Liegen auf Komando

Diskutiere Liegen auf Komando im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Zusammen Ich und meine RB machen seit einigen Monaten Bodenarbeit bzw. Zirkuslektionen. Beide haben wir grossen Spass und sind richtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Liegen auf Komando Beitrag #1
G

gugus

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Ich und meine RB machen seit einigen Monaten Bodenarbeit bzw. Zirkuslektionen. Beide haben wir grossen Spass und sind richtig begeistert.

Nun möchte ich ihr gerne das Liegen bei bringen und wollte euch fragen, wie man da vorgehen muss.

Zudem habe ich noch eine Frage zum spanischen Schritt. Die Stute kann ihn langsam recht gut. Ich habe aber das Problem, dass sie den Kopf immer nach unten zieht. Folglich kann sie natürlich mit den Beinen nicht so grosse Schritte machen. Mit grössem Kraftaufwand gelingt es mir mittlerweile, ihren Kopf in eine günstigere Position zu bringen. Allerdings fällt mir nach einigen Malen fast der Arm ab.

Habt ihr mir da eine Idee?

Ich arbeite übringens mit dem Clicker

Vielen Dank und liebe Grüsse

• Liegen auf Komando Beitrag #2
Zum Liegen kann ich die nicht viel sagen, außer dass es meist aus dem Kompliment und Knien entwickelt wird.

Was den Spanischen Schritt angeht, dürfte die Korrektur der Kopfhalten nicht sehr schwer sein, wenn du ohnehin schon mit Clicker arbeitest. Du musst einfach vorgehen wie immer: Wenn der Kopf so niedrig ist wie immer, wird sie nicht belohnt, während sie gelobt wird, wenn sie ihn etwas höher hebt. Dabei auch immer die Ansätze belohnen, d.h. für den Anfang genügt es, wenn sie den Kopf für einen Sekudenbruchteil ein kleines Stück höher hebt. Später baust du das aus bis sie den Kopf dauerhaft in der richtigen Position hält.
Allerdings solltest du dich dann auch wirklich auf den Kopf konzentrieren. Wie hoch sie die Beine hebt usw. ist unwichtig, bis diese Kopf-Sache geklärt ist. Erst wenn das klappt, kannst du anfangen die großen/hohen Schritte mit der richtigen Kopfhaltung zu kombinieren.

• Liegen auf Komando Beitrag #4
vielen dank

die seite "das spanische pferd" kenne ich. ich habe aber das gefühl, es ist etwas ungenau beschrieben. ich werde es mir aber noch einmal durchlesen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Liegen auf Komando

Liegen auf Komando - Ähnliche Themen

Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten?: Hallo:) Ich weiß leider nicht ob ich die richtige Rubrik des Forums erwischt habe, da ich gleich mehrere Fragen habe... Also in ca. 2 Wochen zieht...
Hausrotschwänzchen gefunden: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und bräuchte dringend euren Rat. Meine Nachbarin hat mir vor 9 Tagen einen Vogelküken in die Hand gedrückt...
Das beste Pferd ~ die ganze Geschichte: Hallo Grundy. Oder Hallo "Pupsi", was Dir lieber ist. Vor über einem Jahr nahm ich Reitunterricht, war gerade dabei mein Schulpony zu satteln und...
Pferd ist insich unsicher und nervös: Hallöchen, ich habe mich hier einmal umgesehen und bin davon überzeugt, dass ihr mir vllt etwas weiterhelfen könnt. Nun zu meinem „Problem“ seit...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben