Wellis + Bourkes..

Diskutiere Wellis + Bourkes.. im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr Leider sind uns vor ca. einem Monat 2 unserer 4 Wellis entflogen (weil mein Freund der Meinung war er müsste ihnen Futter geben ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wellis + Bourkes.. Beitrag #1
R

_Raven

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr

Leider sind uns vor ca. einem Monat 2 unserer 4 Wellis entflogen (weil mein Freund der Meinung war er müsste ihnen Futter geben ohne vorher die Balkonfenster zu zu machen..) :(
Jetzt sitzen die beiden anderen alleine in der Voliere. Es dürfte ihnen zwar ganz gut gefallen (sie haben sich offensichtlich verpaart, was vorher nicht der Fall war), aber ich würde ihnen trotzdem wieder Genossen dazusetzen wollen.
Ich möchte schon seit einiger Zeit ein Bourkesittich-Pärchen. Ich find die einfach so schön, und sie sollen sich ja auch mit Wellis gut vertragen was ich so gelesen habe. Jetzt hab ich aber - auf der Suche nach zwei Bourkes - zwei Wellis entdeckt die ein neues zu Hause suchen, und die habens mir irgendwie total angetan. Jetzt bin ich am überlegen.

Platz hätte ich genug. Aber ist es irgendwie schlecht 4 Wellis und 2 andere Sittiche zu haben? Würden sie irgendwie aufeinander los gehen wenn die einen in der Überzahl sind?
Weiß nicht ob das eine blöde Frage ist, aber ich möcht halt auch kein Risiko eingehen..

Liebe Grüße :D

• Wellis + Bourkes.. Beitrag #2
Hallo Raven,

das ist absolut keine blöde Frage. Ich finde es sehr gut, dass Du Dich vorher informierst. ;)

Das Problem beim Zusammenleben dieser beiden Vogelarten ist, dass Bourkesittiche dämmerungsaktiv sind und Wellis am Tage zu Hochform auflaufen. Sie haben also einen ganz anderen Tagesrhythmus und können sich dadurch gegenseitig stören.

Wenn Du gewährleisten kannst, dass genug Platz und Rückzugsmöglichkeiten vorhanden sind, dürfte das aber kein Problem sein.

• Wellis + Bourkes.. Beitrag #3
Hm.. was genau verstehst du unter Rückzugsmöglichkeiten?
Groß genug wäre die Voliere, also sie würden nicht "aufeinander hocken" müssen sozusagen, und Freiflug bekommen sie auch täglich.
Einen Nistkasten hab ich drinnen hängen (der noch nie als solcher benutzt wurde). Was könnte ich ihnen sonst noch zum Rückzug bereit stellen?

• Wellis + Bourkes.. Beitrag #4
Mit Rückzugsmöglichkeiten meinte ich die Volierengröße.

Ich nehme mal an, dass die Wellis sowieso fast den ganzen Tag draußen sind, oder? Dann dürfte es überhaupt keine Probleme geben.

Warum hast Du denn einen Nistkasten in der Voliere?

• Wellis + Bourkes.. Beitrag #5
Achso, verstehe.
Ich hab nen Nistkasten drin weil ich eigentlich gerne hätte dass die Süßen sich fortpflanzen. Waren sie aber bis jetzt noch nicht gewillt :)

• Wellis + Bourkes.. Beitrag #6
Sorry, aber bist du in einem Zuchtverein?
Du kannst dich Strafbar machen, wenn du absichtlich vermehrst.
Woher hast du deine Süßen?
Weist du denn über die Genetik der Tiere bescheid?

Keine gute Idee...
Und wir unterstützen sowas nicht, aber anscheinend hast du es nicht gelesen.

• Wellis + Bourkes.. Beitrag #7
Nein, ich bin in keinem Zuchtverein. Aber ich hab mich schon ein bisschen informiert bevor wir das Ding angeschafft haben, und ich hab nirgendwo gelesen dass man in Österreich eine Genehmigung zum züchten von Tieren braucht, solange man es nicht sozusagen Hauptberuflich betreibt.
Dass das in Deutschland strenger ist weiß ich. Wenn ich falsch liege und ich mich auch in Österreich strafbar machen würde nehm ich ihn natürlich raus - aber wie gesagt, hätte ich noch nicht erfahren. Ich kenne auch einige Leute die "bloß so" zu Hause züchten - ohne Verein oder sonstigem.

-Edit- Hab grade nochmal gegoogelt und das hier gefunden:
"Abgesehen davon gilt die Forderung nach einer Zuchtgenehmigung für Wellensittiche auch NUR für Deutschland. In Österreich braucht man für die Zucht von Wellis keine Genehmigung beantragen." (sittiche.de)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wellis + Bourkes.. Beitrag #8
Naja dennoch sitzen überall arme Vögel in Tierheimen die ein neues Zuhause suchen, ich denke man muss nicht unbedingt neue Vögelchen züchten, besonders da auch die Küken wie die henne sterben können wenn man nicht genug Ahnung darüber hat. Zb durch erberkrankungen, ich denke nicht das du die Gene bis zu den Urgroßeltern der kleinen kennst, oder?

Ich würde es einfach lassen :) Auch wenns schön ist wenn man die Kleinen beim aufwachsen zusehen kann. Aber das Risiko ist eben hoch das die Kleinen und die Henne sterben.. und das würde ich garnicht erst dann in betracht ziehn was zu züchten.

Liebe Grüße

• Wellis + Bourkes.. Beitrag #9
Vielleicht sollten wir mal wieder zum Thema des Threads zurückkehren..

• Wellis + Bourkes.. Beitrag #10
Hallo Raven,

der Nistkasten hat auch mit dem Thema zu tun, denn ein Nistkasten fördert die Brutstimmung der Vögel und in Brutstimmung reagieren alle Vogelarten aggressiver als normalerweise.

Auch wenn Deine Beiden ihn bisher nicht beachtet haben, kann sich das ganz schnell ändern, wenn weitere Vögel dazukommen.

Ich hätte erstens Bedenken, dass die Paare anfangen, sich um den Nistkasten zu streiten und zweitens, dass das Zusammenleben beider Vogelarten doch nicht so friedlich verläuft, wenn Junge aufgezogen werden.

• Wellis + Bourkes.. Beitrag #11
...und gerade Wellihennen können in Brutstimmung äusserst rabiat werden, da hätten die friedlichen, ruhigen Bourkes mit Sicherheit das Nachsehen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wellis + Bourkes..

Wellis + Bourkes.. - Ähnliche Themen

Degus? Ein Anfänger hat Fragen!: Hallöchen :) Ich hätte hier ein paar Fragen zur Deguhaltung und hoffe SEHR, dass mein Beitrag sich nicht zu sehr mit anderen Threads...
Wie können Katzen schön zunehmen?: Hallo alle Tierliebhaber und Katzenfreunde <3 Erstmal die Vorgeschichte: Ich habe jetzt seit einem Monat eine kleine Mitbewohnerin. Eigentlich...
Traumatisierte Sittiche?: Hi @All, um eines vorweg anzumerken: ich lebe im nicht-europäischen Ausland und hier werden einige Sachen anders gehandhabt als in der...
Voliere welche?: Hallo, ich haben zwei wellis und möchte gerne zwei nymphensittiche dazusetzten, aber ich habe gehört, dass man die nymphen immer in Überzahl...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Oben