Meerschweinchen im Kinderzimmer?

Diskutiere Meerschweinchen im Kinderzimmer? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen Mein sohn wünscht sich Meerschweinchen. ICH weiß das das keine Kuscheltiere sind und das habe ich auch meinem Sohn gesagt. Und...
  • Meerschweinchen im Kinderzimmer? Beitrag #1
Z

Zimtschnecke

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Mein sohn wünscht sich Meerschweinchen.
ICH weiß das das keine Kuscheltiere sind und das habe ich auch meinem Sohn gesagt. Und ich weiß auch das ICH die Verantwortung für Pflege etc. habe.
Ich hab mich jetzt auch soweit informiert über haltung etc.
Aber ich hab da noch ein paar offene fragen.
Mein Sohn möchte gerne das die Meeris in seinem Zimmer Wohnen. Der Platz ist da. Aber ich habe da ein paar Bedenken wie ist es wenn mein Sohn spielt etc.
Dann haben wir einen großen Balkon. könnte ich die Meeris für ein paar Stunden am Tag auch raussetzen? Ich denke das geht nur im Sommer oder?
Sollte ich lieber 2 Weibchen nehmen? oder ein Kastrat und ein Weibchen? oder gehen auch 2 Kastraten? Bei Böcken bin ich mir unsicher ob das gut geht. Oder wie sind eure Erfahrungen mit Bockgruppen.

und dann wollte ich wissen ob meine infos so stimmen.
-pro Tier 1qm platz
-mindestens 2 tiere
-Futter hauptsächlich Heu und Gemüse. Selten bis garkein Obst.
-Stalleinrichtung aus Holz, kein Plastik

Stimm das so?

Danke schon mal....Ich hab bestimmt in nächster Zeit noch mehr fragen.

• Meerschweinchen im Kinderzimmer? Beitrag #2
hi!

auch wenn ich kein meerli-fachman bin würde ich nochmal überdenken ob es wirklich die geeigneten tiere für deinen sohn sind ;)
wie alt ist er denn?

meerlis sind fluchttiere, das heißt, wenn dein sohn lautstark spielt können sie sich leicht erschrecken und flüchten in ihr häuschen (bedeutet also stress für die tiere)

aber hier melden sich sicher gleich die, die sich besser auskennen als ich :uups:

lg
silbermond

• Meerschweinchen im Kinderzimmer? Beitrag #3
Huhu,

sehr schön informiert =)

wie alt ist denn dein Sohn? Also ich persönlich finde wenn er die nötige Verantwortung zeigt, dass es kein Problem ist das Gehege/Stall wie auch immer im Kinderzimmer aufzubauen, solang er sich rücksichtsvoll den Schweinchen gegenüber benimmt. ;)

Die Schweinchen gelegentlich auf den Balkon zu setzn ist auch kein Problem wenn sie sich denn dann an die Menschenhand gewohnt haben, anfangs wäre es wohl noch zu stressig für sie . Muss auch nicht erst im Sommer sein, geht auch bei Frühlingstemperaturen. Aber es sollte gut abgesichert sein.

Am artgerechtesten wären ein kastrierter Bock und mehrere Weibchen, am besten mindestens 2 Weibchen.

Wenn du noch mehr Fragen hast, frag ruhig ;)

• Meerschweinchen im Kinderzimmer? Beitrag #4
Huhu!
Ins Kinderzimmer kannst du die Schweinchen zwar insofern setzen, als dass du weißt, das dein Sohn nichts mit ihnen anstellt- ich würde aber trotzdem drauf verzichten, denn Kinder toben und machen Lärm und Meeris sind nun mal Fluchttiere. Ich würde also davon abraten! =)

Ja, Bockgruppen gehen, brauchen aber viel Platz. Ich selbst habe drei unkastrierte Böcke und das klappt hervorragend. Allerdings haben sie genug Ausweichmöglichkeiten.
Bei Böcken kanns aber immer mal passieren, dass sie sich nicht verstehen. Da müsstest du überlegen, ob du, bzw. dein Sohn bereit wärst einen abzugeben und einen "neuen" zu holen, bzw. ob ihr zwei Gruppen aufmachen könnt.
Denn da hast du recht, Meeris mindestens zu zweit halten.

0,5 qm pro Meeri sollten es sein, bei Böckchen aber mindestens 1 qm.
Ich empfehle "Anfängern" einen Kastraten und ein oder zwei Weibchen. Da ist es am wahrscheinlichsten, dass sich die Tiere vertragen.

