Gemischtgruppen?

Diskutiere Gemischtgruppen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo....ich hab mal wieder eine Frage :mrgreen: also....ich habe im Moment 2 Bockgruppen eine 8er, die sich gut versteht und eine 2er die sich...
  • Gemischtgruppen? Beitrag #1
Bingolo

Bingolo

hallo....ich hab mal wieder eine Frage :mrgreen:

also....ich habe im Moment 2 Bockgruppen eine 8er, die sich gut versteht und eine 2er die sich gut versteht. (Alle in Außenhaltung)
Die 2er Gruppe ein 8 Monate junger Bock und ein ca. 2 Jähriger. In der Großen zwischen 6 Monate und ca. 2 Jahre.
Nun möchte ich umbauen. geplant war einen Stall mit 3m x 2m + Etagen + Freilauf, Tagsüber (8er-Gruppe) und einen Stall 1,5m x 2m + Etagen (2er-Gruppe).
Nun überlege ich, ob ich sie alle zusammensetzen könnte? Also einen Stall von 4,5m x 2m + Etagen + Auslauf?
Ich würde dann Coco (2er-Gruppe, 2Jahre, Cheff) auf jeden Fall kastrieren lassen (der ist etwas "zickig", (was der Grund für 2 Gruppen war) und evtl den anderen aus der 2er-Gruppe?
Oder nur die beiden ältesten Tiere? (Blindie und Coco...beide Cheff)
und die anderen nach und nach? (Kastrationen wären eh nach und nach geplant)
Alle auf einmal kann ich mir nicht leisten :uups:
Wäre das möglich, oder soll ich einfach 2 Gruppen lassen? Sie verstehen sich gut in der jeweiligen Gruppe. Aber vom Platz her, wäre es doch schöner.....und die 2er-Gruppe hätte dann auch noch Auslauf..... :eusa_think:
bin mit etwas unsicher....

• Gemischtgruppen? Beitrag #2
Habe leider keine Erfahrungen mit Bockgruppen, aber schon von vielen Seiten gehört das Bockgruppen schwierig sind.

Wenn die Bockgruppen so wie sie sind funktionieren, würde ich es lieber lassen.

Allerdings ist eine 2er-Gruppe auch nicht das Ideale. Du müsstest allerdings vorher ausprobieren, ob sie sich wirklich in die große Gruppe integrieren lassen, nicht dass der ganze Umbau dann umsonst ist, weil du sie wieder trennen musst. Mit unkastrierten Tieren ist es meist noch schwieriger als mit kastrierten Böcken.

• Gemischtgruppen? Beitrag #3
Wenn Du die beiden aus der zweiergruppe vorher kastrierst stehen die chancen ganz gut, es wäre halt toll vom platz her, und zweiergruppen langweilen sich eben oft zu Tode. ich würde es versuchen, trennen kannst Du immer noch wenn es nichts wird.

• Gemischtgruppen? Beitrag #4
hi
super, danke für die Antworten.
Ich denke auch, die 2er-Gruppe langweilt sich....die beiden sitzen eigendlich nur rum....und die Großgruppe ist eindeutig spannender zu beobachten :mrgreen:

ok, wenn ich die 2er-Gruppe kastieren lasse, wie lange muß ich dann warten bis ich alle zusammensetzen kann? (wegen den Hormonen? oder sind die sofort weg?) :eusa_think:
Dann würde ich das die Tage in Angriff nehmen....und danach den Umbau starten, sodaß dann alle gemeinsam in den "Neubau" ziehen können, dann kann niemand "Ansprüche" stellen
Ich denke die Cheffsachen werden Blindie und Coco (dann kastriert) unter sich ausmachen, oder wird Coco sich dann nicht mehr "dafür interessieren"?
Und ich baue natürlich so, das ich dann trennen kann! :mrgreen: Der Plan steht schon :eusa_dance:
Ich hoffe nur, das sich nicht meine ganze Gruppe zerstreitet....:eusa_eh:
aber bis jetzt war immer alles mehr oder weniger harmonisch und nach und nach werden ja die anderen dann auch kastriert.

• Gemischtgruppen? Beitrag #5
Nach der Kastra musst du sowieso 2 wochen täglich die Narbe anschauend ass sich ncihts entzündet, und dann nach gefühl vorgehen. Bis alle Hormone weg sind 2-3 Monate, aber oft bessert sichd as verhalten schon im Lauf von 4-6 Wochen.

• Gemischtgruppen? Beitrag #6
ok, danke
dann kümmere ich mich erstmal um die Kastra

• Gemischtgruppen? Beitrag #7
Also mehrere Umzüge tun den Meerschweinchen nicht gut. Sie brauchen dann immer sehr lange um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.
Warte doch einfach bis diejenigen Böcke, die du möchtest, kastriert sind.
Danach kannst du sie dann zusammensetzen und sehen, ob es klappt.

• Gemischtgruppen? Beitrag #8
ja...so mach ich das ja...
jetzt erstmal die zwei kastrieren, dann umbauen, dann alle zusammensetzen...wenns dann nicht klappt, teil ich das Gehege einfach nur ab und gut :) so ziehen sie ja nur einmal um...von ihrem "jetztstall" in den "neustall" :D und keiner kennt den Stall vorher. Das ist doch super :D

• Gemischtgruppen? Beitrag #9
hallo...
so, Heute um 15 Uhr habe ich mit der 2er-Gruppe, Coco und Lego einen Kastratermin :D
*freu*

• Gemischtgruppen? Beitrag #10
Alles Gute für die zwei!

• Gemischtgruppen? Beitrag #11
So spät? ich hoffe der Tierarzt weckt sie dann auf, bevor er sie Dir wieder mitgibt - sollten sie noch tief schlafen, besteh auf die handynummer vom Tierarzt,d amit Du ihn notfalls nachts um zehn aus dem bett hauen kannst, wenn es ihnen schlecht gehen sollte. ich habe kastrationen deutlich lieber morgens, dann geht es ihnen nachmitags wieder gut...

• Gemischtgruppen? Beitrag #12
hallo

@fourmeeri: danke, ich hoffe es geht alles gut.

@Susanne: als ich meine Kaninchen kastrieren lassen hab, war es auch so spät.....ich hätte noch um 19 Uhr kommen können :roll: noch später.....
also 15 Uhr, ist der früheste Termin, den man da bekommen kann.
Ich werde sie über Nacht wohl reinnehmen, damit ich alles "im Blick" hab. Sicher, ist sicher

• Gemischtgruppen? Beitrag #13
hast Du eine Wärmelampe? sollten sie ncoh nicht wachs ein solltest Du sie unbedingt unter so eine legen, weil meerschweine vonder Narkose schnell auskühlen. Besser wäre, den Tierarzt zu bitten eine Narkoseform zu wählen, beider er hinterher antagonisten spritzen kann um sie aufzuwecken. das kostet zwar etwas mehr, ist aber sicherer.

Ich finde man sollte Meerschweine nur im absoluten notfall nachmittags operieren,w eil meistens der kreislauf morgens deutlich stabiler ist. Vor allem wenn dann die Narkose direkt in die schlafenszeit übergeht istdas nicht günstig.

ohne Wärmelampe soltlst Du sie besser nicht mitnehmen solange sie schlafen, die Gefahr auszukühlen ist dann viel zu groß!

• Gemischtgruppen? Beitrag #14
huhu
alles gut gegangen. Sie sind beide wieder wach, noch etwas maddelig aber wach, sie scheinen soweit ok zu sein. Coco startet grade die ersten Ausbruchsversuche.....:eusa_eh:
Sie sitzen noch in der Transportbox und ich werde sie beobachten.
Eine Wärmelampe hatte ich nicht mit, aber es war sehr warm im Auto.

• Gemischtgruppen? Beitrag #15
gut, dann hat der Tierarzt sie ja schon etwas geweckt, normal schlafen sie schon 5 stunden nach der Narkose..

• Gemischtgruppen? Beitrag #16
hallo
ja, sie haben etwas gespritzt bekommen. Und kurz nachdem wir zu Hause waren, wurden sie richtig wach.
Nun fressen sie schon wieder und laufen normal rum. Also sie springen noch nicht rum aber sie gehen ganz normal.

• Gemischtgruppen? Beitrag #17
Das freut mich das es so gut gelaufen ist!;)

• Gemischtgruppen? Beitrag #18
danke
ja mich auch, sie haben die Nacht gut überstanden und nun sind beide wieder drausen.

• Gemischtgruppen? Beitrag #19
Müssen sie nicht noch ein paar Tage auf Tücher gehalten werde?? Aber das geht ja draussen sicher auch?

• Gemischtgruppen? Beitrag #20
hi
ja, ich habe ihren Stall mit alten Handtüchern und einer alten dünnen Decke ausgelegt. Die Wunden sehen gut aus (man sieht nicht mal wirklich was) und ich denke, zum Wochenende hin, kann ich wieder normal einstreuen.

Thema:

Gemischtgruppen?

Gemischtgruppen? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Immer Streitigkeiten oder kann es gut gehen?: Hallo :) Ich habe eine Frage zur Pupertät von Degus. Bei mir ist am Mittwoch eine 4 er Gruppe männlicher Degus eingezogen . Alle ca 12 Wochen...
Meerschweinchen vergesellschaftet, grose Gruppe: Hallo, ich habe 9 Meerschweinchen, alles Weibchen. Ich habe nun einen großen Stall gebaut, denn bisher sind noch nicht alle zusammen. Ich habe...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben