Käfig geeignet?

Diskutiere Käfig geeignet? im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Eignet sich dieser Käfig als Rattenheim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfig geeignet? Beitrag #2
wie viele ratten willst du den darin halten?!
für 2 ratten is das eigentlich okay so
wenn sie genug auslauf bekommen...
Lg
AngelLou

• Käfig geeignet? Beitrag #3
so ungefähr 2-3?

• Käfig geeignet? Beitrag #4
Also ich denke schon das das für 3 ratten reicht ich hab 2 und dein käfig hat sogar 2 etagen
mein rattenkäfig is etwa so groß wie eine etage(is nur etwas höher)
Lg
AngelLou21

• Käfig geeignet? Beitrag #5
Huhu,
aslo rein nach den Maßen beurteilt und dem Gitterabstand, kannst du da gut 3 Tiere drinne halte. Rein optisch erinnert er mich stark an einen Kaninchenkäfig und ich denke für das Geld bekommt mal etwas "schöneres" aber das ist eine Geschmackssache:roll:. Mich persönlich würde auch die geringe höhe stören. Ratten brauchen nicht nur eine große Lauffläche, sondern auch viele Klettermöglichkeiten, mir würde da wenig einfallen bei dem Käfig. Aber es geht ja hier nicht nach mir:D Wenn er dir gefällt, spricht nichts dagegen, allerdings nicht mehr als 3 Tiere, dann würde er zu klein werden.

LG
Debbi

• Käfig geeignet? Beitrag #6
Ich finde ihn etwas zu tief. 80 höhe sind ja Mindestmaß und der Käfig ist übereinander also ist jeder Käfig von beiden nur ca. 46cm hoch und das find ich total wenig als Höhe. Für 50€ bekommt du schon den Jumbokäfig und der ist aufjedenfall besser als dieser hier ;).

• Käfig geeignet? Beitrag #7
wie meinst du das zu tief?
Er hat doch die Maße 100x55x92 (bxtxh) oder nicht? Es werden ja beide Käfige als einen genutzt. Einer alleine reicht natürlich nicht aus.

• Käfig geeignet? Beitrag #8
Ich wuerde mir da eher Sorgen um den Aufgang machen. Ratten sind ja nunmal recht nagefreudig, die wuerden den Aufgang sicher immer weiter vergroessern. Eventuell koennen da, je nach Material, scharfe Kanten entstehen oder die Laufflaeche wird immer kleiner und das Loch immer groesser und sie koennen Dinge runter werfen oder gar abstuerzen. Unterbinden kann man das auch nicht wirklich, bei Holzetagen kann man da ja mit Aluprofilen arbeiten, bei Plastik nicht :/

In welchem Preisniveau suchst du denn ?

• Käfig geeignet? Beitrag #9

Ich finde, dass dieser Käfig den Anforderungen einer Ratte nicht wirklich entgegen kommt.
Die Maße sind zwar okay, aber der Ratte kann man in diesem Käfig nicht wirklich viele und schöne Klettermöglichkeiten bzw. Abwechslung bieten.

Da würde ich wirklich lieber bei Ebay gucken, ob du etwas Größeres günstig bekommst. ;)

Meiner Meinung nach ist dieser Käfig für Ratten eher ungeeignet - die Aktivität der Ratten wird dort schon ein wenig eingeschränkt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wo wohnst du denn (wenn ich fragen darf) ? ;)
---

Hier, der Jumbo Hamsterkäfig, je nach dem wie der noch hoch geht, könntest du den relativ günstig erwerben. ;)

http://cgi.ebay.de/Jumbo-Hamsterkafig-Mausekafig-Chinchilla-Ratten-Kafig-/220603097895
---

Ich weiß zwar nicht, wo du wohnst, denn dieser Käfig ist leider nur an Selbstabholer, aber schön wäre dieser auch. ;)

http://cgi.ebay.de/rattenkafig-/130388623017
---

http://cgi.ebay.de/Chinchilla-Mause-Kafig-Nagerkafig-Rattenkafig-Degukafig-/390193353899

Allerdings solltest du hier die Leitern ersetzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Käfig geeignet? Beitrag #10
wie meinst du das zu tief?
Er hat doch die Maße 100x55x92 (bxtxh) oder nicht? Es werden ja beide Käfige als einen genutzt. Einer alleine reicht natürlich nicht aus.

