Hochwertiges NaFu

Diskutiere Hochwertiges NaFu im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo sushbo Die Katzen bitte nicht hungern lassen. Der Qualitätsunterschied der beiden Sorten ist ziemlich groß, das heißt es ist auch eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hochwertiges NaFu Beitrag #21
Hallo sushbo

Die Katzen bitte nicht hungern lassen. Der Qualitätsunterschied der beiden Sorten ist ziemlich groß, das heißt es ist auch eine große Umstellung für das Verdauungssystem deiner Katzen. Fütter am besten weiterhin das, was sie bisher bekommen haben und mische ein bisschen was vom neuen Futter dazu. Wenn sie das ohne Probleme annehmen und auch keinen Durchfall haben, kannst du den Anteil vom "alten" Futter reduzieren und gibts mehr von neuen Futter. Irgendwann kannst du das "Alte" dann weglassen.

Wenn sie mal mehr und mal weniger Appetit haben, ist das ganz normal. Meine fordern manchmal sogar noch eine zweite Dose, manchmal fressen sie nicht mal ihre erste Portion auf. Du weißt ja auch nicht genau, was und wie viel sie draußen fressen ;)

• Hochwertiges NaFu Beitrag #22
Hallo Andie,

danke für den Tipp...das werde ich auf jedenfall versuchen! Hoffe es klappt dann auch :)

• Hochwertiges NaFu Beitrag #23
Hallo ihr Lieben,

ich habe zwei Katzen (Geschwister, 4 Jahre alt). Bisher waren sie immer in der Wohnung. Seit ich aber bei meinem Freund wohne, der ein sehr großes Areal hat, dürfen sie natürlich auch raus.
Bisher habe ich (Schande über mich :086:) den beiden nur das "minderwertige" Futter von Aldi gefüttert. Die beiden waren meiner Meinung nach immer zufrieden und haben das auch mit Appetit gefuttert. Jetzt habe ich gelesen, dass dieses Futter ja der reinste Mist ist und habe geschaut, was eine gute Alternative wäre. Ich bin auf "Animonda" gestoßen und habe davon gleich mal ein paar Dosen gekauft.

Leider wollen die beiden das Futter gar nicht, obwohl es doch viel hochwertiger ist! Habe jetzt aus Verzweiflung die beiden sozusagen "hungern" lassen. Das Futter haben sie dann auch gefressen (sogar komplett leer!) Ich denke mir aber, dass es doch keine gute Lösung sein kann, dass ich den beiden immer nur ein bisschen gebe, damit sie total hungrig sind und dann das Futter essen....
Als sie in der Wohnung gelebt haben, hatten sie dieses Futter schon einmal und haben es da auch gefressen, ohne großen Widerstand!

Bis jetzt habe ich auch noch nicht mitbekommen, dass sie Mäuse oder ähnliches gefangen und gefressen haben, sonst könnte ich mir die Appetitlosigkeit erklären...

Hab ihr vielleicht noch einen Tipp für mich?

Vielen dank schon im Voraus...

P.S: Sorry falls das hier nicht das richtige Thema ist, aber ich konnte, trotz mehrmaligen Versuchen, kein neues Thema eröffnen...

Aldii hat auch das cachet select zu einem günstigen Preis mit einem relativ hohen Fleischanteil , 200g-Dosen zu 35Cent...das ist nicht minderwertig;)

• Hochwertiges NaFu Beitrag #24
Es kann aber auch sein, dass ihnen Animonda Carny schlicht nicht schmeckt, das ist hier kollektiv auch eher unbeliebt. Keine Ahnung, wie die Katzen das über mehrere hundert Kilometer untereinander abgesprochen haben... :mrgreen:

Wenn es gar nicht geht, gibt es noch sooo viele andere ordentliche Sorten. Man muss halt den richtigen Zeitpunkt finden zwischen zu früh aufgeben und Mäkelkatze heranziehen und ewigem Futter wegwerfen.

• Hochwertiges NaFu Beitrag #25
Also das Futter hab ich bis jetzt nicht weggeworfen...habe das mal versucht, was Andie mir geraten hatte, aber leider funktioniert das auch nicht so gut...
Meine Kätzin hat sogar schon ein bisschen abgenommen...

@Bisa
Meine Katzen haben das Futter schon einmal bekommen und haben es mit großem Appetit gefressen, genau deshalb bin ich ja so ratlos, warum sie es jetzt nicht mehr wollen!

Die Tierhandlung, bei der ich das Futter gekauft hat, hat mir schon angeboten, dass ich es umtauschen und ein anderes Futter mitnehmen kann!

Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als weiter zu suchen :roll:
und zu hoffen, dass sie das nächste Futter nicht auch verschmähen :mrgreen:

Leider bekommt ja auch nicht jedes Futter im Handel zu kaufen oder dann nur eine begrenzte Auswahl an Sorten :(

• Hochwertiges NaFu Beitrag #26
@sushbo

Hi! ;)

Wie geht es dir und deinen Katzen?
Fressen sie denn nun das hochwertige Futter, nehmen sie es endlich an?
*daumen drück*

lG Cosma

• Hochwertiges NaFu Beitrag #27
@ Soraya, ich hoffe ich darf deinen Text aus dem anderen Thread hier zitieren, aber ich find den einfach toll :D

Gutes NaFu sollte enthalten, bzw. nicht enthalten:
Einen hohen Fleischanteil, am besten aufgeschlüsselt welches Fleisch und wieviel davon.
Eine vernünftige Menge von Innereien (=Nebenerzeugnisse).
Nicht immer sind Nebenerzeugnisse schlecht, Herz, Lunge, Leber, Magen, Knochen, sind auch alles Nebenerzeugnisse, aber durchaus nötig. ..diese sollten ca. 10% betragen, wobei Leber der Hauptlieferant fürs Vitamin A ist und nur max. 5% der Mahlzeit betragen sollte.

Getreide sollte wenn möglich gar nicht drin sein, lieber Gemüse, und auch das nur bis zu 10%.
Beim barfen dient gas Grünzeug nicht zur Nährstoff zufuhr, sondern als Ballaststoff, damit der Kot geschmeidig bleibt und nicht knochenhart wird.
Manche Katzen brauchen mehr, manche weniger davon.
In gutem NaFu ist Gemüse, Kartoffeln, Karotten oder so, oder Reis enthalten, aber meist mehr als 10%.
Im NaFu ist das Grünzeug aber auch so vorbereitet, dass die Katze es nutzen kann, trotzdem sollte es nicht zu viel sein, denn wieso sollte man einen Fleischfresse mit aufgeschlüsselten Pflanzengedöns ernähren?!

Taurin kann eigentlich nie genug im Futter sein, wenn man keine genauen Angaben hat, lieber immer selber noch etwas zufügen.
Überschüssiges Taurin wird ausgeschieden.

Beim barfen achte ich noch auf Vitamine (D und B-Vitamine), Eisen oder Jod.
Genau aufgeschlüsselt findet man das allerdings weder auf den Dosen noch auf den Internetseiten.
Wenn man jetzt gnaue Analysen der Zusammensetzung des Futters haben möchte muss man wohl den Hersteller selber anschreiben und hoffen, dass er die Infos rausgibt.

Außerdem sollte das Futter keinen Zucker oder Karamell enthalten, manchmal versteckt als Farbstoff, also drauf achten, dass das Futter keine Farb- und Konservierungsstoffe enthält.
Wenn nur draufsteht keine künstlichen Farb- und Konservierungsstoffe, sollte man stutzig werden, denn dann ist mit großer Sicherheit Zucker drin, der ein natürlicher Farbstoff ist.
So gibt es auch natürliche Konservierungsstoffe.

Wenn ich ein neues Futter in der Hand halte achte ich persönlich auf folgendes:
- Fütterungsempfehlung max. 200g
- kein Getreide
- kein Zucker
Diese drei sind meine Hauptargumente.
Insbesondere die Fütterungsempfehlung. Ich orientiere mich da bei der Barfportion. Wenns einen Tag nur Fleisch gibt werden hier i.d.R. max. 300g insgesamt von 2 Katzen gefuttert, selten mehr.
Also nur rund 150g pro Katze, meist sogar weniger.
Deswegen, je höher die Fütterungsempfehlung, desto schlechter seh ich das Futter.

Schön wären auch:
- genaue Angaben über das Tier das drin ist
- genaue Angaben über Nebenerzeugnisse.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hochwertiges NaFu

Hochwertiges NaFu - Ähnliche Themen

Wie können Katzen schön zunehmen?: Hallo alle Tierliebhaber und Katzenfreunde <3 Erstmal die Vorgeschichte: Ich habe jetzt seit einem Monat eine kleine Mitbewohnerin. Eigentlich...
Bozita: Hallo zusammen, ich wollte nächste Woche wieder bei zooplus Katzenfutter bestellen: Animonda Carny Smilla (noch nie gekauft - mal ausprobieren)...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Überarbeitung der Katzenfutterliste?: Huhu ihr Lieben, ich war mir jetzt nicht so ganz sicher, wo mein Anliegen am besten aufgehoben ist, ich hoffe aber das ist okay, wenn ich dafür...
Wie soll ich meine Katzen füttern?: Hallo zusammen. Ich habe seit ca. 4 Monaten 4 Katzen, keine älter als 9 Monate. Ich will sie möglichst gut ernähren und bin auch bereit, etwas...
Oben