Hochwertiges NaFu

Diskutiere Hochwertiges NaFu im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben! Welches KaFu ist denn nun wirklich hochwertig? Die Marken, die ich manchmal empfehle (Bozita, Boos, Animonda,....) sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hochwertiges NaFu Beitrag #1
andie

andie

Hallo ihr Lieben!

Welches KaFu ist denn nun wirklich hochwertig? Die Marken, die ich manchmal empfehle (Bozita, Boos, Animonda,....) sind anscheinend nur obere Mittelklasse. Also welches ist eurer Meinung nach wirklich hochwertiges Futter?
Ich weiß wie die Zusammensetzung idealerweise (deklariert) sein sollte, allerdings habe ich bisher nichts gefunden, wo wirklich alles so war.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

Und bitte steinigt mich nicht, falls es so einen Thread schon gibt. Ich wollt mich nicht durch alle Threads quälen :uups::mrgreen:

• Hochwertiges NaFu Beitrag #2
einen? Zum Thema NaFu gibt es schon zig Threads...
ich werd am WE mal bei meiner Mum zu einem Futterhändler gehen, der das NaFu selbst direkt herstellt...dann schreib ich dir was darin so alles ist...

• Hochwertiges NaFu Beitrag #3
Mir fiele von den ganz hochwertigen vor allem Auenland und Porta 21 ein. War nicht auch Grau noch "hohes hochwertig" oder fiel dies auch unter "gehobene Mittelklasse"?

Schwierig, das alles..gut, dass wir offensichtlich keine anderen Sorgen haben, als eine in zweiundfünfzig Kategorien eingeteilte Katzenfuttersystematik zu entwerfen :mrgreen:

Off-Topic
Off topic, aber ganz lustig: Auenland hat die letzte Charge seiner Entenhäppchen vermasselt. Sie wollten es auf Kundenwunsch etwas soßiger machen, raus kam ein Fleischklops in flüssiger Brühe. Wenn man das nicht weiß und schwungvoll den Ring hochzieht, schwappt alles über die Hand...ich habe nachgefragt, ob das so sein soll. Antwort: Nene, das nächste Mal wirds wieder fester...

• Hochwertiges NaFu Beitrag #4
Daß Grau an der Grenze zu hochwertig ist, aber eben nicht ganz reinrutscht, sagt mir allein der Preis ;) Ich mein wenn ich den Preis von Auenland mit dem von Grau vergleiche ...*umkipp*

• Hochwertiges NaFu Beitrag #5
Ich weiß, dass es schon zig Threads darüber gibt. Wenn du mir einen zeigst, in dem die Frage, die ich gestellt habe beantwortet wird, kann der hier gerne gelöscht werden ;)

Eben, es gibt so viel "Mittelklassefutter". Aber wo bleibt das wirklich hochwertige Zeug? Wenn mich jemand nach einer möglichst guten Ernährung für Katzen fragt, welche Antwort geb ich dann? (außer barf)

• Hochwertiges NaFu Beitrag #6
Aber wo bleibt das wirklich hochwertige Zeug? Wenn mich jemand nach einer möglichst guten Ernährung für Katzen fragt, welche Antwort geb ich dann? (außer barf)
Eine Ernährung nur mit hochwertigen Sorten ist kaum möglich wenn man ausreichend Abwechslung bieten will. Deshalb gab es bei mir auch Mac's, was obere Mittelklasse ist (durch den hohen Reisanteil). Wirklich gute Sorten sind rar gesäät. Wer eine Katze gut ernähren will, sollte meiner Meinung nach immer die 20% roh geben.

• Hochwertiges NaFu Beitrag #7
Eben, es gibt so viel "Mittelklassefutter". Aber wo bleibt das wirklich hochwertige Zeug? Wenn mich jemand nach einer möglichst guten Ernährung für Katzen fragt, welche Antwort geb ich dann? (außer barf)
Na ja, unser Katzen müssen nicht unbeding besser essen als wir ;)

Ich denke, da macht es auch die gesunde Mischung, auch mit Rohfleisch dazwischen:)

• Hochwertiges NaFu Beitrag #8
Also ich füttere Petnatur.Das ist Bio-Futter und alles ist genau deklariert.Ich brauche davon für 3 Katzen 1 Dose am Tag und zusätzlich bekommen sie die Animonda Schälchen.So liege ich mit meinen Futterkosten bei 3 Katzen so um die 65-80 Euro.

• Hochwertiges NaFu Beitrag #9
Feline Porta (Holistic)
TigerCat
Bestes Futter
Auenland
evtl. Terra Pura

Das ist Bio-Futter und alles ist genau deklariert.
Hast Du mal die Zusammensetzung? Ich kenne nur die mit "Fleisch und Innereien".

