemlich gut.
Wir wollten sowieso einen Käfig bauen, und wenn der alte weg musst, kann ein neuer her (;
Wenigstens steht im Buch, welches Holz usw. man verwenden muss, falls das nicht auch Blödsinn ist! :D

• Ratten werden nicht zahm Beitrag #17
Na das ist ja super, die Näschen werden sich sicher freuen! =)

Wolltest du komplett selbst bauen, oder einen Schrankumbau machen?
Kannst ja mal erzählen, wenn du magst, ich liiieeeebe Bauprojekte, auch wenn das einzige RAtten-Bauprojekt, das ich selbst je hatte ein halbes Jahr später schon wieder auf den Müll musste :mrgreen: *seufz*

Wenn ich du wär würde ich das Buch wegwerfen ^^ ;)
Ich kann dir stattdessen dieses Forum wärmstens empfehlen, mitsamt dem Wiki:

• Ratten werden nicht zahm Beitrag #18
Rattis

Hallo das mit deinen Ratten kann dauern..
bei meinen hat es 4 moante gedauert nun sind sie es :) lass ihnen zeit

• Ratten werden nicht zahm Beitrag #19
Oh danke, dass Tier Wiki ist toll!
Als wenn ein Ratten Käfig gebaut wird, dann wird er komplett selbst gebaut! ;)
Alleine würde ich das aber nie schafffen, da hilft mir ein Freund, der sich dann daran handwerklich betätigen wird! Ich bin eher für Konstruktion und Einrichtung zuständig :p

Falls es mal etwas werden sollte, stell ich natürlich ein Bild rein :)

• Ratten werden nicht zahm Beitrag #20
Ui, ich bin schon richtig gespannt! =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten werden nicht zahm

Ratten werden nicht zahm - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Ratten Vergesellschaften: Hallo zusammen… ich habe jetzt schon über ein halben Jahr 2 Rattenweibchen von einer Freundin übernohmen. ( die für ihre Ratten keine Zeit mehr...
Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Oben