Die beiden Käfige sind zusammen 92cm hoch und weil zwischen beiden eine Bodenwanne ist wird das dann geteilt und dann wäre ein Käfig 46cm hoch. Es sieht ja aus als wären 2 Kaninchenkäfige übereinander gestellt und dazwischen ist halt die Bodenwanne von dem oberen und dann können die Ratten nicht von ganze unten bis ganz oben also 92cm hoch klettern weil die Bodenwanne dazwischen ist und 46cm hoch find ich schon ein bisschen wenig ;)

• Käfig geeignet? Beitrag #11
dann können die Ratten nicht von ganze unten bis ganz oben also 92cm hoch klettern
Ganz ehrlich ? Koennen meine auch nicht mehr und ich finde das gut. Wenn ich beobachte, wie sich Sunny am Dom nach oben klettern will und sich nach oben schleppt und dann mitten drin anfaengt zu taumeln und sich nervoes umzusehen, bin ich froh darueber, dass sie bei mir nur ueber ein Modul ohne Aufsicht klettern koennen. Sobald die Tiere alt werden und die Kraft nachlaesst, werdet ihr das vllt auch sehen. Im Auslauf wenn man aufpasst, ist das alles kein Problem, ich bin zwar staendig am Springen aber egal. Aber die Moeglichkeit 90 cm tief zu fallen, weil sie auch 90 cm klettern koennen, waere mir zu riskant. Zudem sollten immer spaetestens nach 50 cm Volletagen eingebaut werden als Fallschutz, ob das nun schon bei 46 cm passiert, ist egal.

Trotzdem finde ich die Plastikbodenwannenkonstruktion nicht so geeignet, da sie da froehlich nagen koennen.

• Käfig geeignet? Beitrag #12
Klar, wenn sie älter sind klettern sie nicht mehr so viel aber meine sind noch jung und die sind immer von ganz unten 1,20m bis ganz oben geklettert und haben es geliebt.

Außer dem Problem mit der Höhe finde ich ihn auch wie Nienor schon sagt ungeeignet wegen der Bodenwanne. An solchen Sachen nagen die meisten Ratten.

• Käfig geeignet? Beitrag #13
Wenn sie aelter sind, muss aber dann deswegen nicht ein neuer Kaefig her, wenn man schon von vorn herein darauf achtet. ;) Und nur weil sie weniger Kraft haben, heisst das noch lang nicht, dass die Ratten dann nicht klettern. Sunny denkt nicht mal dran, ihr Hobby aufzugeben und allein im Kaefig waere mir das zu gefaehrlich. Im Auslauf klettern die Kleinen die beiden Kaefige hoch und runter, wie sie lustig sind, die Grossen auch aber weniger, nur dass ich alle retten kann.

• Käfig geeignet? Beitrag #14
Off-Topic
Ich persönlich würde dir dringendst von diesem Shop abraten! Die verkaufen jede Masse nicht artgerechtes Zubehör und Quälereiartikel (z.B. so Mini-Laufräder für Ratten, Mini Käfige ("Rattenkäfig XL" oO, Gitteretagen...etc) für diverse Tierarten, das sollte man nicht unterstützen, indem man denen Geld gibt. =/ Solche Käfige bekommst du bei ebay von anständigen Verkäufern oft eh billiger. ;)

• Käfig geeignet? Beitrag #15
Wenn sie aelter sind, muss aber dann deswegen nicht ein neuer Kaefig her, wenn man schon von vorn herein darauf achtet. ;)

Schon, aber dann ist man nur vorsorglich und nimmt den jüngeren meiner Meinung nach den Spaß. Wenn man ein wenig mit Hängematten & Co absichtert, finde ich es artgerechter, jungen Ratten Klettermöglichkeiten auch über 50cm zu bieten. Wenn die Ratten alt werden, lässt sich ja immer noch eine Volletage einbauen. ;)

• Käfig geeignet? Beitrag #16
Schon, aber dann ist man nur vorsorglich und nimmt den jüngeren meiner Meinung nach den Spaß. Wenn man ein wenig mit Hängematten & Co absichtert, finde ich es artgerechter, jungen Ratten Klettermöglichkeiten auch über 50cm zu bieten. Wenn die Ratten alt werden, lässt sich ja immer noch eine Volletage einbauen. ;)

Dann sollte man die Volletage aber schon fast fertig parat haben, und nur noch einsetzen. Es kann verdammt schnell gehen, dass eine Ratte nicht mehr so klettern kann, wie ein junger Huepfer. Da reicht ein unguenstiger Absturz warum auch immer, ein aehnlicher Unfall oder eine Mittelohrentzuendung. Vorbereitet sollte man dann schon sein.
Und ich denke, meine Ratten koennen ihrem Klettertrieb im Auslauf auch ausreichend nachkommen, dazu ist der Auslauf ja auch da, dass sie sich anstaendig bewegen koennen.