• Hochwertiges NaFu Beitrag #10
Hier hab ich mal was von Petnatur rausgesucht:

Ist das genug Taurin? Wie viel Rohprotein und co. sollten denn ca. drinnen sein?

• Hochwertiges NaFu Beitrag #11
Na ja, unser Katzen müssen nicht unbeding besser essen als wir ;)

Ich denke, da macht es auch die gesunde Mischung, auch mit Rohfleisch dazwischen:)

Ganz genau! Wenn mich jemand fragt wie die Katze am optimalsten ernährt wird sag ich in der Tat "Barf", und wenn die Frage lautet, wie die Katze gut ernährt wird, dann nenne ich eben die diversen Mittelklasse/Grenze-Marken wie eben Macs, Grau, Leonardo, RopoCat, Miamor etc., plus 20 % Rohfleisch.

• Hochwertiges NaFu Beitrag #12
Ganz genau! Wenn mich jemand fragt wie die Katze am optimalsten ernährt wird sag ich in der Tat "Barf", und wenn die Frage lautet, wie die Katze gut ernährt wird, dann nenne ich eben die diversen Mittelklasse/Grenze-Marken wie eben Macs, Grau, Leonardo, RopoCat, Miamor etc., plus 20 % Rohfleisch.

So mach ich das auch. Hier im Forum habe ich auch meist Miamor, Bozita und co. vorgeschlagen und dann manchmal gelesen, dass das eben nur obere Mittelklasse ist. Deshalb hab ich mir gedacht ich frag mal nach, was denn dann hochwertig ist.

• Hochwertiges NaFu Beitrag #13
Ist das genug Taurin? Wie viel Rohprotein und co. sollten denn ca. drinnen sein?
Ich glaube Rohprotein etwa 14%, Rohfett 5% und mehr. So im Dreh. Wegen dem Tauringehalt bräuchte ich eine Fütterungsempfehlung.

• Hochwertiges NaFu Beitrag #14
Taurin geb ich 1x täglich eh immer zu - egal was ich ihnen grad für ein Futter geb. Man kann es nicht überdosieren, und es ist nicht wirklich erwiesen, ob's dem Erhitzen stand hält - insofern bin ich so auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Bozita ist m.M. nach jetzt nicht so wirklich hochwertig, schon ok, aber doch weit unter Miamor & Co...

• Hochwertiges NaFu Beitrag #15
Der Tauringehalt wäre sowieso zu gering. Da käme man bei einer 4kg Katze auf etwa 200 bis 400mg Taurin pro Tag. Aber das ist er ja in fast jedem Futter.

• Hochwertiges NaFu Beitrag #16
-Dieses NaFu in Dosen, wenn es (sehr) hochwertig ist, ist es dann genauso gut wie B.A.R.F.en?
Nur dass es eben erhitzt wurde?

-Kann ich, wenn ich eine Katze habe, ihr auch die rohen Hähnchenkeulen (unpaniert), Herzen, usw., dass was es alles für uns Menschen im Supermarkt zu kaufen gibt aus der (Tief)kühltruhe/Fleischer geben?
Ab und zu, wenn ich trotzdem NaFu aus der Dose füttere?
(Ich weiß, dass Katzen ja auch noch Supelemente benötigen, wenn man richtig BARFen will, deswegen würde ich weiterhin NaFu geben.)
Oder muss ich das extra in einem Shop (z.B. Onlineshop) kaufen, ist das dort anderes Fleisch als das was wir essen?
Eigentlich ja nicht, oder?

LG Marvel

• Hochwertiges NaFu Beitrag #17
-Dieses NaFu in Dosen, wenn es (sehr) hochwertig ist, ist es dann genauso gut wie B.A.R.F.en?
Nur dass es eben erhitzt wurde?
Nein das ist nicht genauso gut. Beim Barfen geht es ja darum, dass das Fleisch roh ist.
-Kann ich, wenn ich eine Katze habe, ihr auch die rohen Hähnchenkeulen (unpaniert), Herzen, usw., dass was es alles für uns Menschen im Supermarkt zu kaufen gibt aus der (Tief)kühltruhe/Fleischer geben?

Du kannst den Katzen alles roh geben, außer Schweinefleisch.
Oder muss ich das extra in einem Shop (z.B. Onlineshop) kaufen, ist das dort anderes Fleisch als das was wir essen?
Du kannst das Fleisch füttern, dass es für uns Menschen zu kaufen gibt.

• Hochwertiges NaFu Beitrag #18
Was sollte in NaFu NICHT drinne sein, was ist einfach nur "Mist"?
(Z.B. kein Zucker, was sollte noch nicht drinne sein?)

