Wie sieht es eigentlich aus mit Eiern?

Diskutiere Wie sieht es eigentlich aus mit Eiern? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Servus, Ich wollte mich mal informieren wie es eigentlich mit babys aussieht bei Wellis. Habe gehört das man für babys eine Genehmigung braucht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie sieht es eigentlich aus mit Eiern? Beitrag #1
S

Simpson

Punkte Reaktionen
0
Servus,
Ich wollte mich mal informieren wie es eigentlich mit babys aussieht bei Wellis.
Habe gehört das man für babys eine Genehmigung braucht, wollte jetzt aber noch mal alles genau erfahren:
Ich habe nun ja 1Henne 1 Hahn(henne hat Jugendmauser noch nicht hinter sich also von daher)und wollte wissen, ob man sich auch strafbar macht wenn die kleinen ein Ei groß ziehen aber ich es halte selber behalte!
ich weiß das man so einen Ring braucht aber gilt das alles auch wenn man das Ei selber behält?
ich interessiere mich daran weil ich halt ein Ei auskochen, wegnehmen oder so etwas nicht könnte!!!(bin zu zimperlich oder so)
ich biete natürlich auch keinen Brutkästen und so was an aber wollte halt mal wissen!

Freue mich auf Antworten

• Wie sieht es eigentlich aus mit Eiern? Beitrag #2
du braust keine genemigung wenn du keine Brutkästen hast legen die wellis keine eier!

• Wie sieht es eigentlich aus mit Eiern? Beitrag #3
Habe mich gerade auch noch mal in eurer Wiki informiert

• Wie sieht es eigentlich aus mit Eiern? Beitrag #4
Ohne Genehmigung ist die Aufzucht von Kücken nicht erlaubt, auch wenn du sie selbst behälst.
Ohne Nistkasten wäre es außerdem schwer für die Mutter, ihre Jungen aufzuziehen, ich stelle mir das so auf dem Käfigboden zumindest ziemlich ungünstig vor.
Außerdem legen Wellis in der Regel mehr als ein Ei, du hättest also gleich mehrere Jungtiere.
Also, Eier weg oder eben abkochen.
So wie ich in deinem anderen Thema gelesen habe, kümmert sich die Henne ja eh nicht drum, dann würde das Jungtier doch so oder so sterben.

• Wie sieht es eigentlich aus mit Eiern? Beitrag #5
Ne das war Tröte mit dem anderen Thema!!!
ich wollte mich nur so schon mal im Vorraus informieren!!

• Wie sieht es eigentlich aus mit Eiern? Beitrag #6
Wenn man grade vom teufel spricht.... hier bin ich :evil:

Hab noch eine Frage: Wo in Berlin bekomme ich Plastikeier? Beim Fressnapf hatten die keine. Vielleicht kann mir ja jemand nen Tipp geben. Wohne im Ost-Teil.

• Wie sieht es eigentlich aus mit Eiern? Beitrag #7
Du musst mal in Bastelläden oder so gucken, die gibts meistens nicht in Zooläden.

• Wie sieht es eigentlich aus mit Eiern? Beitrag #8
Hallo!

Man braucht bei allen Sittichen und Papageien eine Zuchtgenehmigung!
Dazu brauchen sie nicht immer einen Nistkasten (selber schon erlebt habe aber die Zuchtgenehmigung schon lange) der Volierenboden wird von manchen Wellis auch gerne zum brüten angenommen.
Wie schon gesagt worden ist braucht Du auch eine Genehmigung wenn du die Kleinen behalten würdest.
Was man machen kann (geht aber auch nicht immer) sich eine Ausnahmezuchtgenehmigung beim Veterinäramt zu beantragen.
Alle Sittiche und Papageien müssen in Deutschland beringt sein.
Plastikeier bekommst Du in Zoohandlungen oder in Internetshops oder Du kochst die Eier ab.

• Wie sieht es eigentlich aus mit Eiern? Beitrag #9
Du musst mal in Bastelläden oder so gucken, die gibts meistens nicht in Zooläden.

In Bastelläden? Hmm daran hab ich garnicht gedacht.
Können das auch so Ostereier sein oder wie?

• Wie sieht es eigentlich aus mit Eiern? Beitrag #10
so weit ich weiß hat mein züchter gesagt das solang man sie nicht verkauf auch keiner so schnell an die kleinen ran kan !!!

• Wie sieht es eigentlich aus mit Eiern? Beitrag #11
so weit ich weiß hat mein züchter gesagt das solang man sie nicht verkauf auch keiner so schnell an die kleinen ran kan !!!

Da liegt dein Züchter falsch, allein schon das Ausbrüten lassen ist bereits eine Straftat. Es gilt aber wie bei allem im Leben, wo kein Kläger da kein Richter. Ich kann dir nur ins Gewissen reden, man braucht nicht umsonst eine Genehmigung. Es kann soviel schief gehen, von dem Tot des Kükens bis zum Tot der Mutter samt Küken. Von daher kann ich dir nur davon abraten.

• Wie sieht es eigentlich aus mit Eiern? Beitrag #12
Wollte mich halt nur mal informieren!!
Was man machen kann (geht aber auch nicht immer) sich eine Ausnahmezuchtgenehmigung beim Veterinäramt zu beantragen.

Was braucht man für diese Genehmigung und was hat es sich damit auf sich?

was braucht man alles für eine normale Zuchtgenehmigung?

• Wie sieht es eigentlich aus mit Eiern? Beitrag #13
Die ZG braucht man wegen der Psittacose ( Papageienkrankheit ) - und deswegen braucht man auch einen gekachelten, leicht desinfizierbaren Quarantäneraum, der möglichst nicht im Wohnbereich liegt. Ausserdem ist eine schriftliche und sehr oft auch noch eine mündliche Prüfung abzulegen.

Allein am Quarantäneraum scheitert die ZG sehr oft. Wenn Du mal die Suche benutzt, findest Du auch noch viel mehr zum Thema. ;)

• Wie sieht es eigentlich aus mit Eiern? Beitrag #14
...und außerdem muss man volljährig sein. ;)

• Wie sieht es eigentlich aus mit Eiern? Beitrag #15
Ich muß mich selbst korriegieren, man muß nicht volljährig sondern mindestens 16 Jahre alt sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie sieht es eigentlich aus mit Eiern?

Wie sieht es eigentlich aus mit Eiern? - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Dauerlegen und Legenot bei meinem Nymphensittich!: Hallo an Alle, Ich erzähle erst mal alles von Anfang an, wenn etwas unklar ist oder Frage sind dann einfach fragen. Habe mir vor ca. 3 Monaten...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben