Umzug

Diskutiere Umzug im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe ein kleines Problem und würde mich über Meinungen von euch freuen :) Ich versuch mich kurz zu fassen. Im August ziehe ich mit meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Umzug Beitrag #1
S

stillleben

Ich habe ein kleines Problem und würde mich über Meinungen von euch freuen :)

Ich versuch mich kurz zu fassen. Im August ziehe ich mit meinem Freund zusammen, wahrscheinlich in eine 75qm große 3-Zimmer Wohnung. Bei meinen Eltern lebt zur Zeit noch meine Katze (7 Jahre alt), allerdings hat meine Schwester, welche zu Hause wohnt, eine Tierhaarallergie entwickelt und kann nicht mehr mit der Katze zusammen wohnen. Nun soll die Katze zu mir kommen. Im Moment wohnt sie in einem reisig großem Haus (6 Zimmer, bestimmt an die 200qm, wenn nicht noch mehr) und einen wirklich großen Garten und sehr viel Auslauf. Sie geht zwar nicht besonders oft raus, aber vor allem abends fordert sie eine Runde draußen sein zu können. Nun soll sie also zu mir kommen in eine kleine Wohnung OHNE Auslauf, da es nicht möglich ist. Zum einen würde ich gerne eure Meinung oder eventuell Erfahrungen hören. Ausprobieren werden wir es wohl müssen, ansonsten müsste die Katze ins Tierheim und da, denke ich, wird sie noch weniger Auslauf haben und keine Bezugsperson (ich selber habe bis letztes Jahr noch zu Hause gewohnt und die Katze hängt sehr an mir wenn ich wieder zu Hause bin).
Ich habe außerdem oft gelesen, dass Katzen "glücklicher" sind, wenn man sie zu zweit hält. Ich würde auch sehr gerne noch eine kleine Katze dazu holen, vor allem weil Freunde im Moment welche abzugeben haben. Nun ist die Frage, ob man die alte Katze in die neue Wohnung holen soll und sofort eine kleine Katze dazu holen soll oder soll sie sich erst an eine neue Wohnung und Umgebung gewöhnen. Die Angst dann, wird sie eventuell ihr neues Revier gegen eine neue Katze verteidigen wollen, wenn man eine kleine Katze erst später dazu holt.
Fragen über Fragen und ich hab schon Bauchschmerzen wegen der ganzen Veränderungen. Ich hoffe irgendjemand macht sich die Mühe das alles durchzulesen und mir seine Meinung mitzuteilen :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Kann niemand was dazu sagen? :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Umzug

Anzeige

• Umzug Beitrag #2
Es ist in den meisten Fällen schwierig bis unmöglich, einen Freigänger umzugewöhnen.

Dennoch gibt es immer wieder Fälle, in denen es doch klappt. Da deine Katze nicht extrem nach draußen drängt, könnte das bei dir vielleicht so ein Fall werden. Aber drauf wetten würde ich nicht...Hat sie wenigstens die Möglichkeit, auf einen gesicherten Balkon zu gehen?

Mit der Zweitkatze würde ich ehrlich gesagt abwarten, bis ihr abschätzen könnt, ob ihr sie überhaupt behalten könnt. Denn wenn ihr sie doch weggebt, was macht ihr dann mit Nr. 2?

Und noch eins: Bei einer 7jährigen Katze würde ich eher davon abraten, ein ganz junges Kätzchen dazu zu setzen. Das Kätzchen ist besser bei einem gleichaltrigen Spielkameraden aufgehoben, und deine Katze würde sich sicher besser mit jemandem verstehen, der ihr im Charakter ähnlich ist und nicht mehr zu heftig tobt. Und rechnet damit, dass es so oder so nicht Liebe auf den ersten Blick sein wird, nachdem sie lange Einzelkatze war - immerhin mit Kontakten nach außen, was es erleichtern könnte.

Wenn es gar nicht geht, könntet ihr noch versuchen, sie privat zu vermitteln, vielleicht sogar an irgendwelche (entfernten) Bekannten? Besser als Tierheim wäre das..denn mit 7 Jahren sitzt sie da höchstwahrscheinlich eine Ewigkeit.:(

Aber du siehst, da ist in allen Punkten viel Spekulation dabei..ich wünsche dir jedenfalls viel Glück, dass es klappt und ihr die Katze nicht weggeben müsst!

• Umzug Beitrag #3
Ich habe bisher keine Erfahrung damit aus Freigängern Wohnungskatzen zu machen, aber ich würde Deiner Katze auf jeden Fall eine Chance geben es auszuprobieren. Falls sie ihren Freiheitstrieb ausleben muss, dann würde ich versuchen, sie irgendwo privat zu vermitteln. Ich hätte wie Bisa die Befürchtung, dass sie sonst dauerhaft im Tierheim bliebe. Aber vielleicht ist sie ja auch mit reiner Wohnungshaltung und einem ähnlich alten Katzenkumpel zufrieden. Wie gesagt: Versuch es einfach. Nimm Dir ein wenig Urlaub für die Eingewöhnungszeit und beobachte wie sie reagiert. Ich drück die Pfoten!

• Umzug Beitrag #4
Also ich fürchte ja, man kann eine Freigängerkatze nicht zu einer reinen Wohnungskatze "machen". Aber vielleicht klappt es ja trotzdem:eusa_think:
Man weiss es nicht ohne es probiert zu haben...

Du sagst, Deine Schwester hat eine Allergie entwickelt. Hat sie denn schonmal eine Desensibilisierung versucht? Vielleicht wäre das noch einen Versuch wert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umzug

Umzug - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Oben