Kann sie noch geritten werden?

Diskutiere Kann sie noch geritten werden? im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben, meine RB ist 20 Jahre alt. Sie hatte schon mehrere Sehnenverletzungen und ist stark übergewichtig. Meint ihr, sie sollte noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kann sie noch geritten werden? Beitrag #1
S

Sunny96

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

meine RB ist 20 Jahre alt. Sie hatte schon mehrere Sehnenverletzungen und ist stark übergewichtig.
Meint ihr, sie sollte noch im Unterricht gehen(so ca.8-9 Stunden die Woche)?
Manchmal habe ich das Gefühl, dass es mit ihrem Bein schlimmer wird und manchmal besser. Sie lässt sich problemlos reiten, doch manchmal denke ich mir, dass sie zu sehr belastet wird.
Sie muss dann das Gewicht des Reiters(bei uns max. 60 kilo) plus den Sattel tragen. Ich habe Angst, dass irgendwas mit der Sehne passiert und sie aufgrund ihrer schmerzen dann eingeschläfert werden muss.
Was denkt ihr?
LG
Sunny96

• Kann sie noch geritten werden? Beitrag #2
Hallo,
vielleicht sollte ihr mal mit einem TA sprechen, was er dazu sagt bzw davon hält. Übergewicht ist bei so einer "Erkankung" echt nicht gut.

Allerdings würde ich sie nicht mehr im Unterricht reiten, die ist 20 Jahre hatte Sehnenverletzungen. Gemütliche Ausritte oder gemütliches Arbeiten aufem Platz würde ich da eher empfehlen.

Aber Unterricht, also richtiges arbeiten noch definitiv NEIN .

Lg Chen

• Kann sie noch geritten werden? Beitrag #3
Hi @ Chenoa,
danke für deine Atwort. Nur wie kann ich meine Reitlehrerin davon überzeugen. Sie wird halt gebraucht im Unterricht und ist auf dem Platz sehr beliebt.
Andererseits ist sie manchmal voller Elan wenn ich sie reite und gibt richtig Gas.
LG
Sunny96

• Kann sie noch geritten werden? Beitrag #4
Hi,

eigentlich ist Bewegung für ein Pferd in der Regel eher positiv als negativ. Und sie geht ja nur ca 1-2 Stunden am Tag, wenn ich das richtig sehe, oder?

Solange sie nicht lahmt oder sonst Probleme hat, ist es eher GUT als schlecht.

Und 20 ist doch kein Alter ;) meiner würde dir schön was erzählen, wenn du ihn in 'Rente' schicken wölltest und er hatte die eine Sehen mal zu über 50% druchgerissen...

LG Lilly

• Kann sie noch geritten werden? Beitrag #5
Hi noch mal ne andere Frage,
habe schon im Forum geguckt. Könnte mir vielleicht jemand eine Art Diät Plan (Futter+Bewegung erstellen) da sie seeehhr übergewichtig ist.
Würde mich echt freunen!
LG
Sunny96

Daten:

Gewicht: mmh im Stall ist ne Liste aber weiß icht mehr genau (ca.um die 600 kilo oder
mehr)
Größe: ca. 1.60 m-165m
Bewegung: täglich geht sie 1-2 stunden im Unterricht(manchmal auch gar nicht)
am Wochenende entweder 30min reiten,bodenarbeit,longieren oder ein bisschen spazieren
Wen sonst noch Angaben benötigt werden,meldet euch bitte!!!
Da das nicht wirklich zum Thread passt könnt ihr mir auch ne private Nachricht schreiben

• Kann sie noch geritten werden? Beitrag #6
Hi,

Diätplan wenn sie sonst gesund ist:

- Heu satt
- Mineralfutter
- wenn sie es wirklich braucht etwas Hafer
- täglich mind 1 Std Bewegung, langsam ausbauen

Bewegung ist das A und O um abzuspecken ;)

LG Lilly

• Kann sie noch geritten werden? Beitrag #7
Hi @Lilly
danke für den Plan. was für ein Mineralfutter soll ich nehemen(Marke)? Gibt es dazu eine Alternative, da meine Reitlehrerin immer Futter kauft und ich nicht(Kosten)
LG
Sunny96