• Käfig geeignet? Beitrag #17
Dann sollte man die Volletage aber schon fast fertig parat haben, und nur noch einsetzen. Es kann verdammt schnell gehen, dass eine Ratte nicht mehr so klettern kann, wie ein junger Huepfer. Da reicht ein unguenstiger Absturz warum auch immer, ein aehnlicher Unfall oder eine Mittelohrentzuendung. Vorbereitet sollte man dann schon sein.
Und ich denke, meine Ratten koennen ihrem Klettertrieb im Auslauf auch ausreichend nachkommen, dazu ist der Auslauf ja auch da, dass sie sich anstaendig bewegen koennen.

Ja, da hast du Recht. Bei den jungen Ratten, die aber noch viel Freude und Geschick beim Klettern aufweisen, haben wir oft Höhen, die 90cm hoch sind, allerdings ist vieles zusätzlich mit Hängematten abgesichert, so dass sie keine 90cm fallen. Bisher musste aber auch noch niemand von einer Hängematte aufgefangen werden. Wenn sie älter werden (und einfach nicht einsehen wollen, das so viel klettern einfach nichts mehr ist:lol: ), bringen wir eine (oder mehr) Volletagen rein, und versuchen auf diesen Etagen so gut wie es geht "Klettermöglichkeiten" zu schaffen.

Klar, der Auslauf ist auch dafür da, aber soo ausgiebig klettern können die auch nicht, ggf. am Sofa hoch und so, aber einige Dinge sind dann doch zu schwierig für unsere übermütigen Ratten.

Da die Ratten aber die meiste Zeit ihres Lebens in ihrem Käfig verbringen, sollte man meiner Meinung nach zumindest jungen Ratten bei argerechter Haltung auch Klettermöglichkeiten gewährleisten, wo es mehr als nur 50cm empor geht. ;)

• Käfig geeignet? Beitrag #18
hi!

ich hab so einen (nur mit größerem gitterabstand) für meine ninchens.

für ratten finde ich persönlich ihn eher weniger geeignet weil die "spielmöglichkeiten" da irgendwie gering sind :uups:

lg
silbermond

• Käfig geeignet? Beitrag #19
hi!

ich hab so einen (nur mit größerem gitterabstand) für meine ninchens.

für ratten finde ich persönlich ihn eher weniger geeignet weil die "spielmöglichkeiten" da irgendwie gering sind :uups:

lg
silbermond

Ja, das finde ich auch.;) Außerdem ist das mit solch einer Wanne bei manchen Ratten (bei unseren zumindest:lol:) kritisch zu betrachten.

Off-Topic
Steht deinen Nins denn immer Auslauf zur Verfügung?:p Denn sie müssten ja permanent 4qm zu Verfügung haben, falls du 2 hälst...;)
..auutsch...*mich grad an Papier geschnitten hab*:mrgreen::eusa_doh:

• Käfig geeignet? Beitrag #20
Off-Topic
Steht deinen Nins denn immer Auslauf zur Verfügung?:p Denn sie müssten ja permanent 4qm zu Verfügung haben, falls du 2 hälst...;)
..auutsch...*mich grad an Papier geschnitten hab*:mrgreen::eusa_doh:

Off-Topic
ist im moment nur eine übergangslösung ;)

lg
silbermond

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfig geeignet?

Käfig geeignet? - Ähnliche Themen

Frage zu Gitterkäfig: Hallo, ich werde mir bald einen Hamster holen und möchte ihm ein großes Gehege bieten. Welcher Käfig ist besser...
XXL Mäuse und Rattenkäfig: Hallo, ich habe diesen Käfig abzugeben...
Wie Hamster halten (Käfig,Aquarium,Nagarium,Terrarium)?: Hi erst mal ich habe mich entschieden ich möchte einen Dschungarischen Zwerghamster nun ist meine Frage Aquarium Terrarium oder käfig ich habe...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Ist dieser Käfig geeignet?: Hallo Leute! Da eine Maus von meinen Mäusepaar gestorben ist und jetzt nurnoch eine da ist, haben meine Freundin und ich uns überlegt, 2 neue...
Oben