Einlaufzeit und schon Algen?

Diskutiere Einlaufzeit und schon Algen? im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Also ich habe so ein Sera Aqua-test Set also Tröpfchentest. Nitrit liegt immer noch bei 0,0 und der pH liegt jetzt bei 8,0 wodran könnte das den...
  • Einlaufzeit und schon Algen? Beitrag #21
Also ich habe so ein Sera Aqua-test Set also Tröpfchentest.
Nitrit liegt immer noch bei 0,0
und der pH liegt jetzt bei 8,0 wodran könnte das den Liegen?

Sorry wenn ich jetzt hier immer noch nicht Durchblicke, aber ich steh im Moment auf dem Schlauch :?.

• Einlaufzeit und schon Algen? Beitrag #22
Hi,

hm und was sagt die HP deiner Wasserwerte zum pH Wert?

Und wie siehts mit gH und kH aus? (Ist der kH noch bei 10?)

Der hohe pH kann an versch. Ursachen haben, was hast du denn genau für Materialien zur Einrichtung genommen? Steine, Kies etc...

Was ist das für eine Wurzel?

Was für Röhren sind in der Abdeckung genau drin? Typ, Hersteller und ALTER, bitte.

LG Lilly

• Einlaufzeit und schon Algen? Beitrag #23
Ich hatte auch ein wenig Probleme mit Algen.
Ich habe mich umgehört und verschiedene Tips bekommen:
1. Mittagspause mit der Beleuchtung - hab 1 Std. eingestellt
2. Algenfressende Fische - hab mir 5 Siamesische Algenfresser & einen Gold Nugget Pleco Wels dazugeholt
3. Eine Algenkur mit Protalon oder so ähnlich. (war eine ca. eine Woche kur mit 2 Tagen pause zwischendrin)

Mit der Mittagspause und der Kur habe ich das Algenwachstum eingeschränkt und die Fische haben alle Algen gefressen und sorgen dafür, dass auch keine nachwachsen...

Besonders dieser Gold Nugget Pleco Wels ist total Fleissig am Algenfressen, sieht super schön aus! Aber ich denke der braucht min. 120l, wenn nicht mehr...

Denke jedoch, dass es anfangs normal ist, bis das Aquarium richtig eingefahren ist.

• Einlaufzeit und schon Algen? Beitrag #24
Hi,

erstmal ein paar Infos:

der Golden Nugget (L 018), Orangesaum Wels (L 081), Gelbsaum Wels (L 177) wird ca 15 cm groß und kann ab 200 Litern gehalten werden.

"
5 Siamesische Algenfresser " - was meinst du damit genau?

Putzerschmerle / Russische / Siamesische Saugschmerle
/Gyrinocheilus aymonieri

oder Grünflossenbarbe / Grünflossige / Siamesische Rüsselbarbe/Crossocheilus siamensis

Beide Arten brauchen mindestens 150 cm bzw 370 Liter Becken, ersterer ist ausgewachsen ein Einzelgänger, zweiterer ein Schwarmfisch, also ab 10 Tiere - beides nicht die ideale Besetzung für ein 'normales' Becken ...

Zur Beleuchtung: das beeinflusst das Algenwachstum, aber nicht nur, dabei spielt auch der CO² Gehalt im Wasser eine Rolle.

Chemie ins Becken: halte ich nichts von, denn das beseitigt zwar die Algen aber in der Regel nicht den Auslöser dh die Algen kommen wieder.

LG Lilly

• Einlaufzeit und schon Algen? Beitrag #25
also ich kann nur sagen, ich hatte JEDES mal beim einlaufen algen (gott ist das lange her...)

momentan algt es auch im neuen 60er etwas, aber das liegt daran dass die pflanzen in einem eher mittelmäßigen zustand sind (da grüßt der versand)

ich würde erst mal wirklich die GANZE einlafphase abwarten (also ruhig 4-6 wochen). wenns dann immer noch so algt kann man mal überlegen.

(fällt mir ein, ich hab eine röhre die angeblich ein höhes rotlichtspektrum hat... das licht selber ist aber eisblau... bin in physik eine niete, passt das?)

• Einlaufzeit und schon Algen? Beitrag #26
Hi,

erstmal ein paar Infos:

der Golden Nugget (L 018), Orangesaum Wels (L 081), Gelbsaum Wels (L 177) wird ca 15 cm groß und kann ab 200 Litern gehalten werden.

