Amselmutter kommt nicht mehr!!

Diskutiere Amselmutter kommt nicht mehr!! im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Lieschen, nur keine Panik. Wir fangen mal von vorne an. Mach bitte ein Foto von dem Vogel, dann können wir die genaue Art bestimmen und...
  • Amselmutter kommt nicht mehr!! Beitrag #21
Hallo Lieschen,
nur keine Panik. Wir fangen mal von vorne an.
Mach bitte ein Foto von dem Vogel, dann können wir die genaue Art bestimmen und sehen, in welchem Alter das Kleine ist. Bitte nichts füttern, bevor klar ist, was wir bei Dir da sitzen haben.
Eventuell ist sie nicht in Gefahr und Du könntest sie wieder zurückbringen zu ihren Eltern. Amselkinder verlassen nämlich noch ziemlich unfertig und flugunfähig ihr Nest und klettern im Gesträuch umher. Sie werden außerhalb ihres Nestes von ihrem Eltern versorgt.

Vielleicht ist sie aber auch noch ein kleiner Nestling, der aus dem Nest gefallen oder geschleppt wurde, dann braucht das Tierchen menschliche Hilfe und fünf Stunden ist zu lange für ein Vogelkind ohne Versorgung. Ist es verletzt?
Aus welchem Postleitzahlgebiet kommst Du? Vielleicht kennen wir jemanden, der Dir helfen kann.

• Amselmutter kommt nicht mehr!! Beitrag #22
Ich habe schon bei einem tierartzt nachgefragt dieser hat uns bestätigt das es eine Amsel ist und es Menschliche Hilfe braucht da ich es schon 1-2 stunden beobachten konnte und die Mutter nie gekommen ist.
Er wurde teilweise angegriffen von Drosseln und Dolen .

Deshalb habe ich ihn mit genommen.
Er ist schon auf mich fixsirt und frisst sehr gut. Er hat normalen kot und trinken tut er auch sehr gut.
Ich wollte auch noch fragen ob es ok ist wenn er ohne nahrung 3 stunden außhält oder ist es noch zu viel?

Lg Lischen

• Amselmutter kommt nicht mehr!! Beitrag #23
Welches Alter hat das Küken? Ich hätte lieber ein Foto, so mancher Tierarzt hat schon schnell mal die Art bestimmt und sich geeirrt. Viele kennen sich mit Wildvögeln nicht aus. Amseln fressen Insekten, Würmer und Obst. Andere Vogelarten sterben an diesem Futter. Kleine Küken werden stündlich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang gefüttert. Auf Dauer tagsüber 3-5 h ohne Futter ist schlecht für sie.

Wie ist sie untergerbracht. Sie darf nicht in einen Käfig. Da geht ihr Gefieder kaputt. Was hast Du ihr zu fressen gegeben? Hast Du einen Garten mit einer Voliere, dass Du sie nach Aufzcht auswildern kannst? Sie muss nämlich alles lernen was sie in der Natur futtern kann und wie. Außerdem muss sie wieder scheu werden dem Menschen gegenüber, wenn sie soweit ist.

Vögel aufzuziehen ist eine Verantwortung, wobei nicht nur der gute Wille des Helfens zählt. Es sollte zusätzlich mit Fachverstand und artgerecht erfolgen, damit das Tier auch eine Chance hat in die Freiheit entlassen zu werden und zu überleben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Amselmutter kommt nicht mehr!! Beitrag #24
das Tier ist 10 Tage alt wir haben mit dem Tierarzt in einem wildvögel buch nachgeschaut und es ist eine amsel ganz sicher .

wir haben eine voliere da wir schon einmal eine eule hatten.
Wir bringen ihr alles bei ich wollte einfach nur wissen ob es ok wäre wenn man sie für 3 stunden ohne nahrung lassen kann?

