Kaninchen hat seit Wochen schnupfen.

Diskutiere Kaninchen hat seit Wochen schnupfen. im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, vor sieben Wochen ist meine Kaninchendame auf unerklärlicherweise gestorben. Sie wurde nur drei Jahre alt, es war echt ein großer Schock...
  • Kaninchen hat seit Wochen schnupfen. Beitrag #1
T

tina-mu

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
vor sieben Wochen ist meine Kaninchendame auf unerklärlicherweise gestorben. Sie wurde nur drei Jahre alt, es war echt ein großer Schock.
Seitdem ist mein Kaninchenböckchen alleine und krank. Er hatte schon vor dem Tod seiner Partnerin stark angefangen zu niesen. Nachdem dann Momo gestorben war, bin ich mit ihm auch gleich zum TA. Der Tierarzt hat ihm gegen seinen Schnupfen Antibiotika verschrieben. Das bekam er dann auch sieben Tage und er war wieder vollkommen fit, hat aber zusätzlich noch eine Vitaminspritze bkommen. Doch eine Woche später bekam er plötzlich eine fette Bindehautentzündung, so sind wir wieder zum TA und er hat wieder Antibiotika erhalten (diesmal einen anderen Wirkstoff). Nach einer Woche war noch keine Besserung in Sicht, so haben wir weiter Antibiotoka gegeben und dazu noch eine Augensalbe, die er dreimal am Tag bekam. So hat er insgesamt 17 Tage Antobiotoka in der zweiten Kur bekommen. Danach waren seine Augen ok, aber der Schnupfen blieb. So ist es auch immer noch. Nun bekommt er schon seit einer Woche keine Medizin mehr, aber er ist immer noch nicht fit und bekommt ständig Niesanfälle. Die TÄ hat ihm noch eine Spritze für sein Immunsystem gegeben und sie hat gesagt, wir müssen erstmal abwarten, da er nicht ständig A. bekommen kann. Das verstehe ich auch vollkommen.

Seit ein paar Tagen ist er jetzt auch total aggressiv, er beißt und kratzt. Das kenne ich gar nicht von ihm, er war immer ein ganz ruhiges und liebes Kaninchen,das Streicheleinheiten genoss.
Ich kann mir vorstellen, dass er einsam ist. Er tut mir deshalb auch schrecklich leid. Ich würde auch gerne eine passende Kaninchendame für ihn suchen. Doch erstmal muss er ja vollkommen gesund sein.

Könnt ihr mir einen Rat geben?

• Kaninchen hat seit Wochen schnupfen. Beitrag #2
huhu
wurde ein Abstrich gemacht? sowohl von Nase als auch von Auge, nicht alle ABs helfen gegen alle Bakterien, und wenn das Breitbandzeug nicht hilft, sollte man spezifische vorgehen.
Habt ihr mal den Kopfbereich röntgen lassen? Nasen und Augenausfluss kann auch auf Zahnfehlstellungen bzw zu lange Wurzeln deuten.

• Kaninchen hat seit Wochen schnupfen. Beitrag #3
Nein den Abstrich habe ich noch nicht machen lassen. Habe davon aber schon gehört. Dann werde ich nochmal zur TÄ. Mal sehen, was sie sagt.
Die Zähne wurden schon kontrolliert, mit denen scheint alles in Ordnung zu sein.
Habe mittlerweile auch schon das Gefühl, dass er nicht mehr richtig frisst... alles was ich ihm anbiete lässt er liegen oder kaut nur ein bisschen dran. Sogar Leckerlies liegen herum....

• Kaninchen hat seit Wochen schnupfen. Beitrag #4
Hmm ich würde nen Abstrich machen lassen!
Unbedingt, so bald es geht!
hast du das Streu gewechselst, neues/anderes Heu oder sowas!?
hmmm...bei meinem war es das Streu...

• Kaninchen hat seit Wochen schnupfen. Beitrag #5
wie wurden denn die Zähne kontroliiert? ohne röntgen kann man die Zahnwurzeln nicht sehen und auch die Backenzähne sind ohne Endoskop nicht genau zu untersuchen.

Thema:

Kaninchen hat seit Wochen schnupfen.

Kaninchen hat seit Wochen schnupfen. - Ähnliche Themen

Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...
Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Oben