"
5 Siamesische Algenfresser " - was meinst du damit genau?

Putzerschmerle / Russische / Siamesische Saugschmerle
/Gyrinocheilus aymonieri

oder Grünflossenbarbe / Grünflossige / Siamesische Rüsselbarbe/Crossocheilus siamensis

Beide Arten brauchen mindestens 150 cm bzw 370 Liter Becken, ersterer ist ausgewachsen ein Einzelgänger, zweiterer ein Schwarmfisch, also ab 10 Tiere - beides nicht die ideale Besetzung für ein 'normales' Becken ...

Zur Beleuchtung: das beeinflusst das Algenwachstum, aber nicht nur, dabei spielt auch der CO² Gehalt im Wasser eine Rolle.

Chemie ins Becken: halte ich nichts von, denn das beseitigt zwar die Algen aber in der Regel nicht den Auslöser dh die Algen kommen wieder.

LG Lilly
Habe 5 Siamesische Rüsselbarben. Sorry für den falschen Ausdruck.

Ich halte eigendlich auch nix von Chemie - jedoch hab ich jetzt keinerlei Probleme mit algen mehr. Muss allerdings auch nicht mit der Algenkur zu tun haben, da ich ja verschiedene veränderungen gemacht habe, wie beschrieben.

• Einlaufzeit und schon Algen? Beitrag #27
Also wir waren gerade bei so einem Wasserbiologen, das der Ph Wert so hoch ist, meinte er liegt am Leitungswasser.
Das wäre hier im Ort durch irgendwelche Geheimen Zusätze "vergiftet".
Und wir haben noch Rückstände von Ammoniak im AQ, das heißt es ist noch nicht Fischefähig :) Wir warten noch mal was weiter.

• Einlaufzeit und schon Algen? Beitrag #28
Also wir waren gerade bei so einem Wasserbiologen, das der Ph Wert so hoch ist, meinte er liegt am Leitungswasser.
Das wäre hier im Ort durch irgendwelche Geheimen Zusätze "vergiftet".
Und wir haben noch Rückstände von Ammoniak im AQ, das heißt es ist noch nicht Fischefähig :) Wir warten noch mal was weiter.

Da staune ich aber, denn "geheime Zusätze" im Trinkwasser sind verboten. Hat er Dir irendwelche Tips gegeben? Bei einem pH von weit über 7,0 wirst Du ständig Ammoniak im Wasser haben. Du mußt also ständig Kohlenstoffdioxid (CO2) zuführen und Dein Leitungswasser mit Osmosewasser verschneiden.
Erkundige dich bei Deinem zuständigen Wasserversorger nach den aktuellen Wasserwerten. Da müsstest Du auf der sicheren Seite sein. Kein Wasserversorger führt dem Leitungswasser "geheime Zusätze" zu. In Deutschland sind die meisten Leitungswässer besser als manches Mineralwasser. Die Wasserqualität wird hier sehr streng überwacht. Die Aussage des Wasserbiologen - geheime Zusätze vergiftet - ist doch sehr bedenklich.
Hat der Wasserbiologe etwas zum Kauf angeboten?
mfg Feleck

• Einlaufzeit und schon Algen? Beitrag #29
Ne der meinte halt nur, das er das nicht anders kennt das der hp bei vielen so hoch wäre.
Und er meinte, das man da kaum was gegen machen kann.
Wasserversorger heißt dann Wasserwerke, oder?

• Einlaufzeit und schon Algen? Beitrag #30
Hallo, Wasserwerke ist richtig. Die meisten Wasserwerke führen ihrem Wasser CO2 zu. Ein Teil davon (ca. 1%) wandelt sich um in Kohlensäure. Obwohl Kohlensäure eine schwache Säure ist, so verhindert sie doch Kalkablagerungen in den Wasserleitungen und schont diese. Gleichzeitig senkt sie den pH-Wert.
mfG Feleck

• Einlaufzeit und schon Algen? Beitrag #31
Hi!

Einfach auf die Homepage deines Ortes gehen bzw bei ggogle deinen Ort, PLZ und Wasserwerke angeben, dann kommst du auf die HP und dort stehen deine 'Ausgangswerte'. Du kannst mir auch per PN deine PLZ schicken, dann schau ich für dich nach.

LG Lilly

Thema:

Einlaufzeit und schon Algen?

Einlaufzeit und schon Algen? - Ähnliche Themen

Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Oben