Ich habe grade erfahren das meine Mutter doch in 1 stunde wieder kommt und dann zuhause ist. vielen lieben dank.
Für die guten argumenten wie es besser klappen kann. Lg Lischen :D

• Amselmutter kommt nicht mehr!! Beitrag #25
Es gibt bestimmt bei euch irgendwo in der Nähe so eine "Vogelaufzuchtstation" oder bei "Nabu" kannst du mal nachfragen. Schau mal im Internet, was es bei euch in der Nähe gibt, wo du dich von einem Fachmann richtig gut beraten lassen kannst. Es gibt immer wieder "Vogelkenner", die junge Vögel oder auch Verletzte retten und tatsächlich mit der Hand aufziehen. Wenn sie dann groß genug sind und flügge werden, lassen sie sie frei. Und es klappt tatsächlich. Das hat mich auch immer überrascht, denn ich hätte riesigen Respekt davor. Denn, wie hier schon gesagt, muss das Kleine sich ja dann auch später gegen Fressfeinde durchsetzen können. Wenn es zu zahm wird, wird es möglicherweise schnell zum Opfer, auch bei Menschen oder im Verkehr. Ich würde unbedingt an deiner Stelle so eine Auffangstelle für Wildvögel anrufen.
Was leider auch oft passiert, ist, dass Menschen die jungen bereits flüggen Vögel mitnehmen, obwohl die Mutter sie dann noch füttert. So etwas passiert z.B. bei den kleinen Waldkäuzen, siehe auch:
Aber du hast ja erzählt, dass Dohlen die junge Amsel bereits angegriffen haben. Dohlen oder auch Krähen fressen ja unter anderem auch gerne Jungvögel. Ich hoffe sehr, dass alles gut geht. Ich finde es toll, dass die kleine Amsel von dir Futter annimmt. Dann könnte es ja klappen und sie ist fit genug, um weiter zu wachsen und später auch hoffentlich zu überleben. Also wenn du dir richtigen fachmännischen Rat einholst (das musst du unbedingt tun, nicht nur hier im Forum, es sei denn, jemand ist "vom Fach"!), dann kann es klappen. Bin sehr gespannt, wie es weitergeht!!! Wünsche dir ganz viel Erfolg!!!
Liebe Grüße Lilyn

• Amselmutter kommt nicht mehr!! Beitrag #26
Danke .
Ich habe einen Stiefvater dieser ist Jäger und kennt sich sehr aus er hilft mir sehr dabei.
Die kleine nimmt sehr gut zu diese Nacht hat sie super überstanden ich hoffe es klappt mit ihr.
Ich werde mich bei einem Fachmann beraten lass.

Lg Lischen

• Amselmutter kommt nicht mehr!! Beitrag #27
Das freut mich sehr, das zu hören! Bin gespannt, wie es weitergeht. Ich finde es toll, dass Du das machst! Dazu gehört auch eine große Portion Mut und Vertrauen, so ein kleines Lebewesen zu füttern und sich um so ein fremdes, wildes und zerbrechliches Vögelchen zu kümmern! Wirklich Klasse!!!

Liebe Grüße
Lilyn

• Amselmutter kommt nicht mehr!! Beitrag #28
Danke .

:)
Es hat jetzt bereits die 3 nacht überstanden es geht ihr sehr gut.
Ich habe meinen Stiefvater noch mal gefragt ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist es ist ein Weibchen und sie heißt Flocke.
Sie hat sehr viel vertrauen in mir und lässt sich meist nur von mir füttern und auf den arm nehmen wenn andere es versuchen fängt sie an zu schnattern und Läuft weg.
Ich wärme sie immer in einem Tuch bei mir auf der Brust.

Es geht ihr sehr gut und sie ist schon sehr kräftig geworden.

Lg Lischen. :)

• Amselmutter kommt nicht mehr!! Beitrag #29
Schön, dass es dem Küken gut geht, aber sage Deinem Stiefvater, dass man das Geschlecht der Amselküken nicht erkennen kann. Sie sind immer braun,erst nach der Mauser werden die Männlein schwarz und die Weibchen braun. Küken sind immer braun gemustert. Und bitte verhätschel es es nicht. Es ist ein Wildtier und muss bald scheu in die Natur entlassen werdne. Bei zu enger Bindung geht das in die Hose.

• Amselmutter kommt nicht mehr!! Beitrag #30
Sag ich ihm naja hat er mir so gesagt.
Ich weis das es in die Hose gehen kann , ich versuche die bindung wieder ein bisschen abzubauen.
Vielleicht sieht es mich einfach wie seine/ihre Mutter.

