Hilfe! Mein Kaninchen frisst finde ich sehr wenig..

Diskutiere Hilfe! Mein Kaninchen frisst finde ich sehr wenig.. im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich mache mir große sogern um meinen kleinen Teddy.. Also: Ich habe zwei Kaninchen Teddy männlich ( Kastriert ), Flocke weiblich. Sie sind...
  • Hilfe! Mein Kaninchen frisst finde ich sehr wenig.. Beitrag #1
J

JaNiNa *_*

Punkte Reaktionen
0
Ich mache mir große sogern um meinen kleinen Teddy..
Also:
Ich habe zwei Kaninchen Teddy männlich ( Kastriert ), Flocke weiblich.
Sie sind geschwister.. Und sind nun 8 Monate jung.. Flocke isst wenn man es ihr hinlegt, und ist auch relativ dünn.. Und teddy ist wenn denn ganz wenig, und ist dicker.. Aber auch nur dann wenn Flocke auch isst.. Aber halt nicht immer wenn Flocke auch ist..
es liegen drei Karotten im Käfig und Flocke nagt eine an und Teddy geht dann zu Flocke und ist mit bei ihr.. Aber ich mache mir echt sorgen.. Sie kriegen morgens ein BISSCHEN Trockenfutter.. Karotten, manchmal auch einen kleinen Salat.. Dam mache ich denn ein bisschen kleingeschnittene Karottenstücken, Kleine Apfelstücke, Eisbergsalat, Paprika, und ein wenig Gurke rein.. Aber das meiste davon isst eben Flocke.. Abends kriegen sie IMMER Karotten und wenn ausnahmsweise Mla nicht Äpfel oder Paprika.. ich finde es ist abwechslungreich.. Achso und natürlich ist immer heu zur verfügung, und Wasser..
Hoffe ich habe es gut beschrieben.. :roll:

Lg. die verzweifelte Janina..

• Hilfe! Mein Kaninchen frisst finde ich sehr wenig.. Beitrag #2
hi!

also wenn das gewicht passt, würde ich mir keine allzu großen sorgen machen

wahrscheinlich wird teddy genug heu essen ;)

das trockenfutter würde ich persönlich allerdings ganz weg lassen
die meisten trockenfuttersorten enthalten getreide, was für kaninchen nicht nur ungesund sondern auch unnatürlich ist

lg
silbermond

• Hilfe! Mein Kaninchen frisst finde ich sehr wenig.. Beitrag #3
das ist leichter gesagt, als getan.. :(
Was meinst du/ihr denn, ist das eine gesunde und abwechslungreiche Ernährung? Außer das trockenfutter.. Ich möchte es ja ganz weglassen aber meine Mutter gibt dem immer ein bisschen weil sie es so gerne mögen.. Ich bin aber auch dagegen..
Viele sagen ja das Hartes Brot ungesund ist?! Ich würde gerne Mal wissen wieso, :eusa_think:
Ich finde das da ncihts schlimmes dran ist.. Weil ich gelesen habe das das Brot die Zähne abnutzt und das soll es ja auch..

Lg. Janina

• Hilfe! Mein Kaninchen frisst finde ich sehr wenig.. Beitrag #4
huhu
Brot nutzt die Zähne nicht ab, das ist ein Gerücht ;)
Abnutzug von Zähnen geschieht durch Kaubewegungen und die Kieselsäure im Frischfutter, besonders in Wiese und Kräuter.
In Brot ist Getreide enthalten, dazu noch Backttriebmittel und Hefe, welche sich negativ auf die Darmflora auswirkt.

Erkläre deiner Mutter doch noch mal, dass Trofu nichts für Kaninchen ist. Du kannst ihnen Trockenkräuter anbieten, das wäre eine Alternative ;)

• Hilfe! Mein Kaninchen frisst finde ich sehr wenig.. Beitrag #5
Ohh.. das finde ich echt doof.. :(
Jeder den ich kenne hatte mir gesagt das ich ihnen Brot geben soll.. Naja egal..

Trockenkräuter? Was sind das? Und welche Art/en sind das? Sind sie gesund?
Und wie findest du die ernährung so?

• Hilfe! Mein Kaninchen frisst finde ich sehr wenig.. Beitrag #6
Du könntest getreidefreies Trockenfutter füttern. Meine Eltern wollen auch nicht darauf verzichten und deswegen gibt es bei mir getreidefreies. Hab das hier:

Bin aber grade dabei mein eigenes Trockenfutter zu "machen". Mit diversen Trockenkräutern, Erbsenflocken, trockengemüse und etwas trockenobst.