Das Hauptfutter sollte Heu sein und täglich 10% des Körpergewichts Gemüse pro Schwein.
Obst kannst du ruhig füttern, meine fressen Äpfel z.B. sehr gerne. Aber nur ein bis zweimal pro Woche.
Das wichtigste: Alles langsam anfüttern, damit sich Schwein dran gewöhnen kann.
Bei z.B. Apfel oder Tomate musst du wegen dem Säuregehalt aufpassen, bei zu viel davon können die Meeris Lippengrind bekommen.
Edit: TroFu kannst du als Leckerlie auch anbieten, wenn es getreidefrei ist. Das ist weitaus besser, als z.B. Drops oder so, denn in den meisten Leckerlies sind Zucker und ähnliche Sachen dirn, die für Meeris nciht gut sind. Ich empfehle Produkte von JRFarm. Die fressen meine gern und da wird auf die Inhaltsstoffe geachtet!

Idealerweise besteht die Einrichtung aus Holz, da können sie bedenkenlos dran knabbern- bei Plastik können sie sich natürlich bös verletzen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nachtrag: Du kannst die Schweine zwar im Sommer raussetzen (auch im Frühling), solltest aber einmal auf die Bodentemperatur achten (Meeris hocken ja nunmal mit ihrem ganzen Körper direkt über dem Boden) und den Balkon sichern, sodass auch von oben kein Tier an die Schweine drankommt.
Zudem natürlich wieder viele Versteckmöglichkeiten anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen im Kinderzimmer? Beitrag #5
Ich würde sehr zu mehr als zwei Tieren raten, ideal ein kastrierter Bock mit 2-3 Weibchen. je größer die Gruppe desto leichter tauen sie auf, haben mehr Selbstvertrauen und kommen so auch ihrem Menschen näher.

Bockgruppen halte ich für Kinder als völlig ungeeignet, wenn es da doch mal Zoff hat und der eine Liebling ne blutige Nase hat gilt der andere prompt als der Böse, den das Kind nicht mehr lieb haben kann. Das braucht Erfahrung und beobachtung!

als Gehege würde ich ein Bodengehege von 2x1Meter oder etwas größer empfehlen - ein halber Quadratmeter pro Schwein reicht auch dicke.

Meerschweine müssen recht häufig gemistet werden, sonst riechen sie schon, und Staub von Streu und Heu verursacht überall eine dicke Staubschicht. Wenn dein sohn überall Legokram und Playmobil-Piratenschiffe stehen hat ist das sehr ungünstig. Ihm selber wird der Staub keinen Schaden zufügen, wenn er schon ein älteres Schulkind ist, aber natürlich machen meerschweine auch nachts Geräusche, etwa beim trinken mit der Trinkflasche, oder sie versuchen sich da einige Leckerchens zu erschleichen.

Hauptfutter ist massenhaft gutes Heu (bitte kein gepresstes vom Supermarkt), 150g gemüse pro Schwein und Tag, und 1x die Woche Obst darfst du ruhig geben. gras und Löwenzahn wird auch sehr gerne genommen. Die 10% vom Körpergewicht sind der absolut aller unterste Mindestbedarf, aber am Minimum halten muss man sie nciht!

Balkonfreilauf geht nur im Sommer - und nur dann wenn dein sohn auch barfuß auf den balkon darf. Der Boden da ist ja meistens entsetzlich lange eisig kalt. und bitte zweibeiner dabei bleiben, wenn ihr so wohnt, dass Eltstern oder Krähen in der Nähe wohnen.

• Meerschweinchen im Kinderzimmer? Beitrag #6
Du hast dich ja schon gut informiert!
Bedenken wg. Kinderzimmer würde ich auch dass Sohn ja auch mal älter wird und dann mögen sie auch mal die Stereoanlage lauter drehen... Denn wenn du ein Gehege baust wirst du es nicht mal so einfach an einem anderen Paltz unterbringen können deshalb plane so dass sie dort langfristig wohnen können. Unter 2 qm würde ich nicht gehen, denn dann habt ihr auch Platz genug um es vernünftig einrichten zu können.
Hier oben findest du in der Tierwiki noch einige Infos außerdem haben wir auf der Startseite vom Forum Meerschweinchen wenn du runterscrollts noch einige informative Meeriseiten aufgelistet vll. interessieren dich da noch ein paar.

• Meerschweinchen im Kinderzimmer? Beitrag #7
Oh ja, den Lärm der Schweine hatte ich fast vergessen! Ein Grund mehr die Schwiene nicht im Kinderzimmer unterzubringen! Ich glaube sonst hat dein Sohn keine so erholsamen Nächte mehr...

• Meerschweinchen im Kinderzimmer? Beitrag #8
Danke schon mal.
Also mein großer wird im August 7 Jahre alt und er ist sehr verantwortungsbewußt für sein Alter.
Das geringste Problem ist das Staubproblem ;) hier fliegen soviele Hunde und Katzenhaarerum da kommt darauf auch nicht an *ggg*
Ich bin mir auch ganz sicher das er den Tieren nie wastun würde. er ist mit Tieren aufgewachsen und weiß das er vorsichtig damit umgehen muß. Wir hatten eien Zeitlang auch Hasen die er mit Versorgt hat. Futter geben, Misten helfen auch mal das Fell bürsten etc. er kümmert sicha uch mit um unsere Katzen und geht immer mit Gassi wenn wir mi dem Hund rausgehen.
Also er ist da schon Verantwortungsbewußt.
Sein Kinderzimmer ist mehr oder weniger nur zum schlafen. Tags über wird meist in den anderen Kinderzimmern oder draußen gespielt.
ich hab auch gerade geguckt. bei uns im tierheim sitz ein einsamer Kastrat. vielleicht wäre der was.
Und dann werde ich mich mal umgucken. Hier in der Nähe ist auch eine Notstation.

• Meerschweinchen im Kinderzimmer? Beitrag #9
Wo wohnst Du denn? vielleicht kann man dir ja helfen mit der meerschweinsuche. Wichtig ist eben immer nur ein Bock für eine Weibchengruppe!

also wennes dich nicht stört mit dem Staub ists ja gut - ich finde nur echt, meerschweinstreu staubt richtig arg, vielmehr als Hund und Katzen. Also ich binda ganz froh, nicht so viel nippes zu haben.

• Meerschweinchen im Kinderzimmer? Beitrag #10
Ich hab auch nicht soviel rumstehen. Meine Kids räumen eh alles ab :D
Wir wohnen in Wolfsburg. Wenn ihr was wisst immer her damit. Wenn möglich erst so ab dem 10.06 wir fahren erst noch in Urlaub. vorher wollte ich mir keine holen und ich muß ja auch erst mal Stall/Käfig etc. haben.

Ich hab hier ein paar Bilder gesehen mit selbstgebauen Ställen wo garkein Streu drin war. Muß man das nciht haben?

Und wie ist es mit z.B. Hanfstreu kann man sowas benutzen? Hab ich immer bei meinen Hamstern gehabt und da die Efahrung gemacht s staubt nicht so stark.

• Meerschweinchen im Kinderzimmer? Beitrag #11
Also die meisten haben Streu, aber eingie Leute haben da probleme mit der entsorgung und nehmen deswegen decken - aber das riecht strenger und macht viel Arbeit mit dem waschen. Und natürlich muss mand a Wasser- udn Stromvrbrauch aufrechnen und die höhere Abnutzung der Waschmaschine - und es darf einen nciht stören, eben auch mal heuhalme an gewaschener kleidung zu finden.

Meerschweine pinkeln sehr viel, so 5cm dick Streu muss sein, und mindestens einmal die Woche muss alles komplett ausgetauscht werden. Auf 2qm die Du brauchen wirst sind das 200 Liter streu plus Meureste die jede Woche entsorgt werden wollen - also mit einer normalen bio- oder Restmülltonne hat man da ein problem.

Hanfstreu ist auch möglich, aber bei den mengen einfach ziemlich teuer, da muss man rumprobieren womit man am besten klar kommt.

• Meerschweinchen im Kinderzimmer? Beitrag #12
ok, dann werde ich mal gucken.
danke schon mal.

• Meerschweinchen im Kinderzimmer? Beitrag #13
Hey,

schön, dass dein Sohn an Haustieren interessiert ist und auch schön, dass DU dich informierst!

7 Jahre und Verantwortungsbewusst für sein Alter. Von mir bekommst du ein Klares 'Ja', dass die Tiere in seinem Zimmer stehen!
Ich pers. habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder nicht so schnell das Interesse an den Kleinen Quiekern (bzw an allen Kleintieren insgesamt) verlieren, wenn sie nicht irgendwo hinlaufen müssen um sie zu füttern oder so.
Wenn sie im Zimmer sind, sind sie zentral & er sieht siie vllt öfter, sie werden wahrscheinlich dann richtig in den Tagesablauf integriert und dadruch vllt auch zahmer?! (Letzteres ist Glück ;))

Aber zur Absicherung kannst du ja auch dafür sorgen, dass du die Tiere, falls es irgendwie Probleme mit den Schweinen in seinem Zimmer geben würde, irgendwo anders unterbringen könntest.

Falls das jetzt noch zur Debatte stand oder hast du dich nun entschieden? Ging für mich nicht eindeutig aus deinem Post hervor. ;)

LG Suru

• Meerschweinchen im Kinderzimmer? Beitrag #14
Da meine Tiere im Wohnzimmer stehen, nehme ich kein Streu mehr. Seit Jahren kaufe ich Strohpellets und damit dies nicht zu rauh für die Meerschweinchenfüße wird dazu noch Liegestroh. Das ist etwas weicheres Stroh, was nochmal durch eine Walze gedreht wurde.
Die Pellets haben den Vorteil, dass sie in den Pippiecken die hauptsächlich benutzt werden, wunderbar zusammenpappen und du diese Stellen schnell erkennen wirst. Ich mache 2 mal in der Woche diese Stellen sauber, den Rest der trockenen Pellets behalte ich im Käfig. Strohschicht wieder drauf - fertig.
Mindestens 2 mal im Monat wird aber alles rausgeholt,ausgewachsen und die Pellets komplett gewechselt.