Lg lischen

• Amselmutter kommt nicht mehr!! Beitrag #31
Der Vogel soll dich aber nicht als Mutterersatz sehen, sondern als reiner Futterbringer.
Sowas klappt am besten mit Gesellschaft, wenn die Jungvögel unter sich sind und voneinander lernen, den Menschen jedoch als Schnabelstopfer akzeptiert haben.
Dann entwickeln sie sich noch etwas "normaler" und die Chancen auf ein Überleben in Freiheit sind größer.

Wie wäre es mit einer Auffangstation oder Pflegestelle, die derzeit Amseln pflegt?
Dort kann dein Jungvogel artgerechter mit Ersatzgeschwistern aufwachsen.

• Amselmutter kommt nicht mehr!! Beitrag #32
Der kleinen geht es immer noch prima.
wir haben sie jetzt schon seid Donnerstag und ich bin froh das sie immer noch lebt.

Ich habe mich zusätzlich noch bei einer wildauffangstation bei uns in der nähe informiert die haben mir dann noch tipps gegeben und rufen jetzt jede woche einmal bei uns an um zu fragen wie es ihr bei uns geht.

Danke noch einmal für die super tipps.

• Amselmutter kommt nicht mehr!! Beitrag #33
Könntest du den Vogel nicht in die Auffangstation abgeben?
Dort könnte er artgerecht mit Geschwistern aufwachsen.

• Amselmutter kommt nicht mehr!! Beitrag #34
Die Amsel lebt immer noch teilweise kann sie auch schon Fliegen.

• Amselmutter kommt nicht mehr!! Beitrag #35
Hallo Lischen, ;)

dann sollte sie langsam in eine Auswilderungsvoliere umziehen, in der sie lernt, selbständig Würmchen aus dem Boden zu picken. Hast du schon einen Termin mit der Auffangstation gemacht? Hoffentlich haben sie dort eine Voliere frei...

• Amselmutter kommt nicht mehr!! Beitrag #36
Klasse!!! Eine super Amselmutter bist du!!! :))

• Amselmutter kommt nicht mehr!! Beitrag #37
Lischen, es wäre nun wirklich so langsam angebracht, den Vogel abzugeben, wenn du es nicht schon getan hast.
Ihn allein aufzuziehen führt zu irreversibler Fehlprägung- er wird draußen damit nicht überleben können und in Gefangenschaft niemals glücklich sein.
Bitte gib den Vogel in eine Auffangstation ab.

• Amselmutter kommt nicht mehr!! Beitrag #38
Die/Der Kleine wurde heute wieder ausgewildert er/sie kann schon gut Fliegen und ist auch ganz stolz weggeflogen da er/sie schon "jagen" kann und selber trinken holen kann wurde sie erst in eine außen voliere gesetzt und danach frei gelassen sie kommt ab und zu wieder zu uns in den garten und sucht nach wasser oder Fressen .. :)

Lg Lischen

• Amselmutter kommt nicht mehr!! Beitrag #39
Ich habe die Amsel Frei gelassen sie konnte schon trinken , futter suchen und Fliegen .Ich hoffe ich habe die richtige entscheidung getroffen..? Lg Lischen

• Amselmutter kommt nicht mehr!! Beitrag #40
Wenn sie in der Außenvoliere mit natürlichem Boden gelernt hat, selbständig Würmer aus dem Boden zu ziehen, und wenn sie außerdem gelernt hat zu flüchten, wenn sie eine Katze oder andere Freßfeinde sieht, ist sie in freier Wildbahn überlebensfähig.

Wenn man sie ohne diese Vorbereitungsmaßnahmen einfach fliegen lässt, haben sie keine Chance...

Thema:

Amselmutter kommt nicht mehr!!

Amselmutter kommt nicht mehr!! - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze hat offensichtlich schmerzen beim Springen läuft aber normal: Hallo, Ich bin ein wenig besorgt wegen meiner Katze. Sie ist jetzt 5 Jahre alt, geht nachts nach draußen und schläft den Tag meistens. Seit...
Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Oben