Trockenkräuter sind getrocknete Kräuter. Die bekommst du eig. in jedem Zooladen oder hier:

• Hilfe! Mein Kaninchen frisst finde ich sehr wenig.. Beitrag #7
Trockenkreuter sin sehr gesund da Kaninchen sich in der Natur auch hauptsächlich von Kreutern ernähren. Und natürlich auch von Gräsern.
Statt Brot würde ich Zweige von Obstbäumen und Haselnuss und so verfüttern. Das nutzt die Zähne ab und ist auch gesund.
Hier findest du Listen was du alles füttern kannst.
Auch Listen von welchen Bäumen und wenn du Kräuter und Gräser sammeln gehen solltest wo rauf du achten solltest und so.

• Hilfe! Mein Kaninchen frisst finde ich sehr wenig.. Beitrag #8
Okee.. Danke.. Wie viel solte man denn am Tag von den Trockenkräutern füttern? Und dieses Getreide freies Futter ist für unsere verhältnisse zu teuer. :? Aner das mit den Kräuter nfinde ich gut..

• Hilfe! Mein Kaninchen frisst finde ich sehr wenig.. Beitrag #9
getrocknete Kräuter solltest du nicht viel verfüttern, da dieses viel mehr Kalzium enthält als wie frische Kräuter.;)
Mit 20g pro Kg und Tag bist jedoch auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße
Amber

• Hilfe! Mein Kaninchen frisst finde ich sehr wenig.. Beitrag #10
Du könntest doch auch einfach mal mehr Grünfutter anbieten. Das ist gerade auch nicht teuer, da man es auf jeder Wiese finden kann;).
Vielleicht fressen sie ja dann auch etwas mehr.
Hier nochmal ein Link zum TroFu:

• Hilfe! Mein Kaninchen frisst finde ich sehr wenig.. Beitrag #11
Hallo Nini..
Also immer wenn das Gras trocken ist hohle ich ihnen was. ;) Also auch so wie Löwenzahn und ein wenig Klee.. was es aber nicht oft gibt.. ;)

• Hilfe! Mein Kaninchen frisst finde ich sehr wenig.. Beitrag #12
Sorry, Ich steh jetzt Irgendwie auf der Leitung! Ähm wieso trocken ist? Verstehe ich jetzt nicht so ganz!?!
Warum willst du das denn trocknen lassen kannst du doch auch frisch verfüttern!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hab jetzt noch mal ein bisschen drüber nachgedacht...
Ich denke jetzt aml das du mit trocken also nicht nassgeregnet meinst oder kein Tau drauf und so oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Mein Kaninchen frisst finde ich sehr wenig.. Beitrag #13
Sie meinte bestimmt, dass sie kein regennasses Grünfutter füttert.

DUukannst aber auch ruhig nasses Futter füttern, wenn deine Kaninchen daran gewöhnt sind. Les dir das mal durch:

• Hilfe! Mein Kaninchen frisst finde ich sehr wenig.. Beitrag #14
Ja das meinte ich.. ;)
Wenn ich es trocknen ließe würde es ja heu sein..
Okee.. Ich gucke Mal..

Thema:

Hilfe! Mein Kaninchen frisst finde ich sehr wenig..

Hilfe! Mein Kaninchen frisst finde ich sehr wenig.. - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Mein Kaninchen schüttelt ständig den Kopf und frisst kaum: Hallo! Ich bin hier gelandet da ich dringend nach Hilfe suche!Mein Kaninchen Flocke (m/2 jahre 8monate alt) frisst seit donnerstag nicht mehr...
Ideen ??: Hallo Leute, Meine beiden Kaninchen Damen haben Spaß an Kunststücke. Und dann kriegen sie auch immer eine Belohnung was bis die letzten Tage...
Mein kleiner Ninja: Hallo Leute! Ich habe seit rund einer Woche 2 5-Wochen alte Kitten adoptiert, ich weiß es ist reichlich früh, aber unter den Umständen hatten wir...
Abszess, durch Zahnwurzel verursacht: Hallo Ihr Lieben, nachdem ich jetzt im Haltungsforum schon viele Fragen beantwortet bekommen habe, mache ich jetzt hier einen neuen Thread für...
Oben