Hanfstreu hat wiederum den Vorteil, dass es gut gegen Milben ist, da diese kein Hanf mögen. Gibt es auch als Pellets aber sehr teuer das ganze leider.

Bei mir riecht nichts nach Schweinchen ausser das Heu. Unsere Hunde stinken da eher vor sich hin, wenns regnet:D:D

Da die Meerschweinchen ja mehr Beobachtungstiere sind und schliesslich 8 Jahre leben können, dann wäre Dein Sohn 15, würde ich schon gut über eine Anschaffung und deren Rahmen nachdenken.

• Meerschweinchen im Kinderzimmer? Beitrag #15
Sohi, was für erfahrungen hast Du mit dem Stroh so gemacht? ich hab da immer etwas Bedenken, da Getreide meist sehr stark gespritzt wird, dass da Rückstände vorhanden sein können...

Außerdem sorge ich mich wegen Augenverletzungen.

• Meerschweinchen im Kinderzimmer? Beitrag #16
Ich bestelle Stroh oft beim Heuk**b mit da ist es hoffentlich dann nicht gespritzt und streue es über.

• Meerschweinchen im Kinderzimmer? Beitrag #17
Da steht beim Stroh auch nichts von wegen Bio-Anbau - also ist es aller Wahrscheinlichkeit nach gespritzt. getreide ist leider sehr sehr empfindlich was Krankheiten, pilze etc. betrifft und wird deswegen sehr sehr stark behandelt, auch wenn es schon fast kniehoch steht muss oft nochmal nachgespritzt werden.

Vor allem wird bei ökolandwirtschaft das Stroh direkt selber gebraucht, zuerst als Einstreu, dann vermischt mit Mist wieder als Dünger auf die felder ausgebrauht, da geht ncihts verloren, und wird auch nicht verkauft - teilweise kaufen sowar Biohöfe konventionell erzeugtes Stroh an, wenn es nur als Einstreu dient.

Das ist sogar da sehr umstritten wegen der Schadstoffbelastung - und das wo kühe und Schweine doch deutlich mehr Abstand zum Stroh haben als Meerschweine.

• Meerschweinchen im Kinderzimmer? Beitrag #18
eigentlich ist das ja ein bisschen OT, oder? Entschuldige bitte Zimtschnecke!
Also werden wir doch weiter hauptsächlich mit Heu abstreuen müssen...:?

• Meerschweinchen im Kinderzimmer? Beitrag #19
Mensch Zimtschnecke du kommst aus Wolfsburg? Ich auch und ich hab ja auch 6 Schweine , vielleicht ergibt sich da ja mal was ;) Also Ratschlagtechnisch gesehn ^^

Wenn du dann nach Schweinchen suchst, kann ich dir entweder das tierheim in Sülfeld empfehlen oder den Tierschutzverein , der hat seinen sitz glaub ich in Fallersleben. aber die haben beide eher selten Meerschweinchen da. Als ich auf der Suche war, hatte ich da kein Glück.
ich hab ja vor paar Tagen auch ein neues Schweinchen bekommen , allerdings von ner Notschweinchen Seite für komplett Deutschland , die kam dann mit ner Mitfahrgelegenheit. Es soll aber hier in der Nähe auch noch eine Notstation geben, habe ich erst später erfahren. Ich glaub die ist in der Nähe von Gifhorn. Darf man denn den link der HP hier mal posten???

• Meerschweinchen im Kinderzimmer? Beitrag #20
Meerschweinchen

hallo
Ich habe meine Meerschweinchen auch im Zimmer.
Aber in den Balkon würde ich sie NICHT stellen.
(GEFAHR DURCH VÖGEL/STURZGEFAHR BEI AUSBRUCH (FOLGE:TOD))

Thema:

Meerschweinchen im Kinderzimmer?

Meerschweinchen im Kinderzimmer? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Böckchen Gruppe übernehmen?: Hallo miteinander, Ich hab mich hier angemeldet, weil ich eine dringende Frage an alle meeri Erfahrenen habe ;) Folgende Situation, die Mutter...
Vergesellschaftung und andere Fragen: So, Ach dem unsere Miah leider viel zu früh über die Regenbogenbrücke gegangen ist, ziehen höchstwahrscheinlich nächste Woche Freitag 2 neue...
Oben