• Kann sie noch geritten werden? Beitrag #8
Hi,

die Marke ist egal, sollte man eh immer mal wieder wechseln.
Wichtig ist das Heu, damit sie satt ist und dann Bewegung, Bewegung - Kondition aufbauen und ran an den Speck, wortwörtlich ;)

LG Lilly

• Kann sie noch geritten werden? Beitrag #9
Hallo,
heul. meine süße hat die sehnen wieder so schlimm entzündet, dass sie nicht geritten werden kann und humpelt. Habe ihr die sehnen dick und fett mit heparin eingecremt und sie massiert. Das hatte sie schon öfter. Meint ihr, dass es noch mehrere male vorkommt??? :-(

• Kann sie noch geritten werden? Beitrag #10
Hi,

das kommt darauf an, wie die Sehnen geschädigt sind.

Eigentlich hilft da auch kühlen, was sagt den der TA dazu? (Generell zu diesem Problem?)

LG Lilly

• Kann sie noch geritten werden? Beitrag #11
hi, bin zwar keine futterexpertin, aber diät=heu satt kommt mir nicht sehr sinnvoll vor. mehrere kleine portionen am tag schon eher.

haferfütterung bei übergewicht halte ich für kontraproduktiv. wenn schon, muss man dazu ein mineralfutter sein, das auf haferfütterung abgestimmt ist. auf gar keinen fall hafer füttern ohne mineralfutter dazu zu geben.

es gibt ja richtig futteranalysen, dabei müßte man aber auch den gehalt des heus messen etc.

wie gesagt, bin keine futter-fachfrau, hab aber schon einiges von experten gelesen und da stand nie heu satt...:eusa_think:

• Kann sie noch geritten werden? Beitrag #12
Hier geht es um einen konkreten Fall und da das Pferd doch recht viel arbeitet (Reitschulpferd) MUSS es ausreichend Heu bekommen ;)
Und Hafer macht am wenigsten dick ;) wenn man ihn richtig dosiert und nur dann wenns nötig ist.

LG Lilly

• Kann sie noch geritten werden? Beitrag #13
Hi,
meiner Kleinen gehts ein bisschen besser. Sie kann zwar immer noch nicht richtig geritten werden, doch ich fange jetzt mit ein wenig Schritt reiten an und kleinen Spaziergängen. Damit sie einerseits nicht so viel frisst und andererseits sich nicht so viel bewegt, wird sie einige Stunden in der Nähe der anderen Pferde(am Stall) angebunden. Wie soll ich mit dem "anreiten" anfangen und wie kann ich es steigern? (bin nur 2 mal die woche da, manchmal auch 3 mal)
LG
Sunny96

• Kann sie noch geritten werden? Beitrag #14
Hi,

wo soll ich anfangen? Bin überglücklich. Meiner kleinen gehts wieder gut. Seit längerem kann ich sie wieder reiten. Das Aufbautraining sah so aus: Schritt, Schritt ,. Schritt!!!
Dann bin ich grade Strecken getrabt und habe keine Biegungen geritten.
Dann hab ich das von Zeit zu Zeit gesteigert.
Jetzt läuft alles wieder und in den Ferien bin ich überwiegend die einzige die sie reitet!!!
Danke für eure Ratschläge etc. ...
LG
Sunny96

• Kann sie noch geritten werden? Beitrag #15
Hi,

schön, dass es bergauf geht! Und Schrittarbeit ist das A und O bei Sehnengeschichten. Schritt auf hartem, ebenen Boden. Und da kannst du sie auch ganz schön ins Schwitzen bringen, wenn du ein forsches Schritttempo forderst!
Bergauf ist auch super, bergab würde ich dann aber führen.

LG Lilly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann sie noch geritten werden?

Kann sie noch geritten werden? - Ähnliche Themen

Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Dilemma: Hallo ihr, Ich wende mich mit einem kleinen oder auch großen Dilemma an euch. Um meine persönliche Situation ein wenig zu erklären muss ich...
Bin völlig überfordert...: Hallo ihr Lieben... Als mittlerweile eher inaktiver alter Foren-Hase möchte ich hier ein thema aufmachen, was mir wirklich sehr sehr schwer fällt...
Amigo - gekämpft, gehofft, verloren: Buenos dias, Amigo So wollte ich den Thread damals eigentlich nennen, als ich ihn hier vorstellen wollte. Aber dass es nach 5 Monaten schon Adios...
Oben