Dieses "petnatur" hört sich wirklich gut an.
Ist "petnatur" hochwertig?

Was muss drinne stecken, im NaFu, damit man es als hochwertig bezeichnen kann?
(Man kann mir auch gerne den Link schicken, wenn man diese Frage schon mal geklärt hat!)

Was MUSS/sollte ich zu füttern, was fehlt (fast) immer in NaFu?
(Ich denke da an Taurin, als Bsp.)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Was sind die besten NaFu-Sorten für Kitten?
Was kann ich denen denn hochwertiges zu Anfang geben, wenn sie nicht mehr gesäugt werden und feste Nahrung geniessen können, die sind doch noch im Wachstum/in der Entwicklung.

Wenn sie von der Katzenmutti mit 14 Wochen weg kommen, was kann ich meinen kleinen Miezen (Kitten) dann geben, wie lange brauchen sie diese Aufbau/Zusatz-Produkte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hochwertiges NaFu Beitrag #19
Ich habe Gestern zum ersten Mal Futter online bestellt bei zooplus.
Unter anderem Animonda Carny (kauf ich schon länger), womit ich und natürlich meine Katzen sehr zufrieden sind (Oscar hat ja eine schlimme Fertigfutterallergie und selbst er verträgt das),
mal zum probieren hatte ich ein Angebot von Smilla
- 5+1 Smilla Fischtöpfchen 400g Tunfisch mit Sardine zu 4,99€- mit bestellt.
Alle hier waren begeistert. Es waren riesige Sardinenstücke drin, es riecht angenehm und da der Fischanteil hoch ist, waren meine 5 auch relativ schnell satt. Aber genascht wurde so lange bis jeder Teller blitzblank war.
Ausserdem stimmt das Preis/Leistungsverhältniss.
Ich werde beim nächsten Mal auf jeden Fall noch andere Sorten von der Firma kaufen.

LG Ann

• Hochwertiges NaFu Beitrag #20
Katzen wollen einfach nicht fressen

Hallo ihr Lieben,

ich habe zwei Katzen (Geschwister, 4 Jahre alt). Bisher waren sie immer in der Wohnung. Seit ich aber bei meinem Freund wohne, der ein sehr großes Areal hat, dürfen sie natürlich auch raus.
Bisher habe ich (Schande über mich :086:) den beiden nur das "minderwertige" Futter von Aldi gefüttert. Die beiden waren meiner Meinung nach immer zufrieden und haben das auch mit Appetit gefuttert. Jetzt habe ich gelesen, dass dieses Futter ja der reinste Mist ist und habe geschaut, was eine gute Alternative wäre. Ich bin auf "Animonda" gestoßen und habe davon gleich mal ein paar Dosen gekauft.

Leider wollen die beiden das Futter gar nicht, obwohl es doch viel hochwertiger ist! Habe jetzt aus Verzweiflung die beiden sozusagen "hungern" lassen. Das Futter haben sie dann auch gefressen (sogar komplett leer!) Ich denke mir aber, dass es doch keine gute Lösung sein kann, dass ich den beiden immer nur ein bisschen gebe, damit sie total hungrig sind und dann das Futter essen....
Als sie in der Wohnung gelebt haben, hatten sie dieses Futter schon einmal und haben es da auch gefressen, ohne großen Widerstand!

Bis jetzt habe ich auch noch nicht mitbekommen, dass sie Mäuse oder ähnliches gefangen und gefressen haben, sonst könnte ich mir die Appetitlosigkeit erklären...

Hab ihr vielleicht noch einen Tipp für mich?

Vielen dank schon im Voraus...

P.S: Sorry falls das hier nicht das richtige Thema ist, aber ich konnte, trotz mehrmaligen Versuchen, kein neues Thema eröffnen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hochwertiges NaFu

Hochwertiges NaFu - Ähnliche Themen

Wie können Katzen schön zunehmen?: Hallo alle Tierliebhaber und Katzenfreunde <3 Erstmal die Vorgeschichte: Ich habe jetzt seit einem Monat eine kleine Mitbewohnerin. Eigentlich...
Bozita: Hallo zusammen, ich wollte nächste Woche wieder bei zooplus Katzenfutter bestellen: Animonda Carny Smilla (noch nie gekauft - mal ausprobieren)...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Überarbeitung der Katzenfutterliste?: Huhu ihr Lieben, ich war mir jetzt nicht so ganz sicher, wo mein Anliegen am besten aufgehoben ist, ich hoffe aber das ist okay, wenn ich dafür...
Wie soll ich meine Katzen füttern?: Hallo zusammen. Ich habe seit ca. 4 Monaten 4 Katzen, keine älter als 9 Monate. Ich will sie möglichst gut ernähren und bin auch bereit, etwas...
Oben